ruyven_macaran am 24.07.2006 14:56 schrieb:
skicu am 24.07.2006 13:06 schrieb:
Wie kommt ihr auf so abstruse Ideen, einfach alle roten Zahlen in diesen "Umsatztabellen" zusammenzurechnen und von allen schwarzen abzuziehen?
einfach, schnell, bequem und bei ner branche, in der eher im monatsrythmus abgerechnet wird auch n grober hinweis auf den barbestand?
Verluste werden in der Regel "mitgenommen". Wenn auf ein defizitäres Geschäftsjahr ein gewinnbringendes folgt, ist der damalige Verlust bereits mit ausgeglichen.
Die vierteljährlichen Umsatz- und Gewinnzahlen sind für den (interessierten) Investor gedacht - er kann sich so genaueres Bild als über den Jahresbericht bilden. Als Aussage über die Gesamtwirtschaftlichkeit sagt eine Liste der Quartalsumsätze imho kaum etwas aus. Lest lieber die Jahresberichte, die auf den Webseiten der Unternehmen rumliegen.
Edit:
Habe mir eben mal den letzten Jahresbericht angesehen. Interessant:
2004 hatte AMD 15.894 Mitarbeiter, 2005 nur noch 9860.
2003 waren 46,2% des Gesamtkapitals fremdgedeckt, also Schulden. 2005 nur noch 28%.
Umsatz wuchs von 5 auf 5,8 Milliarden Dollar, das Nettoeinkommen von 90 Mio. auf 165 Mio. Dollar.
ROI u.ä. Kennzahlen scheinen sich auch prächtig entwickelt zu haben (soweit ich die noch richtig im Kopf habe

).
Würde ich von dem Unternehmen nur diesen Jahrebericht und eine evtl. positive Prognose kennen, kämen die bei einem Investitionsprogramm in die engere Auswahl. Sind wirklich tolle Zahlen.