• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Sound auf den hinteren Statellieten

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
seit ich meine Soundbrechnung nurnoch über meine Soundkarte laufen lassen, senden die hinteren Satellieten meiner 5.1 Anlage keinen Mux mehr aus, alle Optionen stehen auf 5.1 deswegen verstehe ich es nicht!
ist ein Creative X-FI Chip, mit aktuellem Treiber..

Gruß,
Malte Harms

p.s.: Meine neue G3 Homepage ist gerade fertig, wer will kann mal gucken!
http://www.gothic3-welt.de

malteharms3 am 12.11.2006 21:14 schrieb:
Hallo,
seit ich meine Soundbrechnung nurnoch über meine Soundkarte laufen lassen, senden die hinteren Satellieten meiner 5.1 Anlage keinen Mux mehr aus, alle Optionen stehen auf 5.1 deswegen verstehe ich es nicht!
ist ein Creative X-FI Chip, mit aktuellem Treiber..
was hat den vorher deinen berechnet, wenn nicht die sondkarte...? :confused: was für ein boxenset hast du denn? wie ist es verbunden? hast du bei der quelle auch 5.1 eingestellt, also zB bei nem game auch surround, bei ner DVD ne 5.1fähige player software und 5.1 gewählt usw.... ?

Vorher hatte ich Onboardsound, das zähle ich nicht als Soundkarte :-D

Creavtive Boxen, welche genau weiss ich nicht, über 3 Kabel (front, rear, bass) angekabelt.

An den Quellen ist es definitv aktiviert!

Weiss jemand zufällig ne Software zum download mit der ich vllt einfach mal alle Boxen so rundum testen könnte?
gruß,
Malte H.

malteharms3 am 13.11.2006 19:01 schrieb:
Weiss jemand zufällig ne Software zum download mit der ich vllt einfach mal alle Boxen so rundum testen könnte?
Also selbst bei meiner Audigy 2 ZS gibt es mehrere Surroundtests direkt von Creative. Würde mich sehr wundern, wenn der Treiber bei der X-Fi das nicht mehr umfasst. Wirklich schon sorgfältig nachgeschaut?

Hyperhorn am 13.11.2006 19:20 schrieb:
malteharms3 am 13.11.2006 19:01 schrieb:
Also selbst bei meiner Audigy 2 ZS gibt es mehrere Surroundtests direkt von Creative. Würde mich sehr wundern, wenn der Treiber bei der X-Fi das nicht mehr umfasst. Wirklich schon sorgfältig nachgeschaut?

also bei Stereo Anwendungen muss man bei einen 5.1. System doch noch im Treibermenü Stereo Sound einstellen, jedenfalls funktioniert das bei der normalen Software der Audigy2 ZS, zu dem kann ich da mit dem THX Manager und den Lautsprecher Einstellungen testen, ob alle funktionieren. Das muss es doch bei der X-fi auch geben.

Oder hast du die ganz billige Version?

lol :ugly:
ja. ich habs in meinem Treiber gefunden, und es gehen alle Boxen wie sie sollen!

Die Sache ist nur, dass bei mir früher alle Boxen auch bei musikwiedergabe gebrüllt haben, jetzt halt nurnoch die vorne und von denen Hinten Schwingen gerade mal die Membranen mit...

obwohl ich alle mir bekannten Windows und Playereinstellung auf 5.1 stehen habe...

malteharms3 am 14.11.2006 18:17 schrieb:
lol :ugly:
ja. ich habs in meinem Treiber gefunden, und es gehen alle Boxen wie sie sollen!

Die Sache ist nur, dass bei mir früher alle Boxen auch bei musikwiedergabe gebrüllt haben, jetzt halt nurnoch die vorne und von denen Hinten Schwingen gerade mal die Membranen mit...

obwohl ich alle mir bekannten Windows und Playereinstellung auf 5.1 stehen habe...
Also bei der Audigy 2 ZS lässt sich das über die "Stereo-Surround-Sound"-Einstellung regeln, bei dem die Stereosignale bei Bedarf paarweise auf die hinteren Lautsprecher verteilt werden. Mit dem Regler kann man auch die Gewichtung nach vorne/hinten verlagern. Es kann sein, dass die X-Fi wegen der Treiberunterteilung in verschiedene Modi in der Hinsicht komplizierter zu verwalten ist.

Zurück