• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jugendschutz ist blöd was mein ihr

AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Sgod am 20.07.2006 01:44 schrieb:
Kearns am 19.07.2006 18:24 schrieb:
Leptosom am 19.07.2006 17:32 schrieb:
Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR


Hach...ist Realsatire nicht was schönes... :-D :-D :-D

Du kannst doch nicht mit ein paar Sätzen all meine Argumente widerlegen!.
Mit dir hat doch (ausser Fossilz später) noch garkeiner geredet... :rolleyes:
Zu deiner 'Argumentation' :
Auch 13-14jährige die scheinbar mit Gewalt umgehen können, befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Und KEINER kann vorhersagen, welchen Einfluß Gewaltspiele o.ä. auf die weitere Entwicklung haben werden/könnten. Dafür der Jugendschutz.


Gruß Sgod

Ich geb zu dass meine Argumente nicht Handfest waren, deshalb hab ich euch ja auch gebeten habe, eure Meinungen zu schicken. Bei genauerer Überlegung merk ich, dass ihr recht habt, aber trotzdem wird Jugendschutz für fast alle betroffenen scheiße sein.

Mfg Kearns
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR
Ich finde Jugendschutz auch scheiße.Aber ab 18 sollte schon sein denn sonst spielen 5.jährige schon Horror und so.
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Babasaadfan2006 am 21.07.2006 23:12 schrieb:
Ich finde Jugendschutz auch scheiße.Aber ab 18 sollte schon sein denn sonst spielen 5.jährige schon Horror und so.
Und mit den spielen ab 16? Die dürfen die 5 jährigen dann spielen oder was ? :rolleyes:
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Kearns am 20.07.2006 20:03 schrieb:
trotzdem wird Jugendschutz für fast alle betroffenen scheiße sein.
Ach was...
Natürlich ist das für die Betroffenen scheiße, na und? Darum gehts doch nicht. Alkohol ab nem bestimmten Alter, Autofahren ab einem bestimmten Alter etc. ist alles für die Betroffenen blöd, aber trotzdem ist es sinnvoll.
Und all diejenigen, die sowas für reine Schikane halten sollten bedenken, dass auch die Älteren, sogar die für den Jugendschutz verantwortlichen, schon ihre Probleme mit dem Jugenschutz hatten. Ist halt so, da muss man durch!
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR
Ansich find ich Jugendschutz ne gute Idee.
Wird nur häufig scheisse umgesetzt...
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Sgod am 20.07.2006 01:44 schrieb:
Mit dir hat doch (ausser Fossilz später) noch garkeiner geredet... :rolleyes:
Zu deiner 'Argumentation' :
Auch 13-14jährige die scheinbar mit Gewalt umgehen können, befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Und KEINER kann vorhersagen, welchen Einfluß Gewaltspiele o.ä. auf die weitere Entwicklung haben werden/könnten. Dafür der Jugendschutz.

Glaubst du ernsthaft das der Jugendschutz bei Spielen und Filmen heutzutage noch etwas bringt? Wenn man es nicht kaufen kann wird es eben runtergeladen, von jemand anderem gebrant oder über umwege Bezogen. Wirklich wirksam ist der Schutz allenfalls auf dem Papier.

Man kann auch schlecht auf die Vernunft der Eltern vertrauen denn viele haben oft von Computern ungefähr soviel Ahnung wie ein Kiesel von Quantenphysik, von denjenigen denen es egal ist, oder die als Eltern vollkommen ungeeignet sind, mal ganz zu schweigen. Überwachen kann man die kleinen auch schlecht wenn beide Elternteile berufstätig sind, was aus finanziellen Gründen keine Seltenheit ist. Oft genug ist es auch so das sich etwas ältere Jugendliche z.B. mit 16 selbst einen Computer kaufen, da sie geld verdienen und dann haben die Eltern diesbezüglich eigentlich auch nichtmehr viel zu sagen.

Jugendschutz ist eine nette Idee und ich bin auch nicht unbedingt dafür ihn gänzlich abzuschaffen, da zumindest ein kleiner Teil vor Pronos und Killerpspielen "bewschützt" wird, aber in der Realität bringt er nicht wirklich etwas.

International gesheen ist der Jugendschutz ohnehin ein Witz. Da werden 14 Jährige verheiratet, "spielen" Soldaten, arbeiten sich für einen Hungerlohn zu Tode, prostituieren sich (garnicht so weit weg, z.B. in der Schweiz ist Prostitution schon ab 16 erlaubt) und unsere Politiker regen sich über den Jugendschutz auf, als würde es nichts wichtigeres geben.
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

L-A-C-H-I am 26.07.2006 11:06 schrieb:
Glaubst du ernsthaft das der Jugendschutz bei Spielen und Filmen heutzutage noch etwas bringt? Wenn man es nicht kaufen kann wird es eben runtergeladen, von jemand anderem gebrant oder über umwege Bezogen. Wirklich wirksam ist der Schutz allenfalls auf dem Papier.
Das er momentan nicht besonders wirkungsvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Nur macht ihn das nicht weniger sinnvoll.
Noch eine Frage: Wenn der Jugendschutz wirklich so wirkungslos ist, wie hier von dir und auch von anderen immer wieder geschrieben, warum gibt es hier dann ständig dieses große Geschrei?
Wenn ihr angeblich doch sowieso alles spielen könnt, was ihr möchtet, dann tut das doch einfach ,freut euch und hört auf zu jammern! Nachher nimmt sich das noch jemand zu Herzen und denkt sich nen wirksamen Jugendschutz aus... ;)


Gruß Sgod
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

L-A-C-H-I am 26.07.2006 11:06 schrieb:
International gesheen ist der Jugendschutz ohnehin ein Witz. Da werden 14 Jährige verheiratet, "spielen" Soldaten, arbeiten sich für einen Hungerlohn zu Tode, prostituieren sich (garnicht so weit weg, z.B. in der Schweiz ist Prostitution schon ab 16 erlaubt)
Ja, und weil wir das was du da schreibst alle so toll finden, sollten wir unseren Jugendschutz abschaffen und es genauso machen. Tolle Idee.
und unsere Politiker regen sich über den Jugendschutz auf, als würde es nichts wichtigeres geben.
Als ob ständig nur über Jugendschutz diskutiert werden würde und über nichts anderes... Sorry, aber das ist doch Schwachsinn.
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Sgod am 27.07.2006 20:02 schrieb:
L-A-C-H-I am 26.07.2006 11:06 schrieb:
International gesheen ist der Jugendschutz ohnehin ein Witz. Da werden 14 Jährige verheiratet, "spielen" Soldaten, arbeiten sich für einen Hungerlohn zu Tode, prostituieren sich (garnicht so weit weg, z.B. in der Schweiz ist Prostitution schon ab 16 erlaubt)
Ja, und weil wir das was du da schreibst alle so toll finden, sollten wir unseren Jugendschutz abschaffen und es genauso machen. Tolle Idee.
und unsere Politiker regen sich über den Jugendschutz auf, als würde es nichts wichtigeres geben.
Als ob ständig nur über Jugendschutz diskutiert werden würde und über nichts anderes... Sorry, aber das ist doch Schwachsinn.

Bitte nicht Spamen. Du kannst deinen Beitrag aja editieren, aber durch Spam erreichst du nur Negatives
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Sgod am 13.08.2006 12:20 schrieb:
Kearns am 12.08.2006 23:47 schrieb:
Bitte nicht Spamen.
Wer? Du?
Was ich geschrieben hab war kein Spam... :rolleyes:
Ich hab da jetzt auch kein Spam gesehen.Vielleicht war seine Meinung nicht qualitativ hochwertig umgesetzt , aber sinnloses Off-Topic Kram war es jetzt auch nicht. ;)
Sgod am 27.07.2006 20:02 schrieb:
]International gesheen ist der Jugendschutz ohnehin ein Witz. Da werden 14 Jährige verheiratet, "spielen" Soldaten, arbeiten sich für einen Hungerlohn zu Tode, prostituieren sich (garnicht so weit weg, z.B. in der Schweiz ist Prostitution schon ab 16 erlaubt)

und unsere Politiker regen sich über den Jugendschutz auf, als würde es nichts wichtigeres geben.

Es gibt immer wichtigere Dinge in der Politik, aber es bringt auch nicht viel , wenn sich die Politiker im Bundesrat zusammen setzen und den ganzen Tag über Kindersoladaten reden, dass ist eine Sache z.B. für die UNO .
Genauso wäre es eine Frechheit von Deutscher Seite ,sich in die Politik der Schweiz einzumischen und sich dafür stark zu machen die Prostitution von 16 jährige zu verbieten. Dazu haben unsere Politiker doch kein Recht ;) .
Deutschland könnte höchstens in der EU versuchen ein Gesetz durchzubringen ,was Prostitution ab 16 generell verbietet.

Ich finde es sowieso komisch ,was du für eine Vorstellung hast ,wie die Dinge im Bundestag laufen.
Dort wird in erster Linie über Deutschland diskutiert , nicht über internationale Probleme. Wie ich schon erwähnt habe , werden internationale Probleme in der UNO und im Europäisches Parlament besprochen.
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

@Kearns: Komisch, dass Du zuerst von einleuchtenden Argumenten sprichst, im nachhinein gibst Du zu, dass Deine Argumente nicht handfest sind .. was denn nu? Aber um mal kurz zu dem von Dir gesagten Stellung zu nehmen, meine bescheide Meinung zu Deinem Post ...

Kearns am 19.07.2006 13:15 schrieb:
Jugendschutz ist sinnlos, aber nur für Personen, bei denen Gewalt "geklärt" ist.

1.Es hängt von der Erziehung ab, ob man Gewaltimmun ist oder nicht
Heisst also, dass bei einer guten Erziehung einem gewalttechnisch nichts mehr schockt? Oder wie definierst Du das Wort "immun" ?

2.Die Spiele haben keine realistische Grafik, womit man auch schwer nachstellen kann.
Aha, Du sagst also, dass Bilder wie z. B. dieses hier, jenes da oder auch dies hier keine realistische Grafik haben? Schau Dir mal Shooter wie z. B. Battlefield 2, Call of Duty 2 oder F.E.A.R. an, und Du siehst, die real die Grafik ist ... ich weiss, dass die Spiele ne USK haben, aber genau darum geht es ja hier ...

3. Filme mit Gewalt kommen Großteil Nachts, wenn die kleinen Schlafen und die Größeren (so ab 13 ) sollten schon wissen, was gut für sie ist (ab 14 gibt es ja größere Freiheiten)
Was meinst Du für "größere Freiheiten" ab 14? Im Bereich von FSK und USK liegt der Sprung von 12 Jahre auf 16 Jahre ... die von Dir angedeutete beschränkte Geschäftsfähigkeit etc. hat damit überhaupt nichts zu tun.

4. Wenn die Jugendlichen in einem Psychisch labilem Zustand sind, sollten die Eltern wissen, was gut für sie ist
Und wer sagt, dass ein Jugendlicher in einem psychisch labilem Zustand ist oder nicht? Und generell sollten die Eltern auch heute schon u. a. auf das achten, was ihre Kinder spielen und ein Auge darauf haben. Aber viel zu viele Fälle zeigen ja, dass dies nicht geschieht. Das "Warum?" lasse ich hier einfach im Raume stehen, da dieses 1) nur Spekulationen und Mutmaßungen wären und 2) IMO nicht unbedingt was zur Sache tut, denn es geht hier um den Jugendschutz und nicht um die Pflichten der Eltern.

5.Die Eltern sollten sich bei Problemen bei einem Experten (Berater...) erkundigen)
Aber so etwas passiert nicht. Ein sollten hilft uns nicht weiter und ist auch keine Argumentation. Außerdem - siehe Stellungnahme zu Deinem Punkt 4.

6. Die Kinder sollten ( wie bei 1 erwähnt) was Gewalt betrifft, schon relativ früh aufgeklärt werden.
Werden Sie ja auch. Und zwar durch Fernsehen, Computerspiele, Nachrichten ... Nur hat eine Aufklärung von Gewalt IMO nichts damit zu tun, ob es einen Jugendschutz geben soll oder nicht. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und abgesehen davon bedenke: Der Jugendschutz ist nicht für diejenigen gedacht, die mit "Gewaltspielen" umgehen können, sondern eher für die, die es nicht können. Und da es nun mal nicht möglich ist, jeden Jugendlichen einzeln ein Zertifikat für gewisse Spiele und Filme auszustellen, muss dies gesetzmäßig generell festgelegt und festgesetzt werden.

7. Wenn notwendig, sollte man der betroffenen Person jegliche Medien mit Gewalt entziehen, unzwar solange, bis die/der Betroffene besserungen aufweist
Aha ... also 1.) Wer ist eine solch betroffene Person? Wie findet man das heraus? Und wer entscheidet dies? Und 2.) Wie willst Du diesen Personen "Gewaltmedien" entziehen? Kein Fernsehen, keine Nachrichten ... abgeschottet in einem Bunker um ja nichts von der Welt mitzubekommen? Eine Art "geschlossene Anstalt" also, wo Ärzte entscheiden, wann man wieder auf die Menschheit losgelassen werden darf und wann nicht?

Ne Antwort von Dir darauf, die auch realistisch umsetzbar ist, würd mich wahrlich interessieren ...

Ich hoffe meine Argumente sind einleuchtend, falls ihr mit mir nicht einer Meinung seid, antwortet bitte. Eure Meinungen Interressieren mich.
Wie schon oben beschrieben: Deine Argumente leuchten mir keineswegs ein. Und ich hab auch nur kurz dazu meine Meinung beigetragen, bin aber mal gespannt auf Deine Antwort ...

Gruß
Memphis
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Kearns am 19.07.2006 13:15 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 09.07.2006 04:00 schrieb:
Superman4ever am 28.03.2006 16:26 schrieb:
Was interessiert mich Jugendschutz? Ich durfte schon immer spielen was ich wollte.
:finger:

Ist das jetzt gut oder schlecht, was meinst du?

MfG Jimini

Jugendschutz ist sinnlos, aber nur für Personen, bei denen Gewalt "geklärt" ist

Folgende Argumente:

1.Es hängt von der Erziehung ab, ob man Gewaltimmun ist oder nicht

2.Die Spiele haben keine realistische Grafik, womit man auch schwer nachstellen kann.

3. Filme mit Gewalt kommen Großteil Nachts, wenn die kleinen Schlafen und die Größeren (so ab 13 ) sollten schon wissen, was gut für sie ist (ab 14 gibt es ja größere Freiheiten)

4. Wenn die Jugendlichen in einem Psychisch labilem Zustand sind, sollten die Eltern wissen, was gut für sie ist

5.Die Eltern sollten sich bei Problemen bei einem Experten (Berater...) erkundigen)

6. Die Kinder sollten ( wie bei 1 erwähnt) was Gewalt betrifft, schon relativ früh aufgeklärt werden.

7. Wenn notwendig, sollte man der betroffenen Person jegliche Medien mit Gewalt entziehen, unzwar solange, bis die/der Betroffene besserungen aufweist

Ich hoffe meine Argumente sind einleuchtend, falls ihr mit mir nicht einer Meinung seid, antwortet bitte. Eure Meinungen Interressieren mich.

Mfg Kearns
GUTEN MORGEN AUFWACHEN!!
In was für einer Welt lebst du denn?
Schonmal dran gedacht das sich Eltern nicht immer um ihre Kinder kümmern. Das Eltern egal ist was die Brut macht ? Das nicht jeder Jugendliche den Unterschied von künstlicher und reeler Gewalt kennt?
Das was du oben beschrieben hast ist wie der Kommunismus reine Fiktion........
Konkret heißt das, dass jugendliche und Kinder im schlimmsten Fall unkontrolierten Zugang zu Medien haben und dadurch auch geschädigt werden......
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

algiordino "spiele sind wohl die verharmlosung des jahres"

Ich bin 15 jahre alt , spiele seit jahren spiele, die für mein alter angeblich noch nicht geeignet sind, und gucke seit jahren filme die erst ab 16/18 freigegeben sind...
trotzdem bin ich kein psychisch kaputter irrer, der die hauptschule abgebrochen hat und dessen einzige freizeitbeschäftigungen darin bestehen counterstrike zu spielen und messerstechend durch die disko zu laufen...

auch diese diskussion über die angeblich übertriebene gewaltdarstellung in spielen und filmen ist doch quatsch...besoonders schlimm finde ich immmer diese aussage , dass realistisch dargestellte gewalt gewaltverherlichend wäre...
ist es nicht eigentlich genau andersrum?
also wenn in diversen kriegsfilmen/spielen die gewalt nicht oder nur ansatzweise dargestellt wäre, dass ist meiner meinung nach gewaltverherrlichend...

weiterhin ist es erschreckend , dass der grad der dargestellten gewalt immer häufiger als kriterium für die qualität eines filmes oder spieles benutzt wird...imho gibt es einige kriegsfilme, die einfach nur genial sind...genauso so wie es solche gibt , die schlecht sind...und genau das ist bei allen genres, sowohl bei spielen als auch bei filmen genauso...
oder würde hier irgendwer behaupten, dass "der soldat james ryan" ein schlechter film ist, nur weil enorm viel gewalt dargestellt ist(zumindestens im directors cut)?

auch der jugendschutz der immer wieder vorgeschoben wird ist doch schlichtweg erbärmlich...in gewisserweise sind wir hier schon fast soweit wie in amerika...dort ist ein film/spiel jugendgefährdent, wenn mal eine nur unvollständig bekleidete frau durchs bild huscht, und hier ist gleich alles jugendgefährdent, wo irgendeine form von gewalt dargestellt wird...

es kann mir auch niemand erzählen, dass es für einen 12-jährigen in irgendeinerweise schädlich sein kann, wenn er counterstrike spielt(es sei denn, er wurde so realitätsfern erzogen, dass allein der anblick von einer waffe albträume auslöst, aber in dem fall hätten die eltern das zu verantworten... )

was mich persöhnlich vor allem bei filmen immer anwiedert , dass mit diversen alterseinschränkungen auch der zugang zu wahren meisterwerken verhindertt wird, die eindeutig nicht ihre faszination über das maß der abgebildeten gewalt erreichen...
gleiches befürchte ich mitlerweile auch bei spielen, wobei es da sicherlich noch nicht soviele mesterwerke gibt...aber die beinahe-indizierung von deus ex sagt ja auch schon alles...

letzendlich halte ich den so bezeichneten "jugendschutz" in deutschland für viel zu weit reichend - imho stellt er teilweise schon eine beeinträchtigung der meinungsfreiheit da....ich denke, dass dieses (ich würde es als missstand bezeichnen) in unserem land vor allem dadurch bedingt ist, dass
allzugerne alibis für probleme gesucht wird, anstatt sich wirklich um diese zu kümmern...so liegt es also an den medien und nicht etwa an den sozialen umständen , wenn irgendwo immer mehr gewalt aushbricht...(wobei diese ja afaik in den letzten jahren und jehrzehnten sogar zurückgegangen ist....)


Ich glaub meine meinung wird hier schon recht deutlich...ich will hiermit allerdings nicht wie der threadersteller sagen, dass jugendschutz komplett abgeschfft werden solte - nur um das schon mal klarzustellen...

ferner stimme ich meinem vorrredner in vielen punkten zu, allerdings bin ich der ansicht, dass es in solchen fällen angebrachter wäre zu versuchen lösungen für solche sozialen misstände zu suchen , also jugendschutz nicht in erster linie auf medien zu beziehen


so long algiordino
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Sgod am 27.07.2006 19:54 schrieb:
..., und denkt sich nen wirksamen Jugendschutz aus... ;)
solange es raubkopien gibt, wird es den nicht geben.

was aber wierklich bekloppt ist, ist spiele ab 18 noch zu schneiden, als erwachsener sollte man ja wohl selbst entscheiden dürfen...
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

MICHI123 am 13.08.2006 14:00 schrieb:
Sgod am 27.07.2006 19:54 schrieb:
..., und denkt sich nen wirksamen Jugendschutz aus... ;)
solange es raubkopien gibt, wird es den nicht geben.
Ist mir schon klar. ;)
Aber wirksamer als momentan ginge es trotzdem sicherlich.

Aber bei der Aussage ging es mir auch eher darum, dass es mich wundert, dass alle über den bösen Jugendschutz jammern, obwohl er doch angeblich völlig unwirksam ist. Wo ist dann das Problem, freut euch doch einfach!^^ :)
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Sgod am 13.08.2006 15:27 schrieb:
MICHI123 am 13.08.2006 14:00 schrieb:
Sgod am 27.07.2006 19:54 schrieb:
..., und denkt sich nen wirksamen Jugendschutz aus... ;)
solange es raubkopien gibt, wird es den nicht geben.
Ist mir schon klar. ;)
Aber wirksamer als momentan ginge es trotzdem sicherlich.

Aber bei der Aussage ging es mir auch eher darum, dass es mich wundert, dass alle über den bösen Jugendschutz jammern, obwohl er doch angeblich völlig unwirksam ist. Wo ist dann das Problem, freut euch doch einfach!^^ :)

Du kapierst es nicht was? Die meid´sten sagen dass Jugendschutz unwirksam ist, aber trotzdem nervt (so definiere ICH es). Das heißt man wird andauerndkontrolliert -das wollen zumindest die politiker- aber Jugendschutz ist und bleibt Unangenehm!.
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Kearns am 15.08.2006 19:14 schrieb:
Du kapierst es nicht was? Die meid´sten sagen dass Jugendschutz unwirksam ist, aber trotzdem nervt (so definiere ICH es). Das heißt man wird andauerndkontrolliert -das wollen zumindest die politiker- aber Jugendschutz ist und bleibt Unangenehm!.
Das hatten wir alles schon. Und jetzt? Alles was unangenehm ist abschaffen? Was wäre dein Lösungsansatz?
Mal abgesehen davon, dass ich kaum glaube, dass du dich vom Jugendschutz 'andauernd kontrolliert' fühlst...
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR

Weniger zocken, schreiben lernen!!!!
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

knaeckebrotdeluxe am 17.08.2006 02:14 schrieb:
Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR

Weniger zocken, schreiben lernen!!!!

Ja Ha Ha :-D sehr gut !

Von mir aus: alle Spiele die Gewalt enthalten erst ab 21, dafür aber uncut lassen. Und wer dagegen verstösst, sollte härter bestraft werden, damit er lernt, dass das Leben kein Spiel ist. Ich kann Kinder nicht ab, die Spiele ab 18 zocken. In dem Alter wird man noch geprägt und kann dabei verblöden und abstumpfen.
 
Zurück