@Garfield1980
Du musst aber schon etwas mehr denken damit du PlayAnyWhere Konzept verstehst. Wenn ich ein Spiel im XBOX Ökosystem kaufe, dann kann ich die Spiele überall spielen wo XBOX Ökosystem existiert. Das tut es nicht auf der Playstation oder auf der Nintendo Switch. PlayAnyWhere ist eben auf PC, Konsole XBOX und Cloud, im Grunde eigentlich überall. Muss nicht bedeuten dass es auch auf der Playsi oder Nintendo funktionieren muss oder aufm Kühlschrank Display ^^
@Roman_Reigns
Sry, du hast anscheinend nicht Verstanden worum es MS hier eigentlich geht oder? Natürlich würde die sich noch mehr Konsolenverkäufe wünschen, niemand behauptet was anderes, aber die bauen ein System das Konsolen, PCs oder Cloud als eine Option anbietet, wähl dir selbst aus wo du Spielen willst.
Wenn MS soviel Wert auf die Konsolenverkäufe legen würde, dann würden Sie sicherlich die PC XBOX App + PC Gamepass nicht angeboten, selbst STEAM hätten Sie ignoriert, aber selbst Steam Spieler bedienen Sie DAYONE. Du brauchst nicht mal eine XBOX Gamepad um auf der Cloud oder PC die Spiele zu spielen.
Für MS macht der reine Hardwareverkauf einfach kein Gewinn. Von daher spielen rein die Abozahlen die größte Rolle für MS, deshalb wollen die unbedingt ABK haben um sich weiter auf dem Mobil Markt zu verbreiten, sprich XBOX Shop auf Smartphones, native Spiele und Cloud mit Gamepass, GP ist ja rein nicht mehr für Spiele allein sondern auch für Perks.
Sie dir Office 365 an, die geben nur noch Abos raus und verdienen sich damit eine goldene Nase, ich selbst bin Office Kunde und zahle meine monatliche 7€, ein verdammt guter Preis, dann stell dir mal vor wie viel die auch mit Gamepass erreichen können. Hier sind nicht nur die reine Abozahler im Fokus das monatlich Kohle einbringt sondern auch Leute die im GP, zB Kohle für DLCs und Ingame Items ausgeben. Bei 100 Millionen Kunden wäre das die nächste Goldgrube für MS. Mit dem Studios und dem ABK Deal würden die das locker schaffen, allein schon Diablo, CoD und Warzone würden viele Millionen sich ein Abo abschließen um auch die Perks zu bekommen ( Siehe Fortnite ).
MS denkt einfach weiter und genau deshalb gehören Sie seit der Gründung zu eines der teuersten Unternehmen der Welt und das mit Abstand. Da ist nur Apple weiter vorn.
Überleg mal die Unsummen von 69 Milliarden für ABK, die machen das net um mehr Konsolen zu verkaufen, da steckt einfach so viel mehr dahinter.
Deshalb liebe ich auch MS, ich brauche die Series X einfach nicht und habe meines an meinen Neffen geschenkt. PC ist einfach ne ganz andere Liga