• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keine Chance für PC: PS5-Exclusives weiterhin primär für Konsole

Nimm dir den PC selbst als kleines Beispiel, Epic, Steam, GoG, EA, Rockstar, Ubi Connect usw. jeder mit seinen eigenen Shop und Features, einige sogar mit exklusiven Spielen. So läuft nun mal Wettbewerb. Bei Microsoft ist es aber so, das du als Nutzer nicht gezwungen bist, eine bestimmte Hardware von MS zu kaufen um auf Ihren Dienst zuzugreifen. Was andere schon machen, macht MS auch und zusätzlich haben Sie es stark erweitert, PC, Konsole und Cloud, alles Playanywhere Spiele mit dem selben Cloud Save. Für mich ist das einfach nur genial.
der unterscheid ist - am PC ist es egal (außer persönlich unlogischer empfindungen) von welchen shop/client du ein spiel kaufst. es ist immer am selben gerät bspielbar.
es macht für den spieler bei singleplayer-spielen NULL unterschied wo er das spiel kauft. (deshalb verstehe ich auch nicht, warum man sich über epic so aufregt)
nur bei multiplayer-spielen macht es einen unterschied wenn der hersteller dich nur mit anderen spielern desselben clients spielen lässt.

das ist bei einem konsolen-exklusiv anders. da braucht du die hardware um spielen zu können.
 
Ja die One Generation haben Sie selber verkackt, hab das auch nie angesprochen. War eben eine wichtige Generation wo Digitale Inhalte immer beliebter wurden und somit Spieler Ihre Bibliothek aufgebaut haben. Ich war einer dieser Spieler, hab mir deshalb aber keine PS5 gekauft, dafür behalte ich meine PS4 Pro und jut ist. Wie kommst du darauf das MS mit den zahlen nicht zufrieden ist? Denen kommt es eben nicht mehr rein auf die Verkaufszahlen der Konsolen an sondern um die Nutzer im XBOX Ökosystem. Soweit ich das Verstanden haben werden es immer mehr. Ich glaube trotzdem das XBOX die Playstation weit überholen wird, nicht im Vergleich mit Konsolenverkäufen sondern im gesamten.
Ich weiß nicht, ob MS mit den Zahlen der XBox Sparte zufrieden ist. Habe mich dahingehend nicht geäußert.
Zwischen MS, Sony und Nintendo gibt es einen entscheidenden Unterschied. Für Sony wäre ein Scheitern der Playstation Sparte ziemlich schmerzlich, für Nintendo ein Scheitern ihrer Hardware Sparte eine Katastrophe.
MS geht es prächtig und die XBox hat nur einen ziemlich unbedeutenden Anteil am Gesamtergebnis des Konzerns.
Mit anderen Worten, für alle anderen sind ihre jeweiligen Sparten sehr viel wichtiger als für MS. Das werden beide zu verteidigen wissen.
Ob ein Einzelner jetzt eine PS5 hat oder nicht, ist nicht der Kern. Außerdem hat auch nicht jeder eine PS4 Pro.

Dass es nicht auf Verkaufszahlen ankommt, naja, ziemlich lächerlich. Was soll das sein, der olympische Gedanke? Dabei sein ist alles? Blödsinn. Ein Nutzer im XBox Ökosystem sollte wenigstens eine XBox haben.
Am Ende des Tages geht es in jedem gewinnorientiertem Unternehmen um die nackten Zahlen oder was meinst du, was JEDER der Delinquenten von uns will? Natürlich Geld, nichts weiter. Microsoft ist, genau wie alle anderen auch, kein netter Onkel, der ja ach nur unser aller Bestes will. Und das muss ein Unternehmen auch gar nicht, denn es muss nicht seine Kunden, sondern seine Aktionäre und Investoren glücklich machen.
Aber wenn du an deinem unerschütterlich scheinendem Glauben an die Mildtätigkeit von - in diesem Falle MS - festhalten willst, dann bitte.
 
Wie kommst du darauf das PlayAnyWhere auch auf der PS oder Switch sein muss, wenn diese eben den GP nicht erlauben würden. Also was ist das für ein Joke Argument von dir :-D Bleib mal sachlich, die PS und Switch sind nicht der Kern des Spielens, das braucht man heute nicht. Heute hat man sogar Geforce Now, womit du Smartphones, Tablets, Laptops oder normale PCs zu einem High End Gerät fürs Spielens umwandeln kannst.
Wie gesagt, die Playstation und Nintendo würden natürlich einen Gamepass nicht erlauben. Also lass mal diesen Quatsch.
Wer sagt das sich PlayAnyWhere nur auf den Game Pass bezieht? PlayAnyWhere bezieht sich doch darauf digitale Spiele zu kaufen und überall nutzen zu können. Auf der offiziellen PlayAnyWhere XBOX Seite wird genau das beworben und der Game Pass nicht einmal erwähnt.

Viele Spieler erfüllen nicht die Anforderungen um Cloud Gaming in guter Qualität zu ermöglichen. Cloud Gaming ist bis heute absolute Nische und wird von den meisten Spielern abgelehnt. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

Wenn man die Exklusive Spiele zocken will braucht man sehr wohl eine PS und Switch. Wer Cloud Gaming ablehnt oder nicht die Anforderungen erfüllt, braucht eine Konsole oder PC zum zocken.

Ja die One Generation haben Sie selber verkackt, hab das auch nie angesprochen. War eben eine wichtige Generation wo Digitale Inhalte immer beliebter wurden und somit Spieler Ihre Bibliothek aufgebaut haben. Ich war einer dieser Spieler, hab mir deshalb aber keine PS5 gekauft, dafür behalte ich meine PS4 Pro und jut ist. Wie kommst du darauf das MS mit den zahlen nicht zufrieden ist? Denen kommt es eben nicht mehr rein auf die Verkaufszahlen der Konsolen an sondern um die Nutzer im XBOX Ökosystem. Soweit ich das Verstanden haben werden es immer mehr. Ich glaube trotzdem das XBOX die Playstation weit überholen wird, nicht im Vergleich mit Konsolenverkäufen sondern im gesamten.
Wenn MS so zufrieden mit den Zahlen ist, warum gibt man dann seit Januar 2022 keine neuen Game Pass Abo Zahlen bekannt?

Ich bezweifle das MS damit zufrieden ist das die XBOX Verkaufszahlen um 30% eingebrochen sind und vor allem auch der Umsatz/Gewinn der Gaming Sparte um 13% eingebrochen sind. Sprich, der Game Pass und PC Markt anscheinend das schlechte abschneiden der XBOX nicht auffangen kann. Man hat sehr gut im Interview mit Phil Spencer bemerkt, dass er mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden ist.

Bei der PS5 explodieren dagegen die Verkaufszahlen seitdem sie gut verfügbar ist und stellen neue Rekorde auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nicht auf Verkaufszahlen ankommt, naja, ziemlich lächerlich. Was soll das sein, der olympische Gedanke? Dabei sein ist alles? Blödsinn. Ein Nutzer im XBox Ökosystem sollte wenigstens eine XBox haben.
Am Ende des Tages geht es in jedem gewinnorientiertem Unternehmen um die nackten Zahlen oder was meinst du, was JEDER der Delinquenten von uns will? Natürlich Geld, nichts weiter.
Naja, ich denke auch dass es MS schon lange nicht mehr um die reinen Konsolenverkäufe geht. Da sehen sie halt kein Land im Vergleich zur Konkurrenz. Auch bei PS3 und 360 war Sony am Ende vorn obwohl MS ein Jahr früher am Markt war. MS fokusiert sich jetzt voll auf ihr Abo. Und da spielt es keine Rolle auf welchem Gerät es die Leute nutzen.
 
Mir ist es egal, ob Sony ihre Exklusives auf PC bringt. Finde die Strategie nachvollziehbar, und Sony würde untergehen, wenn sie den gleichen Weg wie MS einschlagen würden.

Trotzdem kommt mir keine PS5 ins Haus. PC ist einfach flexibler und besser aus meiner Sicht, auch im Hinblick auf die Zukunft.
 
@Garfield1980
Du musst aber schon etwas mehr denken damit du PlayAnyWhere Konzept verstehst. Wenn ich ein Spiel im XBOX Ökosystem kaufe, dann kann ich die Spiele überall spielen wo XBOX Ökosystem existiert. Das tut es nicht auf der Playstation oder auf der Nintendo Switch. PlayAnyWhere ist eben auf PC, Konsole XBOX und Cloud, im Grunde eigentlich überall. Muss nicht bedeuten dass es auch auf der Playsi oder Nintendo funktionieren muss oder aufm Kühlschrank Display ^^

@Roman_Reigns
Sry, du hast anscheinend nicht Verstanden worum es MS hier eigentlich geht oder? Natürlich würde die sich noch mehr Konsolenverkäufe wünschen, niemand behauptet was anderes, aber die bauen ein System das Konsolen, PCs oder Cloud als eine Option anbietet, wähl dir selbst aus wo du Spielen willst.

Wenn MS soviel Wert auf die Konsolenverkäufe legen würde, dann würden Sie sicherlich die PC XBOX App + PC Gamepass nicht angeboten, selbst STEAM hätten Sie ignoriert, aber selbst Steam Spieler bedienen Sie DAYONE. Du brauchst nicht mal eine XBOX Gamepad um auf der Cloud oder PC die Spiele zu spielen.

Für MS macht der reine Hardwareverkauf einfach kein Gewinn. Von daher spielen rein die Abozahlen die größte Rolle für MS, deshalb wollen die unbedingt ABK haben um sich weiter auf dem Mobil Markt zu verbreiten, sprich XBOX Shop auf Smartphones, native Spiele und Cloud mit Gamepass, GP ist ja rein nicht mehr für Spiele allein sondern auch für Perks.

Sie dir Office 365 an, die geben nur noch Abos raus und verdienen sich damit eine goldene Nase, ich selbst bin Office Kunde und zahle meine monatliche 7€, ein verdammt guter Preis, dann stell dir mal vor wie viel die auch mit Gamepass erreichen können. Hier sind nicht nur die reine Abozahler im Fokus das monatlich Kohle einbringt sondern auch Leute die im GP, zB Kohle für DLCs und Ingame Items ausgeben. Bei 100 Millionen Kunden wäre das die nächste Goldgrube für MS. Mit dem Studios und dem ABK Deal würden die das locker schaffen, allein schon Diablo, CoD und Warzone würden viele Millionen sich ein Abo abschließen um auch die Perks zu bekommen ( Siehe Fortnite ).

MS denkt einfach weiter und genau deshalb gehören Sie seit der Gründung zu eines der teuersten Unternehmen der Welt und das mit Abstand. Da ist nur Apple weiter vorn.

Überleg mal die Unsummen von 69 Milliarden für ABK, die machen das net um mehr Konsolen zu verkaufen, da steckt einfach so viel mehr dahinter.
Mir ist es egal, ob Sony ihre Exklusives auf PC bringt. Finde die Strategie nachvollziehbar, und Sony würde untergehen, wenn sie den gleichen Weg wie MS einschlagen würden.

Trotzdem kommt mir keine PS5 ins Haus. PC ist einfach flexibler und besser aus meiner Sicht, auch im Hinblick auf die Zukunft.
Deshalb liebe ich auch MS, ich brauche die Series X einfach nicht und habe meines an meinen Neffen geschenkt. PC ist einfach ne ganz andere Liga
 
@Garfield1980
Du musst aber schon etwas mehr denken damit du PlayAnyWhere Konzept verstehst. Wenn ich ein Spiel im XBOX Ökosystem kaufe, dann kann ich die Spiele überall spielen wo XBOX Ökosystem existiert. Das tut es nicht auf der Playstation oder auf der Nintendo Switch. PlayAnyWhere ist eben auf PC, Konsole XBOX und Cloud, im Grunde eigentlich überall. Muss nicht bedeuten dass es auch auf der Playsi oder Nintendo funktionieren muss oder aufm Kühlschrank Display ^^

@Roman_Reigns
Sry, du hast anscheinend nicht Verstanden worum es MS hier eigentlich geht oder? Natürlich würde die sich noch mehr Konsolenverkäufe wünschen, niemand behauptet was anderes, aber die bauen ein System das Konsolen, PCs oder Cloud als eine Option anbietet, wähl dir selbst aus wo du Spielen willst.

Wenn MS soviel Wert auf die Konsolenverkäufe legen würde, dann würden Sie sicherlich die PC XBOX App + PC Gamepass nicht angeboten, selbst STEAM hätten Sie ignoriert, aber selbst Steam Spieler bedienen Sie DAYONE. Du brauchst nicht mal eine XBOX Gamepad um auf der Cloud oder PC die Spiele zu spielen.

Für MS macht der reine Hardwareverkauf einfach kein Gewinn. Von daher spielen rein die Abozahlen die größte Rolle für MS, deshalb wollen die unbedingt ABK haben um sich weiter auf dem Mobil Markt zu verbreiten, sprich XBOX Shop auf Smartphones, native Spiele und Cloud mit Gamepass, GP ist ja rein nicht mehr für Spiele allein sondern auch für Perks.

Sie dir Office 365 an, die geben nur noch Abos raus und verdienen sich damit eine goldene Nase, ich selbst bin Office Kunde und zahle meine monatliche 7€, ein verdammt guter Preis, dann stell dir mal vor wie viel die auch mit Gamepass erreichen können. Hier sind nicht nur die reine Abozahler im Fokus das monatlich Kohle einbringt sondern auch Leute die im GP, zB Kohle für DLCs und Ingame Items ausgeben. Bei 100 Millionen Kunden wäre das die nächste Goldgrube für MS. Mit dem Studios und dem ABK Deal würden die das locker schaffen, allein schon Diablo, CoD und Warzone würden viele Millionen sich ein Abo abschließen um auch die Perks zu bekommen ( Siehe Fortnite ).

MS denkt einfach weiter und genau deshalb gehören Sie seit der Gründung zu eines der teuersten Unternehmen der Welt und das mit Abstand. Da ist nur Apple weiter vorn.

Überleg mal die Unsummen von 69 Milliarden für ABK, die machen das net um mehr Konsolen zu verkaufen, da steckt einfach so viel mehr dahinter.

Deshalb liebe ich auch MS, ich brauche die Series X einfach nicht und habe meines an meinen Neffen geschenkt. PC ist einfach ne ganz andere Liga
Junge, Junge…bekommst du Provision von Microsoft? Falls nicht, machst du was falsch. ;)
Ich mag den Enthusiasmus, aber ich teile ihn nicht.
Naja, ich denke auch dass es MS schon lange nicht mehr um die reinen Konsolenverkäufe geht. Da sehen sie halt kein Land im Vergleich zur Konkurrenz. Auch bei PS3 und 360 war Sony am Ende vorn obwohl MS ein Jahr früher am Markt war. MS fokusiert sich jetzt voll auf ihr Abo. Und da spielt es keine Rolle auf welchem Gerät es die Leute nutzen.
Jetzt nicht mehr, aber das war bestimmt nicht der Plan, als man an den Start gegangen ist.
 
Zurück