• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Warum Steam nur der Anfang ist.

selbi-elbi am 26.01.2005 12:10 schrieb:
INU-ID am 26.01.2005 12:07 schrieb:
selbi-elbi am 26.01.2005 12:03 schrieb:
Das Forum hier hat ein Firefox Problem.

Hm, bei mir net. Nur das manchmal ein Post ewig dauert bis er hochgeladen wurde. Aber ob das an FF liegt????

Firefox und quote verträgt sich momentan nicht so gut, werde mich jetzt mal darum kümmern,

It's written with IE
Hmm, ich hab keinerlei Probleme mit Firefox, auch nicht beim quoten. Warum sollte das auch mit FF schlechter gehen, als mit IE? Lediglich der Quelltext des Posts muß korrekt sein.

Vordack am 26.01.2005 11:53 schrieb:
Aber gibt es nicht auch Anklagen wegen Mittwisserschaft oder so? (z.B. bei Mordprozessen). ;)

bei verbrechen ist das strafbar, aber bei vergehen wohl eher nicht.
und raubkopiererei ist nunmal kein verbrechen, auch wenn die einschüchter-werbespots das suggerieren wollen, es ist nur ein vergehen wie z.b. diebstahl.

edit: ne, scheinbar ist mitwisserschaft selbst bei verbrechen kein tatbestand. ich finde nix im StGB.

Hm, bei mir net. Nur das manchmal ein Post ewig dauert bis er hochgeladen wurde. Aber ob das an FF liegt????

Firefox und quote verträgt sich momentan nicht so gut, werde mich jetzt mal darum kümmern,

It's written with IE

Ach das meinst du. Ja, das stimmt, wenn ich etwas quoten oder fett usw. schreiben will, oder ein Symbol einfügen will dann bekomme ich immer nur am Ende des Posts ein Zeichen, selbst wenn ich mittendrin etwas markieren möchte...

Dann muß ich immer auf den IE ausweichen...

Aber woran liegt das? Hm...

edit: hab mich schon so dran gewöhnt das ich nicht mehr dran gedacht hab. :-D

steppenork am 26.01.2005 12:14 schrieb:

It's written with IE
Hmm, ich hab keinerlei Probleme mit Firefox, auch nicht beim quoten. Warum sollte das auch mit FF schlechter gehen, als mit IE? Lediglich der Quelltext des Posts muß korrekt sein.

so, jetzt rules mit Firefox

HanFred am 26.01.2005 12:14 schrieb:
Aber gibt es nicht auch Anklagen wegen Mittwisserschaft oder so? (z.B. bei Mordprozessen). ;)

und raubkopiererei ist nunmal kein verbrechen, auch wenn die einschüchter-werbespots das suggerieren wollen, es ist nur ein vergehen wie z.b. diebstahl.
Es ist ja afaik noch nicht einmal geklärt, ob das Raubkopieren an sich überhaupt in allen Fällen bestraft wird. Gerade die ganzen Tauschbörsen sind ja bis heute eine Grauzone. Solange man nicht im großen Stil Raubkopien vertreibt hat man fast nichts zu befürchten.
Berichtigt mich bitte, wenn sich an dieser Praxis etwas geändert hat.

steppenork am 26.01.2005 12:20 schrieb:
Es ist ja afaik noch nicht einmal geklärt, ob das Raubkopieren an sich überhaupt in allen Fällen bestraft wird. Gerade die ganzen Tauschbörsen sind ja bis heute eine Grauzone. Solange man nicht im großen Stil Raubkopien vertreibt hat man fast nichts zu befürchten.

ja, der vertrieb wird schon viel eher verfolgt.
habe gerade ein gerichtsurteil gefunden, wo es um das eindringen in eine klosterkirche ging (ich weiss, anderer zusammenhang), da steht wörtlich:
Mitwisserschaft ist bekanntlich nicht strafbar.

steppenork am 26.01.2005 12:20 schrieb:
HanFred am 26.01.2005 12:14 schrieb:

Probleme bekommt man mit großer Sicherheit erst, wenn man die Raubkopien verkauft.
Otto-Normal Bürger muss sich da keine Gedanken machen.
Es ist wohl mehr eine Frage der "Ehre" ob man für gute Leistungen seitens der Entwickler auch was zahlt.
Jedenfalls haben die Entwickler von Half Life , Far Cry, GTA usw. sehr gute Arbeit geleistet und ich untertütze das finanziell.
Praktisch ist so gut wie jedes Game mit wenig Aufwand und Grips kopierbar (es gibt da sehr sehr wenige Ausnahmen)

Und zum Schluss

Wer braucht schon Kopien von schlechten Games ?

Zum Probespielen gibts ja Demos

Nein das habe ich mit Opera (Windows) macnhmal auch. Liegt schätzungsweise am Server.
Obwohl: Mit Opera (Linux) ist mir das bis jetzt noch nicht passiert. :-D

Nutze ich aber auch erst seit Anfang des Jahres ...

@selbi-elbi:
Worrel am 26.01.2005 11:06 schrieb:
Haltet mal bitte den Ball flach und beschimpft nicht andere User.
Danke.
Wie du siehst, habe ich das an eine Mehrzahl von Personen geschrieben. Du darfst dich gerne auch angesprochen fühlen.

Desweiteren hast du vielleicht bemerkt, daß bei meinem Namen als Rang ein Quadrat angezeigt ist.

Postings von Leuten mit einem oder mehr Quadraten darf und sollte man auch schon mal ernster nehmen, da diese User sich um die Community kümmern und unter anderem ausfallend werdende User aus der Community befördern. Als Richtlinie gilt dabei die Nettiquette (letzter Link ganz unten auf der Seite).

@Topic:
Theoretisch könnte man den Bekannten anzeigen, der eine HL2 Raubkopie mal kurz angespielt hat (jedenfalls ist das alles, was du als Zeuge bestätigen kannst - vielleicht hat er sich das Spiel ja inzwischen gekauft, sagt dir aber nix davon, weil er dann nicht mehr als der 'coole Cracker' gilt :B ), aber die Polizei wird bei einer Raubkopie wahrscheinlich nicht viel bewirken.

Wenn dein Bekannter natürlich ein ganzes Regal voller Raubkopien hat, die er ständig weitergibt, interessiert das die Polizei schon eher. Besonders, wenn er die Rohling entsprechend präpariert, daß sie aussehen wie Originale oder gar Geld dafür verlangt.

Natürlich leidet dann auch der persönliche Kontakt zu dem Bekannten darunter. Da mußt du halt selber wissen, was dir wichtiger ist. Mehr bewirken kannst du sowieso, indem du ihm mit sachlichen Argumenten konfrontierst, die ihm zwingen, sein Handeln zu überdenken.

selbi-elbi am 26.01.2005 12:35 schrieb:
Es ist wohl mehr eine Frage der "Ehre" ob man für gute Leistungen seitens der Entwickler auch was zahlt.
Jedenfalls haben die Entwickler von Half Life , Far Cry, GTA usw. sehr gute Arbeit geleistet und ich untertütze das finanziell.
Praktisch ist so gut wie jedes Game mit wenig Aufwand und Grips kopierbar (es gibt da sehr sehr wenige Ausnahmen)

Und zum Schluss

Wer braucht schon Kopien von schlechten Games ?

Zum Probespielen gibts ja Demos
Naja, es gibt auch sehr viele gute Games, nur dass man sie sich meist nicht alle auf einmal leisten kann. Ich habe aber auch lieber eine handvoll gute Spiele im Original und dann auch die Zeit, sie zu spielen, als dass ich dutzende Raubkopien habe, die wenigsten aber mal durchgespielt, weil mir die Zeit dazu fehlt. Es gibt halt Leute die da anders denken.

Worrel am 26.01.2005 12:42 schrieb:

Nein das habe ich mit Opera (Windows) macnhmal auch. Liegt schätzungsweise am Server.
Obwohl: Mit Opera (Linux) ist mir das bis jetzt noch nicht passiert. :-D

Nutze ich aber auch erst seit Anfang des Jahres ...

@selbi-elbi:
Danke.
Wie du siehst, habe ich das an eine Mehrzahl von Personen geschrieben. Du darfst dich gerne auch angesprochen fühlen.

Desweiteren hast du vielleicht bemerkt, daß bei meinem Namen als Rang ein Quadrat angezeigt ist.

Postings von Leuten mit einem oder mehr Quadraten darf und sollte man auch schon mal ernster nehmen, da diese User sich um die Community kümmern und unter anderem ausfallend werdende User aus der Community befördern. Als Richtlinie gilt dabei die Nettiquette (letzter Link ganz unten auf der Seite).

@Topic:
Theoretisch könnte man den Bekannten anzeigen, der eine HL2 Raubkopie mal kurz angespielt hat (jedenfalls ist das alles, was du als Zeuge bestätigen kannst - vielleicht hat er sich das Spiel ja inzwischen gekauft, sagt dir aber nix davon, weil er dann nicht mehr als der 'coole Cracker' gilt :B ), aber die Polizei wird bei einer Raubkopie wahrscheinlich nicht viel bewirken.

Wenn dein Bekannter natürlich ein ganzes Regal voller Raubkopien hat, die er ständig weitergibt, interessiert das die Polizei schon eher. Besonders, wenn er die Rohling entsprechend präpariert, daß sie aussehen wie Originale oder gar Geld dafür verlangt.

Natürlich leidet dann auch der persönliche Kontakt zu dem Bekannten darunter. Da mußt du halt selber wissen, was dir wichtiger ist. Mehr bewirken kannst du sowieso, indem du ihm mit sachlichen Argumenten konfrontierst, die ihm zwingen, sein Handeln zu überdenken.

hab ein Firefox Problem mit quote gehabt,leider fühlten sich dadurch zu viele angesprochen.
Allerdings war da einer der von Schwa...zvergleich (wo bitte ?) , Gehirnsülze, pubertät..... usw usw schrieb.
Ausschließlich an den war meine Retourkutsche gedacht

selbi-elbi am 26.01.2005 12:50 schrieb:
Worrel schrieb:
@selbi-elbi:
Danke.
...
Allerdings war da einer der von Schwa...zvergleich (wo bitte ?) , Gehirnsülze, pubertät..... usw usw schrieb.
Retourkutschen sind nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ein altes chinesisches Sprichwort lautet:
Schimpfwörter entehren nur denjenigen, der sie ausspricht.

Bitte auch beachten: Don't feed the trolls.

Worrel am 26.01.2005 13:09 schrieb:
Worrel schrieb:
@selbi-elbi:
Danke.
...

@ selbi-elbi: Entschuldige, wenn ich da jetzt doch nochmal was dazu schreibe. Aber es waren eine Menge Retourkutschen, die du da gefahren hast, nicht bloß eine. Und ich weiß nicht, ob du es bemerkt hast, ich habe darauf nicht mehr geantwortet. Das wäre dann nämlich in einen ausgewachsenen Flamewar gemündet und ich bin der Meinung, so was brauchen wir nicht.

steppenork am 26.01.2005 13:25 schrieb:
Worrel schrieb:
@selbi-elbi:
Danke.
...

@ selbi-elbi: Entschuldige, wenn ich da jetzt doch nochmal was dazu schreibe. Aber es waren eine Menge Retourkutschen, die du da gefahren hast, nicht bloß eine. Und ich weiß nicht, ob du es bemerkt hast, ich habe darauf nicht mehr geantwortet. Das wäre dann nämlich in einen ausgewachsenen Flamewar gemündet und ich bin der Meinung, so was brauchen wir nicht.

Schwamm drüber,

begraben wir doch einfach das Kriegsbeil :)

Bin nicht so der Comunity-Freak, der Hinweis von Worrel ist ganz OK.

selbi-elbi am 26.01.2005 13:30 schrieb:
steppenork am 26.01.2005 13:25 schrieb:
Worrel schrieb:
@selbi-elbi:
Danke.
...

Schwamm drüber,

begraben wir doch einfach das Kriegsbeil :)

Bin nicht so der Comunity-Freak, der Hinweis von Worrel ist ganz OK.

Witzisch wie sich manche aufregen :-D

Schont doch eure Hassgefühle. Davon bekommt ihr nur nen Herzinfarkt oder fangt das hyperventilieren an.

tom am 21.01.2005 04:54 schrieb:
Mein Gott Petra (...) Steams "Informationspiraterie" mit dem Flughafen Check In zu vergleichen, ist ja nun voellig unterbelichtet. (...) Was glaubst du, wieviele Leute Brot backen wuerden, wenn es im Laden 50,- Euro kosten wuerde?
Soviel zum Thema "unterbelichtete Vergleiche" ...

Warum ruft PCG nicht z.B.eine Boerse ins Leben, bei der finanzschwache Gamer gespendete Second-Hand-Games zum Preis von Raubkopien erwerben koennen, anstatt staendig ueber diese herzufallen.
Ebay?

Den Rest des Postings kommentiere ich mal nicht; hab's eh nur überflogen - keine Zeit, keine Lust und vermutlich auch kein Sinn.

Hmmm also sobald der Name Half Life 2 fällt, gehen die Wogen in die Höhe. Bleiben wir doch mal sachlich auf dem Teppich. Spiele vor Raubkopien zu schützen ist absolut legitim! Zum einen muss man Valve zu gute erhalten, dass sie das (fast) geschafft haben.

Die Art und weise, WIE sie es gemacht haben und damit geltendes Recht einfach missachten, ist nicht in Ordnung!

Es liegt nun zum einen an den Behörden, das Unternehmen abzumahnen und für Nachbesserung zu sorgen UND zum anderen an den Sprachrohren der Spieler , den Medien, Valve zur Einsicht zu bringen.

Ja richtig, gerade Zeitschriften wie meine liebe PCGames sollte mal bei Valve vorstellig werden. Wie war das noch? Exclusiver Test!! Wir durften aufgrund unserer guten Beziehungen zu Valve HL2 als erste komplett spielen. Dann nutzt eure guten Beziehungen doch mal ein wenig für eure Zielgruppe, uns nämlich.

Wie gesagt, das ganze sehe ich sehr leidenschaftslos. Ich habe das Spiel auch gekauft und hatte bisher (bis auf den Installationsnerv) wenig Probleme. Ich glaube auch nicht, dass Valve/Steam gemäss dieser rechtlich sehr bedenklichen EULA von ihrem "Recht" gebrauch machen und uns einfach mal willkürlich den Hahn abdrehen. Trotzdem kann es nicht sein, dass das Beispiel Schule macht.

kalalou am 03.02.2005 09:42 schrieb:
Spiele vor Raubkopien zu schützen ist absolut legitim!

Ja, legitim ist es. Aber ist es sinnvoll? Kopien werden nicht verhindert und der Käufer leidet oftmals unter den Kopierschutzmaßnahmen, während der Nutzer einer Kopie ungestört zocken kann.

Zum einen muss man Valve zu gute erhalten, dass sie das (fast) geschafft haben.

Knapp daneben ist auch vorbei! Was haben sie (fast) geschafft? NICHTS haben sie geschafft. Am Tage 2 nach dem HL2-Release gab es bereits die ersten funktionierenden Steam-Rips und nur wenige Tage später konnte ich unter einer Reihe von Releases (Gold-, Silber- Bronze-Steam oder Retail-Version) auswählen. Wie im Laden, ganz einfach und bequem, und ohne Belästigung durch Steam! Hmm, stimmt, gaaaaaanz toll hat man Raubkopien verhindert.

Im Grunde stimme ich dem Rest Deines Postings zu, aber bitte, BITTE ... ich kann diese Propaganda-Lüge von "Steam schützt zuverlässig gegen Raubkopierer" nicht mehr hören. Das ist nachgewissenermassen absoluter Bullshit und nichts weiter als ein feuchter Traum von Leuten, die bei diesem Thema gerne die Wirklichkeit ausblenden.

In diesem Thread hat vorhin wer vom "Luxusgut Computerspiel" gesprochen.
Ich denke, dass die Spielehersteller ein ganz anderes Problem haben, als die RK !?
Nämlich, wer sich in Zukunft noch Spiele kaufen soll ! Und zwar in Mengen, die die Herstellungskosten wieder reinholen!??
Mal ehrlich: Um ein Spiel wie HL2 wie vorgesehen spielen zu können, benötigt man einen PC im High-End-Bereich um ca. 1500,- Euro.

Bei nunmehr knapp 7 Millionen offiziellen und inoffiziellen Arbeitslosen, knapp 40 Millionen Rentnern (die nicht unbedingt zur Zielgruppe zählen), 25 Millionen Kindern (Säuglinge bis hin zu 14 Jahren) und Nicht-Spiele-Interessierten, wird die Anzahl derer knapp, die sich ein Spiel kaufen, dass immerhin umgerechnet auch 100 gute, alte D-Mark kostet.
Somit sind Computerspiele tatsächlich ein Luxusgut, wenngleich auch mit geringem finanziellen Aufwand illegal für fast jeden verfügbar.
Und jetzt kommt Steam (und andere werden folgen) und wollen, logischerweise, die illegale Verbreitung verhindern. So paradox das auch klingt, wird es wohl, wenn es gelingt, Raubkopien zu verhindern, bald nur noch eine geringe Klientel geben, die sich das PC-Spielen wird leisten können (im Verhältnis zu jetzt) :B

Und das ist der Tenor unserer heutigen Zeit:
Alles was Spass macht wird teurer ! Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Und auch das Unterhaltungsmedium Computerspiel wird bald unbezahlbar werden.
(Ja.....lacht nur! Lacht !! Es wird euch bald vergehen !!!) :B :B

Ich finde, dass das cracken und ziehen genauso zum Computerspielen gehören wie der PC. Klar, es fügt den Firmen Schaden zu , aber -gerade bei Multiplayer Shootern- sind die Hälfte der gespielten Versionen illegal; hätten diese Spieler das Spiel nicht mehr würde es auch niemand mehr spielen weil keine Mitspieler mehr da wären also gäbe es überhaupt keinen Absatz !

Und mal ehrlich, wenn mir ein Computerspiel richtig gut gefällt , dann kaufe ich es mir auch. Schon allein wegen dem support, den Patches, und bei vielen Spielen der Onlinetauglichkeit wegen - auch wenn man das Spiel cracken könnte.

Somit sind gecrackte versionen meistens im Besitz der Spieler, die kein richtiges Interesse an dem Spiel haben (es daher auch so nicht gekäuft hätten ) oder bei denen zu finden, die es auf grund der Altersbeschränkung nicht kaufen dürfen.

Für eine richtige Verbreitung und den einschlagenden Erfolg eines Spieles ist aber die möglichkeit auf illegalen Besitz genauso wichtig wie die Qualität des Spiels.

In Zukunft hoffe ich, das die Computerspiele sich durch andere Dinge finanzieren können, z.B. durch Werbung.

KvL

SYSTEM am 20.01.2005 13:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ach, Mensch.

Und das aus dem überzeugendsten aller Argumente: Steam wirkt.

Steam wirkt nicht, sondern Half-Life 2 ist eines, wenn nicht das am meisten erwartete Spiel gewesen.
Steam hat sicherlich zu den Verkaufszahlen beigetragen, aber es war wirklich nicht ausschlaggebend (behaupte ich mal genauso quellenlos, wie es im Zitat getan wurde).

Und, wisst ihr was: Wäre HL2 auf herkömmlichen Wege spielbar (kein Steam + Aktivierung), hätte ich es sogar gespielt (und gekauft) obwohl ich HL1 nicht so toll fand!
Bei mir wirkt Steam also kein bisschen, und bei den absoluten HL- und CS-Fans auch nicht: die hätten sich HL2 so oder so gekauft, mit oder ohne Steam.

Und, ja, Steam ist nur der Anfang, das ist schon klar. Noch ein paar Jahre und die halbe Festplatte ist voller Vertriebsplattformen mit "sonstigen" Sicherungsmassnahmen, die Steam vielleicht noch nicht hat - aber Steam ist ja nur der Anfang...

Zurück