Eine Ergänzung zum Teil: Einsteiger-PC: Alternative Grafikkarte:
Die RX 580 ist nicht langsamer als die 1650 Super. Sie liegen im Schnitt ungefähr gleichauf, die RX 580 liegt sogar meist knapp vorn. Bei Vulkan Titeln dann deutlich vorn.
- Die RX 580 hat mit 8GB noch reichlich Speicherreserven, was bei anspruchsvollen und neuen Spielen den Frametimes, den Detaileinstellungen, sowie der Auflösung zu Gute kommt.
- Die GTX 1650 Super punktet mit einer wesentlich geringeren Stromaufnahme. Ganze 50% weniger benötigt NVidias Pendant. Und das obwohl sie nahezu die gleiche Leistung bei den Benchmarks bietet.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich wahrscheinlich für eine 1650er entscheiden. Da diese Karten keinen extra Stromanschluß benötigen, damit kühler und viel leichter leise zu bekommen sind.
Wer eine RX 580 sein eigen nennt, darf sich manchmal über ein paar Frames mehr freuen und evtl höheren Einstellungen. Muß aber je nach Modell auch mit dem Stromhunger und der Lautstärke leben. Im Hochsommer sind solche Karten dann schnell Problematisch, weil da eine Heizung unter dem Tisch steht, die man schlecht abschalten kann.
Trotzdem ist die RX 580 die wohl mit am besten gealterte Grafikkarte von AMD. Dazu gesellt sich die RX 470, RX 480 und RX 570, die es ebenfalls als 8GB Variante gibt.
Leider ist der Nachfolger, die RX 5500 und RX 5600 preislich eher uninteressant geworden.
Erst die RX 5700 punktet wieder mit einer sehr guten Preis-Leistung, die aktuell günstiger und einen Tick schneller als die RTX 2060 ist.