• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kein Front-Sound mit dem Gigabyte GA-P35-DS3

StoneymaHoney89

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
der onboard Sound funktioniert wunderbar, wenn ich das Headset hinten in einen Sound Ausgang stecke, kommt im HD Manager die Meldung, dass ein Kabel eingesteckt wurde, das selbe beim Herausziehen. Am Front Audio Anschluss allerdings kommt diese Meldung nicht, Sound hör ich dann auch keinen. Hab beim Zusammenbaun das Kabel aber richtig eingesteckt, hab es sogar danach ein 2. Mal überprüft, muss man den irgendwie aktivieren? Wenn ich bei den "Front Green In" und "Front Red In" Einstellungen in der Systemsteuerung/Audio Manager die Lautstärke verschieben möchte geht das nicht und beide Schieberegler sind grad hinterlegt und ganz unten, also auf Null. Würde mein Headset aber gern vorne anschließen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Stecker für Front-Audio anzustecken.
Je nach Betriebsart: HD oder AC'97.
Vielleicht hast Du die Frontpanel nach HD angeschlossen und das Gehäuse unterstützt das nicht?
 
Wie geht das, die verschieden anzuschließen? Hab den Realtek HD Audio Manager, der war bei den Audio Treibern dabei. Was ist AC97 und wie benutze ich das? Und was meinst du mit Stecker? Ich hab nur den auf dem Mainboard angeschlossen, aber da gibts ja nur einen oder? Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!
 
Nun ja, es gibt nur einen Connector für das Front Audio Panel am Board, das aber je nach Audio-Standard verschiedene Belegungen hat.

AC'97 und HD (High Definition) sind zwei verschiedene Spezifikationen.
Normalerweise, also bei nem PC mit normalen Altivlautsprechern / Boxen reicht AC'97, ist quasi Standard.
Nur wenn Du ein Soundfreak bist, ist HD überlegenswert (meiner Meinung nach) und Du brauchst auch die dazugehörende Hardware.

Allerdings kann das Board, und das ist wohl Dein Problem, immer nur ein Panel gleichzeitig betreiben. Heist: Entweder Du nutzt die Anschlüsse hinter dem PC, also direkt am Mainboard, ODER Du nutzt die Front Panel Anschlüsse.
Steht im Handbuch auf Seite 28.

Wenn Dein Gehäuse also HD Sound unterstützt, solltest Du den Anschluss entsprechend vornehmen.
(Die Pinbelegung ist auch auf Seite 28)
 
Ok hab mir die Seite jetzt mal angeschaut, tut mir Leid aber ich werd daraus nicht schlau. Das mit dem Connector hab ich jetzt verstanden aber wie veränder ich das? Den Stecker kann ich nur auf eine Weise reinstecken. Ich weiß ja nicht obs Front Audio Kabel gibt, die aus einzelnen Käbelchen bestehen, bei mir jedenfalls ist es ein großes, das nur auf eine Art und Weise reingesteckt werden kann.
 
Ich habe gerade leider nicht mehr genug Zeit, habe Dir aber hier mal das Gigabyte Forum verlinkt.
In dem Thread wird ganz unten eine sehr genaue Anleitung verlinkt.

Gruß und viel Erfolg, flipflop
 
flipflop am 17.12.2007 15:29 schrieb:
Allerdings kann das Board, und das ist wohl Dein Problem, immer nur ein Panel gleichzeitig betreiben. Heist: Entweder Du nutzt die Anschlüsse hinter dem PC, also direkt am Mainboard, ODER Du nutzt die Front Panel Anschlüsse.
Steht im Handbuch auf Seite 28.
Und auf Seite 88 steht, daß wenn das Chassis HD Audio unterstützt,
front- und backpanel Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden können.

Demnach würde es also auf jeden Fall funktionieren...sein Chassis unterstützt wohl demnach nur AC'97, also falsche Pinbelegung.

@flipflop : mag sein, daß Du es vorhattest, aber Du hast NICHT ins gigabyte-forum verlinkt!
 
Ja ne Anleitung wät nicht schlecht, hab nämlich keine Ahnung was gemeint ist, da ich nicht weiß wie ich die Pinbelegung ändern soll, wenn ich nur einen Strang hab.
 
Vielen, vielen Dank, funktioniert jetzt alles wunderbar. Komischerweise war dieses Multi Streaming aktiviert und erst nach der DEaktivierung gings dann, aber naja trotzdem danke :)
 
Zurück