• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Leistungsplus im SLI-Betrieb ???

fabi07

Anwärter/in
Moin Moin,

habe mir vor zwei Tagen das MSI-K8N-Diamond(mit nForce4 für SLI-Betrieb) zugelegt.
Habe dieses eingebaut, meinen 3000er drauf gesteckt und für die Installation und Einstellarbeiten erstmal nur eine Grafikkarte(MSI-6800NX) eingebaut.
Habe damit das System gebencht und alle nötigen Dinge installiert.
Nun habe ich meine zweite Grafikkarte(gleiches Modell natürlich) dazugesteckt, SLI-Bridge drauf und das System gestartet.
Windows(mit SP2) hat alles richtig erkannt, ich habe in den Treiberoptionen das Multi-GPU-Feature aktiviert...und und und.
Aber die Benchmarkergebnisse sind exakt dieselben wie mit nur einer Karte.

Es kann nur ne Kleinigkeit sein, aber welche???

Für eure Ideen bin ich natürlich dankbar.

Gruß

fabi07 am 19.03.2005 15:18 schrieb:

Das ist mitunter ganz normal, wenn man mal davon ausgeht, daß du auch im Treiber auf SLI geschaltet hast. Es kommt darauf an was du bencht. Bei 3D Mark solltest du doch merklich mehr Punkte bekommen. Aber ansonsten bei "richtigen" Sachen wie Games ist es durchaus nichts ungewöhnliches, wenn sich fps mäßig wenig bis gar nix tut. SLI bedeutet nicht, daß du deswegen automatisch 40% mehr fps hast. Hängt natürlich auch von Auflösung, FSAA, etc. ab.
Einige SLI Benchmarks findest du hier, wo du mal sehen kannst, wo du welche Leistung bekommen solltest.

Nali_WarCow am 19.03.2005 15:26 schrieb:
fabi07 am 19.03.2005 15:18 schrieb:

Das ist mitunter ganz normal, wenn man mal davon ausgeht, daß du auch im Treiber auf SLI geschaltet hast. Es kommt darauf an was du bencht. Bei 3D Mark solltest du doch merklich mehr Punkte bekommen. Aber ansonsten bei "richtigen" Sachen wie Games ist es durchaus nichts ungewöhnliches, wenn sich fps mäßig wenig bis gar nix tut. SLI bedeutet nicht, daß du deswegen automatisch 40% mehr fps hast.

Ja, dass es bei den Spielen dauert bis es welche gibt die SLI richtig nutzen ist mir schon bewußt.
Bin bei den "Leistungssteigerungswünschen" auch von den 3DMarks(01-05) ausgegangen. Wie gesagt, exakt dieselben Ergebnisse ob SLI oder Single-GPU.
Mhmm

Nali_WarCow am 19.03.2005 15:34 schrieb:
fabi07 am 19.03.2005 15:30 schrieb:
Ja, dass es bei den Spielen dauert bis es welche gibt die SLI richtig nutzen ist mir schon bewußt.
Bin bei den "Leistungssteigerungswünschen" auch von den 3DMarks(01-05) ausgegangen. Wie gesagt, exakt dieselben Ergebnisse ob SLI oder Single-GPU.
Mhmm
Hast du auch das "Multi-GUI" in den FW-Treibern aktiviert?
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/img/multigpu.png

Jo, ist aktiviert. Der zeigt mir sogar in den Benchmarks den LAstenausgleich zwischen den beiden Karten.

fabi07 am 19.03.2005 15:38 schrieb:
Jo, ist aktiviert. Der zeigt mir sogar in den Benchmarks den LAstenausgleich zwischen den beiden Karten.

Hier hast du mal paar Benchmarks (3DMarko5, D3, HL2, FarCry, UT2k4, BF:V uvm.) zum Vergleich:

http://www.tomshardware.de/graphic/20041229/index.html

%-) :top: fps in hohen Auflösungen + aa & af.

N8Mensch am 19.03.2005 15:53 schrieb:

Hier hast du mal paar Benchmarks (3DMarko5, D3, HL2, FarCry, UT2k4, BF:V uvm.) zum Vergleich:

;-) den Artikel kannte ich schon, danke.
Ich glaube es liegt an meinem Netzteil. Ist zwar ein gutes und leises COBA, aber ich habe auf der 12V-Leitung 18Ampere. Ich glaube die PCI-E´s ziehen alle aus der 12V, oder?

fabi07 am 19.03.2005 15:59 schrieb:
N8Mensch am 19.03.2005 15:53 schrieb:

;-) den Artikel kannte ich schon, danke.
Ich glaube es liegt an meinem Netzteil. Ist zwar ein gutes und leises COBA, aber ich habe auf der 12V-Leitung 18Ampere. Ich glaube die PCI-E´s ziehen alle aus der 12V, oder?

Hm, das war´s´auch nicht. Habe nun ein stärkeres Netzteil und immer nocht die gleiche Leistung :-(

Wer hat noch eine Idee?

Klingt jetzt zwar dumm aber du hast nur geschrieben "SLI-Bridge drauf und das System gestarte".
Daher weiß ich nicht ob du auch die sogenannte "SLI switch Card" (zwischen den PCIe Slots) gedreht hast?

Caribico am 31.03.2005 21:54 schrieb:
Klingt jetzt zwar dumm aber du hast nur geschrieben "SLI-Bridge drauf und das System gestarte".
Daher weiß ich nicht ob du auch die sogenannte "SLI switch Card" (zwischen den PCIe Slots) gedreht hast?

Doch doch, auch diese habe ich natürlich auf SLI-Betrieb gestellt ;-)

Zurück