• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kleine Vista Erfahrungsberichte, positiv oder negativ?

Hallo,also meine Erfahrung war KATASTROPHAL

Ich habe ein Format durchgeführt weil es die Zeit reif wurde!!!
Dachte mir wieso nicht Vista probieren und wenn es geht dann kaufen...ABER
Bei der Installation da wo Performance Test durchgeführt wurde hatte ich einen Blue Screen.Nach Restart lief beim Desktop alles bestens nur kein Sound,TV-Karte bla bla bla...das beste kam beim Herunterfahren!!!!
Beim drücken blieben alle meine PC Lüfter stehen,Monitor geht aus aber PC läuft weiter!!!!!Habe 4 Minuten gewartet ob etwas passiert und dann kam Vista zurück mit Fehlermeldung...........Der Treiber der Grafikkarte wurde neu gestartet wegen eines Fehlers!!!!Na ja sage ich,schon akzeptabel aber nach dem OK Click ging wieder mein Monitor aus und fing an Ein und AUs zu gehen verdammt schnell!!!
Beim schnellem einschalten waren nur Bildfehler zu sehen.....UND dann wieder XP rein :-D

Mein System ist Mobo ASRock DUAL SATA2
Graka Club 3D 6600GT AGP
AMD Athlon X2 3800+
1 GB RAM Samsung
Samsung 200GB Spin point PATA

Vista war eine RTM 32bit Version mit mehrauswahl von den ganzen Optionen wobei man später den entsprechenden Schlüssel kaufen muss (nach 30 Tagen)

Blue-Hawaii am 27.01.2007 18:16 schrieb:

Es gibt Chipsatz-Hersteller, bei denen man eben nicht zu "Forschern" werden sollte.
Da ist einmal VIA, der größte Bug der Chipgeschichte.
Und dann gab es noch ALi.... mittlerweile "ULi" genannt.
Einst ein Synonym für Instabilität, hat sich der Chiphersteller verabschiedet und durch die lange Entwicklungszeit (lange lebensdauer der NT Plattforn) dann wieder Fuß gefasst...

Ich schreib's in einem Satz:
Wenn man wirklich auf ein Update von Vista warten sollte dann, wenn man Billighardware im Rechner hat.

IXS am 28.01.2007 10:56 schrieb:

Es gibt Chipsatz-Hersteller, bei denen man eben nicht zu "Forschern" werden sollte.
Einst ein Synonym für Instabilität, hat sich der Chiphersteller verabschiedet und durch die lange Entwicklungszeit (lange lebensdauer der NT Plattforn) dann wieder Fuß gefasst...

Wenn man wirklich auf ein Update von Vista warten sollte dann, wenn man Billighardware im Rechner hat.
Jo!
also ich hab dualcore drin, und Vista ist einfach nur tierisch geil!!!
hab mir letzte woche den arm gebrochen, und mich vorher schon gefragt, ob man die sprachsteuerung wirklich brauch... jetz weiß ichs besser!!! ;-)

Geil ausdesigned! und subjektiv läuft alles schneller, wenn man die mindestanforderungen erfüllt!

Hab die 32bit Vista Business drauf! parallel dazu noch XP! mal sehn, ob ich das xp runterhaue, wenn die grafiktreiber endlich ausgereift sind für vista!

hab nen conroe E6300, 2GB RAM und GF 7900GT

byebye

absolute-heike am 29.01.2007 12:58 schrieb:
IXS am 28.01.2007 10:56 schrieb:

Jo!
also ich hab dualcore drin, und Vista ist einfach nur tierisch geil!!!
hab mir letzte woche den arm gebrochen, und mich vorher schon gefragt, ob man die sprachsteuerung wirklich brauch... jetz weiß ichs besser!!! ;-)

Geil ausdesigned! und subjektiv läuft alles schneller, wenn man die mindestanforderungen erfüllt!

Hab die 32bit Vista Business drauf! parallel dazu noch XP! mal sehn, ob ich das xp runterhaue, wenn die grafiktreiber endlich ausgereift sind für vista!

hab nen conroe E6300, 2GB RAM und GF 7900GT

byebye

Schon komisch das ich mit meiner "Billighardware" keine Probleme habe :rolleyes:

Solon25 am 26.01.2007 14:26 schrieb:
Auch mich nerven die ganzen klicks zur Bestätigung, ich denke man muss warten bis die Profis uns wieder ein Heft mit Tips&Tricks zum entschlacken präsentieren.
Control Panel -> User Accounts -> Turn User Account Control on or off

Ich selbst hab Vista Business seit einer Woche drauf und bin bisher sehr zufrieden. Nur die Treiber für meine Audigy musst ich von Hand runterladen, den Rest hat Vista von alleine erledigt - war sehr überrascht.

EmmasPapa am 29.01.2007 13:24 schrieb:
Ich meine mein Mainboard, das hat der Kollege über mir als Billighardware beschrieben.

Was hat ASROCK und ULi nicht mit "Billig" zu tun?
;-)

IXS am 29.01.2007 14:57 schrieb:
Ich meine mein Mainboard, das hat der Kollege über mir als Billighardware beschrieben.

;-)

Die sind garantiert nicht billig, nur halt nicht mit allem kompatibel. Aber diese Probleme treten auch bei anderen Boardherstellern auf. Wenn ich mein System benche, z.B. Everest SiSandra etc. liege ich mit vergleichbaren nVidia-Chips gleichauf und kann nicht klagen.

nicokoc am 26.01.2007 13:26 schrieb:
hallööse an alle,
gestern Abend,voller Freue,habe ich die 64er Version von Vista installiert. Leiber blieb die Freude nicht lang. Optisch siht das neue Os genail aus, nervig sind diese dauernden Bestätigungen wenn man z.B. in die Systemsteuerung rein möchte oder eine doppelte Bestätigung wenn man was löschen möchte.
Leider, wurde mein HP Scanner nicht erkannt der bei XP OHNE Treiber erkannt wurde. Die Treiber haben nichts gebracht, neuen Scanner holen? Ebenfalls meine Logitech WebCam, zwar habe ich für XP auch die Treiber benötigt doch die haben auch nicht gefunzt.
Programme wie "ZoneLabs" oder "AntiVirenKit" haben ebenfalls nicht funktioniert. Absolut enttäsuchend habe ich das System wieder runtergehauen und bin grad dabei XP zu konfigurieren.
Hmmmm....Sagt mal, dass ZoneLabs und ANtiVirenKit net funzen lieget es an der 64 Bit Version oder wohl an Vista? ICh denke schon, dass Logitech mit den Treibern nachkommt aber der Scanner eher nicht da der schon etwas älter ist.
Was denkt Ihr wie lange das so dauern wird bis ich mich wieder wagen kann, Vista zu installieren?
Liebe Grüße.

Die Installation von Windows Vista Home Premium (32bit) verlief ohne Probleme.. Vista gefällt mir sehr gut und läuft auch bis jetzt stabil. Was mich aber nervt: Der PC arbeitet irgendwie ständig im Hintergrund!? Das System ist aber dadurch nicht langsamer oder so.

Norton AntiVirus 2007 wurde von Vista sofort deaktiviert. Da sass ich nun ohne Virenschutz.. total doof. Mittlerweile habe ich ein anderes Gratis-AntiViren-Tool installiert und das funktioniert auch.

Die Brennsoftware von Nero musste ich während der Installation von Vista deinstallieren!?

Bei gewissen Spielen (Tomb Raider Legend, Anno 1701) habe ich trotz neuser Vista-Treiber (ATI) Darstellungsfehler (Explosionen in Legend sehen wie ein Pixelhaufen aus - Minimap in Anno1701 flakert so komisch).

Fazit: Finde Vista wirklich gut und es läuft stabil..ausserdem sieht es sehr schick aus... Es wird sicher noch einige Patches (Spiele, Grafikkarte etc.) brauchen bis alles wirklich rund läuft.

EmmasPapa am 29.01.2007 15:05 schrieb:
IXS am 29.01.2007 14:57 schrieb:

;-)

Die sind garantiert nicht billig, ...

ASRock ist die Billimarke von ASUS und ULi ist die Billigmarke von NVIDIA.

nur halt nicht mit allem kompatibel. Aber diese Probleme treten auch bei anderen Boardherstellern auf. Wenn ich mein System benche, z.B. Everest SiSandra etc. liege ich mit vergleichbaren nVidia-Chips gleichauf und kann nicht klagen.

Dabei geht es auch nicht um um den eventuellen Speed, sondern um die Qualität der Hardware, der Treiber und deren Support.

Also bis jetzt hat sich mein Hoffen bewahrheitet.

Also ich habe gestern die Home Premium 64 Bit installiert, die Installation verlief reibungslos. Das einzige wo ich mal ins "Schwitzen" kam war daß er an 2 Stellen ziemlich lange "pausert" hat, ohne das der User ein Feedback bekam, quasi nur ein Blank Screen vorm Gesicht hatte und sich nichts tat.

Alles verlief aber Problemlos, und das quasi bis jetzt.

Als die Installation fertig war mußte ich noch ein paat Treiber installieren.

Mein Mobo hat es erkannt und installiert (ASUS M2N Deluxe). Meine audigy 2 mochte Vista nicht, habe mir also Beta 64 Bit Treiber runtergeladen, und sie ging wieder :-) Für meine 7900 GTX gab es auch schon 64 Bit Teiber. Somit fehlten und fehlen mir nur noch die Logitech Setpoint Treiber für mein Maus/Tastatur-Kombi.

Von Antivir gibt es noch keine 64 Bit Version, also mußte ich auf Avast umsteigen. Und ich benutze momentan noch die mitgelieferte Windows Firewall da ich noch keine gefunden habe die funzt (ich hab auch noch nicht gesucht^^)

Softwaretechnisch bin ich erstaunt wie gut es läuft. Ich habe alles installiert was ich benötige. 5 Spiele liefen und 3 (noch) nicht (siehe Tips und Trixks Thread) da sie kein DX9 fanden.

Ich habe ja nur 32 Bit Software, aber alles funktioniert anstandslos.

VLC MEdia Player, Grabit!, Winrar, Quickpar fällt mir jetzt spontan ein. Bei Winrar hat er genervt daß das Programm vielleicht falsch installiert sei, es ging aber Problemlos.

Auch Thunderbird lief ohne Probleme. Bei Firefox war manchmal ein komische flackern zu beobachten.

Ich habe momentan noch keine größere Software wir Office oder Photoshop installiert, werde dies aber bald nachholen.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit was alles läuft und wie stabil Vista zu sein scheint. (War XP aber auch wenn so wenig drauf installiert ist^^)

Solon25 am 26.01.2007 14:26 schrieb:
Auch mich nerven die ganzen klicks zur Bestätigung, ich denke man muss warten bis die Profis uns wieder ein Heft mit Tips&Tricks zum entschlacken präsentieren.

damit zerstörst du einer der wichtigsten Sicherheit Features ;-)

Das kann man übrigens auch ohne Trick deaktivieren ;)

IXS am 29.01.2007 15:57 schrieb:
Dabei geht es auch nicht um um den eventuellen Speed, sondern um die Qualität der Hardware, der Treiber und deren Support.

Da kann ich mich auch nicht beklagen. Bisher ist nichts kaputt gegangen, BIOS wurde laufend aktualisiert, ASRock bietet ein Flashprogramm für XP an (einfach und risikolos) und so schlecht ist deren Homepage wirklich nicht. ich erinnere mich nur an den Asus Pundit meiner Tochter, selbst zusammengebaut (da finde ich den Support weitaus schlechter).

Hi Leute- nachdem Vista nun "offiziel" auf den Markt erschienen ist und es nun auch teilweise mehr Treiber gibt etc. will ich nochmal versuchen es zu installieren. Nun meine Frage;
Ich habe die 64 Bit Version, da ein 64 Bit System. Nun gibt es mehr Probleme "normale" bzw. "ältere" Software zu installieren weil man die Meldung bekommt dass es nicht 64 Bit kompatibel ist etc...Nun ja- 1) Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? 2) Würde ich diese Probleme mit der 32er Version nicht haben? 3) Wie wichtig ist es für ein 64er System auch die 64er Version zu installieren?
Ich danke euch sehr.
Liebe Grüße.

Leute mal ne blöde Frage (so wie's ihr von mir gewohnt seit):

Was sind die genauen Unterschiede zwischen den Versionen (Premium, Ultimate, Business etc.) - gibt's da ne site wo die erklärt werden?

Wir kriegen kostenlos als Studentenversion die "Business" und will daher wissen was mir dann fehlen würde

GorrestFump am 06.02.2007 13:20 schrieb:
Leute mal ne blöde Frage (so wie's ihr von mir gewohnt seit):

Was sind die genauen Unterschiede zwischen den Versionen (Premium, Ultimate, Business etc.) - gibt's da ne site wo die erklärt werden?

Wir kriegen kostenlos als Studentenversion die "Business" und will daher wissen was mir dann fehlen würde

Guckts du hier =)

http://www.windowspower.de/artikel_8+verschiedene+Versionen+WINDOWS+VISTA_898.html

So habe heute Home Premium SB installiert und bin mehr als zufrieden.Es funktionierte alles superflott und bis jetzt hatte ich echt kein Problem mit Treibern.Werde mich jetzt mal was weiter einarbeiten aber zum jetzigen Zeitpunk bin ich voll zufrieden!

Kleiner negativer Aspekt:
Ich habe jetzt die Haupauge TV Karte entsorgt und mir die Terratec HT geholt.
Damit laufen die 64 Bit Treiber schonmal super.
Neues Problem, die Software, die bei der Karte dabei ist, kann man strack vergessen.
Dafür läuft K.TV soweit super, leider deaktiviert Vista so lange die Desktop Effekte.

Nun, die positiven Aspekte.

Silkroad läuft echt besser, als es je auf XP gelaufen ist.
Heute hatte ich mal Zeit, Oblivion zu testen. Das läuft auch, als hätte ich einen schnelleren Rechner.
Besonders bemerkbar macht sich das, wenn man durch große Areale rennt. Man wartet keine "sekunde" mehr, sondern es gibt ab und zu nur ein wirklich minimales Ruckeln.
Ich nehme an, dass der haupt Geschwindigkeitsvorteil durch eine bessere Interrupt-Behandlung kommt.
So habe ich einige Programme, die z.B. in der CMD-Shell fürchterlich hakten.
Das war seit dem Umstieg von 98 auf 2000 der Fall, und mit XP wurde es schlimmer. Nun, unter Vista laufen diese Programme wieder flüssig (Ich hab' mich gefreut wie ein Schneekönig :-D )

Dass Silkroad z.B. in den Städten, wenn auf einmal 100e von Mitspielern auftauchten, unter XP fast zum Stillstand kommt, aber unter Vista noch spielbar läuft, schreibe ich jetzt auch mal der Interrupt-Behandlung zu.

Zurück