• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Kauft deutsche Originale!

[l]Aber scheinbar sind DVD-Laufwerke in den USA noch lange nicht so weit verbreitet wie hier in Deutschland. Das sollte die europäischen Zweigniederlassungen international agierender Publisher dennoch nicht davon abhalten, den Evolutionsprozess ein wenig zu beschleunigen.

Das ist ja das dumme... die Leute kaufen sich da keine DVD-Laufwerke, weil es kaum Software dafür gibt, und die Händler verkaufen keine Software auf DVDs, weil die installierte Laufwerksbasis zu gering ist. Irgendjemand muss doch mal anfangen, verdammt nochmal, sonst geht dieser Teufelskreis nie zu Ende und wir dürfen hinterher mit 15 CDs jonglieren...
 
[l]am 15.01.04 um 18:31 schrieb ACE:[/l]
Das ist ja das dumme... die Leute kaufen sich da keine DVD-Laufwerke, weil es kaum Software dafür gibt, und die Händler verkaufen keine Software auf DVDs, weil die installierte Laufwerksbasis zu gering ist. Irgendjemand muss doch mal anfangen, verdammt nochmal, sonst geht dieser Teufelskreis nie zu Ende und wir dürfen hinterher mit 15 CDs jonglieren...

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
 
Englisch zählt schon lange nicht mehr als Fremdsprache, das scheint den wenigsten bekannt zu sein.

In internationalen Konzernen wird in gemischtsprachlichen Abteilungen Englisch als normale "Gebrauchssprache" vorgeschrieben, auch unter gleichsprachigen Kollegen.

Mal sehen, wie lange Deutschland noch macht... sogar Entwicklungsländer haben uns in der Allgemeinbildung schon überholt!!! ROFL!

P.S.: Wenn sogar die Redakteure Englisch nicht ausreichend verstehen, die die Spiele (die ihnen nur in Englisch vorliegen) BEWERTEN sollen...
 
Kauft deutsche Originale. So,so. Meines erachtens gibt es da jedoch ein paar Dinge die nicht gerade dafür sprechen diesem Aufruf zu folgen.
Fangen wir mit dem Styling der Spiele in ihrer Verpackung und dem Zusatzmaterial an. Dies ist in vielen Fällen in den deutschen Versionen äußerst dürftig und überhaupt nicht dem Standard in Amerika entsprechend.
Zur Belohnung das ich mich dazu hinreißen lasse die deutsche Version zu kaufen bekomme ich also eine schlechtere Ausstatung zu einem höheren Preis.
Kein wirklich gutes Geschäft.
Der zweite Punkt sind die vielen geschnittenen Versionen.
Tut mir leid Herr Müller aber ich bin nicht 37 Jahre alt geworden um mich mit geschnittenen Versionen abspeisen zu lassen die selbst noch in manchen Ausgaben ab 18 Jahre vorhanden sind.
Für diese Art von gelinde gesagt "Verdummung" fehlt mir jegliches Verständnis.
Punkt drei wären die teilweise miserablen Übersetzungen und die Qualitäten der Sprecher.
Es ist einfach zum weinen was einem da teilweise geboten wird. Dafür sein gerade heutzutage in Deutschland sauer verdientes Geld auszugeben kann und darf es einfach nicht sein.
Ich muss es einfach noch einmal sagen :
Ich käme mir leider wirklich dämlich vor eine deutsche Version zu kaufen. Man kann doch nicht ernsthaft vom Spieler verlangen mehr Geld für mindere Qualität und Asstattung auszugeben.
Zu guter letzt : Das Sprachproblem.
Wo soll dieses Problem liegen? Hier in Dautschland kann faktisch jeder Englisch.
Wer da echte Probleme hat macht es eben so wie ich früher. Ich habe mich mit einem Englischlexikon vor den Monitor,Fernseher gesetzt und nachgeschlagen was ich nicht wußte.
Heute wird mir Bescheinigt,daß ich quasi fliessend Englisch spreche. Man sieht also es geht wenn man will.
Abschließend kann mein Fazit nur lauten :

Kauft keine deutschen Versionen und laßt Euch nicht verdummen.
 
[l]am 18.01.04 um 10:06 schrieb chewbacca345:[/l]
Kauft deutsche Originale. So,so. Meines erachtens gibt es da jedoch ein paar Dinge die nicht gerade dafür sprechen diesem Aufruf zu folgen.
Fangen wir mit dem Styling der Spiele in ihrer Verpackung und dem Zusatzmaterial an. Dies ist in vielen Fällen in den deutschen Versionen äußerst dürftig und überhaupt nicht dem Standard in Amerika entsprechend.

Das ist ja mittlerweile leider auch nicht mehr immer der Fall. Nachdem die US Versionen erst auf die kleinen Packung (DVD Hüllenformat) umgestellt wurden gibts jetzt bei Deus Ex 2 beispielsweise nur noch ne (dicke) DVD Hülle in der (trotzdem seh schönen) Pappverpackung.

Zu guter letzt : Das Sprachproblem.
Wo soll dieses Problem liegen? Hier in Dautschland kann faktisch jeder Englisch.

Das wage ich zu bezweifeln ;) Zwar wird Englisch heutzutage in jeder Schule gelehrt, aber trotz allem kann es nicht jeder. Aber IMO wäre es schön wenn es so wäre. Englisch ist nunmal Weltsprache und wird fast überall verstanden.
 
es spricht nichts gegen deutsche originalversionen, aber dann will ich:
den gleichen packungsinhalt wie in der us/uk version, z.b. handbücher oder katen (man denke an flugsimulationen, wo der deutsche kunde sich das handbuch ausdrucken soll, falls er es braucht)
keine geschnitten spiele (z.b. half-life, ich hab die us und die dv. in der dv schiess ich auf die leute und die setzen sich hin und schütteln den kopf)
vernünftige übersetzungen und motivierte synchronsprecher (einige übersetzungen sind schlicht langweilig)
wenn diese punkte erfüllt sind, denk ich über deutsche versionen nach, andernfalls nehm ich die ev, da sie meistens auch noch billiger ist.
tobife
 
[l]am 18.01.04 um 11:57 schrieb Iceman:[/l]
Das ist ja mittlerweile leider auch nicht mehr immer der Fall. Nachdem die US Versionen erst auf die kleinen Packung (DVD Hüllenformat) umgestellt wurden gibts jetzt bei Deus Ex 2 beispielsweise nur noch ne (dicke) DVD Hülle in der (trotzdem seh schönen) Pappverpackung.

Die europäische "Max Payne 2"-Version hatte auch eine sehr schöne Verpackung. An sich ist es zwar egal, ob DVD-Hülle oder protziger Pappkarton - ich finde so eine schicke Schachtel aber edler, sie macht mehr her und sieht einfach künstlerisch wertvoller aus. Aber das ist ein ganz anderes Thema. :)

Das wage ich zu bezweifeln ;) Zwar wird Englisch heutzutage in jeder Schule gelehrt, aber trotz allem kann es nicht jeder. Aber IMO wäre es schön wenn es so wäre. Englisch ist nunmal Weltsprache und wird fast überall verstanden.

Ich denke, rudimentäre Englisch-Kenntnisse besitzt fast jeder. Ob diese ausreichen würden, um beispielsweise ein Spiel wie "KotoR" in seiner ganzen Detailfülle zu verstehen, wage ich zu bezweifeln.

Deswegen sage ich ja: Jeder hat das Recht auf seine Lieblingsversion. - Die Anglistik-Fanatiker genauso wie die Anhänger komplett eingedeutschter Versionen.

Mit der DVD als Speichermedium wäre das alles kein Problem mehr, aber auch darüber haben wir bereits wieder ausführlich gejammert (mit gutem Grund). So gesehen hat Christian Müllers Kolummne ihr Ziel erreicht: Jede Menge Feedback. :)

Cheers (für Anglisten) und Tschüß (für Teutonier),
Spider
 
Kauft deutsche Originale? Nein danke!

Seit Black&White1(de) habe ich genug! nie wieder ein de-Spiel wenn ich es auch in englisch bekommen kann. bei b&w1(de) sind alle im artikel genannten vorwürfe gerechtfertigt: grottenschlecht synchronisiert plus bugs die's in der englischen version gleich gar nicht gibt. die meisten games die ich in deutscher version besitzte sind im vergleich zur englischen version nur noch müll.
 
AW: Kauft deutsche Originale? Nein danke!

[l]am 20.01.04 um 11:15 schrieb Freetrack:[/l]
Seit Black&White1(de) habe ich genug! nie wieder ein de-Spiel wenn ich es auch in englisch bekommen kann. bei b&w1(de) sind alle im artikel genannten vorwürfe gerechtfertigt: grottenschlecht synchronisiert plus bugs die's in der englischen version gleich gar nicht gibt. die meisten games die ich in deutscher version besitzte sind im vergleich zur englischen version nur noch müll.

genau soll es doch nur EV geben. Hbat alle vollkommen recht. Wenn ich hier in Deutschland lebe möchte ich auch Spiele wo in Deutsch sind. Auch die Handbücher. Aber gut, wenn ihr alle sogut Englisch könnt dan sollen die Hersteller alle Spiele nur noch in englisch machen. Mal schauen ob da noch irgendeiner die Games kauft
 
AW: Kauft deutsche Originale? Nein danke!

'wo in Deutsch sind' ist lustig. :)
-Hoffentlich bist Du kein Synchronsprecher. ;) (...nicht böse sein)

Aber Spaß beiseite:
Ich spiele natürlich auch lieber auf deutsch. Und ich glaube auch daran, dass man ein Spiel toll an die deutsche Sprache anpassen kann - samt deutschem Sprachwitz. Ich erinnere mich da zB. - *KramTiefInDerVergangenheit* - an die Monkey Island-Reihe. Wunderbar eingedeutscht von einem Boris ...(Schneider hieß er, glaube ich) - und gerade auch deswegen ein riesen Erfolg.

Viel mehr hindert mich am Kauf die leidige Zensur! Ich kaufe grundsätzlich nur dann ein deutsches Spiel, wenn ich vorher den passenden Bloodpatch gefunden habe.
- Aber ehrlich gesagt, das nervt gewaltig.

Anstatt völlig kritiklos 'Deutsche Originale' zu bewerben, solltet Ihr lieber anfangen, Euren Einfluss auf die Spielebranche zu nutzen!
Und das geht am besten, wenn Ihr in Euren Spieletests *grundsätzlich' auf bestimmte Dinge zu sprechen kommt. ZB. Lokalisation, Bugs + nicht eingelöste Programmfeatures, Kundensupport, Doku, DVD, und auf welche Weise das Spiel evtl. zensiert wurde.
Nur so lassen sich die ansonsten in völlig rechtsfreiem Raum agierenden Softwarefirmen (EULA) dazu bewegen, ihre Qualität zu steigern.
Dann haben die 'Deutschen Originale' auch wieder mehr Chancen!

Schönen Gruß...
 
AW: Kauft deutsche Originale? Nein danke!

sind. Auch die Handbücher. Aber gut, wenn ihr alle sogut Englisch könnt dan sollen die Hersteller alle Spiele nur noch in englisch machen. Mal schauen ob da noch irgendeiner die Games kauft

Na wie gut, das Du nicht in Holland, Polen, Litauen oder sonstwo lebst. Spiele gibt es grundsätzlich nur auf Englisch, Deutsch, Französich, Spanisch und gelegentlich auch Italienisch. Warum die sich bloß auch in anderen Ländern verkaufen?
 
[l]am 07.12.03 um 17:56 schrieb timurlenk:[/l]


Teilweise kann man auch heute noch bei Games zwischen verschiedenen Sprachen wählen, z.B. bei Beyond Good & Evil ;)
Das freut mich dann immer und dann kaufe ich mir die Version auch.

stimmt deutsch, englisch, französisch,spanisch, italienisch und holländisch. Das ist echt cool.

Und obwohl ich auch englische versionen bevorzuge muss ich zugeben, dass mir die dt. Version von BG&E besser gefallen hat als die englische. Die Stimme passte besser zu Jade und war nebenbei bekannt aus Futurama. Leider war die dt. Version nicht so lippensynchron, aber für ein PC-Spiel überaschend gut.
 
Zurück