2. ... (Generell hat in den letzten zehn bis 15 Jahren der Wert von allem Digitalen (ob Musik, Film oder Spiel) dramatisch abgenommen, da es praktisch frei verfügbar und frei kopierbar ist.)
Im Gegenzug steigt aber auch die Bereitschaft des Durchschnittskunden, für digital only Inhalte zu zahlen:
- für einzelne gute Musiktitel muss man nicht mehr die ganze CD kaufen.
- der eine interessante Titel der Maxi CDs ist jetzt für max. 1,29 statt 6-12 € zu haben
- Kunden, die das Artbook, die Uhr, die Spielwürfel und -karten, Büsten, T-Shirts, Rucksäcke, Batarangs & -mobile, Ringe oder Dildos* der Super Mega Extended Edition Collection GotY limited Version nicht brauchen bzw nutzen würden, können sich mit dem Zuerwerb von DLCs trotzdem denselben Spielinhalt zusammenkaufen.
- Maxi CDs/Spiele erscheinen gar nicht mehr in physischer Form.
- dem Kunden wird mit zeitbegrenzten free Angeboten die Idee nahe gebracht, daß digitale Güter ebenso im Besitz sein können wie physikalische. (Aktuell: das neue U2 Album gibt's bei iTunes bis zum 13.10. umsonst)
- F2P Spiele, bei denen der Kunde auch schon mal via dem Gedankengang "Das Spiel gefällt mir. Ich zahl jetzt mal das, was mir das wert wäre, als DLC Preis." DLCs kauft.
...
*Gut, die Dildos gab's bei ner Musik CD, war aber jetzt ein schönes Ende für die Aufzählung.
Naja, ein Spielerechner ist ja nun eher teurer als eine Konsole ...
Aber nur bei der Erst- bzw Komplettanschaffung. Ich upgrade meinen Rechner alle ~4 Jahre mit einer ~400€ Investition, bei der der komplette Motor ausgetauscht wird (CPU, Graka, Mobo, Speicher).
Den meisten ist das mitterweile wohl egal, aber mir ist z. B. ein liebevoll gestaltetes Booklet noch was Wert. Früher waren Spiele halt ein Gesamterlebnis, bei dem man was zum auspacken hatte, vielleicht noch ein paar Goodies dabei (gibt es Heute bei Standard-Retail-Spielen fast gar nicht mehr) und eben ein physischer Wert. Der Trend geht in eine andere Richtung. Für mich als Sammler ein wenig schade.
In den Euroboxen war ja auch noch ordentlich Platz für Extras wie zB 200 Seiten dicke Handbücher oder Stoffkarten. Und die machten auch deutlich mehr her als so eine 08/15 Dvd Hülle.