• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
Hab mir grad den Trailer des kommenden Akte X Filmes reingezogen und bin entsetzt - die haben doch tatsächlich Mulder eine andere Synchronstimme verpasst :hop:

Ja sind die denn des Wahnsinns :B


Oder ist nur die deutsche Synchro noch nicht ganz fertig und die Stimme ist nur ein Platzhalter :confused:
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Ist leider so:
Es sind schlechte Nachrichten für alle deutschen Akte-X-Fans, die Xfiles-mania.de aktuell zu berichten weiß. Zwar gab es bereits Anfang März Anzeichen für einen Wechsel bei der Synchronstimme der männlichen Hauptfigur im neuen Kinofilm zu Akte X (WIDESCREEN Vision berichtete), doch hatten die X-Philes damals noch Hoffnung auf eine Einigung.

bzw:
Fox Mulder wird im zweiten Kinofilm zur Kultserie, der unter dem Titel Akte X - Jenseits der Wahrheit am 24. Juli 2008 in die Kinos kommt, definitiv nicht von Völz synchronisiert werden.
Weiteres unter:

http://www.widescreen-vision.de/?article_id=639170
http://www.widescreen-vision.de/?article_id=646195
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

naja, vermutlich wollte dieser völz zu viel kohle. irgendwann is ende, da kann man nicht mehr nur wegen der stimme dann ein riesenbudget aufmachen... und WEGEN der stimme wird sicher kaum einer dann den film boykottieren...
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Herbboy am 21.06.2008 17:18 schrieb:
und WEGEN der stimme wird sicher kaum einer dann den film boykottieren...
Ich glaube, grade Fans haben damit am meisten Mühe.
Und speziell dieser Film wird nur durch die alten Fans erfolgreich, oder eben nicht.
Es gab ja anscheinend wirklich Leute (auch wieder Fans), die beim letzten Star Treck das Kino verliessen, weil die Synchronstimme von Jonathan Frakes eine andere war.

Ich werds so halten:
Die alten Folgen mal in englisch schauen, bis ich mich ans Original gewöhnt habe.
:)
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

neeeeiiiin. ich habs nach der kurzen vorschau bei "the happening" schon befürchtet, war mir aber nich sicher.
schade eigentlich, solche schnitzer vermiesen mir schon manchmal den spaß an filmen. kann doch nich so schwer sein, die originalstimme für den film zu gewinnen.

naja, mal abwarten und sich an die neue stimme gewöhnen

mfg
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Herbboy am 21.06.2008 17:18 schrieb:
naja, vermutlich wollte dieser völz zu viel kohle. irgendwann is ende, da kann man nicht mehr nur wegen der stimme dann ein riesenbudget aufmachen... und WEGEN der stimme wird sicher kaum einer dann den film boykottieren...
Ja, Völz wollte 20.000 Euro haben. Normalerweise bekommen selbst Top-Synchronsprecher nur ca. 4000 Euro pro Film. Diesmal hat er halt mal etwas höher gepokert und prompt verloren. Er hat es halt mal versucht. :-D


Quelle: Tagesspiegel
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Herbboy am 21.06.2008 17:18 schrieb:
und WEGEN der stimme wird sicher kaum einer dann den film boykottieren...

ich bin einer, ich kenn noch 5 Andere die sich den Film zumindest nicht im Kino ansehen werde, da leihen wir uns lieber die DVD, setzen uns einen Abend hin und meckern über die Synchro. :finger:

Wir Deutsche sind einfach zu verwöhnt in Synch, schaut euch mal polnischen "Übersetzungen" an :B
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

mathal84 am 15.07.2008 10:15 schrieb:
Wir Deutsche sind einfach zu verwöhnt in Synch, schaut euch mal polnischen "Übersetzungen" an :B

Mir persönlich würden Untertitel reichen. Die englische Fassung ist ja meistens auch wesentlich besser ;)
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

hab mir gestern akte x reingezogen. die neue synchronstimme fällt schon schwer ins gewicht und bis zum schluss konnte ich mich nicht dran gewöhnen. die story is ganz nett, aber imho schlecht umgesetzt. der "spannungsbogen" sieht etwas seltsam aus und ein(e) höhepunkt/finale war praktisch nicht vorhanden.

außerdem gabs viele, ich sag mal, "lückenfüllergespräche" in denen scully und mulder über ihre gefühle und momentane situation labern ohne dass sie wirklich viel zur geschichte beitragen...

ich würd ma 3/10 vergeben

mfg
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Ne andere Synchronstimme geht gar nicht. Die Stimme von Völz verbinde ich immer mit Fox Mulder auch wenn ich sie in anderen Filmen höre muss ich an Mulder denken.
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Sumpfling am 01.08.2008 12:38 schrieb:
Ne andere Synchronstimme geht gar nicht. Die Stimme von Völz verbinde ich immer mit Fox Mulder auch wenn ich sie in anderen Filmen höre muss ich an Mulder denken.

Das versaut einem den ganzen Film!
Ich hab´ mal einen Film mit Al Bundy als Kommisar gesehen.... :pissed:
das ist genauso besch... :B
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

highspeedpingu am 01.08.2008 12:43 schrieb:
Das versaut einem den ganzen Film!
Ich hab´ mal einen Film mit Al Bundy als Kommisar gesehen.... :pissed:
das ist genauso besch... :B
Hehe jo der ist mir auch letztens beim Zappen untergekommen, dachte mir geht ja mal gar nicht wenn man ihn nur als Al kennt fällt es einem echt schwer ihn in anderen Rollen ernst zu nehmen. :-D
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Naja guckt euch die Filme im orginal an, da hat man auch kein ärger mit der Synchro. ;)

Edit:
Für alle David Duchovny Fans, guckt euch mal die Serie Californication an. ;)
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

highspeedpingu am 01.08.2008 12:43 schrieb:
Das versaut einem den ganzen Film!
Naja, ich hab den Film gestern gesehen und muss sagen: Gewöhnungsbedürftig, hätte aber auch weitaus schlimmer sein können...
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Will mir den Film auch ansehen.Ist er denn sehenswert?

Mir ist nur wichtig das sie die Stimme der Frau nicht geändert haben... eine Stimme zum :X :X ...
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

orca26 am 01.08.2008 21:08 schrieb:
Will mir den Film auch ansehen.Ist er denn sehenswert?

Mir ist nur wichtig das sie die Stimme der Frau nicht geändert haben... eine Stimme zum :X :X ...
Also ich persönlich fand den Film übelst langweilig. Die Stimme fand ich jetzt nicht so schlimm. Aber - ohne jetzt was verraten zu wollen - die Story fand ich nicht so toll. Und wie oben schon geschrieben wurde: Es gibt eigentlich kein Höhepunkt und ich finde auch keine Sekunde "Grusel".
Aber naja. Ist halt krasse Geschmackssache würde ich sagen. Als Akte X-Fan lässt man sich aber wahrscheinlich eh nicht davon abbringen, den Film zu sehen (denke ich mal, ich war noch nie einer und werde nach dem Film sicherlich auch keiner mehr werden). :-D
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

orca26 am 01.08.2008 21:08 schrieb:
Will mir den Film auch ansehen.Ist er denn sehenswert?

Mir ist nur wichtig das sie die Stimme der Frau nicht geändert haben... eine Stimme zum :X :X ...

ich kann dich beruhigen, scullys stimme ist die gleiche wie in der serie und im ersten akte x film (der ja quasi zur serie gehört)

aber btw:
was sollte die szene, als scully und mulder wieder zurück in der fbi zentrale (washingten??)waren und dann beide das bild von george w. bush und anschließend das von edgar hoover erblicken und im hintergrund die akte x melodie läuft???
also ber der szene kam mir schon ein lacher aus, aber wo is da der tiefere sinn??

mfg
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Muckimann am 02.08.2008 02:54 schrieb:
also ber der szene kam mir schon ein lacher aus, aber wo is da der tiefere sinn??
Wahrscheinlich hat die Szene schon darin ihren Sinn erfüllt, indem sie dich zum Lachen bringt. =) :B
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Muckimann am 01.08.2008 08:34 schrieb:
hab mir gestern akte x reingezogen. die neue synchronstimme fällt schon schwer ins gewicht und bis zum schluss konnte ich mich nicht dran gewöhnen. die story is ganz nett, aber imho schlecht umgesetzt. der "spannungsbogen" sieht etwas seltsam aus und ein(e) höhepunkt/finale war praktisch nicht vorhanden.

außerdem gabs viele, ich sag mal, "lückenfüllergespräche" in denen scully und mulder über ihre gefühle und momentane situation labern ohne dass sie wirklich viel zur geschichte beitragen...

ich würd ma 3/10 vergeben

mfg

Bin absolut deiner Meinung ! Habe mir den Film gestern angesehen. Mulders Stimme stört tatsächlich bis zum Schluss ! Außerdem erreicht der Streifen nie die Qualität der Serie. Habe alle Folgen gesehen, aber diese "Episode" würde ich noch schlechter als den ersten Film einstufen. Für Fans bietet er viel zu wenig. Er hat eigentlich nix mit dem roten Faden der Serie zu tun. Habe mir halt einen würdigen Abschluss erhofft.
Leute, die Akte X nicht kennen, finden ohne Vorkenntnisse über die Serie problemlos in den Film hinein ! Ist wahrscheinlich beabsichtigt, um ein größeres Publikum zu erfassen. Allerdings ist der Film auch von jener Seite betrachtet sehr schwach. Insgesamt hätte ich mir das Geld sparen können.

Fazit: ebenfalls 3/10 => absolut überflüssig !
 
AW: Akte X - Jenseits der Wahrheit -- Synchronisation ??

Ich würde mich auch zu den fanatischeren Fans von Akte X zählen und mir war der neue Film auch zu sehr Mainstream. Es geht meistens nicht gut, einen Film für ein breiteres Publikum zu produzieren, wenn die Serie auf der der Film basiert nicht etwas für jedermann ist.

Was die Synchronstimme angeht muss ich auch sagen, dass sie mich bis zum Ende gestört hat. Nach über 200 Folgen der Serie und 1 Kinofilm ist man die alte Stimme einfach so sehr gewöhnt, dass die neue Stimme wie ein Fremdkörper wirkt. Das ist ein bischen so, als würde Scully fremdgehen :-D Noch verstärkt wurde das ganze, als Mulder zu anfangs mit dem Rücken zur Kamera saß und als er sich umdrehte auch noch einen Vollbart hatte. Das in Verbindung mit der neuen Synchro hat kurzzeitig den Eindruck erweckt, es wäre tatsächlich jemand anderes ;)

Dass der Film vom Horrorgehalt her langweilig gewesen sein soll kann ich (im Gegensatz zu einigen Vorrednern) nicht ganz teilen. OK, für hartgesottene Splatterfilm-Fans ist das vermutlich Kindergarten. Aber für Otto Normalbürger ist der Horror doch spührbar (und ich rede jetzt ausnahmsweise nicht von der Synchronstimme von Mulder :finger: ).

Alles in Allem für einen Akte X Kinofilm aber zu wenig mysteriös und zu viel Mainstream. ;(
 
Zurück