• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Kino] Star Trek XI

AW: Star Trek XI

Nali_WarCow am 16.10.2008 14:33 schrieb:
Vielleicht wäre es einfach mal gut die Serie etwas Ruhen zu lassen. Ist ja grauenhaft, wie sich ST entwickelt. Was kommt danach Kirk und CO im Star Trek Kindergarten mit Strampelanzug? Das sieht aus wie ne Fanproduktion einer Schultheatergruppe.
Fanproduktionen haben teilweise bessere Uniformen und sogar die echten alten Schauspieler - und kein Mörderbudget von 160 Millionen (!!!) wie es Abrams bei Trek 11 hat: http://www.youtube.com/watch?v=RPjLWmXWo5M&feature=related

Am liebsten wäre mir ja eh eine Fortsetzung von Galaxy Quest. Der Film war mehr Trek, als Trek 7 und 10 zusammen. Obwohl es nur eine Persiflage war.
http://www.youtube.com/watch?v=8VV6ZV8bTUw

Regards, eX!

eX2tremiousU am 16.10.2008 14:44 schrieb:
Am liebsten wäre mir ja eh eine Fortsetzung von Galaxy Quest. Der Film war mehr Trek, als Trek 7 und 10 zusammen. Obwohl es nur eine Persiflage war.
http://www.youtube.com/watch?v=8VV6ZV8bTUw

Regards, eX!
Galaxy Quest ist wirklich der Hammer. Sicher schon vier mal im TV gesehen.
Witzig und trotzdem sehr gelungene SFX.

eX2tremiousU am 16.10.2008 14:44 schrieb:
Fanproduktionen haben teilweise bessere Uniformen und sogar die echten alten Schauspieler - und kein Mörderbudget von 160 Millionen (!!!) wie es Abrams bei Trek 11 hat: http://www.youtube.com/watch?v=RPjLWmXWo5M&feature=related
Dann muss ich mich wohl entsprechend korrigieren. XI kommt dann scheinbar nicht einmal an "Fanproduktionen" rein.
Wirklich traurig. :(

Ich glaube die Uniformen aus TOS wieder aus der Mottenkiste zu holen war eine fatale Entscheidung.
Es gibt andere Aspekte der alten Serie die den Film eventuell zu Gute kommen könnten aber die Kostüme und Kulissen gehören wirklich nicht dazu. :B
Aber ich warte erstmal auf den Trailer oder den ganzen Film bevor ich mir ein Urteil erlaube.

BTW.
http://www.youtube.com/watch?v=luVjkTEIoJc :-D

Nali_WarCow am 16.10.2008 14:33 schrieb:
Vielleicht wäre es einfach mal gut die Serie etwas Ruhen zu lassen.
Tun sie doch eh zum ersten Mal. Seit 2007 (? wann wurde Enterprise abgesetzt?) laufen keine neuen Star Trek Folgen mehr im Fernsehen. Nachdem es über 20 Jahre durchgängig neue Folgen gab, teilweise sogar von 2 verschiedenen Serien gleichzeitig, sind die nun 2 Jahren für viele eh schon eine enorme Durststrecke.

Ich freue mich auf den Film, und meine Erwartungen sind eher gering.
Allerdings kann ich momentan auch nur den Kopf schütteln angesichts dieses Bildes.%)

Ich hätts besser gefunden, wenn man im Kino völlig neu angefangen hätte. Warum muss es immer und immer wieder die Enterprise sein. Warum wieder die Kirk-Zeit (und dann auch noch die original Crew auf jung getrimmt :S )? Das Star Trek Universum bietet mittlerweile so viel, auf das man eine kleine Kino-Serie aufbauen könnte.

Schaun mer mal.

bierchen am 16.10.2008 22:38 schrieb:
Warum muss es immer und immer wieder die Enterprise sein.
Ich hätte nichts gegen eine neue Enterprise. Da gibt es nach TNG auch noch unzählige Möglichkeiten. Diesen ST Film erwarte ich mit schaudern. Das eine Bild ist ja auch geil.
Im Hintergrund sieht man für TOS-Jugend-Zeiten recht Moderne Computerkonsolen und Bildschirme und dann steht da so ein Tisch mit Leselampen auf der Brücke :B
Das wirkt alles irgendwie unfreiwillig Komisch. Dazu die Uniformen und dann dieser Typ hier in der Mitte der mich in dem Bild krass an Joey aus Friends erinnert.
startrek800x340cl2.jpg

LordMephisto am 16.10.2008 22:51 schrieb:
Das eine Bild ist ja auch geil.
Im Hintergrund sieht man für TOS-Jugend-Zeiten recht Moderne Computerkonsolen und Bildschirme und dann steht da so ein Tisch mit Leselampen auf der Brücke :B
Das hat mich eigentlich auch viel mehr "geschockt" als das andere. Hätte man sich imo, sowohl von den Kulissen als auch von den Uniformen her, an der NX-01 orientieren können. Fand dort den Spagat zwischen den 60er-Jahre-Billigkulissen und der heutigen Vorstellung von SciFi eigentlich recht gelungen.

bierchen am 16.10.2008 22:38 schrieb:
[...] Ich hätts besser gefunden, wenn man im Kino völlig neu angefangen hätte. Warum muss es immer und immer wieder die Enterprise sein. Warum wieder die Kirk-Zeit (und dann auch noch die original Crew auf jung getrimmt :S )? Das Star Trek Universum bietet mittlerweile so viel, auf das man eine kleine Kino-Serie aufbauen könnte. [...]
In der Tat. Warum wird zum Beispiel nicht mal eine andere Kultur genauer durchleuchtet? Warum nicht mal die ersten Schritte der Klingonen in der interstellaren Raumfahrt (auch wenn dabei wohl vieles auf "erst schießen, dann fragen" hinauslaufen würde ^^)? Warum nicht mal die Hintergründe des Wandels der Cardassianischen Gesellschaft von "Künstler" zu "Invasor" behandeln?

Und im Zweifelsfall... scheiß drauf, ich will das Ding hier in Aktion sehen!
ussenterprisencc1701j19hn4.jpg

Ra-Tiel am 17.10.2008 00:10 schrieb:
In der Tat. Warum wird zum Beispiel nicht mal eine andere Kultur genauer durchleuchtet?
Meine Idee für ne Episode, die sicherlich nicht für nen Film reicht:
ST:TNG
Man erlebt den Erstkontakt mit einer neuen Rasse. Und zwar aus der Sicht der Rasse, die als erste Abgesandte die Crew der Enterprise empfangen.
Liest sich bissl lasch. Aber mit der richtigen Inszenierung könnte das was wirklich witziges und selbstironisches werden.

Klar gab diese Idee schon ein paar mal in den Filmen. Aber ne ganze Folge, die Föderation ausschlisslich aus der Sicht der neuen Rasse zu betrachten wäre ein amüsante Idee.

McDrake am 17.10.2008 00:28 schrieb:
Klar gab diese Idee schon ein paar mal in den Filmen. Aber ne ganze Folge, die Föderation ausschlisslich aus der Sicht der neuen Rasse zu betrachten wäre ein amüsante Idee.
Dummerweise degradierst Du die "Helden" der Föderation damit zu Nebendarstellern. So funktioniert Star Trek aber nicht.
Und das Ganze erinnert schon wieder ein bisschen an Star Trek 9.

Ra-Tiel am 17.10.2008 00:10 schrieb:
In der Tat. Warum wird zum Beispiel nicht mal eine andere Kultur genauer durchleuchtet? Warum nicht mal die ersten Schritte der Klingonen in der interstellaren Raumfahrt (auch wenn dabei wohl vieles auf "erst schießen, dann fragen" hinauslaufen würde ^^)? Warum nicht mal die Hintergründe des Wandels der Cardassianischen Gesellschaft von "Künstler" zu "Invasor" behandeln?
Dito. Derartiges würde mir da auch vorschweben.

@ Bild. :X

Oh mei, das sieht ja aus wie eine Boyband ... New Kids on the Bridge.

Vielleicht wäre zumindest ein Abstecher weg vom Saubermann-Stil nicht unangebracht, denn diese Meister-Proper-Atmosphäre lässt es eher wie eine Persiflage als ein ernstgemeinter Film aussehen. Und sollte es als Persiflage gedacht sein, so wird doch hoffentlich auch ein wenig Simon & Garfunkel im Turbolift gespielt.

Pegg spielt Scooty, ich finds toll.
Kann es sein, dass der 'Bösewicht' aus Heroes hier Spock darstellt? :-o :confused:

Bin ich im übrigen der Einzige, der die letzte Star Trek Serie gut fand? Okay, Jolene Blalock war für mich der Hauptgrund diese Serie zu sehen ... trotzdem fand ich sie nicht schlecht.

Jedenfalls besser als Voyager. :S :$

Rabowke am 17.10.2008 09:08 schrieb:
Bin ich im übrigen der Einzige, der die letzte Star Trek Serie gut fand? Okay, Jolene Blalock war für mich der Hauptgrund diese Serie zu sehen ... trotzdem fand ich sie nicht schlecht.

Nein bist du nicht. Ich fand Enterprise im großen und ganzen auch ganz gut. (neben T'Pol fand ich auch Tripp und Malcolm ziemlich gut besetzt). Perfekt war sie natürlich nicht -die dritte Staffel war nicht das Gelbe vom Ei, aber gerade die erste Staffel, als die Menschen noch totale Space-Noobs waren fand ich interessant. Mir gefiel Enterprise jedenfalls auch besser als das Langweiler-Schiff Voyager.

die ersten zwei staffeln fand ich ziemlich gut, die dritte fand ich sehr schlecht, die vierte wurde aber wieder viel besser. dann war es aber leider schon zu spät.

ja gut, das ist nicht schwer. DS9 finde ich aber eigentlich noch schlimmer, die serie nenne ich immer "Star Trek Soap". :B

es ist übrigens gar nicht so selten, dass eine einzelne figur einen dazu bringt, eine serie zu gucken. das geht vielen anderen auch so.

Kann es sein, dass der 'Bösewicht' aus Heroes hier Spock darstellt? :-o :confused:

Seven for Sex, ich meine, of Nine, hatte doch deutlich größere, ähm, Qualitäten, als T'Pol (wobei man da mal sieht, dass auch bei Vulkanetten große Brüste nicht unlogisch sein müssen, obwohl die nur alle sieben Jahre für den Fortbestand ihrer Rasse sorgen ... :B ), von daher verstehe ich das VOY-Bashing nicht so richtig. Ich hatte, abgesehen natürlich von TNG, bei DS9 (vor allem ab dem Dominion-Krieg) und VOY (ab Sevens Anwesenheit- nicht wegen ihrer Brüste, sondern weil sich auch storytechnisch vieles zum Besseren gewandelt hat! :P ) am meisten Spaß an Star Trek.

Edit: Ich weiß nicht, ob ich mir STXI antun werde, zum einen, weil ich Teil 10 schon so dermaßen grottig fand, zum anderen, weil ich mit TOS auch nie richtig warmwerden konnte (ENT fand ich auch nicht so berauschend, hab aber auch nicht allzu viele Folgen gesehen). Ich wart mal die ersten Kritken, auch und gerade von den Obernerds eX2tremiousU und DJ_of_Borg, ab. :-D

PiusQuintus am 17.10.2008 09:33 schrieb:

Seven for Sex, ich meine, of Nine, hatte doch deutlich größere, ähm, Qualitäten, als T'Pol (wobei man da mal sieht, dass auch bei Vulkanetten große Brüste nicht unlogisch sein müssen, obwohl die nur alle sieben Jahre für den Fortbestand ihrer Rasse sorgen ... :B ), von daher verstehe ich das VOY-Bashing nicht so richtig. Ich hatte, abgesehen natürlich von TNG, bei DS9 (vor allem ab dem Dominion-Krieg) und VOY (ab Sevens Anwesenheit- nicht wegen ihrer Brüste, sondern weil sich auch storytechnisch vieles zum Besseren gewandelt hat! :P ) am meisten Spaß an Star Trek.
Du scheinst ja ganz schön auf Brüste fixiert zu sein. ;) Seven hat VOY zwar etwas interessanter gemacht, den Rest der Crew fand ich mit Ausnahme vom Doktor aber totlangweilig. Harry Kim z.B., dessen Hobby Klarinettenspielen war. -Noch biederer geht's wohl nicht.

Übrigens habe ich kürzlich in einer Obama-Doku etwas interessantes über Jeri Ryan gehört. Ihr Mann (oder inzwischen Ex-Mann) kandidierte früher einmal für die Republikaner gegen Obama und hatte auch die besten Chancen zu gewinnen, bis herauskam, dass er seine Frau, die Schauspielerin Jeri Ryan, gezwungen haben soll in einem Sex-Club aufzutreten. Sachen gibt's...

HanFred am 17.10.2008 09:16 schrieb:
die ersten zwei staffeln fand ich ziemlich gut, die dritte fand ich sehr schlecht, die vierte wurde aber wieder viel besser. dann war es aber leider schon zu spät.

ja gut, das ist nicht schwer. DS9 finde ich aber eigentlich noch schlimmer, die serie nenne ich immer "Star Trek Soap". :B
Magst du keine übergreifenden Handlungsstränge? :o Gerade aus diesem Grund ist DS9 mein deutlicher Favorit in Sachen ST, und die dritte Staffel ENT fand ich auch größtenteils sehr gut.
Hab' erst vor zwei Tagen die letzte Folge ENT geguckt (DVD) und hätte mir gerne noch ein paar Staffeln angesehen. Nach einer imo sehr mäßigen zweiten Staffel hat sich die Serie echt gut gemacht :| Schade, daß das wohl nur noch wenige mitbekommen haben damals.

EDIT: Zackzefix, die Software sagt mir ständig "Fehler" und trägts trotzdem ein :S

KONNAITN am 17.10.2008 10:20 schrieb:
Du scheinst ja ganz schön auf Brüste fixiert zu sein. ;) Seven hat VOY zwar etwas interessanter gemacht, den Rest der Crew fand ich mit Ausnahme vom Doktor aber totlangweilig. Harry Kim z.B., dessen Hobby Klarinettenspielen war. -Noch biederer geht's wohl nicht.

Übrigens habe ich kürzlich in einer Obama-Doku etwas interessantes über Jeri Ryan gehört. Ihr Mann (oder inzwischen Ex-Mann) kandidierte früher einmal für die Republikaner gegen Obama und hatte auch die besten Chancen zu gewinnen, bis herauskam, dass er seine Frau, die Schauspielerin Jeri Ryan, gezwungen haben soll in einem Sex-Club aufzutreten. Sachen gibt's...
Auch wenn man das nicht ist: Bei Jerry Ryan bleibt einem gar nix anderes übrig, als auf die Brüste zu gucken- die sind halt das dominierende Merkmal dieser Frau und vermutlich der einzige Grund, sie in die Serie zu stecken ... (kennt jemand die Simpsons-Folge, in der Homer auf die Brüste von Carmen Elektra glotzt, diese dann meint: "Mein Gesicht ist hier oben, Mr. Simpson!", und Homer, noch immer auf die Brüste glotzend, erwidert: "Ich habe mich aber anders entschieden!"? So kam ich mir bei Ryan und Blalock auch immer vor .. :B )
Aber ich gebe gerne zu, der Frau damit unrecht zu tun, denn das blonde, großbrüstige Dummchen ist Ryan sicher nicht.

DJ_of_Borg schrieb:
EDIT: Zackzefix, die Software sagt mir ständig "Fehler" und trägts trotzdem ein :S
Jup, hab ich auch, vor allem beim Erstellen neuer Threads. :|

Den Gedanken, dass man wieder in der Vergangenheit rumspielen sollte und wichtige Schritte der jeweiligen Kulturen verdeutlicht, teile ich nicht. ENT bot imho davon genug und war insgesamt tolerierbar. Wobei mir die dritte Staffel ganz besonders gut gefallen hat, weil man sich da primär auf die Figuren und Bedrohungsszenarien konzentrierte. Trek XI jetzt quasi als Trek 0.1 zu verkaufen halte ich eigentlich für dämlich. Das Konzept hat Potential, aber es widerspricht der Vision von Roddenberry: Fortschritt.

Man stelle sich nur vor: Man hat mit Trek 6 eine politische Grundsituation geschaffen (Friedensgespräche zwischen der Föderation und den Klingonen), diese mit TNG gefestigt, verfeinert, den Fans viel Material geboten. Man etablierte das Bedrohungsmodell "Borg" und machte die Romulaner fieser - die Klingonen hingegen wurden zu festen Verbündeten. Dann DS9 (man kann den Aufbau hassen oder lieben, Fakt ist aber, dass die Serie wichtig für die Entwicklung von Trek war). Die Serie verschärfte DRAMATISCH das politische Gefüge in den Quadranten Alpha, Beta und eben Gamma. Psychologisch beeinträchtigter Führungsoffizier (Sisko, verlor wegen Picard bei W359 seine Frau) leitet begleitet von einer Widerstandskämpferin (Parallele zum Naziwiderstand) eine Station. Hinzu kommt ein Rassist (O'Brien), der die Cardassianer HASST, aber im weiteren Verlauf Garak als Freund sieht. Dann natürlich Worf, der immer zwischen Ehre und Pflichterfüllung schwangt. Das Bündnis mit den Klingonen wird ausgesetzt, die Cardassianer werden kurzeitig zum Opfer, dann aber zur militärischen Großmacht aufgrund der Allianz mit dem Dominion. Krieg. Nie wurde Trek düsterer gezeigt. Dunkle Uniformen, neue Schiffe die dem Kriegseinsatz dienen werden in Dienst gestellt (Defiant, Akira, Steamrunner, Saber, Sovereign). Prinzipiell nicht mit Roddenberrys Vision vereinbar, aber am Ende siegt der Trek-Gedanke: Frieden durch Allianzen / Freunde.

Voyager war zu vernachlässigen, da es parallel zu DS9 spielte. ENT eben der charmante Rückblick. Trek 10 war qualitativ schlecht, etablierte aber eine sehr gute Grundlage, um neue Konzepte zu entwickeln. Romulaner als Verbündete? Die Enterprise am Scheideweg. Was bedeutet das für die Stabilität des Quadranten? Ich hätte ganz klar da angesetzt. Zur Not mit der U.S.S. Titan unter Rikers Kommando. Die Bücher sind gut, das darin etablierte Universum ist "typisch Trek" und bietet viel Potential für eine Verfilmung.

Potential und Material für Filme ist da, nur will J.J. lieber bunte Hemdchen auf der Leinwand sehen und seine "Vision" von Trek in der Vergangenheit realisieren. Je tiefe ich die Materie beleuchte, desto inkonsequenter erachte ich sein Vorhaben.

Regards, eX!

Zurück