• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

vista und dann xp.....

mrpeu

NPC
hallo
ich hab mir nen neuen rechner gekauft, der vista drauf hat.
nun habe ich meine alte platte ,wo xp drauf ist, eingebaut.
wenn ich mir den vista-bootmanager angucke,steht aber als standartsystem nur vista zur auswahl.
jetzt würde ich gern wissen, wie ich xp da rein bekomme, bzw. das er xp erkennt, weil es ist ja im grunde installiert nur auf der anderen platte.....
allerdings möchte ich ungern die platte/die partition der platte formatieren.
wie geht das?
und welche treiber sollte ich mir vorher besorgen, damit dann xp reibungslos läuft.

intel duo 1,8ghz
1gb ram
geForce 7600 GS
das xp ist/war mit sp2

die alte platte läuft nicht per sata anschluss, die neue dagegen schon

danke schonmal

mrpeu am 27.07.2007 15:59 schrieb:
hallo
ich hab mir nen neuen rechner gekauft, der vista drauf hat.
nun habe ich meine alte platte ,wo xp drauf ist, eingebaut.
wenn ich mir den vista-bootmanager angucke,steht aber als standartsystem nur vista zur auswahl.
ja, der PC sucht ja nicht auf allen platten, ob da möglicherweise irgendein windows drauf ist, sondern er schaut in eine art "Tabelle", die beim installieren am neuen PC angelegt wird, und die ist auf der neuen festplatte. die "weiß" natürlich nicht, ob bei einer nachträglich eingebauten älteren platte ein windows drauf ist.

jetzt würde ich gern wissen, wie ich xp da rein bekomme, bzw. das er xp erkennt, weil es ist ja im grunde installiert nur auf der anderen platte.....
selbst falls man es nachträglich so einstellen kann: das nutzt dir nix, denn das XP ist ja für einen alten PC installliert und dafür auch angepaßt, d.h. allein wegen des boardwechsels wird das nicht klappen bzw. falls es ohne fehlermeldungen klappt, dann ist es mit hoher sichereit alles andere als optimal. eine neuinstallation ist dringend anzuraten oder sgar nötig.

allerdings möchte ich ungern die platte/die partition der platte formatieren.
wie geht das?
wieso direkt formatieren? du müßtest eigentlich zugriff auf die alte platte haben, wenn du sie korrekt eingebaut hast (sie ist ja scheinbar IDE, also achte auf die jumperung - wenn sie zusammen mit einem DVD-laufwerk am gleichen kabel hängt, dann das "obere" laufwerk als master und das untere als slave). d.h. du kannst die daten dann auf deiner neuen platte sichern und danach dann ruhigen gewissens die alte formatieren, danach dann auf der alten winXP neu installieren.

Kann ja nicht klappen, da Vista auf der Masterplatte installiert ist, und wenn du die XP-Platte einfach nur ansteckst wird ja nirgendwo bei Vista vermerkt dass da noch ein XP ist.

Doch wenn du XP nutzen willst musst du wahrscheinlich eh neu installieren, da im alten XP noch die ganzen Treiber der alten Hardware installiert sind.

Weiß nicht genau wie es bei Vista läuft aber bei XP z.B. konnte man das zweite Betriebssystem in der boot.ini nachtragen.

danke schonmal
also werd ich einfach die daten sichern und xp neu instalieren.....
die platte bzw die partition kann ich mir ja sicher bei der instalation aussuchen...
allerdings steht noch offen,ob ich vorher noch treiber brauche damit xp auch reibungslos läuft....

mrpeu am 27.07.2007 16:22 schrieb:
danke schonmal
also werd ich einfach die daten sichern und xp neu instalieren.....
die platte bzw die partition kann ich mir ja sicher bei der instalation aussuchen...
allerdings steht noch offen,ob ich vorher noch treiber brauche damit xp auch reibungslos läuft....
ob vorher oder nachher, das ist eigentlich egal. es wär aber simpler, wenn du die treiber und auch zB antivir schon vorher runterlädst und in einen ordner kopierst, denn dann musst du nicht mit einem "nackt" installierten XP ins internet. zB falls du für LAN treiber brauchts, dann MUSST du die treiber natürlich vorher schon haben.

du könntest dir aber etwas mühe sparen und mit deiner win-XP-CD eine neue "slipstream"-CD brennen, auf der schon zB Sp2 und updats dabei sind. wenn man die zeit hat, dann kann man sich sogar ne instalation zusammenstellen, die automatisch alle treiber usw. installiert

gut danke!
ich hatte mal was gelesen, dass man sata treiber benötigt, da ansonsten es probleme beim starten geben kann.
na gut ich stell mir dann mal ne cd zusammen!
falls sata treiber nich nötig sind.
kann das thema ja geschlossen werden :-]

mrpeu am 27.07.2007 16:39 schrieb:
gut danke!
ich hatte mal was gelesen, dass man sata treiber benötigt, da ansonsten es probleme beim starten geben kann.
na gut ich stell mir dann mal ne cd zusammen!
also, wenn das board nicht sonderlich alt ist, dann sind die triber schon im chipsatz dabei, da braucht man keine extratreiber.

falls sata treiber nich nötig sind.
kann das thema ja geschlossen werden :-]
nö, wir schließen hier nur threads, die unnötig sind oder spam oder wo diskussionen ausarten. es könnten ja noch neue fragen auftauchen, oder leute mit nem ähnlichen prob haben ne frage ;)

Zurück