• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kabel in chinch?

Patti89

Gelegenheitsspieler/in
hey,
gibts irgendwie ne möglichkeit normale "steckkabel" (also diese klemmkabel) vom soundsystem per "adapter" oder per speziellem stecker in normale chinch anschlüsse zu stecken?

Patti89 am 03.04.2008 10:36 schrieb:
hey,
gibts irgendwie ne möglichkeit normale "steckkabel" (also diese klemmkabel) vom soundsystem per "adapter" oder per speziellem stecker in normale chinch anschlüsse zu stecken?

meinst du mit "Klemmkabel" sowas wie das? http://www.reedag.ch/images/Litze%20Schwimmerschalter.jpg

also theoretisch könnte man zwei dieser Litzen nehmen und Cinch-Stecker drauflöten, aber ich frag mich grade warum du das brauchst?

Adapter wüsste ich keinen. Wenn du löten kannst dann kauf dir Stecker und löte die Litzen an. Stecker kosten vielleicht 30 Cent oder so und das wäre die sauberste Lösung.

Meinst du manchmal Klinkenstecker? Die Dinger die an jedem Kopfhörer dran sind? Wenn ja, da gibts Adapter um das auf Cinch zu bekommen.

ja genau das mein ich.

hab son soundsystem gekauft und da kann man im moment nur über den mitgelieferten dvd player dann an die boxen über diese "klemmkabel" eben. Möchte aber damit an die decoderstation 3 (wurde damit verkauft) gehen aber das geht nur über die chinch kabel von daher brauch ich die ^^.

hm mit löten kenn ich mich net so aus aber haben noch son lötkolben im keller ^^ muss ich die kabel einfach da dranlöten oder muss man da irgendwas beachten?
und wo bekomm ich die chinchstecker her? beim elektronikfachhandel oder muss man da nen speziellen laden aufsuchen oder kann man die auch im internet bestellen?

ps: ne meine nicht klinkenstecker

Du kannst auch nicht direkt von der Decoderstation an "normale" Lautsprecher, da muss schon ein Verstärker dazwischen sein.

poste mal genau, was für boxen du hast. es ist aber so: die direkten buchsenausgänge an nem palyer, oder an der decoderstation, oder auch an soundkarten ist für AKTIVE boxen geeignet. wenn die boxen aber so "blanke" kabel haben und an einem verstärker oder so was angeklemmt oder festgedreht werden, dann sind diese boxen vermutlich PASSIVE boxen, also ohne eigene stromversorgung - die kannst du nicht einfach in buchsen für aktiv stecken, die ströme und widerstände, die da im spiel sind, vertragen sich nicht - im schlimmsten fall fackelt dir dabei was ab

es gibt auch "zwischendinger", zB die teufel 5.1sets für PC kannst du wahlweise an nem sub oder an einem verstärker betreiben, aber auch das isses dann so, dass wenn du die aktiv nutzen willst den subwoofer des systems benutzen musst, nicht die boxen direkt in die buchsen eines DVDplayers oder so.

Herbboy am 03.04.2008 12:25 schrieb:
poste mal genau, was für boxen du hast. es ist aber so: die direkten buchsenausgänge an nem palyer, oder an der decoderstation, oder auch an soundkarten ist für AKTIVE boxen geeignet. wenn die boxen aber so "blanke" kabel haben und an einem verstärker oder so was angeklemmt oder festgedreht werden, dann sind diese boxen vermutlich PASSIVE boxen, also ohne eigene stromversorgung - die kannst du nicht einfach in buchsen für aktiv stecken, die ströme und widerstände, die da im spiel sind, vertragen sich nicht - im schlimmsten fall fackelt dir dabei was ab

es gibt auch "zwischendinger", zB die teufel 5.1sets für PC kannst du wahlweise an nem sub oder an einem verstärker betreiben, aber auch das isses dann so, dass wenn du die aktiv nutzen willst den subwoofer des systems benutzen musst, nicht die boxen direkt in die buchsen eines DVDplayers oder so.

hab das hier:
http://www.amazon.de/LG-HT-362-Heimkino-System-DivX-zertifiziert/dp/B000N4LGEW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1207228796&sr=8-1

und dann halt die teufel decoderstation 3

hab ich zusammen recht günstig ersteigert

also kann ich diese passiven boxen nicht an den decoder anschließen?

blöd. Frage mich dann warum das zusammen verkauft wurde ^^

naja kann ich ja auch das system wieder verkaufen und dann aktive boxen kaufen.

Patti89 am 03.04.2008 15:21 schrieb:
hab ich zusammen recht günstig ersteigert

also kann ich diese passiven boxen nicht an den decoder anschließen?
an den von teufel nicht. muss ein echter verstärker sein, so wie das LG-teil, dass ist ein kombigerät inkl. verstärker.

blöd. Frage mich dann warum das zusammen verkauft wurde ^^
keine ahnung, denn dieses JVC-teil hat ja schon nen decoder, wozu dann überhaupt einen von teufel dazu?

vieleicht hat der verkäufer einfach sein "altes" 5.1zeug zusammen verkauft, weil er sich ne neue surroundanlage mit allem drum und dran geholt hat?

tipp: verkauf diese LG-anlage, denn diese komplettteile sind idR nicht erweiterbar, und von außen kannst du auch nix anderes anschließen, außer vielleicht was mit stereosound. hab mal grad die aleitung angeschaut: genau so ist es: das geräte selber kann eingelegte DVDs in 5.1 mit echtem surrosund ausgeben, es kann bestimmt auch nen stereosound auf alle boxen verteilen (is dann natürlich kein echtes surround), aber von außen anschließen kannst du nur stereo-geräte, zB TV, PC, DVDplayer oder nen MP3 player usw., aber eben nur in stereo. PC 5-1 sound ZB ginge nicht, oder nen anderen DVDplayer und dann über die LG surround decoderien lassen.

also: verkauf es, und dann holst du dir ein 5.1-set von teufel für PC, das kannst du dann mit der decoderstation verwenden. du kannst auch billigere boxen zB von creative oder so holen, aber ich bin der meinung, dass unter 100€ für surround rausgeschmissenes geld ist - man "hat" dann zwar surround, aber die boxen sind keine 10€ pro stück wert.... das klingt dann nicht besonders.

ps: welchen einsatzzweck siehst du denn vor? auch games vom PC? da wäre surround pr PC-soundkarte erzeugen lassen und ein analoges boxenset anschließenes (also eines mit 3 steckern, nicht digital) unproblematischer.

Herbboy am 03.04.2008 16:21 schrieb:
ps: welchen einsatzzweck siehst du denn vor? auch games vom PC? da wäre surround pr PC-soundkarte erzeugen lassen und ein analoges boxenset anschließenes (also eines mit 3 steckern, nicht digital) unproblematischer.

ne für den pc hab ich nen soundsystem/headset von creative womit ich ziemlich zufrieden bin.

Will die nutzen für ps3 spielen und dvds gucken (am tv).

was dann wohl in Frage kommen würde wären:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm?show=text

oder

http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=3&subcategory=19&product=15774&ucmsid=true&nav=

wobei das von teufel besser ist oder? Die kann man ja dann auch an die decoderstation anschließen.

Patti89 am 03.04.2008 16:44 schrieb:
wobei das von teufel besser ist oder? Die kann man ja dann auch an die decoderstation anschließen.
auch die creative kannst du an die box anschließen. aber die teufel-boxen sind deutlich besser. wenn du das geld dafr hast, dann hol die, das ist ne gute investion. zudem kannst du die auch, falls du mal nen searaten surroundreceiver kaufst, dort anschließen. mit den creative und anderen handelsüblichen PC-5.1boxen geht das nicht.

die creative sind zwar für DEN preis o.k, aber wie gesagt: 80€ für 6 boxen und netzteil und kabel....? pro box sind das ja grad mal 10-12€ - und hast du schonmal 25€ stereoboxen angehört? doll sind die nicht... da "hast" du dann surround, aber klanglich ist das schlechter als wenn du ein 60€ stereoset verwendest ;)

lieber direkt was brauchbares, wenn du nicht wirklich unbedingt sparen MUSST.

hab mir jetzt das lautsprechersystem von teufel gekauft, aber irgendwie bin ich zu blöd das anzuschließen oO

1. Wie muss ich die Lautsprecherkabel da rein stecken? Beim system davor hats geklappt aber bei dem jetzt ist der sound irgendwie grottig (nicht gleichmäßig und knacksend). Muss ich dabei irgendwas beachten? Hab jetzt einfach bisschen frei gemacht vorne und das kabel (also das ohne ummantelung) da reingeklemmt

2. Der Subwoofer macht irgendwie nichts der müsste ja auch ohne richtiges anschließen laufen weil da ja nichts angeschlossen werden muss.

3. Der spielt beim signal vom Decoder irgendwie nichts ab muss ich da erst irgendwas einstellen?

wär nett wenn ihr mir helft bin echt am verzweifeln grad :(

edit: nach mermaligem aus und anschalten funktionieren die boxen und subwoofer mitlerweile aber der sound ist immernoch knacksig

Patti89 am 09.04.2008 11:57 schrieb:
edit: nach mermaligem aus und anschalten funktionieren die boxen und subwoofer mitlerweile aber der sound ist immernoch knacksig
wo hast du die boxen denn angeschlossen? die kleinen boxen müssen bei teufel normalerweise am sub angeschlossen werden, da sollten also so 5 vorrichtungen sein mit jeweils plus und minus-anschlüssen, wo du die kabelenden der boxen jeweils einzeln festredehen oder einstecken kannnst. du musst halt drauf achten, dass du jede box mit ihrem plus und minus kabelende korrekt anschließt, steht aber auch alles in der anleitung erklärt.

den sub vernindest du dann mit 3 kabeln mit deiner soundkarte. oder hast du nen receiver?

was für ne karte oder was für ein gerät hast du denn, und welches boxensystem?

Herbboy am 09.04.2008 12:40 schrieb:
wo hast du die boxen denn angeschlossen? die kleinen boxen müssen bei teufel normalerweise am sub angeschlossen werden, da sollten also so 5 vorrichtungen sein mit jeweils plus und minus-anschlüssen, wo du die kabelenden der boxen jeweils einzeln festredehen oder einstecken kannnst. du musst halt drauf achten, dass du jede box mit ihrem plus und minus kabelende korrekt anschließt, steht aber auch alles in der anleitung erklärt.

hab alles korrekt angeschlossen. Schwarz zu Schwarz und Rot zu Rot.
Aber beim einklemmen muss ich nicht beachten oder? Von wegen länge des Isolationsfreien kabels oder so?

Herbboy am 09.04.2008 12:40 schrieb:
den sub vernindest du dann mit 3 kabeln mit deiner soundkarte.

was für ne karte hast du denn, und welches boxensystem?

Hab gar keine Karte. Benutze das System über die DecoderStation 3 von Teufel und da ist dann halt dvd player & Konsole angeschlossen
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm
und als Boxen hab ich das Teufel Concept E2
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm

Angeschlossen hab ich eigendlich alles richtig, aber wie gesagt der Sound ist nicht klar. Und wenn ich die konsole direkt an den aux eingang vom sub anschließe ist der sound noch schlechter :-/

Patti89 am 09.04.2008 12:45 schrieb:
hab alles korrekt angeschlossen. Schwarz zu Schwarz und Rot zu Rot.
Aber beim einklemmen muss ich nicht beachten oder? Von wegen länge des Isolationsfreien kabels oder so?
also, du musst halt aufpassen, dass das jeweilige kabelende, das du bei zB minus einsteckst, nicht evtl. "intern" bis zum pluspol rankommt. d.h. lieber nicht ZU tief einführen.[/quote]

Angeschlossen hab ich eigendlich alles richtig, aber wie gesagt der Sound ist nicht klar. Und wenn ich die konsole direkt an den aux eingang vom sub anschließe ist der sound noch schlechter :-/
DVD-player usw. digital oder analog angeschlossen? vielleicht schließ mal anstatt der neuen boxen ein normales stereoset an: wie ist da der klang? und schließ mal zB nen ganz normalen CDplayer oder MP3 player an, analog.

Hab jetzt nochmal alles ordentlich angeschlossen und die kabel nicht zu weit reingeschoben. Jetzt klappts merkwürdigerweise :rolleyes:

habs analog angeschlossen

achja noch ne frage am rande:
Kann ich bei nem coaxial anschluss normale chinch kabel verwenden oder muss ich da spezielle coax-kabel benutzen?
http://www.amazon.de/gp/product/B00006JDLU/ref=pd_luc_00001B00005UP7CB00006JDLU
weil da steht ja auch chinch-chinch

Patti89 am 09.04.2008 15:06 schrieb:
achja noch ne frage am rande:
Kann ich bei nem coaxial anschluss normale chinch kabel verwenden oder muss ich da spezielle coax-kabel benutzen?
http://www.amazon.de/gp/product/B00006JDLU/ref=pd_luc_00001B00005UP7CB00006JDLU
weil da steht ja auch chinch-chinch

du kannst dafür soweit ich weiß auch normale chinchkabel nehmen, es kann vielleicht sein, dass besondere kabel bei der signalweitergabe etwas präziser sind, aber probier es mal aus. kaputtgehen kann da nix.

ps: vielleicht hatte einer der drähte nur keinen richtigen kontakt ;)

ok klappt auch mit normalem chinch kabel.
dann klappt ja eigendlich alles soweit bis auf 2 sachen ... :-|

1. Der Sub "röhrt" irgendwie nen bisschen also son flattern bei bestimmten tiefen tönen, weiß nicht wie ich das anders nennen soll, aber höhrt sich nicht sauber an sonder nervt ein wenig. hab auch schon an die frequenz geändert und bisschen an der lautstärke gedreht aber geht irgendwie nicht so ganz weg wenn ich noch nen bisschen bass haben will ^^
Bei meinem Creative System ist das ganze irgendwie schöner. Und bei dem Teufel-System kommt mir immer Wind engegen :ugly:

2. irgendwie hab ich das Gefühl, dass die hinteren Lautsprecher (habs jetzt nur bei spielen ausprobiert) nicht richtig angesprochen werden. das meiste kommt irgendwie trotzdem von vorne. bei der ps3 hab ich alles auf 5.1 gestellt und den decoder auf DTS. oder muss ich da auf AC-3 oder PL II stellen? benutze dafür den optischen eingang also daran sollte es nicht liegen.

Zurück