• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberratung für CPU Kühler??? Thermalright xp-120 mit Noisblocker sx1?

AW: Kaufberratung für CPU Kühler??? Thermalright xp-120 mit Noisblocker sx1?

IVIirWirdSchlecht am 16.10.2005 00:43 schrieb:
vergiss die user hier, es gibt nur ne handvoll, die ahnung haben. schau dich lieber bei p3d, 3dc und co um (und früher oder später wirst du da auch über revoltec und mich stolpern *gg*)
Ja sicher, hauptsache alle als unwissende Idioten hinstellen, man hat ja schliesslich als einziger Ahnung.

1db mehr oder weniger is im eingebauten Zustand nunmal nich gerade ein heisser Unterschied.
Die be quiet Lüfter mögen ja deiner Erfahrung nach ach so leise sein... komisch dass gerade mein Silent Wings auf 12V mehr brummt als die billigen Coolermaster, die dazu auch noch so ziemlich das Doppelte an Luft schaufeln.

Du fängst immer wieder mit deinen arroganten Kommentaren an, von wegen "omfg ein Kugellager, wie soll das jemals im Leben leise sein!!!1elfhunderteins"... Wer geht denn schon mit den Ohren an den Lüfter?

Aber wenn du so glücklicher bist...

@ MirWirdSchlecht
ich glaube, das du kein recht hast irgendjemand als "unwissend" zu bezeichnen. Ich respectiere hier die antwort, von jederman; und ich glaub, das hier niemand anfangen mus zu disutieren, ob kgel oder gleitlager besser ist... viel lieber wär es mir, wenn ihr mir die vor und nachteile der lüfter aufzählen könnt

noch 2 frage, wie kann man die volt zahl vom lüfter regulieren?
und was bedeutet des, wenn ein lüfte4r ein tachosignal hat? dass man die urpm's ablesen kann?

bei lüftern mit tachosignal kann man de drehzahl übers mainboard auslesen, sofern man ihn mit dem 3pin auch da ansteckt.

zum voltzahl regulieren brauchst du entweder ne richtige lüftersteuerung oder nen drehpoti, z.b. zalman fanmate 2 (guck mal bei www.frozen-silicon.de danach)
ansonsten kannst du auch noch adapter nehmen, gibts 12v auf 9,5v , 12 auf 7 , 12 auf 5. Da is dann entweder nen widerstand drin oder nur bestimmte kabel angeschlossen.

PS: Ich hab 3 von den revoltec gehäuselüftern drin die sind wirklich recht leise und mit 49 cfm sollte es auch reichen, ansonsten könntest du auch nen teuren silenx ixtrema nehmen, die ham 14dba bei 57 cfm

Edit:
http://www.revoltec.de/produkte/rl026.htm

da solltest du auch alles zusammen bekommen:
http://www.ichbinleise.at/product_info.php?cPath=27_242&products_id=1681&osCsid=deb6bde1f83cafca28610a99230b461a
http://www.ichbinleise.at/product_info.php?cPath=27_242&products_id=1724&osCsid=deb6bde1f83cafca28610a99230b461a

Edit2: mist, da ham die den SI120 net

Edit3:
http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=607&cPath=70_126_121&XTCsid=5f2c68b931ce4e81947f473fb77f6ec2
der ist sogar noch besser :-X

da würdest du alles bekommen, ich rechne mal grad:
47€+22€+12€=81€
ist leider etwas teuer

wenn du so viel ausgeben willst ist das wohl das beste was du bekommen kannst

Nick-vergeben am 16.10.2005 16:09 schrieb:
bei lüftern mit tachosignal kann man de drehzahl übers mainboard auslesen, sofern man ihn mit dem 3pin auch da ansteckt.

zum voltzahl regulieren brauchst du entweder ne richtige lüftersteuerung oder nen drehpoti, z.b. zalman fanmate 2 (guck mal bei www.frozen-silicon.de danach)
ansonsten kannst du auch noch adapter nehmen, gibts 12v auf 9,5v , 12 auf 7 , 12 auf 5. Da is dann entweder nen widerstand drin oder nur bestimmte kabel angeschlossen.

PS: Ich hab 3 von den revoltec gehäuselüftern drin die sind wirklich recht leise und mit 49 cfm sollte es auch reichen, ansonsten könntest du auch nen teuren silenx ixtrema nehmen, die ham 14dba bei 57 cfm

Edit:

da solltest du auch alles zusammen bekommen:
http://www.ichbinleise.at/product_info.php?cPath=27_242&products_id=1681&osCsid=deb6bde1f83cafca28610a99230b461a
http://www.ichbinleise.at/product_info.php?cPath=27_242&products_id=1724&osCsid=deb6bde1f83cafca28610a99230b461a

Edit3:
http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=607&cPath=70_126_121&XTCsid=5f2c68b931ce4e81947f473fb77f6ec2

47€+22€+12€=81€
ist leider etwas teuer

ohhhhhh ich packs net
Krazz!!!! die machen echt nen guten eindruck!!!!

Danke!!!!!!
Etz brauch ich nur noch ein shop, der mir den "Thermalright SI-120" und den "Silent iXtrema 120-11" verkauft... wist ihr nen shop?
Danke

Gorgre007 am 16.10.2005 16:31 schrieb:
Nick-vergeben am 16.10.2005 16:09 schrieb:

Edit3:

47€+22€+12€=81€
ist leider etwas teuer

ohhhhhh ich packs net
Krazz!!!! die machen echt nen guten eindruck!!!!

Danke!!!!!!
Etz brauch ich nur noch ein shop, der mir den "Thermalright SI-120" und den "Silent iXtrema 120-11" verkauft... wist ihr nen shop?
Danke

oh lol!!!!!! krazz wie witzig! bevor ich meine frage abgeschickt hab, hast du sie scho wieder beantwortet!!!! a ganz a flinker was???
Danke
lol

nunja; €80... einige leute denken warscheinlich dass ich spinn wenn ich mir des leiste!!! :-D
hmmm...is a heiden geld für 7db...

Für was sind die oben genanten €12?

muss mal schaun; meine patin weis immernoch net was sie mir zum geb. schenken will (war anfang august! nehm ich ihr aber net übel) vielleicht spendet sie ein "bisichen" :-D

11dB; welche sone ist des?

danke

die 12€ sind versand nach deutschland.
ich glaub db kann man nicht wirklich in sone umrechnen... aber 11db sollte unhörbar sein solang man nicht das ohr dran hält.

Gorgre007 am 16.10.2005 00:59 schrieb:
@MirWirdSchlecht
ne kleine bitte:
schick mal nen link von dem revoltec; hab die ganze zeit an nen anderen lüfter gedacht, den ich in der selben zeit durgelesen habe.... hab warscheinlich ein paar sachen verwechselt...
sry
trotzdem danke

p.s ich habe bemerkt, dass er sich extrem langsam dreht; ich hab aber auch nen riesigen küler drauf, da verteilt sichs mehr auf die fläche...

-> natürlich dreht er langsam, keramikgleitlager vertragen nix hochtouriges und ~ 90m³/h reichen auch locker aus.
die gründe pro und contra hab ich ja bereits erwähnt.
jemanden als unwissend zu betiteln, is min gutes recht, denn es gibt diese spezies nunmal. da kann ich nix für.

@ dimebag: deine plumpen unterstellungen kannste weglassen, das zieht net. und wenn ich sage, dass die meisten typen hier einfach keine ahnung haben, das ist das net freiwillig, sondern beruht auf den erfahrungen, die ich hier machen musste. den mesten gehen begriffe wie "logik" und "denken" gänzlich ab. aber falls es dich beruhigt: giga.de is noch schlimmer.
wenn du nun der meinung bist, ich sei arogant, kann ich damit leben, bedenke aber, dass ich evtl. auch recht haben könnte und dann schau dich hier um ... und sieh selbst.

IVIirWirdSchlecht am 16.10.2005 19:24 schrieb:
@ dimebag: deine plumpen unterstellungen kannste weglassen, das zieht net. und wenn ich sage, dass die meisten typen hier einfach keine ahnung haben, das ist das net freiwillig, sondern beruht auf den erfahrungen, die ich hier machen musste. den mesten gehen begriffe wie "logik" und "denken" gänzlich ab. aber falls es dich beruhigt: giga.de is noch schlimmer.
wenn du nun der meinung bist, ich sei arogant, kann ich damit leben, bedenke aber, dass ich evtl. auch recht haben könnte und dann schau dich hier um ... und sieh selbst.
Was für Unterstellungen denn?

Wat solls... natürlich ist das hier nicht Extremesystems, aber einen oder mehrere Lüfter hat ja jeder im Sys, und wenn der Threadersteller nach Meinungen fragt, sollte man die auch respektieren. Geht ja hier um Erfahrungsaustausch. (z.B. du hast be quiet empfohlen, ich hab da nur einen von, den gelobten Silent Wings, der mir viel zu viel dröhnt - sag ich jetzt du hast keine Ahnung? Eben...)

Man kann halt seine Meinungen auch ausdrücken ohne die der anderen runterzumachen, mehr will ich gar nich sagen und vielleicht hab ich auch überspitzt reagiert.

bid denn

gibts auch ein versandhaus in deutschland, um versandkosten zu sparen?

ich würde hier gern positive bzw negative erfahrungen, sowie emfehlugnen, tipps vor und nachteile der lüfter sammeln... und keine streiterrei ausbrechen lassen!
Ich glaube nicht, das irgendjemand über irgend einen anderen urteilen kann, nur weil er mal seine meinung ausgedrückt hat... schon 3 mal nicht als "unwissend" wenn man diese person nicht kennt... wer weis, vielleicht ist die "unwissende" person das mathe genie des jahrhuinderts oder so...
naja;

trotzdem danke für eure bemühungen
ghabt wir viel geholfen (bin immernoch für neue tips offen(bzw für andere versandhäuser)

Yate Loons (Loonies) sind runtergeregelt auf 7/5V die wohl leisesten , klackerfreien Lüfter , zudem noch relativ günstig zu haben ( bei ebay vorbeischauen)

Ich hab 3 Revoltec Dark Red im system auf 12V am laufen und empfinde sie nicht als störend , runtergeregelt kaum mehr wahrnehmbar , zudem spricht der günstige Preis sehr für die Revoltecs ,kann MirWirds Meinung als bestätigen
Wer noch Lüfter für über 20€ kauft ist selbst Schuld

IVIirWirdSchlecht am 16.10.2005 00:43 schrieb:
vergiss die user hier, es gibt nur ne handvoll, die ahnung haben. schau dich lieber bei p3d, 3dc und co um (und früher oder später wirst du da auch über revoltec und mich stolpern *gg*)

und guck auch gleich bei gamestar vorbei, da wirst du sicherlich noch weitere finden, die der meinung sind, dass die von pcg keine ahnung haben (können)
:rolleyes:

der smartcooler is nur deswegen so leise, weil der extrem langsam dreht ... das is n beliebter kniff der hersteller und "Möglich wird diese Leistung durch eine technologische Neuerung, die störende Pulsgeräusche ausschaltet" is zum lachen komisch, dummdreist, aber komisch. das problem der noiseblockers, aerocools, smartcooler usw. is eins: das doppelte kugellager. bauartbedingt sorgen kugellager für mehr reibung, mehr wärme, mehr vibration und eben für mehr lärm (wobei das ja n schrecklich subjektiver begriff is). gleitlager hingegen sind zwar net so robust (was bei 1000 touren aber egal is), haben die 4 eben erwähnten nachteile eben nicht. dies trifft insbesondere für die keramikgleitlager zu (u.a. bei sharkoon, revoltec & bequiet zu finden). normal-user werden das net merken, weil die übrigen komponenten im sys lauter sind (über unsäglich graka-kühler oder laute netzteile brauch ic hdir sicherlich nix erzählen, das hat jeder schon mal erlebt), wenns aber hart auf hart kommt (und meine ohren sind sensibel), schaut man mit kugellagerlüftern in die röhre.
wer schonmal ne wakü mit den obigen revoltecs @ 7V hatte, weiß, was "richtig leise" is ... nämlich net zu hören (montagsmodelle mal ausgenommen, aber das passiert auch bei zalman, papst, NB und Co).

zu bedenken is aber immer: die ohren der menschen sind so unterschiedlich wie die menschen selbst und manche empfinden z.B. den legendären CNPS7000 @ low als unhörbar ... manche aber hören ihn klar und deutlich. muss jeder selbst für sich herausfinden, was er will. aber da der revo ab 7€ zu haben is, sollte jeder mal nen kauf riskieren.

ohne jetzt anfechten zu wollen, dass gleitlager allgemein leiser als kugellager sind:
n gutes kugellager schafft es problemlos leiser zu sein, als die vom lüfter erzeugten windgeräusche, womit die sehr wohl auch für silent systeme ne überlegung wert sind, wenn man das geld für mehr nicht übrig hat und es eine ausreichende zahl unabhängiger tester gibt, die einem die gewünschte lautstärke bescheinigen.

ich selbst hatte z.b. jahrelang (bis 2003) nen alten (stammte aus einem 286er) netzteillüfter (80mm)@7v drin gehabt und habe denn dann gegen eine 12db papst getauscht (kein montagsmodell, es handelt sich eindeutig um windgeräusche und 3weitere mir zugängliche exemplare sind genauso laut).
ergebniss:
gleiche lautstärke. (vergleich an einem extra trafo ohne weitere geräuschquelle in der nähe)

und ehe jetzt was zu meinen ohren kommt: ich lass mir selbige gerade von nem 7000@low zudröhnen und bin der lage, besagten paps@3,7v aus nem halben meter zu hören.

ok; Sanke für eure gute Berratung

Ich habe mich für den hier entschieden:
SI 120 Papst U-Silent - 120 mm
http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE....html?osCsid=744350a6bc157f3174631e0d33bb01b1

Bestellen werde ich ihn heute abend!
Bis dahin nehm ich noch weitere vorschläge an...

am ende werde ich dann noch meine eigene meinug zu dem gekauften (also den den ich kauf) hier reinposten...

Nochmals Danke
Gorgre007

Gorgre007 am 17.10.2005 14:06 schrieb:
ok; Danke für eure gute Berratung

Ich habe mich für den hier entschieden:
SI 120 Papst U-Silent - 120 mm
http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE....html?osCsid=744350a6bc157f3174631e0d33bb01b1

Bestellen werde ich ihn heute abend!
Bis dahin nehm ich noch weitere vorschläge an...

am ende werde ich dann noch meine eigene meinug zu dem gekauften (also den den ich kauf) hier reinposten...

Nochmals Danke
Gorgre007

GEKAUFT!

nin ja; ich hab jetz meinen lüfter bekommen! Bin sehr zufrieden... kühlt meinen amd64 3800+ auf ca 30°C bei spielen... und ist eigentlich nicht zu hören!

kann ihn nur empfehlen

Zurück