• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kein Bock auf Vollpreis: Hälfte aller PC-Fans wartet laut Umfrage auf Sales

Eigentlich sollte digitale Software schon vornherein etwas günstiger sein.
Und nicht erst nach einigen Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der geringe Preis meist ein willkommener Nebeneffekt. Wenn die Preise deutlich gesunken sind, sind meist auch die meisten Bugs schon gefixed. Somit muss ich nicht noch für den Betatest herhalten und dafür das doppelte bezahlen. Nur für wenige Titel bin ich von vornherein bereit den Vollpreis zu zahlen, ich bin durch die (oft negative) Erfahrung der letzten Jahre doch deutlich vorsichtiger.
 
Eigentlich sollte digitale Software schon vornherein etwas günstiger sein.
Und nicht erst nach einigen Monaten.

Weil?

Ansonsten - kommt es auf das Spiel an. Wenn ich mich wirklich drauf freue, dann kaufe ich es oft direkt, aber max. bis 40€. Mehr würde ich für kein Spiel ausgeben und am PC muss man das ja auch eigentlich nie. Bei Spielen die mich nicht so stark interessieren, da warte ich auf Steam Sales.

Letzten direkt Käufe zum Release waren glaub ich D3 Addon (27€), Wildstar (30,60€), Landmark (16,80€) und Walking Dead S2 (20€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig Lust auf ein Spiel habe und sonst gerade nix zu tun hab, kaufe ich durchaus sofort das Spiel zum Vollpreis, wenn es denn zu gebrauchen ist. Sollte ich aber nen Spiel wollen, jedoch gerade eh keine Zeit zum spielen haben, warum kaufen? Wenn es dann natürlich im sale deutlich günstiger ist, nehme ich das dann doch. Aber halt auch nur Spiele, die ich sonst auch irgendwann kaufen würde.
 
Hachja, früher war alles besser? Nein, nicht besser aber doch einfacher. Oder hat hier irgendein Mitt-30er jemals n NES-, Gameboy- oder Super Nintendo-Spiel patchen müssen?
Einfacher war vor allem auch die Preispolitik, NES-Spiele kosteten irgendwie immer 100 bis 120 DM egal wie lausig oder alt das Spiel schon war. :-D
 

warscheinlich weil der glauben würde, die Retailverkäufer würden sich das gefallen lassen

Einfacher war vor allem auch die Preispolitik, NES-Spiele kosteten irgendwie immer 100 bis 120 DM egal wie lausig oder alt das Spiel schon war. :-D

nebst dem Punkt, das man damals auch mit den Bugs leben musste die drin waren, abseits davon hatten die Spiele damals nicht so die Komplexität und und Codezeilen hatten als heute hatten
 
der unterschied ist, dass spiele heute viel schneller verramscht werden und die preise oftmals noch weitaus niedriger sind, als zu wühltisch-zeiten.
"früher" gabs nicht selten nur totalen, uralten müll auf besagtem wühltisch. das ist heute komplett anders. selbst hochklassige titel kommt man nicht selten schon nach wenigen monaten förmlich nachgeschmissen.

ich sehe einfach keinen sinn mehr darin, mir ein (pc-) spiel zum vollpreis zu gönnen.

Und genau das finde ich höchst problematisch. Gut, ich haue auch gern bei Sales zu. Aber auch nur, weil ich schlicht nicht das Geld habe, um mir allmonatlich ein neues Game zu zulegen. Daher greife ich bei Steam Sales gern mal zweimal im Jahr für je 50 Euro zu und habe einige tolle Spiele dafür. Aber dieses Verramschen von Games ist neben Mikrotransaktionen in Vollpreis-Games das größte Übel auf dem PC-Markt.
Aber durch dieses Verramschen sehe ich leider auch keinen Sinn mehr dahinter, mir Spiele zum Vollpreis zu kaufen. Das mache ich nur noch selten.
 
nebst dem Punkt, das man damals auch mit den Bugs leben musste die drin waren, abseits davon hatten die Spiele damals nicht so die Komplexität und und Codezeilen hatten als heute hatten
Ja, aber die Bugs hielten sich damals noch in Grenzen (zumindest auf den Konsolen, auf dem Amiga500 hatte ich auch schon so einige herbe Bugs), heute scheint das Nachpatchen schon gleich eingeplant zu sein, oft genug erscheinen Spiele gleich mit einem Day-One-Patch. Wobei man mit Patches oft nur Bugs verbindet, aber hinzu kommt ja auch noch die Produkt-Pflege mit zusätzlichen Spielinhalten, das hätte es früher auch nicht gegeben, ein veröffentlichtes Spiel konnte der Entwickler abhaken.
 
Ich habe mein Kaufverhalten, was PC-Spiele anbelangt, auch inziwschen so geändert das ich mir viele Titel nur noch als Low Budget kaufe. Allerdings eher weil ich inzwischen keine Lust mehr habe, mich wegen Performaceproblemen, Bugs usw. aufzuregen, weil ich dafür 50-70€ bezahlt habe, wenn eben diese Spiele in einem Jahr fast fehlerfrei als GotY-Versionen für 10-20€ irgendwo angeboten bekomme. Bei Titeln die mich tatsächlich interessieren zahle ich gelegentlich auch mal den vollen Preis, allerdings inzwischen auch immer seltener, da viele Top-Spiele den Vollpreis kaum noch wirklich gerecht werden.
 
Weil es keine Kosten für Produktion, Verpackung oder Zwischenhändler gibt. Es gibt lediglich die Provision für die Plattform und das in der Regel auch nur bei Steam.

warscheinlich weil der glauben würde, die Retailverkäufer würden sich das gefallen lassen
Die meisten Retail-Angebote sind eher günstiger als die Vollpreise auf Steam & Co. Insofern macht das Argument wenig Sinn.


Und viele Kunden wissen das auch beides...
Sicher noch ein Grund mehr auf Sales zu warten.
 
Bei mir ist eigentlich der Kauf der Vollpreisspiele ungefähr gleich geblieben. Durch die Schnäppchen kaufe ich aber viel mehr Spiele zusätzlich als früher.
Nur wenn bei einem Spiel von vornherein viele DLCs zu erwarten sind, dann warte ich auch lieber auf eine Steamaktion oder eine Goty-Version.
Das ist etwas, was die Publisher selbst anscheinend gar nicht bemerken. Durch die vielen zusätzlich zu erwartenden kostenpflichtigen DLCs oder gar Mikrotransaktionen verliert man die Lust daran, ein Spiel zu kaufen, vor allem zu Beginn.
 
Ich sag mal ich bin auch ein sowohl als auch. Rein aus finanziellen Gründen aber auch aus anderer Hinsicht kaufe ich mir nicht gleich jedes Spiel zum Release. Aber ich kaufe eben auch sofort und bestelle teils auch teure Collectors Editionen vor, was ich unbedingt haben will. Beispiel: AC oder eben Batman. Das ist dann der Gegenpol zum Salekauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil:

- keine Kosten für DVD Rohlinge
- keine Kosten für Presswerke
- keine Druckkosten, auch kein Druckmaterial (Cover, Booklets, Papiereinleger mit Werbung, Aktivierungscodes auf Papier etc.)
- keine Kosten für DVD-Hüllen
- Distributionskosten inkl. Lagerkosten entfallen bei digitalen Inhalten fast vollständig

Klar, dem gegenüber stehen Serverkosten und die damit verbundenen Ausgaben. Die Frage ist, was ist gewichtiger? 5 Euro weniger für eine digitale Kopie sollten es meiner Meinung sein, denn am Ende habe ich als Kunde merklich weniger "in der Hand", als mit der digitalen Kopie. Den meisten ist das mitterweile wohl egal, aber mir ist z. B. ein liebevoll gestaltetes Booklet noch was Wert. Früher waren Spiele halt ein Gesamterlebnis, bei dem man was zum auspacken hatte, vielleicht noch ein paar Goodies dabei (gibt es Heute bei Standard-Retail-Spielen fast gar nicht mehr) und eben ein physischer Wert. Der Trend geht in eine andere Richtung. Für mich als Sammler ein wenig schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein durch den reinen Download wird ein Spiel schon entwertet. Ich würde nie für ein Downloadspiel so viel bezahlen, wie ich es für ein Boxspiel tue. Wenn ein Spiel in einer schönen Box oder einer schönen CE daherkommt, da geb ich gerne auch mal mehr Geld aus.
Für die Dark Souls 2 CE z.B. 90 Euro oder bei Risen 3 hab ich mir auch die CE geholt. Ein The Witcher 3 kommt wegen den tollen zusätzlichen Inhalten auch nur als Ladenversion in Frage.
Wenn dagegen einfach nur eine DVD drin ist und ein langweiliger Zettel, dann lohnt sich eine Ladenversion ja nicht mehr und dann will man auch deutlich weniger bezahlen.
 
Auch ich würde niemals für ein download titel soviel bezahlen so dumm war ich mal aber jetzt sicher nicht mehr...

Ich warte zwar nie wirklich auf sales, wenn mal eins da ist wo ich was brauch schlag ich halt zu.

Die paar games wo mich reizen kaufe ich meistens nach halbes jahr oder nen rus key für 15-25€.

Verarschen lass ich mich nimmer von EA/acti usw.

Die sollten entweder die spiele wieder ordentlich mit inhalte füllen oder die preise anpassen...
 
Das ist doch klar, dass viele abwarten - ich hätte sogar mit mehr gerechnet ^^ Allein schon weil von den PC-Fans ja auch etliche keinen Top-PC haben, weil sie eben nicht sooo viel Geld haben - grad die warten sowieso idR noch länger auf einen günstigeren Preis.

Es wird aber auch sicher viele geben, die ihre "Wunschtitel" relativ früh kaufen und als Budget/Sale eher Spontankäufe machen - also nicht schon vorher "planen", zu warten. Da frag ich mich , ob solche Nutzer auch die sind, die bei so einer Umfrage sagen "ja, ich warte auch oft auf Sales" ^^

ich selber kaufe nämlich so 5-6 Vollpreistitel pro Jahr, bei denen ich sicher bin, dass sie mir gefallen werden - dieses Jahr bisher Divinity - Original Sin, Wolfenstein New Order und Risen 3. Auf jeden Fall wird noch PES15 folgen. Aber auch da achte ich auf Angebote (bei MM oder Saturn z.B. gibt es oft neue Games für 39€) - und zusätzlich kaufe ich eher spontan, wenn mal "Sale" ist, noch weitere 5-6 Games, unter denen immer auch welche sind, die ich bei Release nicht "gut genug" fand, um eine Ausgabe von 40-50€ zu "riskieren" ;)
 
Das meiste wurde ja schon gesagt.

1. Regelmäßige Sales und das Wissen um diese Gelegenheiten ändern natürlich auch Erwartungshaltungen. Alles andere wäre ziemlich überraschend.
2. Für die meisten sind Downloads ein weniger wertiges Produkt als Retail-Spiele, also sinkt auch die Bereitschaft, hierfür den Vollpreis zu zahlen. (Generell hat in den letzten zehn bis 15 Jahren der Wert von allem Digitalen (ob Musik, Film oder Spiel) dramatisch abgenommen, da es praktisch frei verfügbar und frei kopierbar ist.)
3. Ich könnte mir vorstellen (das ist zugegebenermaßen reine Spekulation), dass der Altersdurchschnitt unter PC-Spielern etwas höher als der von Konsolenspielern ist. Dementsprechend ist man da vielleicht auch nicht mehr ganz so heiß auf brandneue Titel, sondern wartet erst mal Reviews, Reaktionen aus der Community und vielleicht die ersten Patches ab. Ist man jünger, ist die Ungeduld da vielleicht etwas größer.
4. Es gibt derart viele Spiele und derart viele Sales, dass viele einen Riesenhaufen ungespielter Titel daheim haben. Das senkt natürlich den Drang und die Notwendigkeit, teure (und zudem teils patchbedürftige) Neuerscheinungen zu erwerben.
5. Deutlich öfter als früher verfügen Spieler über mehrere Plattformen, auf denen sie spielen, ob nun PC, Konsole, Nintendo DS, Handy oder was auch immer. Wenn man die Ausgaben auf mehrere Plattformen verteilen muss, bleibt natürlich weniger Geld für das einzelne Spiel übrig.
6. Die Situation bei Erscheinen eines Titels ist viel unübersichtlicher als früher. Wieviele Patches braucht das Ding, bis es anständig läuft? Wie wirken sich Miktotransaktionen aus? Was kommt da noch an DLCs auf einen zu? Alleine schon von daher ist das Warten noch sinnvoller als es früher vielleicht schon gewesen sein mag. Wenn dann auch noch der Preisverfall in dieser Zeit größer als früher ausfällt, beschwert sich natürlich niemand. Früher wusste man genau, was da mit einem Spiel und einem oder zwei Add-Ons finanziell auf einen zu kommt, aber heute können DLCs und Ingame-Shops eine derartige Büchse der Pandora sein, dass man die häufig nur ungerne öffnet.
 
Das ist doch klar, dass viele abwarten - ich hätte sogar mit mehr gerechnet ^^ Allein schon weil von den PC-Fans ja auch etliche keinen Top-PC haben, weil sie eben nicht sooo viel Geld haben - grad die warten sowieso idR noch länger auf einen günstigeren Preis.

Naja, ein Spielerechner ist ja nun eher teurer als eine Konsole und ob PC-Spieler generell über weniger Geld verfügen oder weniger Geld für ihr Hobby ausgeben als Konsolenspieler, wage ich mal zu bezweifeln. Zudem braucht's angesichts des sehr entschleunigten technischen Fortschritts bei den PCs nur in den seltensten Fällen einen
Top-PC, selbst für sehr aktuelle Titel. Mein i5/GTX670-PC wird in diesem Monat genau zwei Jahre alt und kann von daher wohl kaum als aktueller Top-PC bezeichnet werden, aber bis die ersten Titel erscheinen werden, die ich darauf in mittleren Einstellungen nicht spielen kann, wird's sicher mindestens noch mal ein oder zwei Jahre dauern.
 
ich warte, bis ein spiel komplett ist (alle dlcs beisammen) und das auch noch günstiger.

früher hab ich locker 200€ pro monat für spiele ausgegeben, seit dem DLCs schrott ist das runter auf so ca. 50-75€
 
Zurück