• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kein Ton mehr

Slithy

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
nach einem fehlgeschlagenen Bios update hab ich den Bioschip und die festplatte ausgetauscht.
Logischerweise hab ich windows 7 neu aufgesetzt.
Nun kommt aber kein sound mehr aus meinen Boxen.
hab auf der offiziellen Asus page den chipsatz treiber runtergeladen und den realtek treiber.


Mein Mainboard Asus M4a89gtd pro usb3. Die soundkarte ist onboard.
Boxen: Sony SRS-D 211

Im Gerätemanager wird mir sowohl ATI High Definition audio device angezeigt, als auch Realtek High Definition Audio.
Lustigerweise: wenn ich mein headset anschließe dann funktioniert das einwandfrei.
JA die Boxen funktionieren, hab sie am laptop ausprobiert und ich hab die boxen auch richtig eingesteckt. im realtek hd audio manager werden die boxen auch erkannt.


Kann mir da bitte einer weiterhelfen?
 
Was für ein Headset isses denn, also USB oder normaler Stecker? Vorne am Gehäuse dran oder hinten, wo auch die Boxen drankämen?

Schließ mal alle Anwenden, die Ton ausgeben sollten. Dann geh mal auf Start, Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound => da müsste so was wie "Lautsprecher" stehen, evlt. steht da auch noch was mit realtekt oder so. Das Rechtsklicken und dann "als Standardgerät" und "Standardkommunikationsgerät" aktivieren.
 
Ich glaube nicht, dass jemand so dumm wie ich sein kann, aber:
Mir passierte es schon 2x, dass ich bei meinem Keyboard (G19) die Taste "Stumm" gedrückt hatte (bzw die Katze) und ich danach eine halbe Stunde an den Boxen rumgefummelt hatte, weil ich dachte, dass da der Fehler sei.
 
Headset: Logitech g35, also mit usb stecker.
Bei Sound ist der Lautsprecher als Standard festgelegt. Die Option "Standardkommunikationsgerät" kann ich nicht finden.
Was meinst du mit " schließ alle Anwendungen die Ton ausgeben".
Nee die stumm taste auf dem keyboard ist nicht gedrückt^^

Brauch echt Hilfe. bin hier noch am durchdrehen
 
Wenn es einen USB-Stecker hat, und in der Preisklasse liegt hat es wahrscheinlich auch eine eigene Soundkarte und ist vom Onboard-Sound unabhängig. Deshalb funktioniert wohl das Headset aber die Boxen nicht.
Also entweder gibt es ein Problem mit dem Onboardsound, oder er ist hinüber.
Ich würde mal im BIOS schauen, ob da der onboard-sound vielleicht sogar deaktiviert ist, oder ob du dort Einstellungen ändern kannst wie z.B. AC97, HD-Audio etc. Im Zweifelsfall alles durchprobieren.
 
hab im Bios nachgeschaut. I mMenü " Onboard devices configuration". tauchen nur 2 sachen für audio auf.
1. HD Audio azalia device . dieser steht auf enabled
2. Front panel Type. dieser steht auf HD. aber dieses hier gilt doch nur für den vorderen anschluss, also uninteressant.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die onboardsoundkarte hinüber ist. Weil im Geräte Manger taucht Realtek Lautsprecher auf.
 
hab im Bios nachgeschaut. I mMenü " Onboard devices configuration". tauchen nur 2 sachen für audio auf.
1. HD Audio azalia device . dieser steht auf enabled
2. Front panel Type. dieser steht auf HD. aber dieses hier gilt doch nur für den vorderen anschluss, also uninteressant.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die onboardsoundkarte hinüber ist. Weil im Geräte Manger taucht Realtek Lautsprecher auf.
Nochmal: nicht im Gerätemanager, sondern "Start, Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound => da müsste so was wie "Lautsprecher" stehen, evlt. steht da auch noch was mit realtekt oder so. Das Rechtsklicken und dann "als Standardgerät" und "Standardkommunikationsgerät" aktivieren. " => hast du das mal gemacht? Was steht dort?
 
@ Herbboy hab das so gemacht, wie du das gesagt hast. Lautsprecher Realtek high definition audio als Standardgerät und Standardkommunikationsgerät ausgewählt.
Immer noch kein Ton
Wo könnte sonst noch der Fehler liegen?
 
Das Headset hast Du an die gleiche Buchse angeschlossen, an der die Boxen nicht gehen? Wenn das Headset geht und die Boxen nicht, dann kann es an sich nur noch ein mechanisches Problem sein, also der Stecker kriegt keinen richtigen Kontakt, weil er nen Tick anders (kürzer oder länger) als der vom Headset ist.
 
Das Headset hast Du an die gleiche Buchse angeschlossen, an der die Boxen nicht gehen? Wenn das Headset geht und die Boxen nicht, dann kann es an sich nur noch ein mechanisches Problem sein, also der Stecker kriegt keinen richtigen Kontakt, weil er nen Tick anders (kürzer oder länger) als der vom Headset ist.

Das Headset ist doch USB, die Lautsprecher werden bestimmt mit Klinke eingesteckt.
 
chdiablo hat recht. headset ist usb und boxen sind klinke.
wenn ich die boxen an meinen laptop anschließe, dann funktioniert der ton einwandfrei.
 
Ach so, das mit USB hab ich übersehen.

Steck doch mal andere Kopfhörer an die Buchse, an die die Boxen drankommen sollten. Ist das Board denn mit den Audioanschlüssen an der Gehäusefront verbunden? Dann auch da mal die Boxen testen.


und hast Du auch wirklich GENAU die passenden Treiber rausgesucht? Bei Boards kommt es gern mal auf nur einen Buchstaben an, der Modelle unterscheidet. Grad bei Asus: hast Du da 100%ig das "M4a89gtd pro USB3" rausgesucht für die Downloads nicht zB "M4a89gtd pro" ohne USB3?
 
Bin ich eigentlich der einzige, der vermutet, dass sich die Soundkarte verabschiedet hat?
Wenn man das Headset einsteckt, wird dieses als Soundkarte erkannt und übernimmt.

Ich hatte auch schon mal, dass meine Ethernet-Controller nicht mehr ging. Hab mir dann ne Karte geholt und irgendwann ohne was zu machen, geht der On-Board Chip wieder...
 
klinke kopfhörer angesteckt auch kein ton. vorne gibts auch anschlüsse aber da werden die boxen nicht mal vom realtek hd manager erkannt. warscheinlich ist das front panel nicht angeschlossen.
hab bei den treibern nach dem richtigen modell gesucht.

Das der Onboard chip nicht mehr geht wäre die letzte diagnose. dachte mir nur, das vielleicht jemand noch ne andere idee hat warum da kein ton rauskommt.
 
Aber wenn ich ne neue soundkarte einbaue müsste ic hdoch wieder ton kriegen, oder? kann mir jemand eine günstige empfehlen. muss ncih unbedingt gut sein, nur funktionieren sollte sie. hab nur 2.1 lautsprecher
 
hab gesehen das es auch sound-usb stidks gibt? würdet ihr die empfehlen?
 
Das ist dann im Grunde das gleiche wie das Headset, nur das keine Kopfhörer mit dranhängen ;) je nach Preis sind die USB-Soundkarten halt besser oder schlechter. Bei nem Stick für 20€ hast Du vermutlich Mainboard-Sound-Qualität
 
hab mir die asus xonar dg gekauft. denk mit der kann man nix falsch machen
 
Zurück