• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kennt sich jemand mit Slot 1 aus?

ruyven_macaran am 20.01.2008 19:37 schrieb:
AndreasMarkert am 15.01.2008 23:38 schrieb:
AndreasMarkert am 15.01.2008 17:48 schrieb:
Noch ne Meinung zu dem Thema?
Naja viele der Community-Mitglieder werden das alte Zeugs gar nicht mehr kennen,oder?
Hu hu, noch wer mit Slot 1 Erfahrung? ;)

nu drängel nicht rum :P
wie inu-id schon gesagt hat: die wenigstens slot1 bords unterstützen coppermine (so370 i440bx-coppermine sollte es aber wie sand am meer geben, hat ja kaum jemand den 810 verbaut), bei einem bord von 98 stehen die chancen wohl gleich 0 - der coppermine kam ja erst anfang 2000 (?)
maximum wäre somit der 600mhz katmai, aber im gegensatz zu den guten alten deschutes (333/350/400/450) lassen die sich sehr schlecht übertackten.
(mein 600er wollte nichtmal 660 mitmachen, hab ich da bei versuchen, die vcore anzuheben, gegrillt :( . der 350er deschutes läuft bis heute mit 392mhz)

die so370 adapter waren afaik weitesgehend problemlos, erlauben afaik aber keinen betrieb von coppermines auf untauglichen bords.
Danke! :top:
Zwecks nicht grillen hab ich natürlich den Winz-Lüfter durch nen 80er ersetzt. Ging ganz leicht ist halt nur um 90° gedreht angeordnet.

Diese Geschichte werde ich wegen der HD 3870X2 leider erstmal ruhen lassen müssen. Die Karte kommt finanztechnisch natürlich erst einmal vor dem ganzen Gebastel mit dem Uralt-Kram.

Vielen Dank für die nützlichen Informationen! :top: :)

rehacomp am 20.01.2008 21:25 schrieb:
Wie weit sind hier die Entwicklungen?

Der 440BX unterstüzt ja wohl offiziell kein 133er FSB.
Daher wird eine 1400MHz CPU wohl nicht in Frage kommen, da diese sicher mit 133FSB arbeitet.
So dürfte die letzte CPU ein PIII-1000 sein, der unmöglich mit den einstellungen 10*100 zu bekommen sein dürfte. Die mit 133*7,5 gibts wie sand am Meer.

Ich weiß zwar nicht, was der Herr mit "Post" meinte, aber ich hab hier noch was rumliegen.

S370 zu Slot1 Adapter von MSI
1x PIII 700
1x PIII 900 (einzustellen mit 100*9, recht selten)

Falls noch interesse bestehen sollte. =)

Weiß jemand ne seite, wo ich Prüfen kann, was für nen Core das ist?
Ja Interesse schon, aber es darf nicht zu teuer sein! Wegen: Siehe Oben. ;(

Ich hab mi mal schleu gelesen.
PIII ab 700MHz sind Coppermine.
Somit meine beiden auch.

Das wichtigste von deinem Borad ist die Spannungsversorgung der CPU.
Dein Board sollte 2.0V für Katmai-CPUs bis 600MHz haben.
Für Coppermine sollens nur noch 1,65-1,7V sein.

Das mußt sicherstellen, sonst gibts Bratapfel. :B

Die Teile wollt ich eh vertickern, bei Ebay. Wenn du mir nix abnimmst, gehts da hin.

Mein Sys in der Sig hat die gleiche Rechenleistung wie nen Intel Q6600, nur mit dem Unterschied, das mein Rechner min 6 Monate älter ist, als es den Q6600 überhaupt zu kaufen gibt.

rehacomp am 20.01.2008 22:09 schrieb:
Somit meine beiden auch.

Die Teile wollt ich eh vertickern, bei Ebay. Wenn du mir nix abnimmst, gehts da hin.

Mein Sys in der Sig hat die gleiche Rechenleistung wie nen Intel Q6600, nur mit dem Unterschied, das mein Rechner min 6 Monate älter ist, als es den Q6600 überhaupt zu kaufen gibt.

Hat dir aber auch damals sicher viel mehr gekostet als jetzt ein Q6600 ^^
und vom RAM Preis will ich erst gar nicht reden :rolleyes:

rehacomp am 20.01.2008 22:09 schrieb:
Somit meine beiden auch.

Preisvorstellung für den 900er mit dem Adapter?

Also, die Spannungsversorgung der CPU sollte kein Problem sein, da diese auf dem Adapter eingestellt werden kann. nur ein Manual hab ich für das ding nicht mehr.

Für die 900er CPU mit Adapter so 25€?

du wirst lachen, den Rechner hab ich mir bei Ebay zusammen gesucht. =)
Hab damals zuerst den Arbeitsspeicher gekauft. Der Serverspeicher war günstiger als der normale. Da hab ich sofort zugeschlagen. :)

Ram 4x 2GB 250,00
CPU 2x Opteron 885 (8wege) 750,00
Board ASUS K8N-DL 125,00
Graka X800GTO 155,00 (war bis kurz vor Weihnachte noch drin)

Summa:1280,00 + Kleinkram

Gibt man heute auch noch für Mittelklasse PC aus, oder?

rehacomp am 20.01.2008 21:25 schrieb:
Der 440BX unterstüzt ja wohl offiziell kein 133er FSB.

inoffiziell fast immer, vom mainbordhersteller einige und sehr späte exemplare sogar offiziell.
da kaum jemand den rd-ram mit dem 810 akzeptiert hat, haben ich schon kurz nach der einführung der fsb133 cpus einige hersteller die reserven des i440bx zunutze gemacht und offiziell ihre bords so verkauft, ganz zum schluss hatte intel sogar ein einsehen und hat ab werk entsprechend zugelassene chips verkauft.
aber das war alles deutlich nach 98.

wie schon erwähnt: alle pIII oberhalb von 600mhz sind coppermines (oder halt pIII-s tualatin), bei afaik 500-600mhz gibts überschneidungen mit dem katmai - unterscheidungsmerkmal:
der katmai hat 512kb 2nd lvl cache (extern, halber takt), der coppermine hat 256kb (intern, voller takt).
(der deschutes hat 256kb extern, halber takt. als "pII" und mit max. 450mhz sollte aber keine verwechslungsgefahr bestehen)

Zurück