Vordack am 03.03.2005 11:54 schrieb:
Also, ich muß jetzt ganz doll aufpassen daß ich nicht beleidingend klinge, aber das gequotete ist der größte Unfug den ich seit langem gehört habe.
nana, gehört hast du es nicht, es sei denn, es hat dir jemand vorgelesen!
Unser Recht mit den Füssen treten? Steam erlaubt es, einfach über Updates informiert zu werden, Online Spiele zu kaufen, hat ne Friendslist oder so, ich finde es bestärkt unser Recht das Spiel ohne Probleme zu verwenden.
Das gehört nun zum gröbsten Unfug, den ich in langer Zeit gelesen habe... Wenn du sagst, daß Steam dein Recht bestärkt, dein Spiel ohne Probleme zu verwenden, und ich diesen Punkt durchgehen lasse, mußt du allerdings auch einsehen, daß Steam dies auch könnte, wenn der User freiwillig wählen kann,
ob er es sich installiert, und nicht dazu gezwungen wird!
Mal abgesehen davon gab es jeden von dir genannten Service-Punkt schon lange vor Steam, und kann somit nicht als Pro-Steam-Argument ziehen.
Zu den Rechten die hier von Valve mit den Füssen getreten werden, zählt zum einen das Wiederverkaufsrecht, und zum anderen das Recht, daß Spiel nach Erwerb ohne weitere "Erlaubnis" des Herstellers nutzen zu können. Man liest doch von etlichen Leuten, die das Spiel zwar offline geschaltet hatten, irgendwann aber doch wieder einloggen
mußten, da Steam vom Spieler verlangte erst Updates zu ziehen, bevor es HL2 wieder startete. Stell dir vor dein Auto verweigert gelegentlich den Betrieb und verlangt von dir, daß du den Hersteller anrufst, um es wieder freizuschalten! Das ist doch
hirnrissig!!!
Und viel schlimmer wird es noch, wenn (und ich betone "wenn"! Soll heißen, ich halte es für möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich) Valve auf die Idee kommt, die Updates
kostenpflichtig zu machen! Dein Spiel verweigert dann defacto den Dienst, bis du dir ein kostenpflichtiges Update gezogen hast! Und ich wiederhole nochmal, daß ich das auch nicht für wahrscheinlich halte, aber für möglich! Ich persönlich würde kein Produkt kaufen, bei dem der Hersteller sich solche Möglichkeiten offen hält!
Technisch unausgereift? Bitte behaupte hier nichts, begründe Deine in den Raum gestellten Behauptungen. Das Steam am ersten Tag dem Anstrum nicht gewachsen war hat nichts mit unsausgereift zu tun.
Ich kann jetzt natürlich keine technischen Fakten nennen, aber der "Probleme bei Freischaltung von Half Life 2/Steam/etc"-Thread hat 36 Seiten. Ich finde das spricht eine deutliche Sprache! Entweder funzt das wirklich nicht so wie es soll, oder aber es wurde so kompliziert gemacht, daß der Großteil der User es nicht gebacken bekommt. Such dir was aus, ist beides nicht gerade ein Beleg für die Nutzungsfreundlichkeit von Steam
Das darf doch nicht wahr sein!!! Wenn Valve den Stöpsel zieht, ist das gekaufte Game wertlos!!!
Ich glaube auch hier liegst Du falsch. Komisch, als Motorcity Online eingestellt wurde, nach ein paar Monaten, da hat es bei weitem nicht so einen Aufschrei gegeben, und ich gehörte zu den Useren. DAS konnte ich dann in die Tonne treten.
Hab ich keine Ahnung von, kann ich nix zu sagen!
Ich schätze mal FALLS Steam Offline gehen würde wird Valve davor einen HL2 Patch veröffentlichen der permanentes-Offline zocken aktiviert.
Schön, daß du Valve das zutraust. Mag sein, mag nicht sein... ist auch egal. Nur legst du auch die Hand ins Feuer, für alle Firmen, die jetzt auf ähnliche Plattformen umsteigen? Und was ist, wenn Steam erst runtergeht, wenn deine halbe Spielesammlung davon abhängt? Mal eben noch für etliche Spiele, seien sie auch noch so alt, einen Patch proggen? Ohne jede Gegenleistung?
Ich halte das für möglich, verlassen dadrauf würde ich mich allerdings keineswegs!
Bei Leuten die sich nicht um Systempflege kümmern braucht man halt öfters eine Neuinstallation. Meine Neuinstallation liegt wohl schon 2 Jahre zurück. Weil ich seitdem Windows nicht neu raufgespielt habe? Nein, weil ich zu den Leuten gehöre die denn Sinn von Drive Image und co. verstanden haben. Ich habe mehrere Proggies die Online laufen. Nachdem ich alles neu installiert hatte habe ich von C: ein Image gemacht. Jetzt habe ich nie Probleme mit fehelnden Keys oder irgendwas.
Jetzt bin ich auf spekulativem Boden, aber ich wage zu behaupten, wenn du dein Mainboard wechselst, bist selbst du gezwungen Win neu drauf zu hauen. Manchmal wenn man Pech hat, reicht aber auch schon der Wechsel einer anderen Hardware-Komponente, um Win ins trudeln zu bringen.
alles andere
hört sich für mich auch recht haltlos an, nur rumgemeckere. Leute, wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert, neue technologien ermöglichen neue Vertriebswege und vieles mehr.
Sage ich ja nichts gegen, sofern diese Vertriebswege weniger restriktiv und vor allem für den User durchschaubarer sind, als Steam es ist!
Steam war der Anfang, und ich bin sicher nicht das Ende.
Ja, leider...
Aber der anfang ist auch immer noch verbesserungsfähig,
da sachste was!
obwohl ich mit steam (da ich nicht zu den 1st Day Usern zählte) noch nie Probleme gehabt habe.
Schön wenn es so ist, aber die Tatsache, daß man
hoffen muss und es nicht
weiß, daß es so bleibt, ist doch schon beunruhigend, oder?
Vielen Dank nochmal, daß ich bald ein langehegtes Hobby an den Nagel hängen kann, denn diese Kundengängelung mache ich nicht mit!!!
Zwingt Dich ja auch keiner, also ich werde nicht trauern wenn Du nicht mehr zockst (ist nicht böse gemeint, aber da ich Dich nciht kenne und es somit nicht wissen werde...)
Keine Sorge, ich nehme sowas nicht krumm... ich trauere aber auch nicht um die Leute, die Opfer dieser Vertriebsform mit Zwangsregistrierung werden, wenn sich das durchsetzt.
Bis dann denn!
McTrevor