Ach, wenn nur die Nolan-Brüder eine Triple A Rollenspielgeschichte schrieben statt hervorragende Filme und Serien...
Ich verstehe das im Artikel behandelte Problem einfach nicht, nicht aus Sicht des Redakteurs sondern aus Sicht der Autoren, es ist wirklich nicht so schwierig Bösewicht-freie Geschichten zu verfassen oder eben welche wo die Frage wer hier eigentlich der Bösewicht ist soviel unklarer wären. Ich behaupte dass 20% von erfahrenen Pen&Paper-Rollenspielleitern das hinbekämen, ich mein in meiner aktuellen (gewaltigen) Storyline schaff ich das auch mühelos. Gut, ich hab 21 Jahre Erfahrung, aber ich bin auch kein Profi der damit Geld verdient, sprich ich hab vermutlich ähnliche Erfahrung wie jemand der sich seit 5-6 Jahren professionell Stories ausdenkt.
Ein simpler Ansatz ist es, die Protagonisten ganz zu Anfang in die Irre zu führen, so wie bei Ultima 4 vs. Ultima 6 geschehen, klassischer erzähltrick wirklich: lass sie X tun weil sie glauben "auja, das ist gut für alle!" und am Ende entstehen erst hierdurch die massiven Probleme. Das wird auch in Serien gern verwendet (es ist im Prinzip die Grundprämisse der absolut herausragenden Story in "Person of Interest", ohne dass das jetzt ein Spoiler ist, keine Sorge).
Alternativen sind beispielsweise
- vermeintlicher Antagonist entpuppt sich als einer der wenigen die die wahre Bedrohung verstanden haben, diese muss keine einzelne Figur sein, kein Bösewicht in dem Sinne
- man arbeitet auf die Verbesserung der Lebensumstände für Alle hin, gegen diverse Hindernisse aber eben ohne direkte Bösewichte, beispielsweise will man alle Völker vereinen aber dazu muss man X überzeugen durch Y, wen Anderes wieder durch andere Dinge etc.
- man ist überhaupt kein Held sondern einfach nur einer von Vielen, aber eben derjenige dessen Schicksal beleuchtet wird während schwere Zeiten über das Land kommen
Das hat mich keine zehn Minuten gekostet, so schwierig kann das also eigentlich nicht sein - weshalb ich die "Schuld" auch gar nicht so sehr bei den Autoren suchen würde sondern bei den Produzenten die vermutlich eine Story nach Schema F erwarten und ob man nun aus vorauseilendem Gehorsam genau das abliefert oder ob alternative Entwürfe verworfen werden durch sie werden wir wohl selten erfahren können.
Edit: Nie vergessen, "The Expanse" war ursprünglich als MMO-Universum konzipiert, war aber zu teuer in der Umsetzung...