• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung

Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Jahren berufsbedingt einen Mac genutzt und auf der PS3 gezockt, habe aber jetzt die Nase voll von Konsolen und möchte mir wieder einen PC zum spielen zulegen.

Anforderungen wären in meinem Fall das flüssige spielen von Games wie Skyrim, evtl auch BF3 in hoher auflösung.
Monitor möchte ich meinen TV via HDMI benutzen.

Budget habe ich bis 1250 Euro max, am liebsten wäre mir eigentlich ein Laptop um mir den Platz zu sparen.
Ein Tower sollte aber auch kein Problem sein, solange es eben nicht hässliche led leuchtende monster sind, was dezentes wäre mir hier deutlich lieber.

Fertigsysteme gehen genauso wie selbstbau, daß habe ich vor einigen Jahren bereits gemacht und ich denke nicht, dass sich so viel beim zusammenstecken der hardware geändert hat - allerdings habe ich keinen Plan über die aktuellen Komponenten und wende mich daher an Euch.

Freue mich auf Euer Feedback.
Best S
 
Naja, eine 7970 oder GTX 580 - die find ich beide viel zu teuer verglichen mit dem, was sie im Vergleich zu einer Karte für 140-200€ mehr leisten. Bei der 7970 muss man zwar noch abwarten, was die bei Release wirklich kostet, aber ich würde da eher eine günstigere Karte für maximal 200€ nehmen und dann halt vielleicht - wenn es überhaupt nötig ist - etwas früher nachrüsten als es bei einer Karte für >400€ nötig wäre. EIne für >400 ist nämlich bei weitem nicht doppelt so stark wie eine für 200€

So kommt nämlich dann locker mit 700-800€ aus für einen PC, der alles auf maximalen Einstellungen schafft. Nur manche "Ultra"-Modi, die aber ehrlich gesagt nur bei GANZ genauem Screenshotvergleich ein bisschen besser aussehen, "brauchen" wirklich eine Karte wie die GTX 570 oder GTX 580. Wenn Du Dir diesen Luxus leisten willst, kannst Du das natürlich tun.

Bei ner SSD ist auch die Frage, ob die Dir den Aufpreis wert ist. Es ist halt ein Komfort-Produkt: windows startet schneller, Kleinigkeiten öffnen sich schneller (Browser, Ordner usw. ) - aber die Leistung des PCs ändert sich nicht. Dafür kosten dann aber 60GB mind ca 80€.

Klar: wenn Du das Budget ausreizen WILLST, dann kannst Du ne HighEnd-Karte und ne SSD einbauen. Aber ansonsten reicht ein PC für 700€ noch eine ganze Weile problemlos aus.

Beim Gehäuse hast Du natürlich auch eine Riesenauswahl - das bewährte Xigmatek Asgard zB kostet nur ca 30€ und ist ohne Schnickschnack. Nach oben hin gibt es kaum Grenzen, und auch genug "unscheinbare" oder "puristische" Gehäuse.


Bei einem Notebook bekommst Du für 1200€ übrigens grad mal die Leistung, die ca einem PC mit einer Graka für 100€ entspricht.


Wenn Du uns sagst, ob Du lieber das Budget ausreizen willst, auch wenn Du wegen nur 20% mehr Leistung 500€ mehr zahlst, oder ob Du lieber ein Preis-Leistungs-Optimum willst, können wir loslegen ;)
 
Naja, eine 7970 oder GTX 580 - die find ich beide viel zu teuer verglichen mit dem, was sie im Vergleich zu einer Karte für 140-200€ mehr leisten. Bei der 7970 muss man zwar noch abwarten, was die bei Release wirklich kostet, aber ich würde da eher eine günstigere Karte für maximal 200€ nehmen und dann halt vielleicht - wenn es überhaupt nötig ist - etwas früher nachrüsten als es bei einer Karte für >400€ nötig wäre. EIne für >400 ist nämlich bei weitem nicht doppelt so stark wie eine für 200€

Er hat ja skyrim genannt, habe mir also den test der CB angeschaut, mit skyrim full hd 8xAA/16xAF:
HD 7970: 78,5 FPS (213%)
HD 6950: 53,8 FPS (146%)
GTX 560 Ti: 36,7 FPS (100%)
und skyrim wird ähnlich wie bei oblivion mit mods überflutet werden, dazu kommen grafikmods, und die fressen richtig leistung ;)

aber die Frage ist richtig:
Budget ausreizen und high end system oder P/L und einen guten mainstream rechner :)
 
Hey,

also ich hab' mir vor kurzem auch nen neuen PC zugelegt und hab' so rund 800€ ausgegeben... Hatte aber noch en paar alte Teile (Laufwerk, HDD, Gehauese) weitergenutzt und einiges auf eBay ersteigert, weshalb die bei kompletten Neukauf denke ich mal so an der 1000er Grenze kratzen werden...

Also ich habe jetzt folgendes System:
- nen i5 2500K (einfache Uebertaktungsoption fuer ca. 10€ Mehrpreis) - 190-200€
- zur Kuehlung nen Scythe Mugen 3 (wenn kein Silent-Freak kaum zu hoeren) - 35€
- ne GTX 570 "Phantom" (man beachte aber auf jeden Fall was Herbboy gesagt hat ;) ) - 300-350€ (je nach Modell)
- en Gigabyte GA-Z68XP UD4 - 160-170€
- 16GB Corsair Vengenance Black ( 8GB tuns auf jeden Fall auch ^^) - 80€ (fuer 16GB)
- HDD / SSD musst du selber wissen wie groß (aber noch warten bis die Preise wieder unten sind =O ) - 60-70€ (HDD! keine SSD)
- guenstiges Laufwerk - 20-30€

Damit waeren wir jetzt bei ca. 900€. Dazu kommen je nach Anforderungen noch 50€ bis nach oben offen €
fuers Gehaeuse, aber wenn du keine besonderen Anforderungen hast ist das Asgard auf jeden Fall zu empfehlen...

Also ich zock' damit Battlefield mit alles auf Ultra ohne Ruckler(FPS hab' ich grad leider nicht ^^)
Skyrim mit zig Grafikmods (ENBSeries, HighRes Textures fuer Wasser/Steine/etc.) laeuft ebenfalls
ohne Probleme und fluessig. Wie Herbboy schon sagt tuts wahrscheinlich auch ne kleinere Graka, aber das Das Budget
ja recht hoch angesiedelt ist, WHY NOT? ;D

Du sagst ja du hast bis jetzt en Macbook genutzt wenn du also noch nen Bildschirm brauchst kann ich dir den Nachfolger von meinem empfehlen:
Asus VE248H 60,1 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sehr zufrieden mit meinem ;) Das solls jetzt aber auch gewesen sein und deshalb zum Abschluss noch en beispielhafter Warenkorb bei Mindfactory(Midnightshopping beachten! ;D)

Warenkorb.PNG

Gruß und ich hoffe ich konnte dir helfen,
Cox

P.S. : Was machst du mit deinem MacBook? ;p

P.P.S. : Hatte en Netzteil vergessen^^... Also ich nutze jetzt ein bequiet Pure Power mit 630W fuer ca. 90€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757839_630W-be-quiet--Pure-Power-CM-L8-80-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Bequiets sind wegen dem BQT-Bug nicht zu empfehlen. Alles andere Corsair, Cougar, Antec, Seasonic, Enermax, Tagan etc. kann man aber nehmen. Der Rest wäre allerdings empfehlenswert. Naja, das mit den Karten hat Herb ja schon erklärt, und ob du ein Mainboard für 160 Euro brauchst, ist auch wieder die Frage. Eigentlich reicht schon das ASRock Pro3 für 80 Euro. Mehr als 8GB RAM ist auch unnötig für Spiele.

@quaaaaak wurde der Realease von der 7970 nicht auf die erste Februar-Woche verschoben? Oder war das die 7950??? :O
Preis soll um die 600-700$ sein...
 
Er hat ja skyrim genannt, habe mir also den test der CB angeschaut, mit skyrim full hd 8xAA/16xAF:
HD 7970: 78,5 FPS (213%)
HD 6950: 53,8 FPS (146%)
GTX 560 Ti: 36,7 FPS (100%)
und skyrim wird ähnlich wie bei oblivion mit mods überflutet werden, dazu kommen grafikmods, und die fressen richtig leistung ;)
naja, es gibt jetzt schon einige Mods, und selbst die "schönen" können die Leute mit "nur" einer 6870 oder GTX 560 Ti locker spielen. Man MUSS ja auch nicht 8x AA und 16x AF spielen, in 4x AA und 8x AF sieht es beim Spielen auch nicht anders aus ;)


Ich spiele es mit ner 6870 und allem auf Maximum absolut problemlos.


Und so oder muss er halt entscheiden, ob er direkt 200€ mehr ausgeben will nur um selbst mit hardcore-Grafikmodus auf maximalen EInstellungen spielen zu können ;)
 
@zocker
die hd7950 kommt im februar, die 7970 wird zwischen 450 und 550$ kosten, mal sehen wies bei uns dann aussieht. Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (21197-00-40G) | Geizhals EU hier ist bereits eine gelistet für 600€, aber ich denke, das ist zu viel, der preis wird warsch. 1:1 von $ in € umgerechnet :$

@herb
bedingt ja, aber wenn man etwas mehr gewohnt ist(32x CSAA + 8x SS), kam es mir gerade so vor, als ob mein ork anstatt nem zweihänder ne treppe dabei hatte :B
 
So billig schon zu Release? Mit 450$ wäre sie mit viel Mehrleistung ja billiger wie ne 580. :O ;)
 
die 450$ sind vermultlich eher der Preis den, die HErsteller nehmen, wenn ein Händler die Karte einkauft


@quaaak: klar, aber 99% der Gamer reicht "nur" 4x AA und 8x AF MEHR als aus ;) wir müssen halt noch auch den Threaersteller warten ^^
 
@ Zocker15xD

Was ist das denn eigentlich fuern bequiet Bug? Da hab' ich naemlich noch nie was von gehoert und ist auch bei der Recherche fuer meinen Rechner jetzt eherlich gesagt nichts aufgefallen? ;D
 
also erstmal vielen dank für eure hilfe, das hilft mir schon ziemlich weiter.
natürlich muss ich das budget nicht ausreizen, es wäre aber meine maximale obergrenze gewesen.
gerne nehme ich aber einen rechner für 800 - 900 euro mit dem ich die nächsten 2-3 jahre ruhe habe und spiele in sehr guter bzw guter qualität auf meinem tv spielen kann.
welche kombination wäre denn für einen i5/i7 bzw amd denkbar?


@doccox: das macbook geht an meine frau weiter, aber wir hätten noch einen imac der dann keinen nutzen mehr hat :)
 
@doc
->google

@ TE
der sammler, oder die news auf der PCG hätten dir da sicher etwas rat gegeben.
Bsp:
Intel i5 2500K
ASRock P67 Pro3 B3
2x4GB 1333MHz CL9 Ram
HD 6950/GTX 560Ti
Samsung Spinpoint F3 500GB/1000GB
ASUS DRW-24B3ST
Antec HCG-520
Lancool K58
Sythe katana 3
64GB/128GB SSD
 
Ja, doe Zusammenstellung von quaaak ist gut. Beim Gehäuse kannst Du halt nach eigenem Geschmack wählen, und ob SSD ja oder nein kannst Du auch selber überlegen. Ein Shop, wo du den PC zusammenstellen kannst, wäre zB hardwareversand.de , die sind auch immer recht günstig bei den Preisen.

Zu nem AMD X4 955/965 würde man ebenfalls die gleiche Karten nehmen, mit nem Intel i5 2400 oder 2500 bist Du halt dann nochmal was flotter unterwegs.

Beim RAM oder DVD-Laufwerk kannst Du auch irgendeine Firma nehmen, die der Shop grad auf Lager hat. Beim Netzteil würde ein stärkeres die SIcherheit erhöhen, dass es ausreicht, falls Du mal eine neue Grafikkarte nachrüsten willst.
 
Ok, Danke Leute!

Wenn mein PC irgendwann mal anfaengt rumzuspinnen, weiß ich worans liegen koentte ;D
 
Zurück