• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung Athlon 64

INU ID, irgendwie treffen hier 2 Weltansichten aufeinander.

Aber:

ein 939 System ist +/- gleich teuer wie ein 754 System....

wieso also nicht auf die neuere Plattform setzen ?

da hat er dann die Möglickeit (auch wenn er das zuerst ausgeschlossen hat) doch noch aufzurüsten falls er es sich anders überlegt.

AMD hat gesagt das es keine weiteren Prozessoren für 754 geben wird.
Mit dem Clawhamer 3700+ bzw. Newcastle 3400+ ist defintiv Schluss bei 754

Und bei der neuesten Version des A64 WINCHESTER hat er auch noch andere Vorteile wie die wirklich geringe Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe.
Die Wärmeabgabe ist unter Last so gering, das ich die Cool & Quiet Funktion erst gar nicht nutze , wieso auch ? unter Last nur 37 Grad und bis zu 40 Watt geringere Verlustleistung als Clawhammer gepaart mit nem CPU-Kühler der faktisch nicht wahrnembar ist:

Die Geräuschentwicklung spielt für mich doch ne erhebliche Rolle.
Mein neuester Arbeitsplatzrechner ist ein P4 Prescott HT 560 mit 3,6 GHz und Intel Boxed Kühler. Der dreht ständig um die 3500 rpm und kann die CPU trotzdem gerade so auf 75 Grad halten.
Der macht ein Lärm, unbeschreiblich ist das, was für ein SCHEIß Produkt von Intel.
Toms Hardware hat übrigens nen netten Test über den P4 HT 560 gemacht, obwohl THG eher PRO-Intel ist , lassen die nichts gutes über ihn verlautbaren.

Also machts gut
mfg

Hallo

Ich habe einen AMD Sockel 754 mit Newcastle 3400+ auf einem ASUS K8N-E mit neustem Bios und Gainward 6800GT und 1 GB Ram von Corsair und ich muss sagen, alles einwandfrei.
Keine Probleme bei Computerspielen oder sonst, was also auch keine Systemfehler oder der gleichen.
Klar ist der Sockel939 moderner, aber in 18 Monaten und bis dahin läuft mein System mit allen Spielen die kommen werden top, werde ich mit Sicherheit was neues kaufen.
Und wenn ich dann einen neue CPU kaufe, dann kaufe ich mir in der regel immer ein neues Mainboard dazu, weil auch die Mobos dann einen neuen Entwicklungsstand haben, und was soll ich dann mit einem 18 Monaten altem Mobo ausser es meiner Freundin in ihren PC reinstecken?
Die hat jetzt meinen alten PC AMD 2700+ auf ASUS nforce2 + 9800Pro.

Also Sockel 754 lohnt sich, wenn man sich in Zukunft (12-18 Moante) eine neue CPU kauft, dannn sollte man auf einen neuen Sockel zugreifen oder sonst.....

Meine Meinung!

mfg, IWI

selbi-elbi am 24.12.2004 14:37 schrieb:
...wieso also nicht auf die neuere Plattform setzen ?

Wegen dem Prozi mit 1MB Cache für 200€, wie ich schon mehrfach erwähnt habe.

UND NUR DAS ist für mich bis jetzt das größte Argument für einen S.754 Prozi.

Wärme? Stört mich net, stell ich die Heizung bissi runter. :-D Und demnächst kommt eh ne Wasserkühlung...
Strom? Stört mich auch net, kommt bei uns aus der Steckdose und net vom Dynamo. :-D
Lautstärke? Stört mich auch net, hab nen guten Tower. Das Pfeifen von SCSI Platten nervt mich da schon mehr.
Und da ich wie auch manche/viele andere immer die CPU sammt Board tausche (nach den erwähnten 18 Monaten), stört mich das mit dem Aufrüsten nicht im geringsten.

Wie gesagt, wer öfter nachrüstet sollte sich ein S.939 aus den erwähnten Gründen kaufen, der Rest kann (immer noch meiner Meinung nach;) ruhig noch ein S.754 System kaufen. Wieiele von euch haben den schon nach 2 Jahren eine neue CPU in ein 2 Jahre altes Board gesteckt???

IWI am 24.12.2004 15:21 schrieb:
Hallo

Ich habe einen AMD Sockel 754 mit Newcastle 3400+ auf einem ASUS K8N-E mit neustem Bios und Gainward 6800GT und 1 GB Ram von Corsair und ich muss sagen, alles einwandfrei.
Keine Probleme bei Computerspielen oder sonst, was also auch keine Systemfehler oder der gleichen.
Klar ist der Sockel939 moderner, aber in 18 Monaten und bis dahin läuft mein System mit allen Spielen die kommen werden top, werde ich mit Sicherheit was neues kaufen.
Und wenn ich dann einen neue CPU kaufe, dann kaufe ich mir in der regel immer ein neues Mainboard dazu, weil auch die Mobos dann einen neuen Entwicklungsstand haben, und was soll ich dann mit einem 18 Monaten altem Mobo ausser es meiner Freundin in ihren PC reinstecken?

Also Sockel 754 lohnt sich, wenn man sich in Zukunft (12-18 Moante) eine neue CPU kauft, dannn sollte man auf einen neuen Sockel zugreifen oder sonst.....

Meine Meinung!

mfg, IWI

:top: :top: :top:

bmwbasti am 24.12.2004 12:51 schrieb:
So, Leute Leute nicht streiten wegen mir :-D !
Ich wollt doch einfach nur ein paar Tips zum aufrüsten. Ich hab jetzt mal ein bischen gesucht und werde mir wahrscheinlich ein Sockel 939 System zulegen. Die Preise sind fast gleich und wenn es wirklich ist,dann muss ich auch nur den Prozessor austauschen.
Fragen hierzu: Ich hab mal nach Nforce3 Boards gesucht. Ich hab jetzt welche mit dem 250Gb und dem Ultra Chipsatz gefunden. Welcher Chipsatz ist jetzt besser von den beiden ? Der Ultra ?
Und wie erkenne ich denn, ob es sich bei dem Prozessor um einen Winchester handelt ?

HHHHAAAAAALLLLLLLOOOOOOOOO ???
Vergesst bitte nicht, dass ich den Thread aufgemacht habe, um eine paar Tips zum Neukauf eines Athlon 64 System zu erhalten und nicht, damit Ihr Euch zofft.
Wäre nett,wenn Ihr mir meine Fragen dann wenigstens so am Rande beantworten würdet :-D

Grüße und frohe Weihnachten

Basti

Winchester wird in Shops auch unter dieser Bezeichnung verkauft.
er hat eine Versorgungsspannung von 1,4 Volt.
Eine genaue Typen Enttschlüssselung gibts bei AMD.

Na ja, der K8T800pro ist tatsächlich schneller als NV's Nforce 3 (250GB), deswegen hat ASUS auch kein Nforce 3 im Angebot ? weil der Nforce 3 zwar teurer aber ansonsten immer langsamer war als VIA's K8T800pro (egal ob ATI oder NVIDIA Grafikkarte). Der K8T800pro wird übrigens passiv gekühlt, auch nicht schlecht.

Beim Nforce3 würde das Board von MSI K8N NEO Platinum nehmen.
Beim K8T800pro das MSI K8Neo2 (besseres Layout als ASUS !)

MSI hat übrigens ein tolles Bundle im ANGEBOT !!!

bei ALTERNATE *****
K8Neo2 FIR mit A64 "Winchester" 3200+ BOXED mit KÜHLER !!! für NUR 299 EURO

selbi-elbi am 24.12.2004 16:02 schrieb:
Winchester wird in Shops auch unter dieser Bezeichnung verkauft.
er hat eine Versorgungsspannung von 1,4 Volt.
Eine genaue Typen Enttschlüssselung gibts bei AMD.

Na ja, der K8T800pro ist tatsächlich schneller als NV's Nforce 3 (250GB), deswegen hat ASUS auch kein Nforce 3 im Angebot ? weil der Nforce 3 zwar teurer aber ansonsten immer langsamer war als VIA's K8T800pro (egal ob ATI oder NVIDIA Grafikkarte). Der K8T800pro wird übrigens passiv gekühlt, auch nicht schlecht.

Beim Nforce3 würde das Board von MSI K8N NEO Platinum nehmen.
Beim K8T800pro das MSI K8Neo2 (besseres Layout als ASUS !)

MSI hat übrigens ein tolles Bundle im ANGEBOT !!!

bei ALTERNATE *****
K8Neo2 FIR mit A64 "Winchester" 3200+ BOXED mit KÜHLER !!! für NUR 299 EURO

Das halte ich für ein Gerücht. Hab gerade in der aktuellen PCG-Hardware nochmal reingeschaut. (01.2005)
Da ist der K8T800Pro nur am USB Anschluß schneller. Ansonsten gleich schnell oder langsamer (PCI BUS Performance unter Last 55MB gegen Nforce 80MB)
Schau ruhig nach, u.a. auf Seite 78/79.
Und GB LAN wird beim VIA übern PCI Bus geschickt, beim Nforce direkt an den HT-Link.

Gruß

Habs gerade erst gesehen, in der Spiele Gesammtwertung haben beide einen Wert von 48 FPS. :-D

Für mich waren die Spiele-Benchmarks des K8T800pro entscheidend.
egal ob Toms Hardware, PC-Games Hardware, ZDNet, 3DCenter, usw. hat der K8T800pro immer bis zu 10 FPS mehr gebracht als der Nforce 3, vielleicht weil eben der Nforce 3 mit Funtionen überladen ist, wie auch der Nforce4, der in Spielebenchmarks noch immer langsamer ist als der K8T800pro - unglaublich !

.

10 FPS hört sich nach viel an, Fakt ist das der K8T800pro immer schneller war und ist bei ansonsten gleicher Ausstattung, ob nun 1 FPS, aber meistens zwischen 3 bis 10 FPS- Amen.

.....interesannt GB Lan über HT-Link.... über welche Linkadresse - www.001010011000100110000101.de

hehe

selbi-elbi am 24.12.2004 16:24 schrieb:
Für mich waren die Spiele-Benchmarks des K8T800pro entscheidend.
egal ob Toms Hardware, PC-Games Hardware, ZDNet, 3DCenter, usw. hat der K8T800pro immer bis zu 10 FPS mehr gebracht als der Nforce 3, vielleicht weil eben der Nforce 3 mit Funtionen überladen ist, wie auch der Nforce4, der in Spielebenchmarks noch immer langsamer ist als der K8T800pro - unglaublich !

.

Erspare uns doch das Traffic verursachende suchen und poste mal ein paar Links zu den Benches. Bitte.
In meiner PCG-Hardware steht da irgendwie was anderes. *grübel*
Und nicht zu einem Spiel wo irgendein Chipsatz schneller ist, ich meine in der/einer Gesammtwertung. Also mehrere Spiele in einer Wertung zusammen gefasst. Sonst ist es ja nutzlos, mal ist der schneller, mal der...

IWI am 24.12.2004 15:21 schrieb:
Hallo

Meine Meinung!

mfg, IWI
oho, wenn da einer in 18Monaten nicht anders denkt.
mein erster PC war ein 486SX25, und glaub mir, nach 18Monaten habe ich mir reichlich gedanken gemacht, ob ders noch tut. und seit dem hat sich nicht viel geändert.
und wenn ich so den PC deiner Freundin sehe, reicht dein neues system wohl keine 12Monate.

Jetzt seh ich gerade (erst) das das Flagschiff für S.939, der Athlon 64 4000+ mit 2400MHz, ja auch ein Clawhammer ist. Selbst der Athlon 64 FX-55 (So939) ist ein Clawhammer. (habs eben irgendwie verpeilt)
(((und manche Newcastle sind Clawhammer wo die hälfte des Cache net angeschloßen wurde.)))
Bedeutet das etwa das die quasi fettesten CPUs für den S.939 auch kein Dualchannel ham?
Oder ham die was dran gemacht/verändert und den Namen Clawhammer gelassen? :confused:

Hm, hab gerade gesehen das es die wohl auch mit Dualchannel gibt. Könnte mir dann noch einer verraten was da sonst noch anders dran ist, außer das die Dualchannel können?

Zurück