• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Keyboard mit PC verbinden?

Emiter

Anwärter/in
Hallo zusammen,

habe mein Yamaha PSR-E303 Keyboard mithilfe eines USB MIDI Interface Kabels an den PC angeschlossen. Habe den PC Mode auf PC 1. Leider, erkennt der PC das Keyboard nicht. Ich möchte mit dem Keyboard spielen und die Musik über die PC Lautsprecher hören und aufnehmen. Im Handbuch ist alles echt bes... erklärt. Habe eine Audigy 2 ZS Soundkarte. Dank Euch!

Gruß

Emiter

per midi kannst du nur das keyboard ANSTEUERN, den sound musst du aber über den audioausgang des keyboards holen, also audioausgang an den LineIn deiner soundkarte. MIDI ist kein soundformat, sondern nur eine art "digitales notenblatt".

die MIDI-verbindung macht überhaupt nur sinn, wenn du das keyboard ber eine software "automatisch" spielen lassen willst. da wird auch nix "erkannt": du sendest/empfängst einfach ein MIDI-signal. also: das vom PC zB durch ein MID-file oder eine sogenannte sequenzer-software gesendete signal kommt am MIDI-IN des keyboards an und steuert das keyboard. oder das von dir durch die tastatur des keyboards eingespielte signal kommt durch den MIDID-OUT des keyboards zum PC und wird aufgenommen. aber diese signale sind eben KEIN sound, sondern nur "events" wie tonhöhe und -länge, lautstärke usw.

MIDI gibt es schon seit den 80ern - es sind eben "nur" ein paar notendaten, daher konnte man diese daten auch damals übrehaupt erst senden. echtes audiomaterial digitalisiert wäre viel zu aufwendig. ein MID-file eines songs ist winzig, eine MP3 damit verglichen riesig...

das hat btw nix mit einer schlechten anleitung zu tun: das war und ist schon immer so gewesen, und bei einem keyboard/snyhtie-user setzt man das anscheindend voraus, dass er das weiß ;) :D

je nach dem, was du vorhast: praktisch wäre eine sequenzer-software. damit kannst du dann zB mit deinem keyboard eine melodie spielen, und die wird dann von der software aufgenommen, aber eben nicht der sound, sondern nur die infos "wann wird welcher ton in welcher lautstärke gespielt". das kannst du dann speichern, und wenn du das dann wieder am PC abspielst, dann sendet der PC das ans keyboard und es erzeugt die entsprechenden töne.

vorteil: du kannst erst dann am keyboard in ruhe ein passenden instrument aussuchen, da die MIDI.daten ja nicht vorschreiben, welchen sound des keyboards du benutzen sollst. nachteil: der sound an sich muss danach noch über den lineIn erst aufgenommen werden. wenn du einen anderen MIDI-fähigen klangerzeuger hast, dann hast du nicht die gleichen klänge wie an deinem keyboard - zB der MIDI-chip eines handys ist relativ karg. bei einer sehr guten soundkarte aber kann ein MIDI-klavier sich richtig gut anhören.

wenn du zB das MID-file eines profi-songs hättest, dann würde dir das kaum mehr bringen als die notenblätter des songs. um den song so klingen zu lassen, wie er sich im original anhört, brächtest du exakt die gleichen keyboards+snyhties und effekte und abmischung am mischpult wie der producer des songs auch ;)

Herbboy am 28.10.2007 02:09 schrieb:
per midi kannst du nur das keyboard ANSTEUERN, den sound musst du aber über den audioausgang des keyboards holen, also audioausgang an den LineIn deiner soundkarte. MIDI ist kein soundformat, sondern nur eine art "digitales notenblatt".

die MIDI-verbindung macht überhaupt nur sinn, wenn du das keyboard ber eine software "automatisch" spielen lassen willst. da wird auch nix "erkannt": du sendest/empfängst einfach ein MIDI-signal. also: das vom PC zB durch ein MID-file oder eine sogenannte sequenzer-software gesendete signal kommt am MIDI-IN des keyboards an und steuert das keyboard. oder das von dir durch die tastatur des keyboards eingespielte signal kommt durch den MIDID-OUT des keyboards zum PC und wird aufgenommen. aber diese signale sind eben KEIN sound, sondern nur "events" wie tonhöhe und -länge, lautstärke usw.

MIDI gibt es schon seit den 80ern - es sind eben "nur" ein paar notendaten, daher konnte man diese daten auch damals übrehaupt erst senden. echtes audiomaterial digitalisiert wäre viel zu aufwendig. ein MID-file eines songs ist winzig, eine MP3 damit verglichen riesig...

das hat btw nix mit einer schlechten anleitung zu tun: das war und ist schon immer so gewesen, und bei einem keyboard/snyhtie-user setzt man das anscheindend voraus, dass er das weiß ;) :D

je nach dem, was du vorhast: praktisch wäre eine sequenzer-software. damit kannst du dann zB mit deinem keyboard eine melodie spielen, und die wird dann von der software aufgenommen, aber eben nicht der sound, sondern nur die infos "wann wird welcher ton in welcher lautstärke gespielt". das kannst du dann speichern, und wenn du das dann wieder am PC abspielst, dann sendet der PC das ans keyboard und es erzeugt die entsprechenden töne.

vorteil: du kannst erst dann am keyboard in ruhe ein passenden instrument aussuchen, da die MIDI.daten ja nicht vorschreiben, welchen sound des keyboards du benutzen sollst. nachteil: der sound an sich muss danach noch über den lineIn erst aufgenommen werden. wenn du einen anderen MIDI-fähigen klangerzeuger hast, dann hast du nicht die gleichen klänge wie an deinem keyboard - zB der MIDI-chip eines handys ist relativ karg. bei einer sehr guten soundkarte aber kann ein MIDI-klavier sich richtig gut anhören.

wenn du zB das MID-file eines profi-songs hättest, dann würde dir das kaum mehr bringen als die notenblätter des songs. um den song so klingen zu lassen, wie er sich im original anhört, brächtest du exakt die gleichen keyboards+snyhties und effekte und abmischung am mischpult wie der producer des songs auch ;)

Ich bin ein blutiger Anfänger, deswegen sind mir diese Dinge nicht bekannt. Habe mich vorher nicht informiert. Mein Problem besteht nun darin, dass ich mit einem Sequenzer-Programm nichts aufzeichnen kann. Das Keyboard wird nicht erkannt. Welche Einstellungen muss ich nun vornehmen, dass das Sequenzer-Programm mein Keyboard erkennt. Welche Konfiguration muss ich beim Keyboard und bei der Software vornehmen? Dank Euch schon jetzt für Eure Hilfe!

Gruß

Emiter

Emiter am 28.10.2007 09:59 schrieb:
Ich bin ein blutiger Anfänger, deswegen sind mir diese Dinge nicht bekannt. Habe mich vorher nicht informiert. Mein Problem besteht nun darin, dass ich mit einem Sequenzer-Programm nichts aufzeichnen kann. Das Keyboard wird nicht erkannt. Welche Einstellungen muss ich nun vornehmen, dass das Sequenzer-Programm mein Keyboard erkennt. Welche Konfiguration muss ich beim Keyboard und bei der Software vornehmen? Dank Euch schon jetzt für Eure Hilfe!

Gruß

Emiter

hilfreich wäre da zu wissen welches sequenzer programm du verwendest.
in der regel haben die programme ein optionsmenü oder am besten direkt an der midispur (die du aufzeichnen möchtest) bei dem du die midi in out einstellen kannst.dort musst du deine soundkarte anwählen.damit das ganze auch richtig miteinander kommuniziert musst du auch einen midi empfangs-/sendekanal am keybord mit dem von deinem sequenzer zuweisen.

welche software verwendest du denn? also, wie gesagt: "erkannt" wie eine neue hardware wird da eh nix.

wenn du bei deiner software auf "aufnahme" gehst und dann mit dem keyboard was spielst: zeichnet das programm denn dann die MIDI-events, also welche taste wird wann gedrückt, auf?

die meisten programme sehen so aus:

Spur1 - Art - Quelle - Kanal - <liste der events>
Spur2 - Art - Quelle - Kanal - <liste der events>
Spur3 - Art - Quelle - Kanal - <liste der events>
...
...

wobei eine "Spur" halt eine Zeile ist, die du für ein bestimmtes Instrument vorsiehst, und die "liste der events" dann oft in so blöcken dargestellt wird, und in den blöcken stehen dann noten, tonlänge usw

mit "Art" miene ich: ist die Spur eine MIDI-Spur, oder eine Audio-Spur - bei Audio würdest du dann ein Soundfile dort reinladen und platzieren. Das hat dann nix mehr mit dem keyboard zu tun

mit "Quelle" meine ich: man kann dort oft auswählen, ob man evtl. auch ein "virtuelles" instrument nutzen will, das der PC erzeugt - zum ansteuern eines MIDI-gerätes solltest du da aber deine soundkarte auswählen, das heißt je nach karte anders, evtl. zB "Soundblaster MIDI" oder so...?

Kanal: MIDI hat bis zu 16 kanäle, d.h. du kannst 16 verschiedene instrumente über das gleiche kabel unabhängig ansteuern. zB auf kanal1 steuerst du ein keyboard, das ein klaviert spielst, auf kanal 2 eines, das einen bass spielt usw. - im setupmenü deines keyboard müßtest du einstellen können, welchen MIDI-kanal es reagiert. nur wenn im sequenzer dann dessen kanal eingestellt ist, reagiert es auch auf eine spur mit MIDI-events.

es gibt auch keyboards/synthies, die einen "multimode" haben. das sind programme im keyboard, bei denen du zB 4 versch. instrumente wählen kannst und jedem einen anderen kanal zupordnen kannst - so kannst du dann mit EINEM keyboard gleich VIER instrumente gleichzeitig spielen und einen ganzen song machen.

geh mal vor allem die anleitung deiner software durch, und ob die überhaupt MIDI-fähig ist (es gibt auch reine audio-sequenzer, wo du ausschließlich sounddateien zueinem song zusammenstellen kannst). und wenn du nicht zurecht kommst, dann poste nochmal, am besten mit screenshot deiner software.

ach ja: check auch mal, ob das keyboard korrekt angeschlossen ist. der MIDI-out deines intrfaces kommt an den MIDI-in des keyboards. ich hab schon interfaces erlebt, an denen "MIDI-Out" stand und gemeint wart "schließen sie hier den MIDI-out ihres keyboard an", und bei anderen war gemeint "dies ist der OUT, schließen sie den an den IN des keybards an" ;)

und wie gesagt: den TON wirst du nur über den audioausgang des keyboards bekommen.

Zurück