• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kleine Vista Erfahrungsberichte, positiv oder negativ?

also, hab die vista ultimate 32 bit version neben meinem XP drauf (500GB festplatten lassen jede menge spielraum, für solche spässchen ;) ).

vista ansich läuft auch super. (hardware index = 4.5 :D [ hat wer mehr? ]) nur ab und zu, hab ich nach nem neustart probleme mit dem netzwerk (vista erkennt den ULi netzwerk-controller net oder labert was, von wegen "probleme, mit dem modem" oder so ähnlich. irgendwas mit integrität) und wenns dann mal funzt (das internet), brauchen IE7 oder FF2 ne halbe ewigkeit, um ne lausige website (www.google.de) zu laden :(

beim sound würd ich mir mal noch n paar mehr auswahlmöglichkeiten, zwecks boxen wünschen (nur stereo oder wide is n bissl lahm, für vista). vieleicht reichts auch schon, wenn ich mir gleich mal die beta der creative treiber draufhau. mal abwarten und daumen drücken :D

mein sys steht inner sig, falls wer fragen hat (vista is noch net eingetragen. das mach ich erst, wenn ich "keine" probleme mehr mit habe. (falls das mal passieren sollte :D )

Also als ich vor einer Woche WIN VISTA 64BIT ULTIMATE installiert hatte lief, abgesehen von fehlenden Treibern, alles super! Am Dienstag fing es auf einmal an das einige Teile nicht mehr fehlerfrei funktionierten. Die Sidebar meckerte, explorer.exe & Bitdefender wollten ihrern Dienst nicht mehr tätigen. Dann muckte der Anzeigentreiber...und so ging es bis heute fort. Immer mal dies mal das was nicht mehr wollte....Schade...!Ich hatte mich gefreut endlich von 64Bit meinen Vorteil nutzen zu können. Das kleine Wehwechen da sind war mir klar aber das es so schlecht läuft dachte ich nicht. Teilw. lies es sich garnicht mehr installieren dann wiederrum schon schmierte aber dann doch ab!
Sogar der Windows-Update Dienst funktionierte Teilw. nicht mehr :hop:
Ich lass es dann mal 3 Monate in meiner Verpackung und hoffe das sich die Treiber und Stabilitätslage bis dahin gebessert hat!

Hier mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+
4096 MB RAM
2x 7950 X2
M2N32 SLI Deluxe Motherboard

Hallo!

Vista pro oder kontra... da kann ein jeder denken was er will. Mir gefällt es gut und ich möchte nicht mehr zu XP zurück.
Das ist das eine aaaber:
Ich habe vor ca. 2 Wochen mein Vista Home Premium 64Bit bekommen, gleich installiert und ganz blöderweise auch gleich aktiviert.
Ich habe eine günstige 80GB SATA Festplatte des gleichen Typs als ich schon habe günstig bekommen und mal unter XP ein Raid0 getestet und war sehr zufrieden. Nachdem ich jetzt ja XP nur mehr im Notfall nutzen will, habe ich mir das Vista auf das Raid gemacht und so weit keine Probleme und alles ok. Blöderweise wurde ich nach dem Start aufgefordert binnen drei Tage zu Aktivieren. Ich habe diesen Schikanösen Trip das erste Mal gemacht und war nicht begeistert - aber auch gut. Dann habe ich noch meine zweite (onboard) Lan Karte wegen ev. besseren Treiber getestet und meine SATA Platten in meinen Wechsellaufwerkschacht gesteckt und was man halt sonst so tut. Plötzlich wieder die Aufforderung zu Aktivieren was so ziemlich sporadisch da war und nach Neustart wieder weg. Heute war es mir zu Blöd und ich habe wieder die Aktivierungsprozedur über mich ergehen lassen.
Nach der Virtuellen Dame am Telefon und Eingabe der 48 Ziffern wurde ich mit einem Mitarbeiter verbunden und klagte ihm mein Problem und habe ihm auch gesagt das ich einen Wechselaufwerkschacht habe wo ich auch meine Backups mache und er meinte, dass das eben auch eine Hardwareänderung wäre. Auf meine Frage was ich dagegen tun könnte, meinte er nichts - wieder aktivieren.
Leute! Das kann es doch nicht sein!!!

Auf alle Fälle testet das Vista ordentlich aus bevor ihr es aktiviert und im Zweifelsfalle lieber nach den 30 Tagen neu installieren!!!

Baker79 am 08.02.2007 18:33 schrieb:
(hardware index = 4.5 :D [ hat wer mehr? ]) )

also ich hab 4.8 :-)) . Hab heute nach ersten Testzeit mein XP komplett entfernt und werde jetzt voll mit VISTA arbeiten. Bin doch ziemlich positiv überascht, wie gut das ganz schon läuft. Un vor allem dass es dabei so gut aussieht. Es gibt zwar sicher noch die eine oder andere Eke, aber alles in allem ist VISTA doch eine ziemlich runde Sache.

hab mi rletzte woche vista abgeholt und als dual betriebssystem installiert.
Bin eigentlich sehr zufrieden auser das Nero ne dmehr funzt un dkleine andere dinge wie meine logitech cam...

aber ich bleib dennoch bei Xp
bei vista hab ich ein problem wegen der schärfe es ist verdammtnochmal sehr unscharf die ganze shcirft mit oder ohne cleartype.
da bekommt man ja richtige augenschmerzen. und ich weiss das es bei den meisten scharf wird.

EmmasPapa am 26.01.2007 13:44 schrieb:
nicokoc am 26.01.2007 13:42 schrieb:
EmmasPapa am 26.01.2007 13:28 schrieb:
nicokoc am 26.01.2007 13:26 schrieb:
hallööse an alle,
gestern Abend,voller Freue,habe ich die 64er Version von Vista installiert. Leiber blieb die Freude nicht lang. Optisch siht das neue Os genail aus, nervig sind diese dauernden Bestätigungen wenn man z.B. in die Systemsteuerung rein möchte oder eine doppelte Bestätigung wenn man was löschen möchte.
Leider, wurde mein HP Scanner nicht erkannt der bei XP OHNE Treiber erkannt wurde. Die Treiber haben nichts gebracht, neuen Scanner holen? Ebenfalls meine Logitech WebCam, zwar habe ich für XP auch die Treiber benötigt doch die haben auch nicht gefunzt.
Programme wie "ZoneLabs" oder "AntiVirenKit" haben ebenfalls nicht funktioniert. Absolut enttäsuchend habe ich das System wieder runtergehauen und bin grad dabei XP zu konfigurieren.
Hmmmm....Sagt mal, dass ZoneLabs und ANtiVirenKit net funzen lieget es an der 64 Bit Version oder wohl an Vista? ICh denke schon, dass Logitech mit den Treibern nachkommt aber der Scanner eher nicht da der schon etwas älter ist.
Was denkt Ihr wie lange das so dauern wird bis ich mich wieder wagen kann, Vista zu installieren?
Liebe Grüße.

Warum installierst Du nicht parallel zu XP die Vista-Software !? Wird doch überall empfohlen, besonders bei der 64-bit Version. Ist doch logisch das kurz vor dem offiziellen Start nicht alles läuft.

Wie meinst du Parallel? ...also 2. Betriebssysteme laufen haben um beim Start immer auswählen welches ich starten möchte? Oder wie meinst du das?

Ja, genau.

Erst das XP auf die erste Partition, anschließend Vista auf die zweite. Dann kannst Du Deinen ganzen geräte/Games etc. unter XP nutzen und zwischendurch immer mal wieder in Vista testen und updaten. Ist doch ideal, besonders wenn irgendetwas nicht unter Vista läuft.

Wozu dann Vista? Das ist wie, ins Bordell gehen, bezahlen und sich dann einen .....

Zerogoki am 10.02.2007 16:28 schrieb:
hab mi rletzte woche vista abgeholt und als dual betriebssystem installiert.
Bin eigentlich sehr zufrieden auser das Nero ne dmehr funzt un dkleine andere dinge wie meine logitech cam...

aber ich bleib dennoch bei Xp
bei vista hab ich ein problem wegen der schärfe es ist verdammtnochmal sehr unscharf die ganze shcirft mit oder ohne cleartype.
da bekommt man ja richtige augenschmerzen. und ich weiss das es bei den meisten scharf wird.

Monitor?

tft viewsonic 19 zoll
aber andem kanns ned liegen und am grafikkartentreiber auch ned
da ich vista mal auf die classig gestellt habe und da alles wirklich alles gestochen scharf war wie mein xp

deshalb find ich es ja auch so seltsam

mhh es liegt glaub ich an der schirft von Vista, das mir vista so unscharf vorkommt.
hab ne seite gefunden in der die neue schriftart aufgeführt werden

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Windows_Vista_ClearType-Fonts

und wenn ich diese auf xp unter dem obigen Link anschaue, sehen die für mich auch unscharf aus. seht ihr dies auch so?
kann man die verwendete schrift in vista umschalten?

Zerogoki am 11.02.2007 11:55 schrieb:
mhh es liegt glaub ich an der schirft von Vista, das mir vista so unscharf vorkommt.
hab ne seite gefunden in der die neue schriftart aufgeführt werden

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Windows_Vista_ClearType-Fonts

und wenn ich diese auf xp unter dem obigen Link anschaue, sehen die für mich auch unscharf aus. seht ihr dies auch so?
kann man die verwendete schrift in vista umschalten?
Müsste unter den anzeige eigenschaften unter dem punkt darstellung zu finden sein. zumindest bei xp is das so

Wustet Ihr eigentlich das man unter Vista nun die möglichkeit hat per Sprachbefehl entweder Tippen oder Dokumente erstellen kann?
Am Anfang ist es ne Haarige gschicht aber Vista-Spracheingabe ist lernfähig, wenn man nicht unbedingt nuschelt ;) und hochdeutsch redet.

Und hier die angäblich neueste Tastenkürzel:

Strg-0 Auf 100 % zurückzoomen
Alt-Pos1 Zurück auf die Startseite(n) gehen
Alt-Pfeil nach links Zurück
Alt-Pfeil nach rechts Vorwärts
Strg-F5Seite und den Cache neu laden
Strg-I Favoriten öffnen
Strg-Shift-I Favoriten fest öffnen
Strg-B Favoriten organisieren
Strg-D Aktuelle Seite den Favoriten hinzufügen
Strg-J Feeds öffnen
Strg-Shift-J Feeds fest öffnen
Strg-H Verlauf öffnen
Strg-Shift-H Verlauf fest öffnen
Strg-Linke Maustaste Link in einem neuen Tab laden (nicht anzeigen)
(+ Shift) Link in einem neuen Tab laden (sofort anzeigen)
Strg-W Tab schließen
Strg-Q Die Übersicht aller Tabs anzeigen
Strg-T Neuen Tab öffnen
Strg-Shift-Q Übersicht aller geöffneten Tabs anzeigen
Strg-Tab Zum nächsten Tab wechseln
Strg-Shift-Tab Zum vorigen Tab wechseln
Alt-D Die Adressleiste auswählen
Strg-Enter Die Zusätze „http://www.“ und „.com“ in der Adressleiste hinzufügen
Alt-Enter Die Adresse, die gerade eingetippt wird, in einem neuen Tab öffnen
F4 Liste zuvor eingetippter Adressen anzeigen
Alt-Enter Suchergebnisse in neuem Tab anzeigen
Strg-Pfeil nach unten Liste der Suchanbieter anzeigen

Naja , vieles ist nicht wirklich neu, oder? Hab ich aus nem Forum !

Mich würde mal interessieren, wie das eigentlich mit der Kompatibilitätsmodus Funktion für XP aussieht, habe gelesen, dass diese recht gut sein soll, warum reicht es dann nicht, wenn ein Programm Probleme verursacht, es im entsprechenden Kompatibilitätsmodus auszuführen?

Ich meine Jetzt keine Probleme die sich auf Treiber zurückführen lassen, sondern Probleme wie: Programm XY startet nicht, Braucht zu lange zum starten!

Hi,
wollte mal fragen ob man diese extrem nervige Sicherheitsabfrage abschalten kann die bei jedem Müll kommt(Software installieren, Internetzugriff erlauben, etc.). Wo man dann immer erst auf Fortfahren drücken muss. Da ich mit Adminrechten arbeite und sehr oft diese Meldung kommt, wollte ich fragen, ob es schon einen Trick gibt, diese Abfrage abzuschalten.
Wenn jemand was dazu weiß, danke.
Mfg, waKKa

kein trick, einfach nur eine einstellung.
dazu musst du die benutzersteuerung abschalten. und die ist in der tat super nervig geraten.
Systemsteuerung/Benutzerkonten/Benutzerkontensteuerung

da kannst du sie ausschalten, neu starten, fertig.

Zurück