Ich denke jeder wartet auf Preissenkungen, aber egal wie die Entwickler sich beschweren, einen Effekt darf man nicht vergessen. Will man das Spiel unbedingt haben, kauft man es sich zu Release, sprich meistens Vollpreis. Wartet man auf eine Rabatt-Aktion, ist das Interesse in etwa so hoch, dass man es ohne die Rabatt-Aktion eventuell überhaupt nicht gekauft hätte. (Ich rede von der Masse der Spieler, ich weiß es gibt Füchse, die sich kontrollieren können und auch nach Release gerne 1 - 2 Jahre warten.) Außerdem ist der Spielemarkt ein besonderer ... schließlich haben wir einen Schwarz/Cracker-Markt, der stark mit reinspielt und da hat Valve angesetzt. Bevor eine Person sich für 10 euro einen Account bei den einschlägigen Share-Dienstleistern kauft, bietet Valve das gleiche Game für 5-9 Euro. Wenn man gerade Interesse an diesem Spiel hat, wählt man voraussichtlich die Steam-Alternative. + Es gibt eine Studie, dass 80% der Spieler mehr als 2 Spiele bei Steam haben, die sie gekauft, aber noch nie installiert haben. Produkte verkaufen, die man gar nicht braucht, das ist die Mutter des Kapitalismus :D