• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung Athlon 64

selbi-elbi am 24.12.2004 12:24 schrieb:
Schon klar das es ein HT LInk ist, der NForce3 250 GB kann machen was er will, Sockel 754 Clawhammer macht eben nur 800 FSB, da kann der Nforce auch 3000 bieten wenns nicht unterstützt wird.

Wieso der 1024'er teurer ist ? na ein doppelter Cache verursacht erheblich mehr Transistoren , und keiner behauptet ja das dieser schlechter sei. Ein 939 mit Dual-Channel 1000'er FSB und 1024'er Chache ist momentan die Krönung bei AMD und entsprechen teuer.

Es ging im dieser Diskussion um eine Neuanschaffung, da fährt der besagte Interesennt mit nem 150 Euro A64 3000+ Winchester am besten und wenn er nicht übertakten will kauft r sich in nem halben Jahr für nochmal 150 Euro einen 4000 + für 939, bei 754 ist Schluss beim praktisch nicht verfügbaren 3700+

Wenn du aufmerksam gelesen hättest dann wäre dir bestimmt nicht entgangen das der Kollege sich eben nicht in ein paar Monaten nochmal ne neue CPU kaufen will. Wäre ja auch totaler Schwachsinn meiner Meinung nach.

Dual-Channel bringt bei A64 übrigens rund 10%, dazu noch der höhere FSB,

schon klar das beim FSB eigentlich nicht die Rede ist von 1000MHz, genauso wenig hat DDR400 400Mhz usw. es ist heutzutage alledings üblich so zu diskutiren wegen eben diesen PC-Magazinen, neuerdings wieder in ner PC-Games Hardware,.... Grafikkartespeicher ließ sich stabil mit 1100 MHz betreiben.... LOL

INU-ID am 24.12.2004 10:23 schrieb:
. Jetzt ein S.939 Board zu kaufen bedeuten auch schon auf PCIe umzusteigen. Das würde ich aber auch nur mit DDR2 Ram machen.
DDR2 ist doch gar nicht kompatibel zu so754/939-boards, oder gbt's da irgendwelche neuen modelle...? :confused: und man MUSS doch nicht auf PCI-E umsteigen, nur weil man so939 will... er möchte ja seine AGPkarte behalten, und zB in einem jahr wird er immer noch ne neue AGP-top-karte bekommen, AGP wird nicht nur wegen PCI-E plötzlich komplett verschwinden, genau wie PCI nicht sofort verschwand nach einführung von AGP (es gibt ja heute sogar noch ein paar PCI-karten)

zu so754: der wird natürlich noch ne weile halten, auch in nem jahr wird es noch CPUs dafür geben, aber so939 ist einfach besser. du bekommst zwar für das geld eine um x200+ "langsamere" variante, aber effektiv ist das nicht spürbar langsamer, dafür hast du aber ein leistungsfähigeres board, für das noch weiterhin neue CPUs entwickelt werden. ein so754 würde ich nur kaufen, wenn es dann erstmal bei der CPU bleiben soll und beim nächsten aufrüsten eh ein neues board+CPU und eine PCI-E reinkommen soll. willst du aber in 1-2 jahren noch nur die CPU aufrüsten können, dann würde ich so939 nehmen. und ne passende AGP wirst du dann IMHO auch noch finden.

selbi-elbi am 24.12.2004 12:33 schrieb:
Dual-Channel bringt bei A64 übrigens rund 10%, dazu noch der höhere FSB,

schon klar das beim FSB eigentlich nicht die Rede ist von 1000MHz, genauso wenig hat DDR400 400Mhz usw. es ist heutzutage alledings üblich so zu diskutiren wegen eben diesen PC-Magazinen, neuerdings wieder in ner PC-Games Hardware,.... Grafikkartespeicher ließ sich stabil mit 1100 MHz betreiben.... LOL

Also wenn Dualchannel im Alltag 10% bringt dann fress ich nen Besen. bei mir sinds weniger als 5%, und die mei´sten Zeitschriften geben ´max. 5% als realistisch an...

INU-ID am 24.12.2004 12:15 schrieb:
selbi-elbi am 24.12.2004 12:07 schrieb:
INU-ID am 24.12.2004 11:51 schrieb:
Ich denke das ihr den 1024Kb Cache zu sehr unterschätzt...

........................und noch mal !

Clawhammer mit 1024KB Cache hat kein DUAL-Channel und nur 800 statt 1000 MHz FSB, dazu ne hohe Leistungsaufnahme von 90 + Watt(wegen eben 1024 KB Cache) und wird leider auch noch entsprechend heiß.
Wegen besagter Leistungsaufnahme des Clawhammer und der hohen Temps hat ja AMD den Clawhammer eingstellt und ne neuere Version des A64 herausgebracht. zuerst den Clawhammer, dann Newcastle und zuletzt den Winchester, der absolut gelungen ist und im Falle des A64 3000+ Winchester erhebliche Leistungsreserven hat.

dazu noch Dual-Channel, 1000MHz FSB , wenig Leistungsaufnahme und noch weniger Währmeabgabe. WAS WILL MAN MEHR ?

Warum immer alles doppelt????

UND NOCHMAL: DUALCHANEL BRINGT MAX. 5%!!!

Also wenn du keine Ahnung hast einfach mal ruhig sein.

Les mal hier: http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2830

Das ist kein FSB, sondern ein HT-Link. Und den kann der Nforce3-250GB auch mit 1000MHz betreiben.

Hast du mal überlegt warum die teuren Modelle des S.939 wieder 1MB Cache haben? Das bringt mehr wie dein 1000er HT-Link...
hi, ihr streithähne.
was die benchmarks angeht sind beide prozessoren ca. gleichschnell.
der alte macht bei DX8 etwas mehr, der neue ist bei DX9 etwas schneller.
aber die argumentation, wegen der 5% dort oder dieser 5% da auf ein altes pferd zu setzen, finde ich schwachsinn!
fakt ist, das der sockel754 vorm aus steht. und das neue system schon ne weile verfügbar ist.
und wenn ihr schon mal einen rechner nur durch prozessortausch aufgerüstet habt, wisst ihr auch das nur der sockel939 ein guter tip ist!
da bau ich heute lieber nen etwas langsameren s.939 proz. ein und tausche ihn in wenn ichs brauch gegen einen schnelleren aus. als das ich heute nen schnelleren mit veralteter technik einsetze und weis, das ich dann auch gleich noch das board tauschen muss.
was den preisunterschied bei proz. angeht, sind die unterschiede so gering, das man beruhigt zum sockel 939 greifen kann(3200+(184 zu 199€))
was den 3400+(210€) bzw. 3500+(280€) angeht. würde ich die beruhigt links liegen lassen.

Und weils so schön ist...

ein P4HT hat übrigens einen FSB von 800MHz ....

vierfach LOL

zum Schwachsinn : wieso soll der A64 Winchester 3000+ nicht empfehlenswert sein ?

er lässt sich sogar als 4400+ betreiben, mir langen allerdings momentan 3800+
und das für 150 Euro.

Aufrüstprozessoren sind gar nicht Dumm, ein 4000+ kostet jetzt 700 Euro,
ein 3000+ ist für 150 zu haben.

der 3000'er lässt sich bei ebay in nem halben Jahr für rund 90 Euro verkaufen,
der 4000'er kostet dann allerdings um die 150 bis 250 Euro abzüglich verkauften 3000'er bleiben kosten von 90 bis 170 Euro.

Wer ist jetzt schlauer, der zuerst den 4000'er holt für 700, der Wiedrverkäufer oder der Übertakter ?
das ist hier die Frage

Herbboy am 24.12.2004 12:35 schrieb:
INU-ID am 24.12.2004 10:23 schrieb:
. Jetzt ein S.939 Board zu kaufen bedeuten auch schon auf PCIe umzusteigen. Das würde ich aber auch nur mit DDR2 Ram machen.
DDR2 ist doch gar nicht kompatibel zu so754/939-boards, oder gbt's da irgendwelche neuen modelle...? :confused: und man MUSS doch nicht auf PCI-E umsteigen, nur weil man so939 will... er möchte ja seine AGPkarte behalten, und zB in einem jahr wird er immer noch ne neue AGP-top-karte bekommen, AGP wird nicht nur wegen PCI-E plötzlich komplett verschwinden, genau wie PCI nicht sofort verschwand nach einführung von AGP (es gibt ja heute sogar noch ein paar PCI-karten)

zu so754: der wird natürlich noch ne weile halten, auch in nem jahr wird es noch CPUs dafür geben, aber so939 ist einfach besser. du bekommst zwar für das geld eine um x200+ "langsamere" variante, aber effektiv ist das nicht spürbar langsamer, dafür hast du aber ein leistungsfähigeres board, für das noch weiterhin neue CPUs entwickelt werden. ein so754 würde ich nur kaufen, wenn es dann erstmal bei der CPU bleiben soll und beim nächsten aufrüsten eh ein neues board+CPU und eine PCI-E reinkommen soll. willst du aber in 1-2 jahren noch nur die CPU aufrüsten können, dann würde ich so939 nehmen. und ne passende AGP wirst du dann IMHO auch noch finden.

Davon Rede ich doch. Entweder jetzt auf DDR2 und PCIe umsteigen (PCIe hat der Nforce4 ja schon, DDR2 noch net) oder ein altes Sytem kaufen und später komplett umsteigen. Wenn er in ca. 18-24 Monaten eine neue CPU kaufen will, meinst´du er steckt die dann in sein heute erworbenes S.939 Board??? Dann will er evtl. DDR2, PCIe, SATA600 usw. haben, und dann?
Wieviele kaufen nach 2 Jahren eine neue CPU ohne neues Board???

So, Leute Leute nicht streiten wegen mir :-D !
Ich wollt doch einfach nur ein paar Tips zum aufrüsten. Ich hab jetzt mal ein bischen gesucht und werde mir wahrscheinlich ein Sockel 939 System zulegen. Die Preise sind fast gleich und wenn es wirklich ist,dann muss ich auch nur den Prozessor austauschen.
Fragen hierzu: Ich hab mal nach Nforce3 Boards gesucht. Ich hab jetzt welche mit dem 250Gb und dem Ultra Chipsatz gefunden. Welcher Chipsatz ist jetzt besser von den beiden ? Der Ultra ?
Und wie erkenne ich denn, ob es sich bei dem Prozessor um einen Winchester handelt ?

selbi-elbi am 24.12.2004 12:42 schrieb:
Wer ist jetzt schlauer, der zuerst den 4000'er holt für 700, der Wiedrverkäufer oder der Übertakter ?
das ist hier die Frage

Der Übertakter ist immer der Schlaue. :finger:

INU-ID am 24.12.2004 12:46 schrieb:
Davon Rede ich doch. Entweder jetzt auf DDR2 und PCIe umsteigen (PCIe hat der Nforce4 ja schon, DDR2 noch net)
und DAS meinte ICH doch: wie soll er JETZT auf DDR2 umsteigen, wenn es dazu noch gar keine passenden A64-boards gibt? :confused:

oder ein altes Sytem kaufen und später komplett umsteigen. Wenn er in ca. 18-24 Monaten eine neue CPU kaufen will, meinst´du er steckt die dann in sein heute erworbenes S.939 Board??? Dann will er evtl. DDR2 und PCIe haben, und dann?
wenn er aber schon in einem jahr aufrüstet, dann nur die CPU und eine dann immer noch sehr gute AGP-karte, das reicht dann wieder ne zeitlang.

Herbboy am 24.12.2004 12:56 schrieb:
INU-ID am 24.12.2004 12:46 schrieb:
Davon Rede ich doch. Entweder jetzt auf DDR2 und PCIe umsteigen (PCIe hat der Nforce4 ja schon, DDR2 noch net)
und DAS meinte ICH doch: wie soll er JETZT auf DDR2 umsteigen, wenn es dazu noch gar keine passenden A64-boards gibt? :confused:

oder ein altes Sytem kaufen und später komplett umsteigen. Wenn er in ca. 18-24 Monaten eine neue CPU kaufen will, meinst´du er steckt die dann in sein heute erworbenes S.939 Board??? Dann will er evtl. DDR2 und PCIe haben, und dann?
wenn er aber schon in einem jahr aufrüstet, dann nur die CPU und eine dann immer noch sehr gute AGP-karte, das reicht dann wieder ne zeitlang.

Wie er jetzt auf DDR2 umsteigen will? GAR NICHT!!! :-D
Und was wenn er in einem Jahr eine neue CPU kaufen will? Warum sollte er das wollen? Deswegen hatte ich am Anfang ja gefragt wie oft er eine neue CPU kauft...
Wer weiß ob AMD nicht bald wieder einen neuen Sockel rausbringt, die haben in der Vergangenheit öfter mal ihre "Meinung" gewechselt.
Ich würde mich da nicht so 100%ig drauf verlassen das der 939 so lange am Start is...

AMD CPU's unterstützen kein DDR2 , AMD64 hat den Speichercontroller in die CPU integriert, also nix mit Mainboardchipsatz und Northbridge- Schnee von gestern.

AMD hat verlautbart, das sie sich von DDR2 keine Vorteile versprechen und bis auf weiteres nicht darauf setzen werden.

Intel scheint da wieder mal etwas miterfunden zu haben was keiner brauch, man denke da nur mal an RAMBUS - Speicher anno 2000 dazumal.
Damals hieß es, DDR würde bald aussterben und RAMBUS gehört die Zukunft, 4 Jahre später wissen wirs besser.
Was sagte Intel übrigens über den MHz Wahn vor nem halben Jahr (Stichwort Prescott) .... 5Ghz P4 sollten dieses Jahr noch erscheinen und 8Ghz währen denkbar.... und nu ?

Na ja, DDR2 gehört zweifelsohne die Zukunft....
LOL

INU-ID am 24.12.2004 13:07 schrieb:
Wer weiß ob AMD nicht bald wieder einen neuen Sockel rausbringt, die haben in der Vergangenheit öfter mal ihre "Meinung" gewechselt.
Ich würde mich da nicht so 100%ig drauf verlassen das der 939 so lange am Start is...
lang genug in jedem falle, denn die lassen sich doch nicht ie ganzen käufer entgehen, die ein so939 board haben und in 1-2 jahren noch ne CPU nachrüsten wollen... vielleicht ändern die ihre mienung bezüglich neuentwicklungen, aber sicher wirst du nicht in nem jahr ohne so939-CPUs dastehen, außer es gibt eine absolut revolutionäre neuentwicklung, bei der neues board PLUS CPU bei gleicher leistung billiger ist als nur ne neue so939-CPU... ;)

selbi-elbi am 24.12.2004 13:08 schrieb:
AMD CPU's unterstützen kein DDR2 , AMD64 hat den Speichercontroller in die CPU integriert, also nix mit Mainboardchipsatz und Northbridge- Schnee von gestern.

AMD hat verlautbart, das sie sich von DDR2 keine Vorteile versprechen und bis auf weiteres nicht darauf setzen werden.

Intel scheint da wieder mal etwas miterfunden zu haben was keiner brauch, man denke da nur mal an RAMBUS - Speicher anno 2000 dazumal.
Damals hieß es, DDR würde bald aussterben und RAMBUS gehört die Zukunft, 4 Jahre später wissen wirs besser.
Was sagte Intel übrigens über den MHz Wahn vor nem halben Jahr (Stichwort Prescott) .... 5Ghz P4 sollten dieses Jahr noch erscheinen und 8Ghz währen denkbar.... und nu ?

Na ja, DDR2 gehört zweifelsohne die Zukunft....
LOL

Wer die letzten 10 Jahre bei PCs mitbekommen hat der weiss das es sich beide auch mal ganz schnell anders überlegen und ihre "Verlautbarungen" von gestern morgen schon wieder vergessen haben... :-D

ATI meinte auch nix von SLI zu halten, entwickeln aber fleißig an einer eigenen Lösung. Und Grakas mit 2 GPUs gabs von denen auch schon vor Jahren...

Herbboy am 24.12.2004 13:15 schrieb:
lang genug in jedem falle, denn die lassen sich doch nicht ie ganzen käufer entgehen, die ein so939 board haben und in 1-2 jahren noch ne CPU nachrüsten wollen...

Und wie war es mit dem SlotA??? Und dem Sockel 754???
Die sollten beide sooooo lange aktuell bleiben. *lol*

INU-ID am 24.12.2004 13:17 schrieb:
lang genug in jedem falle, denn die lassen sich doch nicht ie ganzen käufer entgehen, die ein so939 board haben und in 1-2 jahren noch ne CPU nachrüsten wollen...

so939 ist schon viel zu verbreitet, als dass die den einfach einstampfen, und für so754 bekommst du doch immer noch CPUs, also was willst du?

selbst wenn es schon in 1 woche keine so939-CPUs mehr gäb: zum gleichen preis ist das von der leistung her nicht schlechter als ein so754, aber die wahrscheinlichkeit für weitere aurüstoptionen ist viel höher, waurm also sollte man 754 nehmen?!?!

Zitat:
Wer die letzten 10 Jahre bei PCs mitbekommen hat der weiss das es sich beide auch mal ganz schnell anders überlegen und ihre "Verlautbarungen" von gestern morgen schon wieder vergessen haben... :-D [/quote]

Ja, stimmt !!
mein erster Rechner war ein AMIGA 600, aufgerüstet auf 1 MB RAM und echte 8 MHZ. Dazu ein zweites Diskettenlaufwerk !

Aber DDR2 scheint nicht so der Renner zu sein, erinnert mich alles ein bisschen an RAMBUS, etwas besser ald DDR aber erheblich teurer...... mal sehen ?

Herbboy am 24.12.2004 13:19 schrieb:
INU-ID am 24.12.2004 13:17 schrieb:

so939 ist schon viel zu verbreitet, als dass die den einfach einstampfen, und für so754 bekommst du doch immer noch CPUs, also was willst du?

selbst wenn es schon in 1 woche keine so939-CPUs mehr gäb: zum gleichen preis ist das von der leistung her nicht schlechter als ein so754, aber die wahrscheinlichkeit für weitere aurüstoptionen ist viel höher, waurm also sollte man 754 nehmen?!?!

Wie ich schon am Anfang gesagt hatte, würde ich den 754er nehmen wegen dem 1MB Cache Prozi der nur da bezahlbar ist. Und der bringt unterm Strich (meiner Meinung und Erfahrung nach) mehr als die meisten glauben wollen.

Gäbe es für 200 Euro einen 939er Prozi mit 1MB Cache dann würde die Sache anders aussehen.

Sockel 754 ist veraltet, auch hatte der erste 754 Prozessor(Clawhammer) Fehler die später korrigiert wurden mit dem Newcastle.

Wer jetzt noch zu nem 754 greift, den kann nicht mehr geholfen werden.
Er hat absolut keine Aufrüstoptionen mehr.
Übrigens funktioniert AMD's Cool & Quiet nicht so richtig beim Clawhammer und das bei dieser Währmeabgabe und Verlustleistung....

Ich glaube beim 754 Befürworter handelt es sich um einen Händler der auf zu hohen Lagerbeständen sitzen geblieben ist. Oder um nen Privatverkäufer bei ebay ;-))))))))))))))))))))

selbi-elbi am 24.12.2004 13:59 schrieb:
Sockel 754 ist veraltet, auch hatte der erste 754 Prozessor(Clawhammer) Fehler die später korrigiert wurden mit dem Newcastle.

Wer jetzt noch zu nem 754 greift, den kann nicht mehr geholfen werden.
Er hat absolut keine Aufrüstoptionen mehr.
Übrigens funktioniert AMD's Cool & Quiet nicht so richtig beim Clawhammer und das bei dieser Währmeabgabe und Verlustleistung....

Ich glaube beim 754 Befürworter handelt es sich um einen Händler der auf zu hohen Lagerbeständen sitzen geblieben ist. Oder um nen Privatverkäufer bei ebay ;-))))))))))))))))))))

Falls du mich meinst, ich bin kein Händler. Und ja, wie viele hier verkaufe ich auch mal Teile bei eBay, was dagegen??? Was hat das überhaupt mit dem Thema hier zu tun??? Ich denke auch das du ein Braddler (keine Diskus. wegen dem Wort) bist, trotzdem ist das hier nicht Gegenstand der Diskussion.
Und wenn du richtig gelesen hättest dann wäre auch dir nicht entgangen das ich es bevorzuge ca. alle 18 Monate eine neue CPU samt Mobo zu kaufen. Was will ich mit nem neuen Prozi in nem alten Mobo? Wer sagt den überhaupt das in diesem Fall hier (es geht nicht um Leute die alle paar Monate einen neuen Prozi kaufen) der Kollege überhaupt so ein "Aufrüster" ist? Er sagt doch selbst das er das nicht ist. Wenn ihm die Teile 18 oder sogar 24 Monate reichen, was will er dann mit nem neuen Prozi in nem 2 Jahre alten Mobo??? In 2 Jahren??? Ohne SATA300 oder SATA600, PCIe und wer weiß was noch alles bis dahin passiert ist?

Ihr (du) solltet nicht immer von EUCH auf ALLE anderen schließen...

Zurück