• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung Athlon 64

bmwbasti

Anfänger/in
Hallo Leute,

mal ne Frage. Was ist Eurer Meinung nach (Preis/Leistungsmässig) eine Empfehlendswerte Kombination aus Athlon 64 Prozessor, Motherboard und neuem RAM ?
Evtl. will ich mir im Januar ein neues System zusammenstellen.
Preislich dachte ich da an etwa 350-400 Euro,aber nur für die oben gennanten Komponenten. Den Rest kann ich alles aus meinem jetzigen System übernehmen.
Habt Ihr da ein paar Empfehlungen parat ?

Sockel745 Variante1:

MSI K8T Neo-FSR 77,90 €
MDT (MCI) 512MB 65,90 €
Athlon 64 3400+ 209,90 €
~ 353€

Sockel745 Variante2:

MSI K8T Neo-FSR 77,90 €
MDT (MCI) 1024MB singlesided 137,90 €
Athlon 64 3200+ 179,90 €

~ 396€

Sockel939 (zukunftssicherer) Variante1:

MSI K8T-NEO2 FiR 105,90 €
MDT (MCI) 1024MB singlesided 137,90 €
Athlon 64 3000+ 164,90 €

~ 403€

Sockel939 Variante2:

MSI K8T-NEO2 FiR 105,90 €
MDT (MCI) 512MB 65,90 €
Athlon 64 3200+ 204,90 €

~ 377 €

alle CPUs als boxed-version. ich würd So939 mit 1GB nehmen, der Vorteil von 512MB mehr RAM ist bei neueren und künftigen games sicher höher als der von einem 3200+ gegenüber einem 3000+, und so939 ist allgemein besser als 754.

die preise sind von http://www.snogard.de - aber sicher kannst du auch bessere preise finden, zB gibt's die ein oder andere CPU sogar bei atelco billiger.

und schau, ob dein netzteil auch für so was reicht.

Guten Morgen.

Also wenn du nicht vorhast die so ein SLI System mit 2 Grafikkarten oder generell ein PCIe System zuzulegen dann würde ich dir ein Sockel 754 System empfehlen. Da bekommst du günstig sehr gute Mainboards und hast die Möglichkeit dir eine AMD Athlon 64 (3400+"Clawhammer") CPU zu kaufen. Diese CPU hat 1024 Kb Level2 Cache, was den dafür fehlenden Dualchannel Support mehr als wett macht. :top:
Die CPU kostet im Moment ca. 200Euro.
Für eine Sockel 939 CPU mit soviel Cache ( AMD Athlon 64 4000+ "Clawhammer") zahlst du im Moment ca. 700Euro.

Die Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, AMD64, NX-Bit und Cool'n'Quiet hat diese CPU ebenfalls. :top:

Hab die Preise von Alternate.

Gruß INU.ID

PS: ich bin mit Infineon immer gut gefahren... =)

Guten Morgen Ihr beiden,

danke für Eure Tips, also ich hatte generell vor mir ein Sockel 939 Board zu kaufen. Da man ja in der PCGH des öfteren lesen musste,dass die Sockel 754 Prozessoren nicht mehr weiter entwickelt werden, also werden dafür keine neueren, schnelleren Prozessoren mehr kommen oder ?

Also mein Netzteil sollte das ab können. Hab ich mir erst neu gekauft und liegt von den Watt und Ampere Werten über den in der letzten PCGH genannten Empfehlungen.

EDIT: SLI brauch ich nicht wirklich.
Mir geht es ja um die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt, in ein Sockel 754 System zu investieren. Also wielange man dann mit Sockel 754 Komponenten noch up to date sein wird.

EDIT: Ist zwar nicht das empfohlene MoBo, aber was haltet Ihr von diesem Angebot ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=6731363136&rd=1&ssPageName=WDVW

bmwbasti am 24.12.2004 08:11 schrieb:
Guten Morgen Ihr beiden,

danke für Eure Tips, also ich hatte generell vor mir ein Sockel 939 Board zu kaufen. Da man ja in der PCGH des öfteren lesen musste,dass die Sockel 754 Prozessoren nicht mehr weiter entwickelt werden, also werden dafür keine neueren, schnelleren Prozessoren mehr kommen oder ?

Also mein Netzteil sollte das ab können. Hab ich mir erst neu gekauft und liegt von den Watt und Ampere Werten über den in der letzten PCGH genannten Empfehlungen.

EDIT: SLI brauch ich nicht wirklich.
Mir geht es ja um die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt, in ein Sockel 754 System zu investieren. Also wielange man dann mit Sockel 754 Komponenten noch up to date sein wird.

EDIT: Ist zwar nicht das empfohlene MoBo, aber was haltet Ihr von diesem Angebot ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=6731363136&rd=1&ssPageName=WDVW

Ok, wenn du alle paar Wochen/Monaten deinen Prozi aktualisierst dann gebe ich dir Recht. Ich habe einen CPU Zyklus von ca. 12-18 Monaten. Da sich nach dieser Zeit, gerade in den letzten Jahren, aber in der Regel nicht nur an der CPU was ändert, sondern auch an Mobos, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht dann wenn ein neuer Prozi fällig wird auch das Mobo und evtl. das RAM zu ersetzen. Jetzt ein S.939 Board zu kaufen bedeuten auch schon auf PCIe umzusteigen. Das würde ich aber auch nur mit DDR2 Ram machen. Wenn du aber deine alten Komponenten weiter benutzen möchtest (kannst ja dann evtl. sogar dein Ram behalten) und nur CPU, MOBO und evtl. Ram austauschen willst, dann würde ich nicht jetzt schon ein S.939 Board kaufen. Ein 754 Bundle mit einem AMD 3400+ (2200MHz) 64Bit Prozessor mit 1024 Kb Cache sollte schon eine längere Weile genug Power bieten... Es ist ja selbst jetzt noch kein 64Bit Windows draußen...
Und die Preise sind doch wohl OK für S.754 Teile.

Gruß INU.ID

@EDIT: Das Bundle is doch wohl FETT :finger:
Und es läuft mit DDR400, den ja die meisten schon haben werden.
Ich muß aber erwähnen das ich mehr von nforce als von VIA halte...

Ne, alle paar Wochen/Monate tausch ich nicht meinen Prozessor oder das MoBo. Also dann wäre für mich ja auch ein Sockel 754 System eie echte Alternative, weil PciE brauch ich auch noch nicht wirklich, zumal ich mir ja erst vor 3 Wochen eine neue AGP Karte gekauft habe.
Dann wer dich mich mal nach so einem System umschauen.

Aber eine Frage hab ich noch. Wie gross sind denn die Unterschiede zwischen dem Via und dem Nforce Chipsatz fpr den Sockel 754 ?

Also wenn du dir einen Sockel 754 Mainboard nehmen willst dann eins mit dem nVidia nForce3 250Gb chipsatz. Denn diese laufen schneller und stabiler als die VIA K8T 800 Chipsätze. Zudem sind die Nforce weit aus besser mit der Speicherkompatipilität, das heißt sie nhemen fast jeden Arbeitsspeicher an. Ich habe beide Chipsätze gehabt und würde das nForce3 250Gb Board (K8N Neo Platinum) nicht mehr eintauschen wollen.

cbw249

Habe mir folgendes System gekauft

S.939 A64 3000+ (149Euro, inkl Ultra Silent 64 Lüfter)
A8V Deluxe (92 + Porto)

Den 3000+ hab ich ohne Probleme auf 4000+ übertaktet.
So habe ich mein bestes Preis/Leistungsverhältnis*G*

Hallo,

würde Dir unbedingt ein Sockel 939 vorschlagen wegen folgender Vorteile:

Prozessor 939 A64 Winchester 3200+ weil neueste Version mit sehr geringer Verlustleistung (lässt sich praktisch mit nem Zalman 7000 mit 1500rpm unter Volllast auf 37 Grad kühlen und das so gut wie unhörbar) dazu noch die geringe Wärmeabgabe . Nur 939 hat Dual-Channel Support, 754 hat das nicht. 939 hat 1000Mhz FSB, 754 hat nur 800Mhz FSB. Die A64 754 Prozessoren mit der Bezeichnung Clawhammer hatten noch leichte Designfehler ,wurden sehr heiß und sind durchweg geringer getaktet als die Sockel 939 Prozessoren. In Benchmarks sind 939 Prozessoren schneller als alte Clawhammer mit 1MB
Chache, da die neueren zwar nur 512KB haben, deswegen aber immer 200Mhz höher getaktet und dank Dual-Channel und dem höheren FSB in den meisten Benchmarks vorne liegen. Und nicht zu vergessen die viel geringere Leistungsaufnahme bei 939 "Winchester ".

Weitere Vorteile 939: AMD bringt schon seit ein paar Monaten keine neuen Prozessoren für 754 raus und hat auch angekündigt da auch nichts mehr zu machen.

Als Board bei 939 mit AGP ist der VIA K8T800pro empfehlenswert (z.B. MSI K8Neo2 FIR oder ASUS A8V-Deluxe, Abit's AV8 ist leider nicht mehr empfehlenswert da die Firma so gut wie pleite ist, deren Konten sind gesperrt und Vertragshändler suchen schon nach neuen Partnern).
Der K8T800pro ist der momentan noch immer schnellste 939 Chipsatz und sogar momentan noch immer schneller als der neuere NForce 4.

Als Speicher ist Corsair Value-Select interesannt (512 MB DDR 400 CL 2,5 für ca EUR 85), Markenspeicher, noch relatin günstig. Empfehlenswert ist auch hier zuerst auf die Hompage des Mainboardherstellers zu gehen und den empfholenen Speicher zu kaufen, da es ansonste zu erheblichen Problemen mit der Speicherunterstützung kommen kann. (Der A64 ist da sehr wählerisch).

Eine Soundkarte a la Audigy 2ZS für mittlerweile EUR 50 würde ich unbedingt gleich mitkaufen, wegen dem zuerst sehr sauberen schönen und guten Raumklang und der praktisch nicht vorhandenen CPU-Auslastung (Onboard Sound schluckt tatsächlich viel CPU-Leistung, hier darf nur mitreden der sowas wie "Erfahrung" hat, Typen die behaupten sie seien immer mit onboard-Sound zufrieden gewesen haben schlicht und einfach KEINE AHNUNG ! Habe Lang genug solchen Deppen glauben geschenkt.

bmwbasti am 24.12.2004 10:33 schrieb:
Ne, alle paar Wochen/Monate tausch ich nicht meinen Prozessor oder das MoBo. Also dann wäre für mich ja auch ein Sockel 754 System eie echte Alternative, weil PciE brauch ich auch noch nicht wirklich, zumal ich mir ja erst vor 3 Wochen eine neue AGP Karte gekauft habe.
Dann wer dich mich mal nach so einem System umschauen.

Aber eine Frage hab ich noch. Wie gross sind denn die Unterschiede zwischen dem Via und dem Nforce Chipsatz fpr den Sockel 754 ?

Also ich denke das die sich in der Performance unterm Strich net groß unterscheiden, jedoch hatte ich mit VIA schon des öfteren Kompatiplitäts-Probleme. Und falls du ne Nvidia Graka hast würde sich ein Nvidia Chipsatz ja quasi schon aufdrängen.
Schau halt das du einen der letzten Nforce Chipsätze bekommst.
(Nforce3-250GB)
Falls einer schlechte Erfahrungen mit nem Nforce oder VIA Chipsatz für den S.754 gemacht hat könnte er die "uns" ja mal mitteilen. Ich habe auch vor auf S.754 umzusteigen...
Danke im vorraus

Ach ja, wünsche natürlich auch noch einen schönen Heiligabend und ggf. fette Geschenke.

CWB , DAS IST GLATT EINE LÜGE DER NFORCE3250GB währe schneller !!!

WERS wissen will einfach mal unter Google Nforce3 250GB, K8T800pro eingeben und die Benchmarks anschließend bestaunen.....

CWB , DAS IST GLATT EINE LÜGE DER NFORCE3250GB währe schneller !!!

WERS wissen will einfach mal unter Google Nforce3 250GB, K8T800pro eingeben und die Benchmarks anschließend bestaunen.....

selbi-elbi am 24.12.2004 11:43 schrieb:
Hallo,

würde Dir unbedingt ein Sockel 939 vorschlagen wegen folgender Vorteile:

Prozessor 939 A64 Winchester 3200+ weil neueste Version mit sehr geringer Verlustleistung (lässt sich praktisch mit nem Zalman 7000 mit 1500rpm unter Volllast auf 37 Grad kühlen und das so gut wie unhörbar) dazu noch die geringe Wärmeabgabe . Nur 939 hat Dual-Channel Support, 754 hat das nicht. 939 hat 1000Mhz FSB, 754 hat nur 800Mhz FSB. Die A64 754 Prozessoren mit der Bezeichnung Clawhammer hatten noch leichte Designfehler ,wurden sehr heiß und sind durchweg geringer getaktet als die Sockel 939 Prozessoren. In Benchmarks sind 939 Prozessoren schneller als alte Clawhammer mit 1MB
Chache, da die neueren zwar nur 512KB haben, deswegen aber immer 200Mhz höher getaktet und dank Dual-Channel und dem höheren FSB in den meisten Benchmarks vorne liegen. Und nicht zu vergessen die viel geringere Leistungsaufnahme bei 939 "Winchester ".

Weitere Vorteile 939: AMD bringt schon seit ein paar Monaten keine neuen Prozessoren für 754 raus und hat auch angekündigt da auch nichts mehr zu machen.

Als Board bei 939 mit AGP ist der VIA K8T800pro empfehlenswert (z.B. MSI K8Neo2 FIR oder ASUS A8V-Deluxe, Abit's AV8 ist leider nicht mehr empfehlenswert da die Firma so gut wie pleite ist, deren Konten sind gesperrt und Vertragshändler suchen schon nach neuen Partnern).
Der K8T800pro ist der momentan noch immer schnellste 939 Chipsatz und sogar momentan noch immer schneller als der neuere NForce 4.

Als Speicher ist Corsair Value-Select interesannt (512 MB DDR 400 CL 2,5 für ca EUR 85), Markenspeicher, noch relatin günstig. Empfehlenswert ist auch hier zuerst auf die Hompage des Mainboardherstellers zu gehen und den empfholenen Speicher zu kaufen, da es ansonste zu erheblichen Problemen mit der Speicherunterstützung kommen kann. (Der A64 ist da sehr wählerisch).

Eine Soundkarte a la Audigy 2ZS für mittlerweile EUR 50 würde ich unbedingt gleich mitkaufen, wegen dem zuerst sehr sauberen schönen und guten Raumklang und der praktisch nicht vorhandenen CPU-Auslastung (Onboard Sound schluckt tatsächlich viel CPU-Leistung, hier darf nur mitreden der sowas wie "Erfahrung" hat, Typen die behaupten sie seien immer mit onboard-Sound zufrieden gewesen haben schlicht und einfach KEINE AHNUNG ! Habe Lang genug solchen Deppen glauben geschenkt.

Ich glaube du bist da bischen durcheinander. Für den Sockel 754 hat der 3400er 2200MHz UND 1024Kb Cache, für den Sockel 939 hat der 3500er 2200MHz und nur 512Kb Cache. Also was hat nochmal weniger MHz bei gleichem Rating???
Und das Dualchannel Feature bringt kaum was, im Gegensatz zum 1MB Cache. Und welche Benchmarks meinst du den bitte genau???
Hatte nicht selbst die PCG-Hardware mal geschrieben das die 754er schneller wären???

Nicht 1000/800MHz FSB, sondern HT-Link!!!

Und außerdem kann man beim Nforce3 250GB auch einen HT-Link von 1000MHz einstellen.
Könnt ja mal schauen: http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2830

Gruß

INU-ID am 24.12.2004 11:51 schrieb:
Ich denke das ihr den 1024Kb Cache zu sehr unterschätzt...

........................und noch mal !

Clawhammer mit 1024KB Cache hat kein DUAL-Channel und nur 800 statt 1000 MHz FSB, dazu ne hohe Leistungsaufnahme von 90 + Watt(wegen eben 1024 KB Cache) und wird leider auch noch entsprechend heiß.
Wegen besagter Leistungsaufnahme des Clawhammer und der hohen Temps hat ja AMD den Clawhammer eingstellt und ne neuere Version des A64 herausgebracht. zuerst den Clawhammer, dann Newcastle und zuletzt den Winchester, der absolut gelungen ist und im Falle des A64 3000+ Winchester erhebliche Leistungsreserven hat.

dazu noch Dual-Channel, 1000MHz FSB , wenig Leistungsaufnahme und noch weniger Währmeabgabe. WAS WILL MAN MEHR ?

Clawhammer mit 1024KB Cache hat kein DUAL-Channel und nur 800 statt 1000 MHz FSB, dazu ne hohe Leistungsaufnahme von 90 + Watt(wegen eben 1024 KB Cache) und wird leider auch noch entsprechend heiß.
Wegen besagter Leistungsaufnahme des Clawhammer und der hohen Temps hat ja AMD den Clawhammer eingstellt und ne neuere Version des A64 herausgebracht. zuerst den Clawhammer, dann Newcastle und zuletzt den Winchester, der absolut gelungen ist und im Falle des A64 3000+ Winchester erhebliche Leistungsreserven hat.

dazu noch Dual-Channel, 1000MHz FSB , wenig Leistungsaufnahme und noch weniger Währmeabgabe. WAS WILL MAN MEHR ?

selbi-elbi am 24.12.2004 12:07 schrieb:

Warum immer alles doppelt????

UND NOCHMAL: DUALCHANEL BRINGT MAX. 5%!!!

Also wenn du keine Ahnung hast einfach mal ruhig sein.

Les mal hier: http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2830

Das ist kein FSB, sondern ein HT-Link. Und den kann der Nforce3-250GB auch mit 1000MHz betreiben.

Hast du mal überlegt warum die teuren Modelle des S.939 wieder 1MB Cache haben? Das bringt mehr wie dein 1000er HT-Link...

[in Benchmarks hat sich gezeigt das im Schnitt der höhre Chache des Clawhammer eben durch Dual-Channel und den höheren FSB ausgeglichen wird.

Die Wärme-Hitze Problematik ist beim Clawhammer onehin schlecht im Vergleich zu nem Winchester, z.B. der A64 3000+ Winchester liess sich sogar als ein fiktiver 4400+ betreiben- stabil , mit nem Clawhammer wegen besagter Leistungsaufnahme und Währmeabgabe nicht zu machen.

Schon klar das es ein HT LInk ist, der NForce3 250 GB kann machen was er will, Sockel 754 Clawhammer macht eben nur 800 FSB, da kann der Nforce auch 3000 bieten wenns nicht unterstützt wird.

Wieso der 1024'er teurer ist ? na ein doppelter Cache verursacht erheblich mehr Transistoren , und keiner behauptet ja das dieser schlechter sei. Ein 939 mit Dual-Channel 1000'er FSB und 1024'er Chache ist momentan die Krönung bei AMD und entsprechen teuer.

Es ging im dieser Diskussion um eine Neuanschaffung, da fährt der besagte Interesennt mit nem 150 Euro A64 3000+ Winchester am besten und wenn er nicht übertakten will kauft r sich in nem halben Jahr für nochmal 150 Euro einen 4000 + für 939, bei 754 ist Schluss beim praktisch nicht verfügbaren 3700+

selbi-elbi am 24.12.2004 12:07 schrieb:

Du stehst auf PS, ich auf Hubraum. Und Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen. :-D

Zurück