• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance - Rassismus-Vorwurf - was heißt das für unseren Test?


vavra ist nicht "einer von vielen".
er ist nicht nur sprachrohr von warhorse und creative director, sondern hatte auch die idee zum spiel.
(vor-) verurteilen sollte man kingdom natürlich dennoch nicht. und auch von einem presse-boykott halte ich rein gar nix. wüsste auch nicht, das den jemand gefordert hätte.
 
da sprichst du nur für dich. mich interessiert das sehr wohl.

Ich finde man sollte solche Dinge auch nicht unter den Tisch fallen lassen, ansonsten kommen Idioten mit ihrem Mist durch in dem sie immer weiter beschäftigt werden
Allerdings, wenn es nicht um ein Buch geht, sollte man nicht das Werk danach beurteilen, immerhin hängt da auch die Arbeit von vielen dran, nur ansprechen muss man sowas, alleine wenn diese Ansichten das Werk vergiften muss man das deutlich ansprechen, grade wenn man mit Historischer Korrektheit wirbt, das aber dann eher als Vehicle dafür dient um sein verstaubtes Weltbild zu verbreiten, dann muss man das schon in das Review einfließen lassen. Ich meine, wenn bei anderen Spielen im Vorfeld auch die dicken Versprechungen gemacht werden und die dann nicht eingehalten werden, wird dass ja auch angesprochen im Test
Und die meisten hier dürften auch so intelligent sein und Mündig um selbst mal entscheiden zu können ob man ein Werk mit einem Idioten als Gallionsfigur unterstützen kann

P.S.
Es ist aber auch wieder erstaunlich wie viel Kappes hier einige schreiben weil sie nur die Überschrift gelesen haben :B
 
wtf?

Es werden im Spiel keine Schwarzen gefoltert, sie sind keine Sklaven, keine Diener, keine Baumwollpflücker, sie rudern keine Boote, werden nicht ausgepeitscht, schuften in keinen Minen für Weiße, und trotzdem wird gemeckert ???????

Wenns dort damals keine Schwarzen da gab, soll man sie, um nicht rassistisch zu wirken, einfach einfügen zur Lasten der Authenzität?

Und daß mit dem T-Shirt, ROFLMAO :-D Viel mehr voreingenommenheit geht ja mal gar nicht, jemandem nur wegen eines T-Shirts gleich in ne Schublade zu packen (seine Ausrede kann ich 100% nachvollziehen)

"And I find it kinda funny, I find it kinda sad
The dreams in which I'm dying are the best I've ever had
I find it hard to tell you, I find it hard to take
When people run in circles it's a very very
Mad world, mad world"

Bezüglich dem Shirt muss ich aber sagen...Nur weil die Musik "gut" ist (Burzum macht wirklich gute Musik, muss ich gestehen), sollte man sie nicht unreflektiert hören. Hinter Burzum steht immerhin ein bekennender Rassist und Mörder, wie bereits im Artikel erwähnt. Vikernes hat 'n total beklopptes Weltbild. Total kranker Typ, den ich in seiner Ideologie für schlimmer als Hitler halte, leider aber auch als Youtuber mit ner großen Zahl an Zuschauern. Der Gedanke, dass Daniel Vávra damit zumindest einverstanden ist, dass der Rassismus in persona hinter Burzum steht, ist meiner Meinung nach verständlich.

Deswegen boykottiere ich z.B. auch die Band Týr, weil der Sänger an der Grindwaljagd teilnimmt. Außerdem...Spiele werden ja immerhin hier um Forum schon wegen weitaus weniger schlimmen Dingen boykottiert. :B Warum nicht also auch bei Musik?

@Topic
Was den Rest angeht, der sich explizit auf das Spiel selbst bezieht...männliches Weltbild propagieren? Das Spiel spielt Anfang des 15. Jahrhunderts...Das sollte man sich vlt. mal als Spieler vor Augen führen. Das Weltbild ist damals patriarchalisch geprägt gewesen. Und ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sich damals allzu viele maximalpigmentierte Menschen nach Böhmen verirrt haben. Man sollte nicht auf Authentizität pfeifen, schon gar nicht zu Gunsten der Political Correctness. In dieser Zeit waren Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit noch mehr an der Tagesordnung, als sie es heute sind.
 
"Wie beurteilt ihre die aktuelle Debatte und die grundsätzliche Frage, ob man Kunst und Künstler getrennt voneinander betrachten sollte?"

Absolut. Sowohl in Spielen als in Filmen entflieht man kurzweilig der Realität, da sollte man es auch schaffen, so was mit auszublenden. Sofern ich das ohne ihn zu kennen überhaupt beurteilen kann, finde den Menschen Mel Gibson nicht sonderlich sympathisch. Der Künstler Mel Gibson hingegen gefällt mir sehr gut und nur darum geht es für mich.

Ein Tester sollte rein das Produkt testen und sich nicht anmaßen, irgendwelche themenfremden Hintergründe in die Wertung einfließen zu lassen. Wenn wir damit einmal anfangen anfangen, ist das nicht mehr zu stoppen. Als nächstes werden dann Kojima Spiele abgewertet, weil ein Tester ihn arrogant und überheblich findet?

Mal losgelöst von diesem speziellen Fall, geht mir das ständige, präventive Rassismus-Geschreie langsam irgendwo auch auf den Keks. Als bestes Beispiel die H&M Werbung.
Für mich sind die Leute, die den kleinen Jungen sofort mit einem Affen assoziiert haben genau so schlimm wie echte Rassisten. Wo will unsere Gesellschaft denn hinkommen? Dahin, dass genau so etwas überhaupt kein Thema mehr ist, dass man einfach einen kleinen, süßen Jungen in einem süßen Pullover sieht und fertig.
Kein einziges Kind hätte sich bei der Werbung irgendwas Böses gedacht, die meisten Erwachsenen ebenso wenig. Jetzt geht es als Skandal durch die Weltpresse und die nächste Generation kriegt diese Wete beigebracht.

Es gibt noch viele Vorurteile und Rassismus auf der Welt, keine Frage. Aber man macht es nicht besser, wenn man aus jeder Mücke sofort einen Elefanten macht. Im Gegenteil. Ich glaube, eine der Schattenseiten von Internet und Social Media ist es, dass sich jeder Spinner Gehör verschaffen kann und bei Schlagworten wie Rassismus oder Sexismus sofort Leute finden, die den Shitstorm mit entfachen.
 
Deswegen boykottiere ich z.B. auch die Band Týr, weil der Sänger an der Grindwaljagd teilnimmt. Außerdem...Spiele werden ja immerhin hier um Forum schon wegen weitaus weniger schlimmen Dingen boykottiert. :B Warum nicht also auch bei Musik?

@Topic
Was den Rest angeht, der sich explizit auf das Spiel selbst bezieht...männliches Weltbild propagieren? Das Spiel spielt Anfang des 15. Jahrhunderts...Das sollte man sich vlt. mal als Spieler vor Augen führen. Das Weltbild ist damals patriarchalisch geprägt gewesen. Und ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sich damals allzu viele maximalpigmentierte Menschen nach Böhmen verirrt haben. Man sollte nicht auf Authentizität pfeifen, schon gar nicht zu Gunsten der Political Correctness. In dieser Zeit waren Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit noch mehr an der Tagesordnung, als sie es heute sind.

zum Ersten: Das ist auch so ein Punkt! Bei EA kommen alle Nase Lang die Flamer und schreiben was von Boykott und dass die schlimmer als Monsanto und Kredithaibanken sind und wenn einer der Produzenten von einem Spiel was macht ist es auf einmal egal ...
Zum Zweiten: Kommt drauf an, wenn man jetzt so ein Spiel um die Jahrhundertwende macht und alle Schwarzen wie aus einer schlechten Minstrel Show darstellt und dann auch behauptet "das war halt damals so", ist es auch mehr so ein Vehicle und nicht korrekt
 
Ich bin weder Rechts noch Links.In der Mitte liegt der goldene Weg,bei allem im Leben!

Es ist mir schnurze welche private Einstellung Daniel Vávra hat,so lange er diese nicht unterschwellig ins Spiel transportiert hat.Es ist schlicht seine Privatsache.

Ich billige weder Rechtsradikale Äusserungen noch die von Linksradikalen.Das Ganze hat meiner Meinung nach nichts in Spielen,Foren und Mags zu suchen.Wir werden tagtäglich schon mit genug Politik erschlagen.

Ich hab auch kein Problem mit farbigen Menschen,immerhin haben wir ein farbiges Familienmitglied und auch gleichzeitig ist dieser ein sehr guter Freund von mir.

Wenn es aber in diesem Landstrich,zu dieser zeit keine Farbigen gab,dann gab es dort keine!Wo ist das Problem?

Allenorts sind die Sozis auf dem absteigenden Ast und ausser Ärger machen und stänkern scheint Rechts und Links nichts weiter zu bieten zu haben?!

Bitte,in Gottes Namen,lasst solche Dinge aus euren Berichten,Foren etc raus.
 
Herr Vávra hat halt ein paar schattige Flecken, aber das sich ein Blog anmaßt das Spiel schon vorher zu beurteilen, das finde einfach dreist. Soweit ich weiß hat noch keiner das Spiel in seiner Gänze gesehen, die Presse wohl noch am meisten.

Die Kritik in dem Blog am Spiel finde ich an den Haaren herbeigezogen. Mag ja sein das es ein paar Menschen mit dunkler Hautfarbe gegeben hat, aber der Radius des Spiels ist ja sehr klein, da muss man das nun nicht machen. Man kann keine Frau spielen? Wie sollte das bei der Handlung auch gehen wenn man sich um Authentizität bemüht? Wir sind nicht bei Ritter aus Leidenschaft und singen We will rock you. Weibliche Schmiede sind da einfach nicht drin. Eine glaubhafte Spielwelt ist mir wichtiger als dieser P.C. Wahn.

Und ganz im Ernst, ich denke das Rassismus in diese Epoche gehört, denn Menschen haben sich nicht groß geändert. Das wäre so als wenn man ein Spiel im 2. Weltkrieg (also seriös und ordentlich) machen würde und nur die Nazis in Uniform wären Rassisten. Das Thema war immer ein entscheidender Faktor in der Geschichte und darf auf keinen Fall unterschlagen oder abgemildert werden. Es geht darum wie es präsentiert wird.

Zum T-Shirt ... oh ja, da hätten früher aber viele ausgepeitscht gehört mit ihren Böse Onkels Shirts ... nur weil jemand die Musik einer Band (die in diesem Fall nicht einmal rassistisch ist) mag, kann man ihm nicht rechtes Gedankengut vorwerfen, weil der Kopf der Band ein gestörter Wahnsinniger ist. Wie so oft in der Kunst liegt Genie und Wahnsinn eben nah beieinander.

Was das Thema Spielepresse angeht, da haben ja die größeren Vertreter (PC, GS, 4P) eine sehr ähnliche Einstellung und die ist auch richtig. Sollte sich im Spiel klar ein verherrlichender Rassismus darstellen, gehört das erwähnt und auch besprochen. Viel Spaß wenn man bei Ubisoft Titeln jeden Producer, Designer, Texter, Grafiker usw. durchleuchten will ... die paar Duzend ;) - einzelne Personen haben erstmal keine so große Bedeutung ... ähm, außer bei 1-3 Mann Projekten vielleicht ^^

Es ist wichtig das die Presse auf diesen Vorwurf eingeht, aber leider bekommt der Blog dadurch einfach nur eine Popularität und scheinbare Wichtigkeit, die er mMn nicht verdient hat - der schiebt eher den Trump und versucht mit lauter Polemik auf sich Aufmerksam zu machen.
 
"Wie beurteilt ihre die aktuelle Debatte und die grundsätzliche Frage, ob man Kunst und Künstler getrennt voneinander betrachten sollte?"

Absolut. Sowohl in Spielen als in Filmen entflieht man kurzweilig der Realität, da sollte man es auch schaffen, so was mit auszublenden. Sofern ich das ohne ihn zu kennen überhaupt beurteilen kann, finde den Menschen Mel Gibson nicht sonderlich sympathisch. Der Künstler Mel Gibson hingegen gefällt mir sehr gut und nur darum geht es für mich.

Ein Tester sollte rein das Produkt testen und sich nicht anmaßen, irgendwelche themenfremden Hintergründe in die Wertung einfließen zu lassen. Wenn wir damit einmal anfangen anfangen, ist das nicht mehr zu stoppen. Als nächstes werden dann Kojima Spiele abgewertet, weil ein Tester ihn arrogant und überheblich findet?

Mal losgelöst von diesem speziellen Fall, geht mir das ständige, präventive Rassismus-Geschreie langsam irgendwo auch auf den Keks. Als bestes Beispiel die H&M Werbung.
Für mich sind die Leute, die den kleinen Jungen sofort mit einem Affen assoziiert haben genau so schlimm wie echte Rassisten. Wo will unsere Gesellschaft denn hinkommen? Dahin, dass genau so etwas überhaupt kein Thema mehr ist, dass man einfach einen kleinen, süßen Jungen in einem süßen Pullover sieht und fertig.
Kein einziges Kind hätte sich bei der Werbung irgendwas Böses gedacht, die meisten Erwachsenen ebenso wenig. Jetzt geht es als Skandal durch die Weltpresse und die nächste Generation kriegt diese Wete beigebracht.

Es gibt noch viele Vorurteile und Rassismus auf der Welt, keine Frage. Aber man macht es nicht besser, wenn man aus jeder Mücke sofort einen Elefanten macht. Im Gegenteil. Ich glaube, eine der Schattenseiten von Internet und Social Media ist es, dass sich jeder Spinner Gehör verschaffen kann und bei Schlagworten wie Rassismus oder Sexismus sofort Leute finden, die den Shitstorm mit entfachen.

Nur mal zur Info - Mel Gibson ist weder Rechts noch Antisemit.Sich richtig informieren und nicht jeden sch**ß aus der Presse glauben ist Gold wert.
 
Interessante Zeiten in denen wir leben...

Bei H&M war ein Junge Werbemodel mit der Aufschrift "Coolest Monkey in the Jungel". Die halbe Welt hat sich darüber aufgeregt und H&M Rassissmus angedreht obwohl die Mutter selber daraufhin H&M in Schutz nahm weil sie von alles wusste und es eben nicht als rassistisch empfand zudem es eines von 100 Artikeln war das ihr Kind getragen hatte. Leider hat die arme Frau ihren Kommentar bitter bereut weil sie daraufhin umziehen musste weil der blinde Hass mancher Menschen nicht halt gemacht hat.

Und H&M? Da ist die Aktie im Keller und eine Filiale in Afrika verwüstet.

War es das Wert?

Warum erzähl ich das hier?
Weil ich glaube das vielen nicht mal bewusst ist was sie mit Boykott und blinden Hass anrichten.
Ich bin auch gegen Rassissmus aller Art aber müssen unschuldige Angestellten einer Firma ihren Job verlieren (im schlimmsten Fall) weil ein schwarzes Schaf darunter ist?
(auch in der Spieleindustrie)
Müssen Spiele schlechter deswegen bewertet werden??

Daher finde ich es gut das PCGames bei der Sache bleibt - dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst muss man Person und Werk einmal trennen. Sollten sich im Werk rassistische Inhalte finden, die vom Spieler unterstützt werden müssen oder können, gehört das Spiel verboten oder auf den Index.

Weiterhin muss jeder selbst entscheiden, ob er das Spiel boykottieren möchte oder nicht.

Ich finde es aber gut und wichtig, das PC Games darüber informiert! Schließlich spielen auch Kinder dieses Spiel und rechtes Gedankengut hat in unser aller Leidenschaft Gaming nichts zu suchen.
 
da sprichst du nur für dich. mich interessiert das sehr wohl.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
Musst Du aber in letzter Zeit von vielen guten Filmen Abstand nehmen (metoo).
Ich kann mich noch immer über den bescheuerten Humor von "Die nackte Kanone" amüsieren, auch wenn da ein Verbrecher mitspielt.
Und wieviele Stars von früher haben wohl noch eine spezielle Vergangenheit, von denen man nix weiss?
Aber ich kann Dich auch verstehen. Ich mache mir das da evtl (zu) einfach, indem ich mir einrede, Realität und Fiktion da zu trennen.
//Btw: was ich hier schreibe ist aus Prinzip meine Meinung und spreche somit für mich ;)
 
Nur mal zur Info - Mel Gibson ist weder Rechts noch Antisemit.Sich richtig informieren und nicht jeden sch**ß aus der Presse glauben ist Gold wert.

Woher willst Du wissen, was Mel Gibson ist oder nicht ist?

Wir definieren uns durch das, was wir tun und sagen. Und genau da, ist er ein paar Mal unangenehm aufgefallen. Keine Frage der Pressegläubigkeit also.
 
Dass es in the Witcher Spiele- und Bücherreihe keine schwarzen gibt, hat keine Sau aufgeregt, es war einfach paar Jahre her und dieses pseudoliberales Geschwür war noch nicht groß genug.
Leute sollten mal echt chillen, ohne Scheiß. Ich bin gespannt, ob netflix es sich leisten kann die Authenthizität von Sapkowski's Witcher Universum aufrecht zu erhalten, oder man aus political correctnes ein paar schwarze, asiaten, transgender und ähnliche einfügen wird :B
 
Bevor ich mir in irgend einer Weise ein Urteil über das Spiel oder deren Entwickler (was ich mir noch nie gemacht habe, es sei denn, es war ganz offensichtlich das im Game etwas nicht stimmte) erlaube werde ich das Spiel erst einmal spielen und mir dann mein ganz eigenes Urteil dazu bilden.

Vorab ist alles andere schlicht weg eine Verschwöhrung oder Fake News von Seitens eines Herr Heinemann. Sollte da was dran sein, dann muss ich das Entwickler Team dafür verantworten, wenn nicht muss sich der Herr Heinemann dafür verantworten.

Bitte liebes Entwickler Studio/Team, weiter machen und Releasen damit wir uns alle selbst darüber ein Bild machen können. Vorab kann man gerne den Chef Entwickler beurlauben, zuarbeiten lassen um einen dritten die Leitung übernehmen oder dergleichen. Jedoch ist das alles eine Entscheidung des Studios.

X.
 
So sieht es aus! *Thumbs up!*

X.

Sorry, Bitte löschen, falsches Feld gewählt. ;)
 
Woher willst Du wissen, was Mel Gibson ist oder nicht ist?

Wir definieren uns durch das, was wir tun und sagen. Und genau da, ist er ein paar Mal unangenehm aufgefallen. Keine Frage der Pressegläubigkeit also.

Ich kenne sein Statement,das seiner Freunde,und seiner Familienangehörigen zu diesem Thema.Das genügt mir vollauf.Was Boulevard Blätter angeht,gewisse Nachrichtensender und Tageszeitungen glaube ich persönlich NUR das was ich selbst überprüfen kann.Und nebenbei sei erwähnt das ich bei einer sehr großen Deutschen Tageszeitung arbeite und ganz genau weiß was und wie viel unter dem Tisch fällt und nicht erwähnt wird.Wo Menschen regelrecht einer Hexenverfolgung gleich "verfolgt" werden.

Ich kenne den Mann nicht persönlich,also wage ich auch nicht über diesen zu Urteilen.Kennst du ihn?Den Hintergrund und Zusammenhang seiner Äußerung?

Genug der Politik.
 
Zurück