• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kein Sound aus hinteren Lautsprechern und aus Center

Donny1973

NPC
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hier zunächst meine Konfiguration:
* PC mit Vista Home Premium, 7.1-Onboard-Soundkarte von Realtek
* Lautsprecher Creative Desktop Theater 5.1

Ich bekomme irgendwie keinen Sound aus den beiden hinteren Lautsprechern und aus dem Center. Habe folgendes bereits probiert:

In der Realtek-Software kann man den Sound auf 6 Lautsprecher umstellen und die Lautsprecher durch anklicken testen. Das funktioniert nur bei den beiden vorderen Lautsprechern (Rechts und links). Dabei ist es egal, ob ich das Lautsprechersystem per SPDIF oder analog mit 2 Stereo-Klinkensteckern anschließe. Das einstecken der Klinkenstecker wird korrekt erkannt, die Funktionen werden korrekt zugeordnet.
Wenn ich die Testfunktion am Steuerpult der Creative Desktop Theater nutze, dann funktionieren alle Lautsprecherboxen. Wenn ich SPDIF (Cinch) anschließe, dann höre ich bei 44KHz die Kanäle Rechts und Links aus den beiden vorderen Boxen. Wenn ich auf 96KHz umstelle, dann kommt der Ton von vorne Rechts/Links zusätzlich aus den hinteren Boxen. Aber als exakte Kopie von vorne. Wen ich in dem Modus aber die hinteren Lautsprecher in der Testsoftware anklicke, kommt auch da kein Ton raus.
Am Steuerpult der Desktop Theater kann man ein paar Sachen noch einstellen, hab da alle Kombinationen durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Wenn ich den grünen Klinkenstecker für die vorderen beiden Kanäle in die Anschlüsse für die hinteren beiden Kanäle stecke, dann kommt vorne Ton raus, die Ausgänge am PC gehen also. Die Testfunktion am Steuerpult sagt, daß die Boxen und deren Vertrahtung okay ist. Der SPDIF-test mit 96 KHz bringt Klang aus den hinteren Boxen.
Soundtreiber ist aktuell.

Ich dreh mich also bei der Fehlersuche im Kreis - hat jemand vielleicht noch eine Idee? :)

Dirk
 
treiber sind alle aktuell? und ist auch windows auf 5.1 umgestellt? in dem fall müßte halt das boxenset per digitaler verkabelung auch 5.1 empfangen und es dann selber wieder korrekt verteilen.

ach ja: analog musst de DREI stecker nehmen. jeder stecker is stereo, 3 x 2 kanäle macht 5+1.
 
Zurück