• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufratschläge benötigt ; )

DaSchorn

NPC
Kaufratschläge benötigt ; )

Hi Leute.

Ich bin grade dabei mir ein neues Board, CPU und RAM zuzulegen. Da mir als Schüler nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, wollte ich mich hier mal erkündigen, was ihr mir so vorschlagen könntet. Was den Board und RAM-Hersteller angeht bin ich nicht festgelegt, die CPU sollte aber schon ein AMD 64 (3200+ oder so)sein. Besonders würden mich Bundles bei eBay oder von InternetShops interessieren.
Zur preislichen Lage würde ich für CPU und Board zusammen rund 250€ einplanen. Besonders praktisch wäre ein MB, dass noch SD-Ram unterstüzt, damit ich den Arbeitsspeicher erst ein paar Wochen später nachrüsten kann.

Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen :-D

MfG

DaSchorn

AW: Kaufratschläge benötigt ; )

DaSchorn am 26.01.2005 15:48 schrieb:
Hi Leute.

Ich bin grade dabei mir ein neues Board, CPU und RAM zuzulegen. Da mir als Schüler nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, wollte ich mich hier mal erkündigen, was ihr mir so vorschlagen könntet. Was den Board und RAM-Hersteller angeht bin ich nicht festgelegt, die CPU sollte aber schon ein AMD 64 (3200+ oder so)sein. Besonders würden mich Bundles bei eBay oder von InternetShops interessieren.
Zur preislichen Lage würde ich für CPU und Board zusammen rund 250€ einplanen. Besonders praktisch wäre ein MB, dass noch SD-Ram unterstüzt, damit ich den Arbeitsspeicher erst ein paar Wochen später nachrüsten kann.

Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen :-D

MfG

DaSchorn
Moin moin,

also mein Vorschlag wäre amd64 3000+ mit Winchester Kern und Mainboard wenn du weiter deine AGP-Graka verwenden willst das ABIT AV8, wenn du auf PCIe umsteigen willst, was ich mal nich glaube das ASUS A8V Deluxe. Ob die allerdings deinen alten SD-Ram unterstützen weiß ich leider jetz nich.
Für CPU und Board bezahlste in den einschlägigen Onlineshops so etwa 130 und 100€.

Speicher denk ich tuts der Corsair ValueSelect DDR400, 2x256MB für ca. 70-75€.

Peace, Gsus

Also "nur" den 3000+ ? Preislich nehmen die beiden CPUs sich ja nicht SO viel. Die Boards können noch SD benutzen, hab grade nachgesehen. Wollte vorerst noch auf meiner AGP-karte bleiben und die erst später nachrüsten...

MfG

DaSchorn

DaSchorn am 26.01.2005 16:57 schrieb:
Also "nur" den 3000+ ? Preislich nehmen die beiden CPUs sich ja nicht SO viel. Die Boards können noch SD benutzen, hab grade nachgesehen. Wollte vorerst noch auf meiner AGP-karte bleiben und die erst später nachrüsten...

MfG

DaSchorn
Jup, der Unterschied zwischen 3000+ und 3200+ rechtfertigt wohl den Preisunterschied nicht wirklich. Außerdem hat der sehr gutes Übertaktungspotential und rockt auch so.

Dann also ein Board mit nForce3 oder K8T800Pro Chip, nach belieben und Geldbeutel mit AGP und du hast erstmal ne super Grundlage für später dazukommenden RAM und ne gute Grafikkarte :)

peace, gsus

Gibt es da noch wichtige Unterschiede zwischen den beiden Chips? Vor- und Nachteile bekannt? Bei eBay finde ich eigentlich die keine Abit Av8-Boards mit dem nForce3 Chip...

MfG

DaSchorn

DaSchorn am 26.01.2005 16:57 schrieb:

MfG

DaSchorn

Ja die sache ist die wenn du dir jetzt noch ein board das AGP unterstuetzt holst und dann in nem halben jahr ne neue PCIe GraKa holen willst musste schon wieder ein neues Mainboard holen das PCIe hat. Deswegen is die frage ob du bei agp bleibst oder jetzt gleich ein PCIe board und karte holst und eine AGP Grafikkarte irgendwo verkaufst ;-)

Ja die sache ist die wenn du dir jetzt noch ein board das AGP unterstuetzt holst und dann in nem halben jahr ne neue PCIe GraKa holen willst musste schon wieder ein neues Mainboard holen das PCIe hat. Deswegen is die frage ob du bei agp bleibst oder jetzt gleich ein PCIe board und karte holst und eine AGP Grafikkarte irgendwo verkaufst ;-) [/quote]

Also ich nehme an, dass ich für meine g4 TI 4200 von Albatron nicht mehr wirklich was bekommen werde... Aufgrund des Gesamtpreises für MB+CPU+Ram+PCIe Graka werde ich das wohl eher nicht realisieren können. AGP wird dann wohl ne Weile für mich bleiben.

MfG

DaSchorn

Also ich will ja nichts sagen aber keines von den genannten Boards unterstützt sdRam Ich habe selbst das Asus A8V Deluxe und da sind nur 4 DDR Steckplätze und soweit ich weiß gibt es gar kein sockel 754 bzw sockel 939 Board welches Sd-Ram unterstützt ! da wirste wohl auch neuen Speicher kaufen müssen! Ach nimm gleich Sockel 939 der ist jedenfalls Zukunfntssicher !

Art des Speichers SDRAM-DDR

was bedeutet das dann? Hab das bei mehreren eBay-Artikeln gelesen und daraus geschlossen, dass auch SD-Ram benutzt werden kann. Wenn ich michirre, dürft ihr mich wegen Dummheit anprangern und mit faulem Gemüse bewerfen *g*

MfG

DaSchorn

Christian254 am 26.01.2005 17:31 schrieb:
Also ich will ja nichts sagen aber keines von den genannten Boards unterstützt sdRam Ich habe selbst das Asus A8V Deluxe und da sind nur 4 DDR Steckplätze und soweit ich weiß gibt es gar kein sockel 754 bzw sockel 939 Board welches Sd-Ram unterstützt ! da wirste wohl auch neuen Speicher kaufen müssen! Ach nimm gleich Sockel 939 der ist jedenfalls Zukunfntssicher !

Ich möchte noch einen Fehler eines Vorredners korrigieren: Das Asus A8V Deluxe unterstützt auch kein PCI Express, das Board das gemeint war(nehme ich an) war das ASUS A8v-E Deluxe... Das unterstützt PCIe, aber SD Ram wird von keinem Board unterstütz, ist einfach veraltet.

DaSchorn am 26.01.2005 17:40 schrieb:
Art des Speichers SDRAM-DDR

was bedeutet das dann? Hab das bei mehreren eBay-Artikeln gelesen und daraus geschlossen, dass auch SD-Ram benutzt werden kann. Wenn ich michirre, dürft ihr mich wegen Dummheit anprangern und mit faulem Gemüse bewerfen *g*

MfG

DaSchorn

Nein, das wäre ein Widerspruch, da ein Board nicht beides unterstützen kann: SD Ram und DDR Ram haben andere einkerbungen im Modul, ist also rein physikalisch schon unmöglich... aber es gibt Werbungen und so, wo steht DDR- SDRam, das heisst aber nichts anderes Als DDR-Ram.

Es gibt alte Asrock Boards für Sockel a auf denen 2X sd-ram und 2X DDr ram drauf gepackt werden konnte (natürlich nicht gleichzeitig)

Zurück