• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Killzone: Shadow Fall im Test - Optisch beeindruckender und spielerisch vielfältiger PS4-Shooter

Worin unterscheidet sich der Killzone Shadow Fall MP eigentlich von dem von CoD Ghosts?

Mir ist nicht so ganz klar, wer sich alles diese 70€ Titel auf der Konsole zur gleichen Zeit kaufen sollte....

Kein normales "Level System", sondern Freischaltungen je nach dem was man tut und davon 1600, und der Warzones Modus.

Ab hier beziehe ich mich auf KZ 2+3, denke nicht das sich das deutlich geändert hat:
KZ ist deutlich schwerfälliger als ein Battlefield oder CoD, man hat wirklich das Gefühl mit schwerem Gepäck rumzulaufen, die Steuerung ist wie ich finde die beste Shooter Controller Steuerung die mir untergekommen ist(inkl. ohne Aim-Assist) und ich bin normal kein Fan von First-Person Shootern auf Konsolen aber KZ 2+3 hat mich damals echt eines besseren belehrt.

Eigentlich wurscht, weil ich es am 29. sowieso spiele, aber: was ist jetzt mit der KI?
PCG sagt gut IGN(US) sagt schlecht... Das ist ja schon was, das man durchaus objektiv beurteilen kann.

Kein normales "Level System", sondern Freischaltungen je nach dem was man tut und davon 1600, und der Warzones Modus.

Ab hier beziehe ich mich auf KZ 2+3, denke nicht das sich das deutlich geändert hat:
KZ ist deutlich schwerfälliger als ein Battlefield oder CoD, man hat wirklich das Gefühl mit schwerem Gepäck rumzulaufen, die Steuerung ist wie ich finde die beste Shooter Controller Steuerung die mir untergekommen ist(inkl. ohne Aim-Assist) und ich bin normal kein Fan von First-Person Shootern auf Konsolen aber KZ 2+3 hat mich damals echt eines besseren belehrt.
Es gibt keinen Shooter auf Konsole ohne Aim-Assist. Der ist schon in der Engine eingebaut. ;-)

Hört sich für mich trotzdem wie ein BF oder CoD mit Tweaks an.... :-P

Nope KZ hat keins auch nicht in der Engine verbaut.

Killzone 3 has NO aim assist - YouTube

Nein, du hast mich falsch verstanden. Konsolenshooter sind per Design so gemacht, dass man leichter zielen kann. Sie sind "träger", weil der Daumen samt Analogstick nun mal träger ist als die gesamte Hand + Maus. Mit Auto-Assist meine ich also kein aktiv zielführendes System hier, sondern ein gröbere Rasterung. Das ist Auto-Aim by Design sozusagen... ;-)

Also ich hab mir das FullHD Video jetzt auch mal runtergeladen und angeschaut. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht davon. Ich kann den Hype um die Optik überhaupt nicht nachvollziehen. Die Texturen der Felsen sind mittelprächtig aufgelöst und ohne Tesselation, die Vegetation ist spärlich und nicht zu vergleichen mit z.B. AC4 (PC), die Effekte sind recht kümmerlich. Der Vergleich mit Crysis 3 auf Ultra Details ist ja geradezu lächerlich, ganz ehrlich. Nun ist mir auch klar, warum das bei 1080p und 60 FPS läuft. Wenn man jahrelang Konsolenspiele bei 720p und 30 fps gewöhnt war, dann mag das bombastisch sein. Aber als PCler kann man darüber doch eigentlich nur müde lächeln.... ;-)

Also ich hab mir das FullHD Video jetzt auch mal runtergeladen und angeschaut. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht davon. Ich kann den Hype um die Optik überhaupt nicht nachvollziehen. Die Texturen der Felsen sind mittelprächtig aufgelöst und ohne Tesselation, die Vegetation ist spärlich und nicht zu vergleichen mit z.B. AC4 (PC), die Effekte sind recht kümmerlich. Der Vergleich mit Crysis 3 auf Ultra Details ist ja geradezu lächerlich, ganz ehrlich. Nun ist mir auch klar, warum das bei 1080p und 60 FPS läuft. Wenn man jahrelang Konsolenspiele bei 720p und 30 fps gewöhnt war, dann mag das bombastisch sein. Aber als PCler kann man darüber doch eigentlich nur müde lächeln.... ;-)

Und ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen, die Felsen sind absolut hoch aufgelöst dir mag vielleicht nicht der Art-Stil gefallen aber das hat ja nichts mit der Technik zu tun, Tesselation ist auf den Felsen wie auch auf den Bäumen ebenfalls vorhanden, wobei sie zugegebenermaßen nicht viel bei den Felsen einsetzen, hat Crysis 3 aber auch nicht. Die Vegetation wirkt vielleicht spärlich weil es kein Gras gibt, aber warum auch Gras? Spielt ja nicht auf der Erde und auch nicht in einem Jungel, ist also eher eine Design Entscheidung als eine Technik Frage. Welche Effekte sind denn kümmerlich?

Ansonsten Tech-Trailer anschauen und bedenken das GG weniger als die hälfte des Budgets hatte wie Crytek für Crysis 3.

Weiß auch nicht wie man als Pcler müde darüber lächeln kann, ist ja nicht so das die Technik die Norm ist auf dem Pc. Ausser du lächelst auch müde auf ein Bf4 herab, welches z.b. an keiner Stelle Tesselation einsetzt.

Und ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen, die Felsen sind absolut hoch aufgelöst dir mag vielleicht nicht der Art-Stil gefallen aber das hat ja nichts mit der Technik zu tun, Tesselation ist auf den Felsen wie auch auf den Bäumen ebenfalls vorhanden, wobei sie zugegebenermaßen nicht viel bei den Felsen einsetzen, hat Crysis 3 aber auch nicht.
Der Art-Stil ist eigentlich ok soweit ich das bisher gesehen habe. Aber die Felsen - woraus das Level in diesem Video ja nun mal größtenteils besteht - sehen nun mal einfach nicht natürlich aus. Die Auflösung und Tesselation reicht imo einfach nicht aus, um das vorzugaukeln. Gerade deshalb ist es ja im Grunde nicht verkehrt, mit mehr Vegetation zu arbeiten. Je mehr klare Oberflächen und eindeutige Kanten ich habe, desto "undrunder" wird die Welt... ;-)

Die Vegetation wirkt vielleicht spärlich weil es kein Gras gibt, aber warum auch Gras? Spielt ja nicht auf der Erde und auch nicht in einem Jungel, ist also eher eine Design Entscheidung als eine Technik Frage.
Naja, einzelne Sträucher/Farne sind eben so Technik von vor 5 Jahren und davor. Das hat mit realistischer Vegetation nicht viel zu tun und dafür muss das Setting auch nicht im Dschungel oder Wald angesiedelt sein. Hier fehlt einfach entweder der Skill oder es wurde absichtlich an der Vegetation gespart um die Frams hoch und stabil zu halten. ;-)

Welche Effekte sind denn kümmerlich?
Z.B. diese blauen Effekte, wenn man jemanden umgelegt hat. Das sieht sehr seltsam aus (kein Vergleich zu BF4 z.B.)

Ansonsten Tech-Trailer anschauen und bedenken das GG weniger als die hälfte des Budgets hatte wie Crytek für Crysis 3.
Naja, ich spreche hier ja nur von der nakten Technik und der Optik, da interessiert mich das Budget erst mal gar nicht. Witcher 2 hatte auch nur ein begrenztes Budget und sieht trotzdem in vielerlei Hinsicht besser aus als Killzone (auf PC, nicht auf der Xbox natürlich)...

Weiß auch nicht wie man als Pcler müde darüber lächeln kann, ist ja nicht so das die Technik die Norm ist auf dem Pc. Ausser du lächelst auch müde auf ein Bf4 herab, welches z.b. an keiner Stelle Tesselation einsetzt.
Das war etwas überspitzt formuliert. Es ging mir eher darum, dass Killzone für mich jetzt grafisch zwar gut ist, aber nicht unbedingt ganz vorne mitspielt. Ein Crysis 3, ein Metro Last Light und sogar ein Witcher 2 sehen da größtenteils besser aus.

Auch BF4 sieht besser aus, auch wenn die übertriebenen Nässe- und Beleuchtungseffekte einiges an der Atmosphäre und Optik wieder zerstören.

Bei Killzone fehlen mir in dem Video einfach auch irgendwie die kleinen Details, die einem nicht sofort auffallen, für eine komplette Szenerie aber sehr wichtig sind, weil sie die Illusion einer "realen Welt" vortäuschen. Ohne diese Details sieht die Welt irgendwie künstlich und unecht aus...

Zuletzt bearbeitet:
"kein Splitscreen Modus"
Was ist das für ein Kritikpunkt bidde??
sein wir ehrlich das hätte man grade noch so bei der Ps3 anbringen können aber doch nicht mehr bei den neuen Konsolen.
gäbe es einen würde dann wieder kritisiert werden das dieser grafisch schlechter sei oder es Einbrüche in der Framerate geben wird.
Wer hat es als Standart eingeführt das es auf der Konsole immer nen SC geben muss?? früher wo es keine Vernetzung gab war es was anderes aber dann müsste so jeder Titel auf dem Pc abgewertet werden.

Naja, ich spreche hier ja nur von der nakten Technik und der Optik, da interessiert mich das Budget erst mal gar nicht. Witcher 2 hatte auch nur ein begrenztes Budget und sieht trotzdem in vielerlei Hinsicht besser aus als Killzone (auf PC, nicht auf der Xbox natürlich)...

Das war etwas überspitzt formuliert. Es ging mir eher darum, dass Killzone für mich jetzt grafisch zwar gut ist, aber nicht unbedingt ganz vorne mitspielt. Ein Crysis 3, ein Metro Last Light und sogar ein Witcher 2 sehen da größtenteils besser aus.

Ich weiß ja nicht welches Witcher 2 du hast aber meins auf dem Pc sieht einfach schlecht aus auf max...Alles zusammen habe ich es nicht länger als 2 std gespielt weil das Gesamtprodukt bei mir nicht über die 70 % kommt.
Allein die Bewegungen und die schlechte Steuerung miserable dazu gesellt sich eine durchweg langweilige Grafik...

Der Art-Stil ist eigentlich ok soweit ich das bisher gesehen habe. Aber die Felsen - woraus das Level in diesem Video ja nun mal größtenteils besteht - sehen nun mal einfach nicht natürlich aus. Die Auflösung und Tesselation reicht imo einfach nicht aus, um das vorzugaukeln. Gerade deshalb ist es ja im Grunde nicht verkehrt, mit mehr Vegetation zu arbeiten. Je mehr klare Oberflächen und eindeutige Kanten ich habe, desto "undrunder" wird die Welt... ;-)

So wenn du aber schaust ist das direkt vor ner Stadt drumherum und auch auf der Map selbst sind Gebäude und es ist an einem Gebirge und jetzt geh mal in die Felsigen Teile von Gebirgen, weil man sieht da ja viele Felsen und schau mal wieviel Vegetation dort ist. Ich persönlich würde mich daran stören auf felsigem Untergrund zu laufen und überall würde etwas draus wachsen, weil das einfach fern ab jeglicher Realität ist.

Naja, einzelne Sträucher/Farne sind eben so Technik von vor 5 Jahren und davor. Das hat mit realistischer Vegetation nicht viel zu tun und dafür muss das Setting auch nicht im Dschungel oder Wald angesiedelt sein. Hier fehlt einfach entweder der Skill oder es wurde absichtlich an der Vegetation gespart um die Frams hoch und stabil zu halten.

Die Map ist auf einem Felsplateau, geh an die Frische Luft und schau dir sowas in natura an, da wächst so gut wie garnichts drauf oder haste schonmal nen Busch aus einem Stein wachsen sehen?

Z.B. diese blauen Effekte, wenn man jemanden umgelegt hat. Das sieht sehr seltsam aus (kein Vergleich zu BF4 z.B.)

Dieser blaue Effekt, besteht aus Partikeln, ist eine Spezialfähigkeit die dort auch nur bei einem Kill angewandt wurde, es bewirkt das der Gegner gestunned wird.

Auch BF4 sieht besser aus, auch wenn die übertriebenen Nässe- und Beleuchtungseffekte einiges an der Atmosphäre und Optik wieder zerstören.

Bei Killzone fehlen mir in dem Video einfach auch irgendwie die kleinen Details, die einem nicht sofort auffallen, für eine komplette Szenerie aber sehr wichtig sind, weil sie die Illusion einer "realen Welt" vortäuschen. Ohne diese Details sieht die Welt irgendwie künstlich und unecht aus...

Bei Crysis 3 und MLL geb ich dir Recht die Qualität der Effekte ist höher aber bei weitem werden nicht soviele Sachen gleichzeitig abgespielt und bei weitem werden nicht die Frames erreicht ausser man hat einen absoluten High-End Rechner.
BF4 finde ich in keinem Punkt besser als KZ:SF Optisch.

Es ist auch ein Video aus dem MP, sollteste nicht vergessen und wenn du kleine Details suchst, schau dir diese Granate genau an, einen so schönen Pin hab ich in einem Spiel noch nicht gesehen.

http://img850.imageshack.us/img850/737/1s9a.png

Oder sowas:

http://i.minus.com/i7JAVkLOQxHML.gif

Ich weiß ja nicht welches Witcher 2 du hast aber meins auf dem Pc sieht einfach schlecht aus auf max...Alles zusammen habe ich es nicht länger als 2 std gespielt weil das Gesamtprodukt bei mir nicht über die 70 % kommt.
Allein die Bewegungen und die schlechte Steuerung miserable dazu gesellt sich eine durchweg langweilige Grafik...
Was hat die Steuerung mit der Optik zu tun? Wahrscheinlich hat dir grafisch einfach das Setting nicht zugesagt, das ist ja durchaus möglich. Aber was daran grafisch "langweilig" sein soll, musst du mir schon noch mal erklären. Schlecht sieht es auf keinen Fall aus, das ist doch schlicht nonsens. Die Animationen basieren größtenteils auf realen Mocap-Aufnahmen. Wenn du das als schlecht empfindest, dann kannst du der Realität auch nicht viel abgewinnen. Außerdem ist es nicht ganz fair ein 3rd Person Slasher animationsmäßig mit einem FPS zu vergleichen....:-B

Ich weiß ja nicht welches Witcher 2 du hast aber meins auf dem Pc sieht einfach schlecht aus auf max...

Dann hast du "max" wohl mit "min" verwechselt :-D
Denn mal ehrlich: man kann TW2 vllt ein paar Sachen vorwerfen, aber schlechte Optik? Das ist einfach nur lächerlich :-D

@Topic
Ich bin von der Optik von Killzone erhlich gesagt beeindruckt. Hätte es mir nicht so schön vorgestellt :-)
Wird irgendwann mal ein Pflichtkauf für mich, falls ich mal dazu komme mir eine PS4 zu kaufen. Irgendwann. In ferner Zukunft :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du "max" wohl mit "min" verwechselt :-D
Denn mal ehrlich: man kann TW2 vllt ein paar Sachen vorwerfen, aber schlechte Optik? Das ist einfach nur lächerlich :-D
Naja, die Schatten in TW2 sehen nicht wirklich toll aus. Ziemlich pixelig.
Auch das Aufploppen von Objekten, Vegetation und Schatten trägt nicht zu einem stimmigen Gesamtbild bei. Im Gegenteil, es ist grauenhaft, besonders in Bewegung.

Der Rest sieht aber klasse aus, noch heute. Ohne Zweifel.

Naja, die Schatten in TW2 sehen nicht wirklich toll aus. Ziemlich pixelig.
Auch das Aufploppen von Objekten, Vegetation und Schatten trägt nicht zu einem stimmigen Gesamtbild bei. Im Gegenteil, es ist grauenhaft, besonders in Bewegung.

Der Rest sieht aber klasse aus, noch heute. Ohne Zweifel.
Sicher, dass das nicht an deinem VRAM liegt? Mir ist das jetzt nicht so nervig in Erinnerung. Die Schatten sind jetzt sicher nicht das nonplusultra in TW2, aber die Beleuchtung und der Detailreichtum suchen seinesgleichen auf ultra + Supersampling.... ;-)

Sicherlich werden zukünfigte Next-Gen Spiele das übertreffen, TW3 eingerechnet. Auch Killzone sieht sehr gut aus, aber eben nicht sooo überragend, wie ich es schon von so mancher Stelle gehört habe. Für Konsolen sicherlich beeindruckend, das ist klar. :-)

(Und ja, ich bin mir bewusst, dass die PS4 im Vergleich zu einem High-End PC billiger ist und schlechtere Technik hat. Aber mir geht es rein um die Optik, losgelöst von den Umständen. Und die haut mich nun mal nicht vom hocker. Bei BF4 war es übrigens ähnlich....)

Vielleicht haben mich die Trailer und kurzen Gameplayfetzen von Witcher 3 und The Division (und auch AC4) auch schon derartbeeinflusst, dass ich jetzt schon einfach "mehr" von Next-Gen Spielen erwarte....:-D

Was hat die Steuerung mit der Optik zu tun? Wahrscheinlich hat dir grafisch einfach das Setting nicht zugesagt, das ist ja durchaus möglich. Aber was daran grafisch "langweilig" sein soll, musst du mir schon noch mal erklären. Schlecht sieht es auf keinen Fall aus, das ist doch schlicht nonsens. Die Animationen basieren größtenteils auf realen Mocap-Aufnahmen. Wenn du das als schlecht empfindest, dann kannst du der Realität auch nicht viel abgewinnen. Außerdem ist es nicht ganz fair ein 3rd Person Slasher animationsmäßig mit einem FPS zu vergleichen....:-B

Wenn etwas nicht gelungen ist ok aber bei dem Spiel stoßen mir einfach so viele Sachen auf, das Spiel ist in meinen Augen grafisch schlecht und wenn dann noch hakelige Animationen dazu kommen nutz dir MoCap nix wenn die Übergänge schlecht sind.
Für mich ging es es um Animationen die ich sehe also NPC´s die kann ich ja in beiden Games sehen :D
Bei TW2 hat man in den ersten lev. teil schöne Sachen und dann kommen Texturen und Umgebungen wo ich mir dachte...Selbs die 5 Euro bei Steam waren es nicht Wert .

Zurück