• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keine Chance für PC: PS5-Exclusives weiterhin primär für Konsole

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Ist für mich ok so lange die überhaupt kommen. Aber 2-3 Jahre ist schon etwas viel. Wie beim TLOU Remake können die das gerne beibehalten insofern die Qualität bzw Port stimmt.
 
Ich finde es sehr positiv, daß die Sony Titel künftig auch für PC erscheinen. Ob zeitlich direkt oder zeitversetzt ist mir dabei egal. Hauptsache die Games kommen technisch ausgereift. Eine Blamage wie bei tlou Part I wird sich hoffentlich nicht so schnell wiederholen.
 
Ist für mich ok so lange die überhaupt kommen. Aber 2-3 Jahre ist schon etwas viel. Wie beim TLOU Remake können die das gerne beibehalten insofern die Qualität bzw Port stimmt.
Das war nur wegen dem Remake und der Serien um den Hype abzugreifen.

Schaut man sich die anderen SP Ip´s an wird man lange warten müssen. alle anderen Spiele bis jetzt haben lange gedauert.
Sagte ich aber schon vor einem halben Jahr das Sony von dem "Ein Jahr später" Release abwandern wird, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.

Little Big Planet und Returnal sind auf dem PC faktisch Flops was die Zahlen angeht.
Bei anderen Spielen wie Doom Eternal am PC war im Grunde auch ein Flop wenn man sich die Basis dort anschaut.
Im Grunde sagt er "Lasst die wartenden warten"
 
Ist für mich ok so lange die überhaupt kommen. Aber 2-3 Jahre ist schon etwas viel. Wie beim TLOU Remake können die das gerne beibehalten insofern die Qualität bzw Port stimmt.
Ich persönlich glaube sogar eher, es werden künftig weniger Spiele portiert und die Zeiträume werden länger. Jetzt, wo die Lieferschwierigkeiten überwunden sind, gibt es eher noch weniger Anreiz, schnell auf PC zu veröffentlichen. Warum sollte man das tun, wenn man durch Exclusives ebenso den Hardwareabsatz ankurbelt? Ist schließlich Sinn und Zweck exklusiver Spiele. Keiner schießt sich sich freiwillig selbst ins Knie.
Erst, wenn sich eine Situation eingestellt hat, mit der man auf der Primärplattform ein fest definiertes Gewinn- und Absatzziel nicht mehr erreicht, wird über Veröffentlichung außerhalb des eigenen Universums nachgedacht. Der Grund ist eben so simpel wie pragmatisch, nochmal kräftig Umsatz einfahren und vielleicht auch den einen oder anderen ins eigene Universum holen, nach dem Motto: Es hat dir gefallen? Dann hol dir unser System, damit du künftig nicht wieder Jahre warten musst.
Nintendo ist dahingehend am krassesten unterwegs und schottet sich komplett ab. Aber es funktioniert.
 
Wie beim TLOU Remake können die das gerne beibehalten

Das Remake wurde ja in erster Linie genau dafür gemacht, um es auf PC (und PS5) zu veröffentlichen.
Denn so gesehen ist es ja eigentlich ein 10 Jahre altes Spiel und hatte damit von allen bisher auf PC portierten Exklusives die längste Wartezeit.
 
Das war nur wegen dem Remake und der Serien um den Hype abzugreifen.

Schaut man sich die anderen SP Ip´s an wird man lange warten müssen. alle anderen Spiele bis jetzt haben lange gedauert.
Sagte ich aber schon vor einem halben Jahr das Sony von dem "Ein Jahr später" Release abwandern wird, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.

Little Big Planet und Returnal sind auf dem PC faktisch Flops was die Zahlen angeht.
Bei anderen Spielen wie Doom Eternal am PC war im Grunde auch ein Flop wenn man sich die Basis dort anschaut.
Im Grunde sagt er "Lasst die wartenden warten"
OH JA, Returnal war auch ein Kassenschlager auf der PS5 Konsole, nicht. Es war ein absoluter Flop auf der Sony Konsole. LBP war auch nicht der Brenner. Soviel dazu. Sony hingt noch in der Steinzeit und wollen nur Ihren Plastikschrott weiter verkaufen. Das macht MS einfach besser mit PlayAnyWhere. Früher oder Später wird Sony einlenken müssen. Ich sehe hier einfach keine Zukunft. Phil Spencer hat mit dem was er sagte einfach Recht, dass Hardware Exklusive bald nicht mehr existieren werden.
 
Das macht MS einfach besser mit PlayAnyWhere. [...] Phil Spencer hat mit dem was er sagte einfach Recht, dass Hardware Exklusive bald nicht mehr existieren werden.
Nur, dass das auch nur eine Schein-Freiheit ist. Deren Spiele sind genauso exklusiv für bestimmte Hardware.
Wer nicht Teil des Microsoft-Ökosystems ist oder werden will, hat keinen Zugang zu den meisten MS-Spielen.
 
Nur, dass das auch nur eine Schein-Freiheit ist. Deren Spiele sind genauso exklusiv für bestimmte Hardware.
Wer nicht Teil des Microsoft-Ökosystems ist oder werden will, hat keinen Zugang zu den meisten MS-Spielen.
Das ist doch klar, jeder Dienst muss seine Exklusive haben, sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. Siehe dazu Netflix, Disney+, Prime Video usw.

Nimm dir den PC selbst als kleines Beispiel, Epic, Steam, GoG, EA, Rockstar, Ubi Connect usw. jeder mit seinen eigenen Shop und Features, einige sogar mit exklusiven Spielen. So läuft nun mal Wettbewerb. Bei Microsoft ist es aber so, das du als Nutzer nicht gezwungen bist, eine bestimmte Hardware von MS zu kaufen um auf Ihren Dienst zuzugreifen. Was andere schon machen, macht MS auch und zusätzlich haben Sie es stark erweitert, PC, Konsole und Cloud, alles Playanywhere Spiele mit dem selben Cloud Save. Für mich ist das einfach nur genial.
 
Schön und gut. Mich nervt es trotzdem wenn ich wegen 1-2 Spielen die mich interessieren eine 550€ Konsole kaufen soll.
An der Konsole verdient Sony nichts oder zahlt vielleicht noch drauf und ob ich die 1-2 Spiele für PC oder PS5 kaufe wird für Sony wohl keinen großen Unterschied machen.
 
Schön und gut. Mich nervt es trotzdem wenn ich wegen 1-2 Spielen die mich interessieren eine 550€ Konsole kaufen soll.
An der Konsole verdient Sony nichts oder zahlt vielleicht noch drauf und ob ich die 1-2 Spiele für PC oder PS5 kaufe wird für Sony wohl keinen großen Unterschied machen.
Das stimmt nicht ganz. Inzwischen verdient man auch ganz gut mit der Hardware. Dazu kommen die Einnahmen aus PS Plus und Gewinne aus weiteren Spielverkäufen. Darum geht’s in erster Linie.
Aber mit deinen 1-2 Spielen bist du ganz salopp gesagt auch nicht Sony‘s Zielgruppe und noch salopper gesagt, darauf kann Sony oder egal wer auch verzichten. Das kümmert die einfach nicht und ist auch irgendwie nachvollziehbar.
 
OH JA, Returnal war auch ein Kassenschlager auf der PS5 Konsole, nicht. Es war ein absoluter Flop auf der Sony Konsole. LBP war auch nicht der Brenner. Soviel dazu. Sony hingt noch in der Steinzeit und wollen nur Ihren Plastikschrott weiter verkaufen. Das macht MS einfach besser mit PlayAnyWhere. Früher oder Später wird Sony einlenken müssen. Ich sehe hier einfach keine Zukunft. Phil Spencer hat mit dem was er sagte einfach Recht, dass Hardware Exklusive bald nicht mehr existieren werden.
Dafür das Sony noch in der Steinzeit lebt sind sie unglaublich erfolgreich und verbuchen Rekord Verkaufszahlen bei der PS5. Während Sonys Gaming Einnahmen steigen, sinken MS Gaming Einnahmen sogar. Interessant ist auch, dass MS seit Januar 2022 keine neuen Game Pass Zahlen bekannt gibt.
 
Das stimmt nicht ganz. Inzwischen verdient man auch ganz gut mit der Hardware. Dazu kommen die Einnahmen aus PS Plus und Gewinne aus weiteren Spielverkäufen. Darum geht’s in erster Linie.
Aber mit deinen 1-2 Spielen bist du ganz salopp gesagt auch nicht Sony‘s Zielgruppe und noch salopper gesagt, darauf kann Sony oder egal wer auch verzichten. Das kümmert die einfach nicht und ist auch irgendwie nachvollziehbar.
Dass Sony (und auch MS und Nintendo) Exklusivtitel brauchen ist schon klar und Nachvollziehbar. Mich nervt es aber immer wenn es zu wenig interessante Titel sind für die ich mir extra die Hardware kaufen soll. Ist bei mir mit Nintendo genau das gleiche. Für 2-3 Spiele kaufe ich mir auch keine Switch.
Und dass ich da nicht zur Zielgruppe gehöre stimmt ja so auch nicht wenn Sony anderen Plattformen durch ihre 3rd Party Deals die Spiele wegschnappt. Damit wollen sie mich ja zum kauf einer PS5 bringen.
 
Dass Sony (und auch MS und Nintendo) Exklusivtitel brauchen ist schon klar und Nachvollziehbar. Mich nervt es aber immer wenn es zu wenig interessante Titel sind für die ich mir extra die Hardware kaufen soll. Ist bei mir mit Nintendo genau das gleiche. Für 2-3 Spiele kaufe ich mir auch keine Switch.
Und dass ich da nicht zur Zielgruppe gehöre stimmt ja so auch nicht wenn Sony anderen Plattformen durch ihre 3rd Party Deals die Spiele wegschnappt. Damit wollen sie mich ja zum kauf einer PS5 bringen.
Klar wollen die das, nur sind die Exclusives meiner Meinung nach nur ein Teil des Getriebes. Es ist viel mehr das Ökosystem…was haben meine Kumpels? Aha, haben fast alle eine Playstation…hol ich mir also auch eine, damit ich mit denen quatschen kann. Fifa und CoD gibt’s da auch, prima, gekauft. So denkt der Casual Spieler, auf den die Mehrzahl der verkauften Einheiten entfällt. Paar exklusive Sachen noch, damit der Schein der Einzigartigkeit gewahrt wird und die Leute auch wieder zum Nachfolger greifen, fertig das Rezept.

Ich sag mal so, nur wegen 2 oder 3 Spielen würde ich tatsächlich auch keine PS oder XBox kaufen…eine Switch hingegen schon.
Aber zurück zur PS oder XBox…so gut wie alles andere kann ich auf diesen Systemen ja auch spielen. Die Exclusives sind das Sahnehäubchen, viel mehr eigentlich nicht.
 
Dafür das Sony noch in der Steinzeit lebt sind sie unglaublich erfolgreich und verbuchen Rekord Verkaufszahlen bei der PS5. Während Sonys Gaming Einnahmen steigen, sinken MS Gaming Einnahmen sogar. Interessant ist auch, dass MS seit Januar 2022 keine neuen Game Pass Zahlen bekannt gibt.
Du gehst vom aktuellen Zustand aus und MS baut ein Fundament und denkt weiter. Mit was verdient Sony Playstation eigentlich das meiste Geld? Mit Third Party Studios, deren exklusive sind für Sony selbst nur kleine Peanuts. Wenn wir schon an Cloud denken, könnten viele Publisher von der Playstation und XBOX abspringen und Ihren eigenen Dienst starten via Cloud. Auf dem PC ist das alles schon passiert und im Wohnzimmer kann das schneller kommen als du denkst. Microsoft geht eben seinen eigenen Weg und bauen eine Infrastruktur auf, das den Nutzer die Freiheit gibt überall zu Spielen wo er möchte, nativ Konsole, nativ PC oder überall mit Cloud. Welches Konzept sich in Zukunft durchsetzen wird, werden wir in Zukunft sehen.
 
Du gehst vom aktuellen Zustand aus und MS baut ein Fundament und denkt weiter. Mit was verdient Sony Playstation eigentlich das meiste Geld? Mit Third Party Studios, deren exklusive sind für Sony selbst nur kleine Peanuts. Wenn wir schon an Cloud denken, könnten viele Publisher von der Playstation und XBOX abspringen und Ihren eigenen Dienst starten via Cloud. Auf dem PC ist das alles schon passiert und im Wohnzimmer kann das schneller kommen als du denkst.
Cloud Gaming wird auch in 10 Jahre noch Nische sein.
Microsoft geht eben seinen eigenen Weg und bauen eine Infrastruktur auf, das den Nutzer die Freiheit gibt überall zu Spielen wo er möchte, nativ Konsole, nativ PC oder überall mit Cloud. Welches Konzept sich in Zukunft durchsetzen wird, werden wir in Zukunft sehen.
Wäre mir neu das ich die Spiele auf der Playstation und Switch spielen kann.
 
Du gehst vom aktuellen Zustand aus und MS baut ein Fundament und denkt weiter. Mit was verdient Sony Playstation eigentlich das meiste Geld? Mit Third Party Studios, deren exklusive sind für Sony selbst nur kleine Peanuts. Wenn wir schon an Cloud denken, könnten viele Publisher von der Playstation und XBOX abspringen und Ihren eigenen Dienst starten via Cloud. Auf dem PC ist das alles schon passiert und im Wohnzimmer kann das schneller kommen als du denkst. Microsoft geht eben seinen eigenen Weg und bauen eine Infrastruktur auf, das den Nutzer die Freiheit gibt überall zu Spielen wo er möchte, nativ Konsole, nativ PC oder überall mit Cloud. Welches Konzept sich in Zukunft durchsetzen wird, werden wir in Zukunft sehen.
Ja natürlich muss man vom aktuellen Zustand ausgehen. Was interessiert das Geschwätz von gestern?
Aber vielleicht hilft auch ein Blick in die Vergangenheit. Mit der XBox 360 war MS weit vor Sony mit der PS3.
Mit der One haben sie ganz einfach verkackt, da muss man nicht drum herum reden, das ist so und ich dachte wirklich, dass sie die gleichen Fehler mit der X nicht wieder machen. Aber genau das ist passiert.
Was also brächte mich auf den Gedanken, dass es mit der nächsten Generation anders wird, denn die aktuelle Generation ist entschieden, der Keks ist gegessen.
Durch parallele Veröffentlichungen und dem GP auf PC ist für viele Spieler die Anschaffung einer XBox obsolet geworden. Das ist aber nur ein Punkt. Man sollte nie die Macht der Gruppe unterschätzen, die Teil eines jeden persönlichen Ökosystems oder der persönlichen Bubble ist.
Cloud Gaming halte ich auch nicht für die Zukunft, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Da fehlt einfach noch viel zu viel Infrastruktur.
Auf jeden Fall ist das ein interessantes Thema und ich bin auch gespannt, wo die Reise hingeht.
 
Cloud Gaming wird auch in 10 Jahre noch Nische sein.

Wäre mir neu das ich die Spiele auf der Playstation und Switch spielen kann.
Wie kommst du darauf das PlayAnyWhere auch auf der PS oder Switch sein muss, wenn diese eben den GP nicht erlauben würden. Also was ist das für ein Joke Argument von dir :-D Bleib mal sachlich, die PS und Switch sind nicht der Kern des Spielens, das braucht man heute nicht. Heute hat man sogar Geforce Now, womit du Smartphones, Tablets, Laptops oder normale PCs zu einem High End Gerät fürs Spielens umwandeln kannst.
Wie gesagt, die Playstation und Nintendo würden natürlich einen Gamepass nicht erlauben. Also lass mal diesen Quatsch.
Ja natürlich muss man vom aktuellen Zustand ausgehen. Was interessiert das Geschwätz von gestern?
Aber vielleicht hilft auch ein Blick in die Vergangenheit. Mit der XBox 360 war MS weit vor Sony mit der PS3.
Mit der One haben sie ganz einfach verkackt, da muss man nicht drum herum reden, das ist so und ich dachte wirklich, dass sie die gleichen Fehler mit der X nicht wieder machen. Aber genau das ist passiert.
Was also brächte mich auf den Gedanken, dass es mit der nächsten Generation anders wird, denn die aktuelle Generation ist entschieden, der Keks ist gegessen.
Durch parallele Veröffentlichungen und dem GP auf PC ist für viele Spieler die Anschaffung einer XBox obsolet geworden. Das ist aber nur ein Punkt. Man sollte nie die Macht der Gruppe unterschätzen, die Teil eines jeden persönlichen Ökosystems oder der persönlichen Bubble ist.
Cloud Gaming halte ich auch nicht für die Zukunft, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Da fehlt einfach noch viel zu viel Infrastruktur.
Auf jeden Fall ist das ein interessantes Thema und ich bin auch gespannt, wo die Reise hingeht.
Ja die One Generation haben Sie selber verkackt, hab das auch nie angesprochen. War eben eine wichtige Generation wo Digitale Inhalte immer beliebter wurden und somit Spieler Ihre Bibliothek aufgebaut haben. Ich war einer dieser Spieler, hab mir deshalb aber keine PS5 gekauft, dafür behalte ich meine PS4 Pro und jut ist. Wie kommst du darauf das MS mit den zahlen nicht zufrieden ist? Denen kommt es eben nicht mehr rein auf die Verkaufszahlen der Konsolen an sondern um die Nutzer im XBOX Ökosystem. Soweit ich das Verstanden haben werden es immer mehr. Ich glaube trotzdem das XBOX die Playstation weit überholen wird, nicht im Vergleich mit Konsolenverkäufen sondern im gesamten.
 
auch am PC kann man jedes spiel mit jedem controller spielen.

warum manche meinen, dass spiele, die eindeutig für das spielen mit controller konzipiert wurden, mit tastatur (einem gerät das für gänzlich andere zwecke entwickelt wurde) spielen muss, weil das angeblich beser geht als mit controller, werde ich nie verstehen.
 
Zurück