• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kindliche Unschuld in Gefahr: Keine USK-Freigabe für Anime-Erotik-Spiele

Nur weil es virtuell ist, ist es in Ordnung?
Das ist wiederum zu einfach gedacht.
Denn was wenn virtuell das Kind misshandelt wird? Am besten noch in VR? Da ziehen wir eine Grenze. Somit muss es auch eine Grenze für Gal Gun, Animes und Co. geben.

Für Erwachsene: Warum denn nicht?
[...]
Ja, was ist denn dann? Dann schaut sich derjenige an, wie virtuell ein Kind mißhandelt wird.
[...]
Wie schon weiter oben jemand schrieb: Damit könnte dann durchaus ein "Triebausleben" eines Pädophilen bewirkt werden, was dann reale Taten reduziert.
Mmmh.... ich bin davon ausgegangen das die Meinung unisono ist. Also das es Inhalte gibt bzw. das man sich Inhalte vorstellen kann, die man selbst Erwachsenen vorenthalten sollte.
Irgendwo muss es eine Grenze geben. Das du dem widersprichst, verwundert mich. Ich sehe darin eine Gesetzmäßigkeit.

Und brauch der Pädophile denn tatsächlich das "Gesamtpaket"? Misshandlung in feinster 3D-Grafik, motioncaptured und mit Bewegungssteuerung in VR? Oder reicht ihm nicht einfach eine explizite Variante von Gal Gun?
Das hier jemand als Antwort zu ersterem tendiert, kann ich ebensowenig glauben, wie deine Einstellung absolut keine Grenze bei dem zu sehen, womit sich Erwachsene beschäftigen dürfen.
Also in jedem Fall würde eine derartige Herangehensweise zur Abstumpfung in der Gesellschaft führen.

Und brauch der Pädophile denn tatsächlich das "Gesamtpaket"? Misshandlung in feinster 3D-Grafik, motioncaptured und mit Bewegungssteuerung in VR?

Aber das ist doch keine wirkliche Misshandlung..
Im deutschen Recht wird eine Misshandlung als „jede üble und unangemessene Behandlung eines anderen Menschen“ betrachtet.
In diesem Fall ist es aber kein echter Mensch, sondern nur eine Grafik.

Und lieber eine Grafik, als ein reales Kind, oder?

Mmmh.... ich bin davon ausgegangen das die Meinung unisono ist. Also das es Inhalte gibt bzw. das man sich Inhalte vorstellen kann, die man selbst Erwachsenen vorenthalten sollte.
Irgendwo muss es eine Grenze geben. Das du dem widersprichst, verwundert mich. Ich sehe darin eine Gesetzmäßigkeit.
Abgesehen von Volksverhetzung & Co: Warum?

Wir reden doch von Erwachsenen. Das sind mündige Bürger. Warum sollte man denen etwas vorenthalten müssen?

Und selbst, wenn man das dann verbieten würde: Meinst du denn, daran Interessierte würden sich das dann nicht anderweitig beschaffen und trotzdem konsumieren?

Das Problem ist, das es genug Menschen gibt die eben nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können oder wollen. Gerade ältere Menschen haben da starke Probleme, zumindest die in meinem Umfeld.

Es spricht ja nichts dagegen etwas künstlerisch darzustellen - ob einem das dann gefällt ist ja ein ganz anderes Thema.

Ich finde z.B. diese ganzen billig gerenderten Kinderserien scheußlich und grauenhaft. Aber scheinbar gefällt es den Kindern ja. Wenn es nach mir ginge würde man die verbieten und den Produktion unter Strafe stellen. :)

Spannend ist doch die Frage, ob es verboten sein sollte sowas zu produzieren wo es keine "Opfer" gibt - sprich keine Menschen drunter leiden mussten um sie zu erstellen.

Das Problem ist, das es genug Menschen gibt die eben nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können oder wollen. Gerade ältere Menschen haben da starke Probleme, zumindest die in meinem Umfeld.
Auch hier erst mal die Frage: Na und?

Dann denkt Herr X halt, daß diese gezeichneten(!) Filme und Spiele(!) "echt" seien. Klarer Fall von persönlicher Pechsache. Warum sollte man etwas verbieten, nur weil eine Teilmenge der Konsumenten nicht in der Lage ist, das richtig zu verstehen? Und an wessen IQ oder was auch immer sollten wir uns dann Medial ausrichten, wenn diesbezüglich Verbote in die Welt gesetzt werden? Soll es dann gar keine intelligente Unterhaltung sondern nur noch den Film "Arsch" geben wie in Idiocracy, weil das Niveau wenigstens noch jeder versteht?

Es spricht ja nichts dagegen etwas künstlerisch darzustellen - ob einem das dann gefällt ist ja ein ganz anderes Thema.
Aber aus "gefällt mir nicht" kann man nicht einfach ein Verbot machen. Dafür muß man schon begründen, wieso die Gesellschaft mit dieser Zensur besser dran wäre.

Spannend ist doch die Frage, ob es verboten sein sollte sowas zu produzieren wo es keine "Opfer" gibt - sprich keine Menschen drunter leiden mussten um sie zu erstellen.
Darum geht es dich die ganze Zeit. ... :O

Und lieber eine Grafik, als ein reales Kind, oder?
Klar aber der Vergleich stellt sich bei meinem Post nicht.
Sondern: lieber Gal Gun als der Loli-Rape-Simulator.

Abgesehen von Volksverhetzung & Co: Warum?

Wir reden doch von Erwachsenen. Das sind mündige Bürger. Warum sollte man denen etwas vorenthalten müssen?
Gibst du dich mit "deshalb" zufrieden?^^
Ich merke selber wie schwer es fällt, diese Einstellung zu begründen. Im Endeffekt ist es ja eine Bevormundung.

Und selbst, wenn man das dann verbieten würde: Meinst du denn, daran Interessierte würden sich das dann nicht anderweitig beschaffen und trotzdem konsumieren?
Einem Rape-Simulator würde in vielen Ländern die Freigabe verweigert werden. Damit wird die Entwicklung dieser Inhalte von vornherein unatraktiv.

Auch hier erst mal die Frage: Na und?

Dann denkt Herr X halt, daß diese gezeichneten(!) Filme und Spiele(!) "echt" seien. Klarer Fall von persönlicher Pechsache. Warum sollte man etwas verbieten, nur weil eine Teilmenge der Konsumenten nicht in der Lage ist, das richtig zu verstehen? Und an wessen IQ oder was auch immer sollten wir uns dann Medial ausrichten, wenn diesbezüglich Verbote in die Welt gesetzt werden? Soll es dann gar keine intelligente Unterhaltung sondern nur noch den Film "Arsch" geben wie in Idiocracy, weil das Niveau wenigstens noch jeder versteht?
Das sollte nicht so rüber kommen das es Problem ist, aber dadurch enstehen solche Gespräche wie mit unserem aggressiven Kollegen. Diese Menschen sehen scheinbar keinen Unterschied und können nicht differenzieren.
Aber aus "gefällt mir nicht" kann man nicht einfach ein Verbot machen. Dafür muß man schon begründen, wieso die Gesellschaft mit dieser Zensur besser dran wäre.
Genau das wollte ich damit aussagen.

Darum geht es dich die ganze Zeit. ... :O
Ja, das wollte ich nur noch mal aufgreifen :)

Ich muss mich scheinbar besser ausdrücken ^^

Ich finde die Diskussion sehr Interessant. So interessant, das ich mich eben anmelden musst, um mit zu mischen :)

Ich sehe das wie folgt: (Da ich riesen Anime Fan bin, sollte man ein wenig Ahnung haben und nachvollziehen können was ich schreibe)

Was hier oft vergessen, oder übersehen wird. Beim Artikel und eurer Diskussion. Ist die Art, wie die Charaktere gestaltet werden.

Erst einmal. Für mich persönlich, ist ganz klar zwischen echt und Zeichnung/spiel zu diversifizieren. Jemand, der Real und Fiktion nicht trennen kann, wird auch ohne solche dinge zum Psycho. bzw. ist er es schon.

Aber es soll dennoch Menschen geben, die einen Bestimmten Fetisch haben. Etwas auf das sie stehen.
Wenn ich mir bestimmte Anime/games anschau, fallen mir da bestimmte Sachen auf. Harrstyle. Feuerrot, knall blond, lang, und gestylt wie es in echt niemals gehen würde. Mit Augenfarben von Rot bis Schwarz.

Körpermaße, die immer das ideal zeigen.
Egal ob Jung oder älter gezeichnet. ob spiel oder Anime.

Dann die Persönlichkeit.
Egal ob man oder Frau. Es sind immer die klassischen Typen vertreten.
Unschuldig, aggressiv, lieb freundlich, Dominant, Böse, Streng aber nett und schüchtern.

Frauen/Männer als Elfen oder feeen, oder andere mystische wesen.
Ich schau das schon so lange, ich achte da nicht auf die "jungen" die sind halt dabei.
Ich muss nur an high school DxD denken. Ich hab das niemals mit echten menschen assoziiert.
Ob Koneko Toujou oder Asia Argento. Die sind für mich "alterlos" so wie in jedem Anime, jede figur.

Dann kommt noch die Welt vor, in der Das alles stehts spielt. Märchenhaft, unglaublich.

Das begeistert, Manche Erwachsene so stark, das es Cos-play ins leben gerufen hat.

Oft wird hier das klassische Frauen und Männer bild genommen. Die Unschuldige ängstliche frau, wird vom Starken mann gerettet. Wer jetzt schreit, "Genau, schlimmes schlimmes gliche" Lest mal die Guten alten Märchen.... Da ist es nicht anders.

ich mach mir mehr sorgen, das Männer bald keine Beziehungen mehr eingehen wollen, jetzt wo VR mit gewissen Girlfriend spielen am kommen ist, wo du dir deine Traumfrau/mann erstellen kannst.... Bin mal gespannt bis da alle Rum heulen :-D Schlagzeile:

"Spiele machen die Menschen Beziehungs impotent "
*Weil die Baby rate vorher ja nicht schon am abnehmen war :-D

Abschließend ist die große frage, macht dich das zu einem Gewaltverbrecher, oder warst du davor schon einer ?

Zurück