• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaum noch Geschwindigkeitsunterschiede zwischen XP und Vista

EmmasPapa

Nerd
Coumputerbase.de stellt daher alle Benchmarks auf Vista um ...

http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/13/#abschnitt_fazit

Aus dem Fazit:

Zum Abschluss möchten wir erwähnen, dass unsere Benchmarks logischerweise nicht auf jedes Spiel übertragbar sind. Es kann durchaus Ausreißer geben. ATi und nVidia haben sehr gute Arbeit geleistet und die Treiber beinahe auf das Niveau von Windows XP gebracht. Somit gibt es, was die Spieleperformance betrifft, mittlerweile keinen Grund mehr, auf Windows Vista zu verzichten – zumal sich die Performance in den nächsten Treibern höchstwahrscheinlich weiter verbessern wird. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, alle Benchmarks für Grafikkartentests auf ComputerBase in Zukunft unter Windows Vista durchzuführen.

Richtig so! :top:

Wird langsam Zeit dass das rumgejammere und geflame aufhört. Vista ist längst nicht so schlecht wie einige behaupten, bzw. meinen behaupten zu müssen.

Vista ist nunmal die Zukunft und XP Vergangenheit... also warum noch Benchmarks auf einem 6 Jahre alten OS machen...

Chemenu am 27.06.2007 13:38 schrieb:

Wird langsam Zeit dass das rumgejammere und geflame aufhört. Vista ist längst nicht so schlecht wie einige behaupten, bzw. meinen behaupten zu müssen.

Vista ist nunmal die Zukunft und XP Vergangenheit... also warum noch Benchmarks auf einem 6 Jahre alten OS machen...
Weil das 6 Jahre alt OS den Anforderungen dicke genügt und Vista ansich keinerlei Vorteile für den Anwender bringt..

Freaky22 am 27.06.2007 18:09 schrieb:

Weil das 6 Jahre alt OS den Anforderungen dicke genügt und Vista ansich keinerlei Vorteile für den Anwender bringt..

*hust* ... ausser DX10, was zwar noch nicht genutzt wird, aber definitiv in Zukunft ein paar optisch grandiose Games ermöglichen dürfte...
Nicht zu vergessen auch die im Vergleich zu XP wohl ausgereiftere 64 Bit Variante, die die vorhandene Hardware endlich mal vernünftig nutzen könnte, würden die Treiber und Anwendungen endlich dafür optimiert werden...

Aber was red ich, warum nutzen wir nicht alle noch Win98? Würde den Anforderungen doch dicke genügen. DX9/10 wären darauf sicher auch möglich... :rolleyes: :ugly:

Ich sach nu nix mehr...

Chemenu am 27.06.2007 18:42 schrieb:
Ich sach nu nix mehr...

Jetzt fehlt aus der Nerd-Ecke eigentlich nur noch ein Flame, das Linux eh besser ist :-D

Ich finde das mit der Umstellung auch richtig, Vista wird nunmal das OS der nächsten Jahre sein, da der Markt ja auch nicht nur aus Pr0s besteht, die wissen, dass XP völlig ausreicht, etc. :-]

Chemenu am 27.06.2007 18:42 schrieb:
Aber was red ich, warum nutzen wir nicht alle noch Win98? Würde den Anforderungen doch dicke genügen. DX9/10 wären darauf sicher auch möglich... :rolleyes: :ugly:
Der Vergleich hinkt, da XP ggü 98 durchaus wünschenswerte Vorteile (OS-Architektur usw) hat.
Der Vorteil zwischen XP und Vista-32bit beschränkt sich aktuell allerdings für den Spieler darauf, dass es DX10 nur für Vista gibt, für XP nicht.
Wer sich also durch das "reichhaltige" Angebot von Dx10 Spielen (Halo 2 und wie heisst das andere nochmal?) dazu genötigt fühlt, nur deswegen das Betriebssystem zu wecheln, bitte, ich warte dann doch lieber noch ein gutes Jahr, bis selbst der kleinste Hardware-Schuppen vernünftige 64bit-Treiber bereitstellt.
Erst DANN lohnt sich imo der Umstieg von XP auf Vista-64bit -- genauso wie sich der Umstieg von 98 auf XP gelohnt hat. Weil nochmal ein 32bit-OS...da kann man gleich bei XP bleiben...

MiffiMoppelchen am 27.06.2007 21:10 schrieb:
Erst DANN lohnt sich imo der Umstieg von XP auf Vista-64bit -- genauso wie sich der Umstieg von 98 auf XP gelohnt hat. Weil nochmal ein 32bit-OS...da kann man gleich bei XP bleiben...

Mich wundert, warum das immer alle so als "allgemeingültiges Gesetz" hinstellen. Ich benutze WinVista seit dem Release, davor auch schon die Beta's/RC's und bin überaus zufrieden damit. Die Software-Kompatibilität ist bei weitem net so schlecht, als wie es den Anschein hat, wenn man sich so durch die Foren wühlt, ebenso bei den Treibern. Für fast 2/3 meiner Hardware waren die Treiber schon in Windows selbst enthalten, ein guter Teil der fehlenden ließ sich über Windows Update ziehen.

ich sags mal so: WinXP war nach einem Monat weggekloppt :-D

m.M. hat jemand der auf Vista umsteigt, nur mehr geringste Probs damit, höchstens bei nem Uraltdrucker könnts Probs geben ;-)

d00mfreak am 28.06.2007 11:05 schrieb:

Mich wundert, warum das immer alle so als "allgemeingültiges Gesetz" hinstellen. Ich benutze WinVista seit dem Release, davor auch schon die Beta's/RC's und bin überaus zufrieden damit. Die Software-Kompatibilität ist bei weitem net so schlecht, als wie es den Anschein hat, wenn man sich so durch die Foren wühlt, ebenso bei den Treibern. Für fast 2/3 meiner Hardware waren die Treiber schon in Windows selbst enthalten, ein guter Teil der fehlenden ließ sich über Windows Update ziehen.

m.M. hat jemand der auf Vista umsteigt, nur mehr geringste Probs damit, höchstens bei nem Uraltdrucker könnts Probs geben ;-)

Sehe ich genauso, ich nutze seit Januar Vista HP 64bit und habe keine Probleme. Einzig bei einigen alten Scannern/Druckern gibt es immer noch Treiberprobleme, aber mein laserdrucker ist zum Glück neueren Datums. Ich nutze XP nur noch für meinen Firmenzugang, da spielt die notwendige Software unter Vista leider nicht mit. Selbst ältere Spiele wie Monkey Island 3 laufen unter Vista problemlos und das dazu noch auf einem 22" WS TFT =)

EmmasPapa am 28.06.2007 11:11 schrieb:
d00mfreak am 28.06.2007 11:05 schrieb:

Sehe ich genauso, ich nutze seit Januar Vista HP 64bit und habe keine Probleme. Einzig bei einigen alten Scannern/Druckern gibt es immer noch Treiberprobleme, aber mein laserdrucker ist zum Glück neueren Datums. Ich nutze XP nur noch für meinen Firmenzugang, da spielt die notwendige Software unter Vista leider nicht mit. Selbst ältere Spiele wie Monkey Island 3 laufen unter Vista problemlos und das dazu noch auf einem 22" WS TFT =)
Eben, eben, meinen HP-Scanner und meinen Epson-Drucker kann ich wegen nicht funktionierender Treibern nicht unter Vista-64bit nutzen (Drucker druckt gar nicht, Scanner bleibt mitten im Scanvorgang hängen, beide Geräte keine 2 Jahre alt).
Und von dem eiernden, kaputten Getute, das meine SB Live! 5.1 von sich gibt, rede ich nichtmal. ;)
Es ist eben mitnichten so, dass man JETZT schon vollkommen problemlos das OS wechseln kann. Vista-64bit an sich mag durchaus funktionieren, nur bringts mir nichts, wenn ich meine vorhandene Hardware nicht sinnvoll einsetzen kann wegen immer noch unausgereiften Treibern.

MiffiMoppelchen am 28.06.2007 12:05 schrieb:
nur bringts mir nichts, wenn ich meine vorhandene Hardware nicht sinnvoll einsetzen kann wegen immer noch unausgereiften Treibern.

Was aber eher ein Problem der Hardwarehersteller ist .... Und wenn bis heute keine Treiber da sind, dann wird es vermutlich auch keine für diese Produktemehr geben. Da muß man sich überlegen ob XP die nächsten Jahre ausreicht, oder ob man DX10 unbedingt haben will und dann halt die Hardware erneuert ;-). Zum Glück läuft bei mir alles :-D

alexgo am 27.06.2007 20:33 schrieb:
Jetzt fehlt aus der Nerd-Ecke eigentlich nur noch ein Flame, das Linux eh besser ist :-D
Und schon wieder einer, der immer noch nicht bemerkt hat, dass man Linux und Windows nicht miteinander vergleichen kann..

Und Linux-User gleich als Nerd zu betiteln finde ich auch nicht gerade angebracht.

Wenn man keine Ahnung hat, ...

airbuspilot am 28.06.2007 12:38 schrieb:
alexgo am 27.06.2007 20:33 schrieb:
Und schon wieder einer, der immer noch nicht bemerkt hat, dass man Linux und Windows nicht miteinander vergleichen kann..

Und Linux-User gleich als Nerd zu betiteln finde ich auch nicht gerade angebracht.

Wenn man keine Ahnung hat, ...

Das war ne Anspielung auf die vielen Diskussionen zum Thema Linux bzw. Windows. Das man das ganze nicht vergleichen kann, weiß ich selber. Peace :-]

Wie bitte? Ich habe gewungenermaßen Vista bekommen durch einen neuen PC und Vista hat auch für Otto Normaltanker einige Vorteile. Aber jemandem, der Vista nicht benutzt hat und aus Prinzip dagegen ist, erkläre ich es auch nicht.

Vista ist nunmal die Zukunft und XP Vergangenheit...
Nö.
Ich hab XP und Vista installiert.

Ich nutze immernoch ausschliesslich XP. Mit dem Vista OS von der anderen Partition hab Ich eigentl. nie zu tun :-D ...... naja gut ab und zu boote Ich auch Vista mal....... aber auch nur weil mir die Uhr und der Schmierzettel in der Sidebar gefallen :ugly:

Da sieht man ja wie sehr man Vista braucht. Ich hab mir noch nicht mal die Mühe gemacht mich ein wenig genauer in dem OS "umzusehen". Unter XP finde Ich alles was Ich brauche auf anhieb.

Malik04 am 30.06.2007 15:59 schrieb:

Wie bitte? Ich habe gewungenermaßen Vista bekommen durch einen neuen PC und Vista hat auch für Otto Normaltanker einige Vorteile. Aber jemandem, der Vista nicht benutzt hat und aus Prinzip dagegen ist, erkläre ich es auch nicht.
Naja, was kann Vista was XP nicht kann und Otto Normaltanker auch braucht/nutzt?
Wenn man Vista mit einem neuen PC bekommt, ist das auch in Ordnung, aber die grössere Menge der Nutzer hat XP (ein nicht unbeträchtlicher Teil sogar noch Win2k) und fragt sich aktuell immer noch, weshalb man ein paar hundert Euro ausgeben soll, um XP gegen Vista zu tauschen. Ich bezweifle ebenfalls, dass es etwas gibt, dass die Investition momentan schon rechtfertigt.
Aus welchem Grund wird es denn DX10 nicht für XP geben? Weil es technisch unmöglich ist? Nein, Marketing. ;)

Und der Umstieg von XP auf Vista-32bit ist ohnehin vollkommener SchwaFu - wenn schon, dann auf Vista-64bit... *g*

Zurück