• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Internetgeschwindigkeit massiv ausgebremst (XP)

TodesWiggle

Anfänger/in
Mitglied seit
19.10.2002
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallihallo allerseits,
ich hab gestern mein Notebook neu aufgesetzt und mir XP statt Vista drauf gemacht. Meine Downloadgeschwindigkeit liegt jedoch im Schnitt bei lächerlichen 60-80kb/s eigentlich habe ich ne 16000er Kabel Leitung, die ich unter Vista auch voll ausgeschöpft habe.
Es läuft so langsam, dass ich nichtmal youtube videos flüssig gucken kann. Komischerweise steigt die Downloadgeschwindigkeit auf das normale Maß, wenn ich mehrere Downloads aufeinmal starte.
Wenn ich also ne Datei von speedtest.qsc.de runterlade, fängt es bei einer Datei bei 60-70kb/s an, sobald ich die datei 3 mal gleichzeitig runterlade schießt die Geschwindigkeit in die Höhe.
(Edit: das scheint aber nicht die regel zu sein, es lässt sich zumindest nicht verlässlig reproduzieren...)


Ich hab überhaupt keine Ahnung wie das zusammen passen soll. Mit meinem Tablet kann ich noch in ganz normaler Geschwindigkeit surfen und downloaden, es liegt also scheinbar nicht am Provider.

Ich habe WinXP mit SP3 drauf, dazu die gratis Version von Avast.
Ich betreibe das Notebook im WLAN (genau wie das Tablet). Ich habe bereits den TCPOptimizer benutzt, aber da hat sich nichts verändert. Mit deaktiviertem Avast hab ichs auch schon probiert, bringt auch nichts. Die Treiber fürs Wlan habe ich auch direkt von der Herstellerseite des Notebooks. Das Notebook ist von Medion und schon etwas älter, aber das sollte ja eigentlich nicht so das problem sein, mit Vista gings ja noch super.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Beste Grüße,
Wiggle
 
Zuletzt bearbeitet:
alle treiber installiert? da das system noch relativ "frisch" ist könnte man windows einfach nochmal drüberspielen und schauen obs dann funktioniert.
wie siehts mit ping zeiten aus? oder mit upload geschwindigkeit? schon mal speedtests gemacht?(inkl ping und upload test nciht nur DL)
anderen browser versucht?
 
Hast Du auch sonstige neueste Treiber? Vlt kannst Du den WLAN-Adapter ja identifizieren (im Gerätmanager) und dann beim HErsteller wie zB INtel nach neueren Treibern suchen? Kannst Du mal testen, wie es ohne WLAN-Verschlüsselung ist? Kannst Du es mal per LAN-Kabel den den Router anschließen und testen, wie es dann ist?
 
Also eine Änderung von WPA2 auf WPA oder garkeine Verschlüsselung hat nichts gebracht, wenn ich von WLAN aufs LAN Kabel umsteige gehts aufanhieb wieder so schnell wie es sein soll.
Von den Treibern her habe ich die gefunden und genommen, die mir auf der Medion Website passend zu meinem Notebook ( Medion Akoya E 5214) angeboten wurden ich schätze mal also die neuesten. Auf anderen Treiberdownloadseiten habe ich mich auch umgesehen, aber da gibts passend zu diesem Notebook auch nur die gleichen Versionen.
Die WLAN Karte hab ich nicht identifizieren können, im Geräte Manager ist sie nur als "802.11n wireless LAN Card" aufgeführt, Hersteller ist Ralink Technology Corp. mehr finde ich dazu nicht...

Ein KomplettScan mit Malwarebyte's Antimalware hat übrigens auch nichts ergeben.

Edit:
Speedchecks ergeben das folgende (wieder im WLAN Betrieb):
www.wieistmeineip.de
Download :32.824 kbit/s (4.103 kByte/s)
Upload: 675 kbit/s (84 kByte/s)

www.speedtest.net
Download: 0.83 Mbps
Upload: 0,51 Mbps
Ping: 32ms

www.speedmeter.de
Download: 15630 Mbit/s
Upload: 265 kb/s
Ping: 47ms

www.regiospeed.net (mein Anbieter)
Download: 16,21 Mbps
Upload: 0,53 Mbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der WLan auch für XP gedacht? Denn wenn das der Treiber speziell für dieses Notebook ist, das standardmäßig mit Vista ausgeliefert wird, muss der Treiber ja nicht zwingend auch für XP geeignet sein.
 
Schau mal, ob Du im Gerätemanager, vlt auch erst bei den Details per Rechtsklick auf die WLAN-Karte irgendeine Kennung findest, die zu einem der Downloads hier passt: Ralink-A MEDIATEK COMPANY zB so was wie "RT256"oder so.


Ansonsten wüsst ich auch nix, außer dass Du vlt doch wieder Vista nutzt. Ich hab Vista auf meinem Laptop, und mit aktuellen updates usw. läuft das nicht schlechter als XP.
 
Zurück