• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein USB 2.0?

darkdog

Anwärter/in
Hallo,
ich habe das Problem dass jedes USB Gerät was ich anschließe glaube nur über USB 1.0 läuft und nicht USB 2.0. Es kommt immer die Meldung nach dem anschließen in Windows XP (SP2), dass ich das Gerät an einen nicht Hochgeschwindigkeitsport angeschlossen habe. Und der Speed kommt mir auch sehr langsam vor. Hatte schon nen externe Festplatte, meinen MP3 Player, immer kommt diese Meldung. Und dann steht da es ist kein Hochgeschwindigkeits USB Host Controller installiert. Aber bei Win XP muss man doch nichts extra installieren oder? Woran kann das liegen. Ich nutze die Port am Board (ASRock 939 Dual SATA2). Außerdem habe ich einen USB 2.0 Hub an einem der Anschlüsse, wenn ich da was anschließe kommt aber auch das gleiche.

spider_fx am 05.11.2005 12:07 schrieb:
die neuesten usb-treiber installiert?
man braucht keine USB treiber. glaub schon seit SP1 nicht mehr, mit SP2 sowieso nicht.

ps: auf meinem alten board hatte ich genau dieses verhalten und konnte es nicht lösen. aber das war ein älterer chipsatz, So939-boards sollten eigentlich kein problem damit haben. :-o

kann sein das ich mich jetzt irre aber ich hatte auch mal so ein problem. Das war dann weg nachdem ich die neuen ChipSet Treiber installiert hab. Oder vielleicht wars doch was anderes. Ich würd einfach mal schaun ob irgendwas in Richtung der Treiber nicht up-2-date is.

Zusammenfassung: Entweder Du installierst das SP1 (welches USB 2.0 Treiber beinhaltet) oder USB 2.0 Treiber des Mainboardherstellers. =)

HanFred am 05.11.2005 12:10 schrieb:
man braucht keine USB treiber. glaub schon seit SP1 nicht mehr, mit SP2 sowieso nicht.

ist es nicht so, dass sie einfach im chipsatz-treiberpaket enthalten und nicht mehr einzeln zu installieren sind?

bierchen am 05.11.2005 12:15 schrieb:
Zusammenfassung: Entweder Du installierst das SP1 (welches USB 2.0 Treiber beinhaltet) oder USB 2.0 Treiber des Mainboardherstellers. =)
er hat schon Sp2 :rolleyes:

@Spider: nö, die sind im servicepack drin.

und die des herstellers sollte man wirklich nur installieren, wenn man kein Sp drauf hat.

spider_fx am 05.11.2005 12:16 schrieb:
HanFred am 05.11.2005 12:10 schrieb:

ist es nicht so, dass sie einfach im chipsatz-treiberpaket enthalten und nicht mehr einzeln zu installieren sind?

also auf der seite von meinem mainboardhersteller sind für win xp gar keien usb treiber mehr. wahscheinlich aus dem grund das man die nicht braucht. aber woran liegts dann. habe aktuelle chipsatztreiber drauf. habe auch schonmal alle usb sachen im gerätemanager deinstalliert und dann neugestartet. bringt nix. kommt immer die meldung, dass das gerät eine höhere leistung hätte wenn es über usb 2.0 laufen würde. toll.

im BIOS kann man auch noch alle USB2-ports auf USB1.1 runterschrauben, das ist standardmässig aber nicht so.
kannst ja mal nachschauen, aber das wird kaum so eingestellt sein, wenn du das nicht früher mal gemacht hast.
wie gesagt... ichhab damals keine lösung gefunden, hatte aber einen intel-chipsatz (i845PE), der schon einiges älter war. ich weiss bis heute nicht, woran es lag. :-|

jo wäre auch interessant zu wissen wozu man USB 2.0 auf 1.1 runterschraubt. Glaub kaum das es in Hinsicht darauf irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben dürfte oder?

PS: USB rockt :-D

Cyris1987 am 05.11.2005 12:32 schrieb:
jo wäre auch interessant zu wissen wozu man USB 2.0 auf 1.1 runterschraubt. Glaub kaum das es in Hinsicht darauf irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben dürfte oder?

PS: USB rockt :-D

hm, ich habe im bios geguckt da ist alles enabled. also für usb 2.0.

HanFred am 05.11.2005 12:17 schrieb:
bierchen am 05.11.2005 12:15 schrieb:
er hat schon Sp2 :rolleyes:
Uups! (In Klammern Geschriebenes lese ich grundsätzlich nicht) :B

Vielleicht hilft eine Neuinstallation der Chipsatztreiber.

Zurück