• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Sound :(

f4r0

NPC
Hallo,

Ich habe die Soundkarte Creative SoundBlaster Live! 5.1 Digital seit einem Jahr in meinem System drin und bisher hat sie einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich die Soundkarte in einen anderen Slot auf dem Mainboard gesteckt. WIndows hat ein neues Gerät erkannt und ich habe alle erforderlichen Treiber installiert. Bis auf den wichtigsten. Und zwar bekomme ich nicht den Treiber für "Audiocontroller für Multimedia" installiert. Das System will die Datei "ctaud2k.sys" von der CD Creative Installer. Allerdings ist die Datei auch nicht nach Einlegen der CD auffindbar.

Habe dann also versucht, Treiber aus dem Inet von der Creative-Site runterzuladen. Jedoch sagen die Treiber mir, dass die Soundkarte nicht im System drin sei.

Kann mir jemand helfen?

warum hast du sie denn umgesteckt, wenn sie da funktionierte? bei ner soundkarte kann es sein, dass die in manchen slots einfach nicht geht, weil sie in einen konfkikt mit grafikkarte oder onboardkomponante kommt.

Herbboy am 02.03.2006 23:30 schrieb:
warum hast du sie denn umgesteckt, wenn sie da funktionierte? bei ner soundkarte kann es sein, dass die in manchen slots einfach nicht geht, weil sie in einen konfkikt mit grafikkarte oder onboardkomponante kommt.

Ich habe sie einfach so ohne Grund umgesteckt. Dabei ist nichts besonderes passiert. Danach hab ich sie aber wieder in den alten Slot gesteckt. Die Probleme hab ich ja schon beschrieben.

f4r0 am 02.03.2006 23:36 schrieb:
Herbboy am 02.03.2006 23:30 schrieb:

Ich habe sie einfach so ohne Grund umgesteckt. Dabei ist nichts besonderes passiert. Danach hab ich sie aber wieder in den alten Slot gesteckt. Die Probleme hab ich ja schon beschrieben.

du hast sie in einen anderen slot und dann wieder zurückgesteckt, und erst dann gab es probleme?

hattest du den PC vom stromnetz genommen? hattest du dch geerdet? steckt die karte auch wirklich korrekt drin?

Also : ich hab sie in einen anderen slot gesteckt, dabei war der PC nicht am strom und ich geerdet. Als ich den PC angemacht habe, kam das Problem. Dann hab ich den PC ausgemacht vom Stromnetz genommen etc. und sie wieder in den alten Slot gesteckt. Aber das Problem mit dem Treiber ist immer noch da.

hast du vielleicht im BIOS den onboardsound nicht auf "disabled" ? vielleicht ist das board durcheinandergekommen und versucht nun auch den onboard zu installieren?

ging die karte denn, als du sie im anderen slot hattest?

OK alles ist geregelt. Ich habe die Treiberreste per Treiber-CD entfernt und die Treiber neu installiert: Funktioniert alles wieder. Ich hab die Soundkarte auch noch einmal in einen andren Slot gesteckt. Funktioniert auch.

Trotzdem Danke für die Hilfe :)

Zurück