• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kinoverband: Kritisiert neue Corona-Regeln scharf

Vielleicht kommt noch eine Corona-Folge von "Es War Einmal...Das Leben"

Edit:
Das glaubt dann auch sicher jeder.

Ja es ist schon faszinierend. Die ganzen Statistiken sind nur wenige Klicks weit weg und benötigen jetzt auch kein Mathestudium um verstanden zu werden. Und da ist auch nichts zweideutig bei der Interpretation.

Wer nun andere Sachverhalte postuliert hat dann entweder die Statistiken nicht verstanden oder lehnt die Quelle und damit jede verfügbare Faktenbasis ab. Ersteres ist auch recht häufig. Ich wurde öfter schon mit korrekten Statistiken und vollkommen falschen Interpretationen derselbigen konfrontiert. Hier heißt es dann ruhig bleiben und sich den Vorwurf der Dummheit zu verkneifen, denn das wird den anderen sicher nicht überzeugen.

In letzterem Fall ist Hopfen und Malz verloren. Da wird dann mit Fantasiefakten argumentiert. Und selbst da kann man noch oft logische Widersprüche in sich aufzeigen ohne auf echte Fakten zurückgreifen zu müssen. Das hilft dann allerdings auch nicht, da das Gegenüber das Hirngespinst der eigenen Realität um jeden Preis beschützt. Hier bedarf es, wie gesagt, vermutlich eher eines Psychologen.
 
Nein. Du hast die Grafik der behandelten Covid Fälle gepostet.
Ich bezog mich auf die Grafik der "Gesamtzahl gemeldeter Intensivbetten". (etwas weiter unten)
Das war der Absatz auf den ich mich bezog.
Die Anzahl der Intensivbett insgesamt geht aber stetig nach unten. Stand jetzt fast 10000 weniger als noch vor einem halben Jahr. Also knapp 1/3.
Daher kann ich diese regelrechte Hetze gegen Ungeimpfte auch nicht verstehen. Das wäre zumindest etwas nachvollziehbarer wenn die Anzahl der Patienten in die Höhe schießen würde. Aber das ist ja offenbar nicht der Fall. Zumindest laut den Zahlen nicht.
Da du direkt davor von der Hetze gegen Ungeimpfte schriebst, dachte ich, der Satz danach würde sich auf einen nicht vorhandenen Anstieg der COVID-Patienten auf Intensivstation beziehen, der ja nun einmal wieder da ist. Wenn dem nicht so ist, war das ein Missverständnis.
 
@pineappletastic nur so viel zu deinem längeren beitrag: die super-vorbildlichen, die andauernd meinen, ihren aktuellen impfstatus auf twitter herausposaunen zu müssen (als wäre es irgendeine bewundernswerte leistung, sich 2 spritzchen geben zu lassen...), ständig den nächsten noch härteren lockdown fordern, menschen, die auf w-märkte gehen, als potentielle mörder bezeichnen und natürlich irgendwelche "coolen" hashtags mit team-was-weiß-ich kreieren, gehen mir ebenfalls ziemlich auf den sack. kann ich gut drauf verzichten. :-D
Das ist in meinen Augen auch schon eine Art Radikalisierung und wenn ich in anderen Social Media-Kanälen von "ungeimpften Abschaum" lese, wird mir übel. Wobei ich allerdings anmerken muss, dass ich vor allem die extremistische Gegenseite namens "Querdenker" für deutlich gefährlicher halte. Siehe Tankwart, der ermordet wurde, weil er auf die Maskenpflicht hinwies. Und das sind ja nicht wenige, die mit diesen Idioten sympathisieren oder sie zumindest dulden.

Und dass Menschen, die sich nicht impfen lassen WOLLEN und ihre Entscheidung mit ziemlich leicht zu widerlegenden Falschinformationen begründen, handeln in meinen Augen vielleicht nicht zwingend radikal, aber definitiv zumindest verantwortungslos.
 
Nein. Du hast die Grafik der behandelten Covid Fälle gepostet.
Ich bezog mich auf die Grafik der "Gesamtzahl gemeldeter Intensivbetten". (etwas weiter unten)

Der einzige Grund auf den Gesamtverlauf der Intensivbettenbelegung zu verweisen ist, dass er am besten verschleiert, was gerade passiert und sehr bald passieren wird.divi.PNG

Der Anstieg rechts im Diagramm ist bei fast 70% dessen, was für Corona-Patienten an Intensivbetten da ist. Dieser Kurvenverlauf ist in der gesamten Pandemie bisher rund 6 Wochen den Inzidenzen hinterher gelaufen. Jetzt mal kurz im Gedächtnis wühlen oder beim RKI nachlesen, was die Inzidenzen in den letzten 6 Wochen gemacht haben.
 
Der einzige Grund auf den Gesamtverlauf der Intensivbettenbelegung zu verweisen ist, dass er am besten verschleiert, was gerade passiert und sehr bald passieren wird.Anhang anzeigen 22074

Der Anstieg rechts im Diagramm ist bei fast 70% dessen, was für Corona-Patienten an Intensivbetten da ist. Dieser Kurvenverlauf ist in der gesamten Pandemie bisher rund 6 Wochen den Inzidenzen hinterher gelaufen. Jetzt mal kurz im Gedächtnis wühlen oder beim RKI nachlesen, was die Inzidenzen in den letzten 6 Wochen gemacht haben.
Ich bin nur auf den Beitrag von General-Lee eingegangen der den Bettenabbau angesprochen hatte. Das ist alles.
Dass die Zahl der Covidfälle im Winter wieder hoch geht ist ja jetzt keine Überraschung. War im letzten Jahr ja genauso wie die Grafik ja auch zeigt. Nur gab es da halt deutlich mehr verfügbare Betten.
 
Wovon ich ausgehe, habe ich weiter oben geschrieben:

A: Ungeimpfte sind ansteckender.
B: Ungeimpfte blockieren dank schwererer Verläufe ITS Betten.
C: Ungeimpfte verhindern die benötigte Immunitätsquote für die Herdenimmunität.

Das bezweifle ich.
A: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...edoch 3-fach seltener als ungeimpfte Personen.

B: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...edoch 3-fach seltener als ungeimpfte Personen.

In einer(!) Altersgruppe sind über 60% der Coronafälle auf den Impfstationen vollständig geimpft.

In dieser Altersgruppe sind allerdings 85% aller Menschen geimpft.
In einer Altersgruppe sind über 60% der Coronafälle auf den Impfstationen vollständig geimpft.

In dieser Altersgruppe sind allerdings 85% aller Menschen geimpft.

Wenn wir jetzt der Einfachheit halber das mal als Modell Rechnung annehmen, daß wir 1.000.000 Menschen in dieser Altersgruppe haben, dann wären davon 850.000 geimpft.
150.000 hingegen sind noch nicht komplett geimpft.

Jetzt haben wir beispielsweise 100 Intensivbetten.

Davon sind 40% mit Ungeimpften belegt, macht 40
60% mit Geimpften, macht 60

Wieviel Prozent der (Un)Geimpften liegen also auf der ITS?


100 / 150.000 = X / 40

X = 40 * 100 /150.000 = 4/150 = 0,026

X = 60 * 100 / 850.000 = 6/850 = 0,007

So. Das sind jetzt allerdings nur Beispielswerte, weil wir nicht tatsächlich 1.000.000 Menschen in dieser ALtersgruppe haben und nicht nur 100 Intensivbetten.
Aber man kann das Verhältnis der Werte beurteilen:

Es sind 2,6 * Realitätsfaktor Prozent der Ungeimpften und
0,7 * Realitätsfaktor Prozent der Geimpften aud der ITS.

=> Ungeimpfte landen mit einer 3,5-mal höheren Wahrscheinlichkeit auf der ITS.

=> Ungeimpfte sind für 2,5 Prozent der ITS Belegung verantwortlich.

Und das gilt ja nur für diesen Extremwert innerhalb dieser Altersgruppe!


C: Natürlich braucht man für das Ende von Corona eine weltweite(!) Herdenimmunität. Da sind wir allerdings mit einem Kontinent, der gerade erst mal 4% geimpft hat, noch endlos lange entfernt.
=> https://static.dw.com/image/59238769_7.png
Dennoch könnte man definitiv schon mal dafür sorgen, daß wir national eine Herdenimmunität aufbauen. Und dazu trägt jede einzelne Impfung bei.
Wenn da jemand mit Maske sitzen will dann soll er das tun. Wo ist da jetzt das Problem?
Kann ich vielleicht nicht nachvollziehen da sich so eine Frage in meinem Freundes und Bekanntenkreis überhaupt nicht stellt.
Bei mir, wie gesagt, auch nicht, da jeder froh ist, ein Impfangebot zu bekommen.
Aber die Frage ist ja, was macht man zB bei einer Geburtstagsfeier, wenn man seine Gäste maximal schützen will? Da bleibt eigentlich nur, Impfverweigerer (die eben ansteckender sind, WENN sie sich das eingefangen haben) nicht einzuladen.
Irgendwann sitzt man dann ja mehr oder weniger eng beieinander und isst Kuchen ...
Und wer um diese Zeit Geburtstag hat, kann ja schlecht draussen grillen ...
Die Impfstoffe verhindern die Infektion nicht. Das ist mittlerweile unstrittig. Noch offen ist, ob Geimpfte zumindest weniger ansteckend sind als Ungeimpfte.
Nein, ist es nicht. Impfstoffe verhindern nicht zu 100%, aber dennoch deutlich.
 
Nur gab es da halt deutlich mehr verfügbare Betten.
Betten gibt es reichlich, abgebaut hat sich nur die Betreuung selbiger.
Traurig das irgendwelche populistischen Politiker meinen das anders darzustellen, soetwas ist dermaßen kontraproduktiv das man denen verbieten müßte Politik zu machen. ?
 
Betten gibt es reichlich, abgebaut hat sich nur die Betreuung selbiger.
This.
Wir konnten auch spontan ein paar neue Intensivbetten in einem OP-Trakt einrichten, weil wir neue Beatmungsgeräte gekauft hatten und die alten Geräte, die absolut funktionstüchtig waren, noch besaßen. Aber es fehlte an den Fachkräften, die die Patienten an diesen Maschinen versorgen. Und das wird bei Divi auch berücksichtigt.

Und wenn Leute so richtig schlecht zurecht sind und an die ECMO müssen, sieht das Ganze nochmal etwas finsterer aus. Denn diese Plätze sind auch nicht auf allen Intensivstationen vorhanden.
 
Lest doch mal bitte die RKI-Reports
Nein. Ganz ehrlich nein.*
Es ist die Aufgabe der großen Medien die Statistiken und Befunde korrekt interpretiert auch dem letzten Dussel zu vermitteln.
Statistikverständnis ist nicht einfach und meist liegt man mit seiner Intuition daneben. Aus dem Grund habe ich großes Verständnis für das... Unverständnis der Leute.
*ich weiß was du meinst
 
Aber die Frage ist ja, was macht man zB bei einer Geburtstagsfeier, wenn man seine Gäste maximal schützen will? Da bleibt eigentlich nur, Impfverweigerer (die eben ansteckender sind, WENN sie sich das eingefangen haben) nicht einzuladen.
Irgendwann sitzt man dann ja mehr oder weniger eng beieinander und isst Kuchen ...
Und wer um diese Zeit Geburtstag hat, kann ja schlecht draussen grillen ...
Das kann man ja nicht pauschalisieren. Wenn in so einem Fall jemand ein Problem hat dann muss man da halt ne Lösung finden. Wie die dann aussieht entscheiden ja die betreffenden Personen.

Betten gibt es reichlich, abgebaut hat sich nur die Betreuung selbiger.
Natürlich liegt es nicht an fehlenden Betten an sich. Die lösen sich ja nicht einfach in Luft auf. :-D
Das Problem liegt beim Personal. Aber da scheint man ja auch kein großes Interesse zu haben daran etwas zu ändern.
 
Aber da scheint man ja auch kein großes Interesse zu haben daran etwas zu ändern.
Tja, schlechte Bezahlung meets enormen körperlichen und seelischen Stress ... Überarbeitung etc.
Einige versuchen es dann mittels Teilzeit abzufangen was an der Gesamtsituation aber auch nichts besser macht.

Ein entfernter Bekannter mit abgebrochener Altenpflegerausbildung damals mußte sich unlängst Jobmäßig umorientieren und hat versucht dort hereinzukommen.
Die haben ihn förmlich an sich gerissen mit festem Vertrag (sofern er die 6Monate Probezeit übersteht) und die fehlenden Schulungen regeln die auch noch, der "Markt" muß schon richtig leergefegt sein, Anfang 2017 gabs schon einen großen Run in Richtung Pflegeheime weil die wohl bessere Bedingungen hatten als Krankenhäuser.
Hab ich auch nur mitbekommen weil ich da gerade vor Ort in der Uniklinik Kiel war. ?
 
Das Problem liegt beim Personal. Aber da scheint man ja auch kein großes Interesse zu haben daran etwas zu ändern.
Ist so. Dankesplakate vor Kliniken und Klatschen ist ja ganz nett, aber ich hatte gehofft, dass sich die Situation für Pflegende und Mediziner doch verbessern würde, nachdem man sah, wie wichtig die Arbeit dieser Menschen ist. Da war ich wohl naiv. :(
 
Zum Kino,
freiwillig, auch als Geimpfter, würde ich momentan aber auch nicht ins Kino gehen wollen.
Und m.M.n. steigen die Zahlen nicht wegen der Ungeimpften, sondern wegen der ganzen Leute die ja unbedingt Ihre ach so eingeengte Freiheit wiederhaben wollten. Urlaub hier, Party da, Straßenversammlung hier.
Man hatte gelockert und den kleinen Finger gegeben. Umzugehen wussten damit nicht wirklich alle. Der Egoismus hat gesiegt. Deshalb steigen m.M.n. die Zahlen wieder.
 
Ist so. Dankesplakate vor Kliniken und Klatschen ist ja ganz nett, aber ich hatte gehofft, dass sich die Situation für Pflegende und Mediziner doch verbessern würde, nachdem man sah, wie wichtig die Arbeit dieser Menschen ist. Da war ich wohl naiv. :(

Da hast Du die politische Denkweise falsch eingeschätzt. Ich kann da beruflich, aber als ITler, auch ein Liedchen von singen. Selbst in einer verantwortlichen Position kannst Du vor den katastrophalen Konsequenzen warnen wie du willst. Solange sich Leute kaputt schinden damit es eben doch gerade so nicht knallt, wirst Du nicht wahrgenommen.

Im schlimmsten Fall wird dann noch damit geprahlt, dass man es ja so günstig hinbekommen hat.

Extrem frustrierend.
 
Da hast Du die politische Denkweise falsch eingeschätzt. Ich kann da beruflich, aber als ITler, auch ein Liedchen von singen. Selbst in einer verantwortlichen Position kannst Du vor den katastrophalen Konsequenzen warnen wie du willst. Solange sich Leute kaputt schinden damit es eben doch gerade so nicht knallt, wirst Du nicht wahrgenommen.

Im schlimmsten Fall wird dann noch damit geprahlt, dass man es ja so günstig hinbekommen hat.

Extrem frustrierend.
Haha, 1:1 meine Welt.
 
Sie bekommen, was sie gewählt haben.

Es war Bundestagswahl, jeder konnte FREI wählen.

25% der Intensivbetten abbauen und Pflegekräfte trotz der Coronakrise nicht anständig und fair bezahlen, dass kann das "Beste Deutschland aller Zeiten" nicht, eure heilige Merkel kann das nicht machen aber das Klima retten? Wer Geld für die Taliban hat, hat auch genug Geld für Krankenhäuser.

Ihr bekommt, was ihr gewählt habt.
 
Sie bekommen, was sie gewählt haben.

Es war Bundestagswahl, jeder konnte FREI wählen.

25% der Intensivbetten abbauen und Pflegekräfte trotz der Coronakrise nicht anständig und fair bezahlen, dass kann das "Beste Deutschland aller Zeiten" nicht, eure heilige Merkel kann das nicht machen aber das Klima retten? Wer Geld für die Taliban hat, hat auch genug Geld für Krankenhäuser.

Ihr bekommt, was ihr gewählt habt.

Verstehe jetzt nicht so ganz, welche Bundestagswahl gemeint ist. Und die CDU wurde ja abgewählt. ?
 
Verstehe jetzt nicht so ganz, welche Bundestagswahl gemeint ist. Und die CDU wurde ja abgewählt. ?
Na ist doch ganz einfach:
Die Regierungskoalition, die jetzt gerade ihren Koalitionsvertrag fertig hat, ist schuld daran, daß in der Zeit vor ihrer Wahl Intensivstationsbetten abgebaut wurden.

Außerdem wurde Merkel von Elon Musk heilig gesprochen und wird bei ihrem letzten Gang aus dem Kanzleramt das Klima mit einem Mega-Anti-CO²-Furz retten.

Und die Taliban arbeiten demnächst als Krankenpfleger auf der Intensivstation.

Noch Fragen?
 
Zurück