• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

MRay am 13.09.2005 00:01 schrieb:
FlamishScript am 12.09.2005 23:56 schrieb:
aph am 12.09.2005 21:51 schrieb:
JohnCarpenter am 12.09.2005 21:02 schrieb:
noch Fragen, Kiensle?
Der Mann hieß Kienzle, nicht Kiensle, Herr Hauser.
Quatsch! Klinsmann heißt er! ;)

Klinsmann for Bundeskanzler! Und Kahn for Verteidigungsminister :-D

klar... und jetzt für die leute die sagen deutschland dürfe kein einwanderungsland mehr sein: der kahn lässt wenigstens keinen rein... wuawuawua...
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

aph am 12.09.2005 20:15 schrieb:
Mit Kirchhof, so rechnet Mittler vor, hätten die 40 Steuerzahler statt 26,1 nur rund 16 Millionen Euro an Steuern zahlen müssen - also zehn Millionen Euro weniger.

lieber 25 % in deutschland zahlen als in irgendeinem schweizer kanton...
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

davidian2000 am 13.09.2005 00:50 schrieb:
aph am 12.09.2005 20:15 schrieb:
Mit Kirchhof, so rechnet Mittler vor, hätten die 40 Steuerzahler statt 26,1 nur rund 16 Millionen Euro an Steuern zahlen müssen - also zehn Millionen Euro weniger.

lieber 25 % in deutschland zahlen als in irgendeinem schweizer kanton...

Wenn das deine Argumentationslinie ist, dann kannst du ja sicher auch erklären, warum diese Steuerbeispiele BISHER nicht geflüchtet sind, wo sie doch fast den vollen Steuersatz bezahlen mussten.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

cbw249 am 12.09.2005 23:33 schrieb:
Beispiel:
Sonn/Feiertag/Nachtzuschläge sind nur für die Arbeiter und für einen kleinen teil der Angestellte (je nach angewandten Rechtsform). Alle z.B. Freiberufler und selbständige dürfen grundsätzlich nicht damit rechnen.
Aber wenn diese jetzt besteuert wird und der Ausgleich über die Tarifparteien geschaffen wird, beschwert sich keiner.
Aph kann sich zwar jetzt aufregen ist aber die Realität :-D

Wer sagt denn, dass ich mich aufrege? Ich mache Wahlkampf! *g*

Und außerdem beschwere ich mich nicht über Steuerschlupflöcher bzw. ihre Streichung. Bin ja auch dafür.
Ich beschwere mich darüber, dass die Neoliberalen Sozialstaatsabschaffer als Argument für gleichzeitige Steuersenkung anführen, dass die Reichen ja dann mehr zahlen würden. Aber das stimmt ganz einfach nicht.

Was lernen wir daraus?
1. Man kann die Steuerabschreibungen für Reichere ruhig streichen, das belastet sie kaum - da sie ja bisher kaum davon profitieren.
2. Man muss nicht im Gegenzug den Spitzensteuersatz senken.
3. Sie hauen gar nicht ins Ausland ab, wenn sie hohe Steuern zahlen (sonst hätten sie das ja schon längst tun müssen).
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

TheChicky am 12.09.2005 20:57 schrieb:
Nemesis447 am 12.09.2005 20:49 schrieb:
das kirchhof lügt, ist nun wirklich nichts neues...

ist euch im übrigen schonmal aufgefallen, umso mehr olle kirchhof lügt, desto länger werden die Mundfalten von frau dr. Merkel!!

kirchhof's milliardenschwerer Sozialabbau ist sowieso blanker hohn... das wird doch selbst der FDP zu heiss.
da muss selbst die merkel aufpassen dass der auf'm boden bleibt und nicht komplett abhebt.

mit so einer zerplitterten Regierung kann das dann sowieso nix werden.

Westerwelle gegen Merkelsteuer
Gerhardt gegen Kirchhof
Kirchhof gegen alle

Rot-Grün hält dagegen wenigstens zusammen.

ich kann nur sagen, geniesst die schwarz-gelbe grütze lieber mit vorsicht.
eine Koalition, welche in solch wichtigen Punkten keine Einigung finden kann, sollte imho keine Regierung bilden.

Ich sags nochmal, das Gerede von "Kirchhof ist unsozial" der SPD ist die reinste Volksverdummung und leider fallen jede Menge Leute darauf herein.

Die SPD betreibt Volksverdummung? Möglich, aber ich glaube das kann man einer rechts-konservativen Unternehmerpartei wie der CDU nicht minder vorwerfen. Wenn Du behaupten willst die SPD lügt, betreibt Volksverdummung, während die CDU die Wahrheit spricht und des Volkes bester Freund ist, dann frag ich mich nur wie DU darauf reinfallen kannst.
Die Wahrheit sagen sie vielleicht alle nicht, aber SPD/Grün sind mir die wesentlich lieberen Heuchler als CDU/FDP.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

aph am 13.09.2005 01:19 schrieb:
Wer sagt denn, dass ich mich aufrege? Ich mache Wahlkampf! *g*

Und außerdem beschwere ich mich nicht über Steuerschlupflöcher bzw. ihre Streichung. Bin ja auch dafür.
Ich beschwere mich darüber, dass die Neoliberalen Sozialstaatsabschaffer als Argument für gleichzeitige Steuersenkung anführen, dass die Reichen ja dann mehr zahlen würden. Aber das stimmt ganz einfach nicht.

Was lernen wir daraus?
1. Man kann die Steuerabschreibungen für Reichere ruhig streichen, das belastet sie kaum - da sie ja bisher kaum davon profitieren.
2. Man muss nicht im Gegenzug den Spitzensteuersatz senken.
3. Sie hauen gar nicht ins Ausland ab, wenn sie hohe Steuern zahlen (sonst hätten sie das ja schon längst tun müssen).

Nun wieso ist schumi, Franz und Co denn schon im Ausland? Weil sie dort weniger steuern bezahlen :-D
Ich bin auch dafür, das diejenigen die mehr haben mehr steuern bezahlen, aber dann muss jedes Steuerschlupfloch und jede Vergünstigung abgeschafft werden, ebenso ein teil der Subventionen. Denn das jetzige hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und es geht eine menge Geld dem Staat verloren.


[wahlkampf]
Es wird Zeit für eine eiserne Lady :P
[/wahlkampf]
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

Wehe dem Nichtpolitiker der es wagt nach der Macht zu greifen.

Das Berufspolitikerpack der Gegenpartei nimmt ihn unter mediales Sperrfeuer,

unterstützt von Neidhammeln die diesen Emporkömmling nur als eigenen Karriereknick betrachten,

verketzert ihn in der Öffenlichkeit,

und verbrennt ihn auf dem Scheiterhaufen der öffentlichen Meinung.

Danach kann das Politikerpack ungehindert weiter machen,
der blöde Wähler ist froh,

dank Gottes Hilfe,

dem Teufel noch mal entkommen zu sein.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

TheChicky am 12.09.2005 20:49 schrieb:
Das wurde von Kirchhof vorgerechnet, die SPD betreibt klassische Volksverdummung.
Kirchhof gehört zu den Leuten, von denen man sich besser nichts vorrechnen lässt. Wer als Rechenbeispiel allen ernstes 40k € verdienende Sekretärinnen mit 1,3 Kindern anführt, die auch noch teilweise verheiratet sind, ist eindeutig verwirrt :B
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

ich als schweizer setze mich nur teilweise mit der deutschen politik auseinander ....weiss also nihct bis ins detail bescheid. nur folgendes zum wahlkampf: egal wer die wahl gewinnt ..eins muss ich sagen merkel lässt in meinen augen nur noch belanglose polemik von sich in den letzten wahlsendungen was ich verfolgenden konnte. sie will mit "es muss mit deutschland wieder aufwärts gehn " parolen ohne argumente die wähler auf ihre seite ziehen. ich finde das ist politik ohen inhalt man spielt mit den gefühlen der wähler und gegen gefühlswahlen hab ich was !! das ist in der schweiz auch schon passiert das initiativen vom volk verworfen wurden weil von einer partei starke polemik ausging!

ich würde jetzt aber auch nicht sagen das die spd besseren wahlkampf führt , auch sie jonglieren mit komischen zahlen und vergleichen. doch die cdu macht wahlkampf ohne konzept zumindestens teilweise!

ich persönlich finde wenn cdu dann sicher nicht die merkel. ich hielt sie eigndlich für eine kompetente politikerin aber der ganez wahlkamp scheint ihr in den kopf gestiegen zu sein. ist mir auch gestern in dieser elefanten runde aufgefallen.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

drunkenmonkey am 13.09.2005 13:30 schrieb:
TheChicky am 12.09.2005 20:49 schrieb:
Das wurde von Kirchhof vorgerechnet, die SPD betreibt klassische Volksverdummung.
Kirchhof gehört zu den Leuten, von denen man sich besser nichts vorrechnen lässt. Wer als Rechenbeispiel allen ernstes 40k € verdienende Sekretärinnen mit 1,3 Kindern anführt, die auch noch teilweise verheiratet sind, ist eindeutig verwirrt :B


jaja der alkohol :-D
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

aph am 12.09.2005 20:15 schrieb:
Ich frage mich, wieso solche Meldungen im Wahlkampf untergehen, wo es doch an klaren Analysen fehlt.

Link

Für Lesefaule:

Die Finanzämter der einzelnen Bundeslänger haben stichprobenartig konkrete Einzelfälle von Einkommensmillionären daraufhin untersucht, wieviel diejenigen vom Spitzensteuersatz zahlen. Unions- und FDP-Politiker behaupten ja gern, dass die vielen Ausnahmen nur weg müssen, und dann zahlen die Reichen in Wahrheit mehr, auch wenn man den Steuersatz senkt.

Nunja - offenbar lügen sie.
Im SPD/FDP-regierten Rheinland-Pfalz wurden beispielsweise 40 Fälle aus dem Jahre 2002 mit einem Arbeitseinkommen von jeweils über einer Millionen Euro ausgewertet. Nach Angaben des Finanzministeriums verfügten die Einzelfälle insgesamt über positive Einkünfte von 63 Millionen Euro. Die geltend gemachten Verlusteinkünfte (und genau hier verstecken sich Ausnahmen, Steuertricks, Abschreibungsmodelle oder ähnliches) betrugen 5,4 Millionen Euro. Das heißt, die Spitzenverdiener konnten ihr Einkommen gerade einmal von 63 auf 57,6 Millionen Euro drücken.

Das ist die heutige Realität. Und unter Schwarz-Gelb?

Mit Kirchhof, so rechnet Mittler vor, hätten die 40 Steuerzahler statt 26,1 nur rund 16 Millionen Euro an Steuern zahlen müssen - also zehn Millionen Euro weniger.

Es soll sich also keiner was vormachen - die geplanten Ausnahme-Abschaffungen zusammen mit der Senkung des Spitzensteuersatzes ... belastet nur die Einkommensschwachen. Aber wem erzähl ich da was neues?


Mannomannomnan erst wird einem von der linken Propaganda jahrelang eingebläut wie ungerecht unser Steuersystem ist, dass die Reichen keine Steuern zahlen alle Tricks kennen etc. und jetzt DAS!

Wie denn jetzt zahlen die Reichen etwa doch (auf einmal) am meisten :confused:

Wieso wurde ich jahrelang in die Irre geführt :confused:
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

cbw249 am 13.09.2005 07:27 schrieb:
[wahlkampf]
Es wird Zeit für eine eiserne Lady :P
[/wahlkampf]
ne eiserne lady? so wie margarat thatcher (schreibt man die so?)
hehe... geh mal nach england (vorzugsweise liverpool) und sprich die da mal auf ihre 'eiseren lady' an... hoffe du bist gut zu fuß ;)
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

Nunja,einer der Vorteile des Kirchhofssystem ist ja nicht der konkrete Zahlenapparat,sondern die Einsparung von Zeit und Verwaltungsaufwand.
Man darf nicht vergessen,daß man mit der Unterschrift unter der Einkommensteuererklärung bescheinigt,daß man über alle Gesetze und Regelungen des Steuerrechts unterrichtet und bewußt ist.Die Anzahl der Leute,die das mit ruhigem Gewissen in Deutschalnd behaupten dürfen kann man an einer Hand abzählen.
Die Zeitersparniss und der damit einhergehende Bürokratieabbau führt ja dann im nächsten Schritt zu weiteren positiven Effekten in der Wirtschaft,da Kirchhof ja nicht nur die Steuern der Privatleute,sondern auch die gewerblichen Steuern (notwendigerweise) umkrempeln will.
Ein ausländisches Unternehmen wird bei einfachen Steuerregelungen eher bereit sein in das Land zu investieren bzw. eine Zweigstelle aufzumachen,als wenn sie von vorneherein 30 Leute für die Finanzbteilung einkalkulieren müssen,die nur das Steuerrecht im Auge behalten.Jetzt kommt bitte bloß keiner mit dem Argument,daß dann alle Steuerfachangestellten keine Jobs mehr haben.
Mich werden die Änderrungen auch wahrscheinlich negativ treffen,aber lieber mal einmal komplett mit dem Rasenmäher drüber,als wie in den letzten 30 Jahren üblich immer nur Ausnahmeregelungen und Kompromisse den Lobbyisten gegenüber.Diese halbgare Gehabe führt auch zu nix.
Der Vergleich mit Thatcher-Methoden ist übrigens nicht verkehrt.Die hat auch mehr als genug unpopuläre reformen gemacht,für die sie fats die gesamte Arbeiterschaft gehaßt hat,heute profitiert die englische Wirtschaft von den Strukturreformen.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

BitByter am 13.09.2005 15:57 schrieb:
cbw249 am 13.09.2005 07:27 schrieb:
[wahlkampf]
Es wird Zeit für eine eiserne Lady :P
[/wahlkampf]
ne eiserne lady? so wie margarat thatcher (schreibt man die so?)
hehe... geh mal nach england (vorzugsweise liverpool) und sprich die da mal auf ihre 'eiseren lady' an... hoffe du bist gut zu fuß ;)


glaube nicht, tony blair setzt die reformen weiter um die sie begonnen hat und das mit großem erfolg. Ohne margarat thatcher währe englands wirtschaft immernoch auf einer stufe mit spanien oder portugal.

cbw249
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

MurPhYsSHeeP am 13.09.2005 13:47 schrieb:
ich persönlich finde wenn cdu dann sicher nicht die merkel. ich hielt sie eigndlich für eine kompetente politikerin aber der ganez wahlkamp scheint ihr in den kopf gestiegen zu sein. ist mir auch gestern in dieser elefanten runde aufgefallen.

ich persönlich halte sie für inkompetent, sie besitzt kein politisches gespür, ist ein bisschen psychopathisch und eine grob-rethorikerin. sie war einfach nur zum richtigen zeitpunkt (hatte als ossi mit der traditionellen cdu-schwarzkasse nichts zu tun) am richtigen ort und hat wie adolf nach der machtergreifung erst einmal alle potentiellen konkurrenten aus dem weg geräumt...

wie kann sie theoretiker in ihr schattenkabinett berufen, die den eigenen wahlkampf mit ihren abstrakten visionen sabotieren (damit will ich die visionen nicht negativ deuten) ?
hätte sie von anfang an auf merz gesetzt, hätte sie das problem net. merz ist ebenfalls fachmann, nur im vergleich zu vertrockneten professoren ein exzellenter kommunikator.

ich tippe auf merkels karriereende, falls schwarz/gelb keine mehrheit bekommt. koch und andere würden sich dieses trauerspiel hoffentlich nicht länger antun. nur haben sie ein pc-problem. wie eine "frau" stürzen und nicht als patriarchalisches arschloch auf der taz-titelseite landen ?
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

cbw249 am 13.09.2005 16:32 schrieb:
BitByter am 13.09.2005 15:57 schrieb:
cbw249 am 13.09.2005 07:27 schrieb:
[wahlkampf]
Es wird Zeit für eine eiserne Lady :P
[/wahlkampf]
ne eiserne lady? so wie margarat thatcher (schreibt man die so?)
hehe... geh mal nach england (vorzugsweise liverpool) und sprich die da mal auf ihre 'eiseren lady' an... hoffe du bist gut zu fuß ;)


glaube nicht, tony blair setzt die reformen weiter um die sie begonnen hat und das mit großem erfolg. Ohne margarat thatcher währe englands wirtschaft immernoch auf einer stufe mit spanien oder portugal.

cbw249

Und was lernen wir daraus? Eine funktionierende Wirtschaft macht noch längst nich glücklich...In GB musste für nen Zahnarzttermin ungefähr genausolange anstehen wie in der Ex-DDR für nen Trabi :B
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

MRay am 13.09.2005 17:03 schrieb:
cbw249 am 13.09.2005 16:32 schrieb:
BitByter am 13.09.2005 15:57 schrieb:
cbw249 am 13.09.2005 07:27 schrieb:
[wahlkampf]
Es wird Zeit für eine eiserne Lady :P
[/wahlkampf]
ne eiserne lady? so wie margarat thatcher (schreibt man die so?)
hehe... geh mal nach england (vorzugsweise liverpool) und sprich die da mal auf ihre 'eiseren lady' an... hoffe du bist gut zu fuß ;)


glaube nicht, tony blair setzt die reformen weiter um die sie begonnen hat und das mit großem erfolg. Ohne margarat thatcher währe englands wirtschaft immernoch auf einer stufe mit spanien oder portugal.

cbw249

Und was lernen wir daraus? Eine funktionierende Wirtschaft macht noch längst nich glücklich...In GB musste für nen Zahnarzttermin ungefähr genausolange anstehen wie in der Ex-DDR für nen Trabi :B


Für einen Augenarzt termin musst du mit min 3 monaten wartezeit rechnen. Also bitte schön, das ist keine seltenheit selbst in der BRD. Vielleicht sollte Dr. Alban das singen aufgeben und wieder arbeiten gehn :-D
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

MRay am 13.09.2005 17:03 schrieb:
Und was lernen wir daraus? Eine funktionierende Wirtschaft macht noch längst nich glücklich...In GB musste für nen Zahnarzttermin ungefähr genausolange anstehen wie in der Ex-DDR für nen Trabi :B

ähm...in england exisitiert ein staatliches, kostenloses gesundheitssystem...vielleicht ist das die krux ;)
 
Zurück