• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kein Durchblick bei den Windows Varianten

Ich habe interessehalber mal das OneNote (oder wie das heisst) gestartet.
Das OneNote von Win8 ist die App Version. OneNote ist eigentlich (oder wenigstens: bisher) ein Desktop Programm, das zum MS Office Paket gehört. Es kann gut sein, daß die Nutzung der OneNote App daher zwingend an ein MS Konto geknüpft ist.

Mit Win8 ist die mögliche Verknüpfung zum MS Konto weiter integriert worden: Man kann sich zB mit seinem MS Konto in Windows anmelden und gleicht so diverse Sachen mit anderen eigenen Win 8 Rechnern ab (Hintergrundbild, Taskleisteneinstellungen, Kontakte, Kalendereinträge, ...

Es ging los mit der Einrichtung, und dann wollte OneNote schon EmailKontodaten (ich glaub es sollte ein Microsoft-Konto sein) damit das OneNote mit der Cloud synchronisieren kann. Nun sagt mir doch mal bitte, wie man in dem Schritt abbricht, wenn man beispelsweise OneNote nicht nutzen möchte, ...
*g* Wenn man OneNote nicht nutzen möchte, kann man einfach OneNote (und damit die Einrichtung) gar nicht erst starten. :-D

...keine Email hat, keine EMail hinterlegen möchte, noch kein MS-Konto hat, und, und, und..?
Nun gut, wenn ON tatsächlich ein MS Konto voraussetzt, hast du dir eine schlechte Test App ausgesucht. Allerdings ist deine Liste eigentlich nur ein Punkt: Nämlich, daß du kein MS Konto hast und willst.

Das X hat die OneNote Einrichtung miniminiert. Trotzdem war das OneNote Icon bei den angedockten noch aktiv. Ich habe den TaskMgr benutzt :$
Das X sollte eigentlich das jeweilige Programm beenden (genauso wie die beliebte Tastenkombination Alt+F4). Wenn das bei dir zu dem Zeitpunkt nicht ging, ist das ein Bug.
Die mit Win8 neue App Schließweise ist: Maus ganz oben im Appfenster klicken, Runterziehen, bis das Bild am unteren Rand ganz klein wird, loslassen. => App geschlossen. Seit 8.1 werden Apps auch in der Standard Taskleiste eingeblendet.

Praktisch muß man aber nur eine einzige App irgendwann mal verwenden: das Modul der Systemsteuerung, welches man über die Charm Bar am rechten Rand erreicht ("Einstellungen" und dann ganz unten den Link) - alle anderen Apps kann man komplett ignorieren und ohne Verluste aus der Metro UI entfernen.
 
Zurück