• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jounalismus-Diskussion (Ausgegliederte Beiträge aus Stellenausschreibung)

Was für eine Gesinnung? Meinst du sowas wie grundlegende Höflichkeit? Falls ja: das will ich doch schwer hoffen, ich hätte keine Lust mit Vollasis zusammen zu arbeiten :)
Den Genderstern setzt man ja nicht nur weil man glaubt damit der Welt was gutes zu tun, sondern auch um sich selbst zu markieren. Welche Gesinnung mit dem Genderstern nun verbunden ist müssen wir hier sicher nicht weiter erörtern, aber grundlegende Höflichkeit ist ja hoffentlich etwas, was wir auch Abseits der Arbeitswelt erwarten dürfen, oder? :)
 
Den Genderstern setzt man ja nicht nur weil man glaubt damit der Welt was gutes zu tun, sondern auch um sich selbst zu markieren. Welche Gesinnung mit dem Genderstern nun verbunden ist müssen wir hier sicher nicht weiter erörtern, aber grundlegende Höflichkeit ist ja hoffentlich etwas, was wir auch Abseits der Arbeitswelt erwarten dürfen, oder? :)

Äh... also ich setz ihn nicht, ich schreib dafür in Langform aus wen ich alles inkludiere - weil, najo, das gebietet halt meine Höflichkeit. Wenn du daraus ableitest, dass Menschen das tun um sich selbst zu markieren find ich das ein wenig absurd. Also vielleicht müssen wir das dann doch erörtern? Ich wäre gespannt.

Für mich ist es, wie gesagt, einfach Höflichkeit Menschen so anzusprechen dass sie sich halt auch angesprochen fühlen. Ich habe kein Problem damit zu sagen "Ey, ihr kack Flitzpiepen" aber wo brech ich mir einen Zacken aus der Krone beispielsweise transidente oder nonbinäre Menschen zu inkludieren? Schadet mir das irgendwie, irgendwo? Verlier ich dadurch meine Identität?
 
Äh... also ich setz ihn nicht, ich schreib dafür in Langform aus wen ich alles inkludiere - weil, najo, das gebietet halt meine Höflichkeit. Wenn du daraus ableitest, dass Menschen das tun um sich selbst zu markieren find ich das ein wenig absurd. Also vielleicht müssen wir das dann doch erörtern? Ich wäre gespannt.

Für mich ist es, wie gesagt, einfach Höflichkeit Menschen so anzusprechen dass sie sich halt auch angesprochen fühlen. Ich habe kein Problem damit zu sagen "Ey, ihr kack Flitzpiepen" aber wo brech ich mir einen Zacken aus der Krone beispielsweise transidente oder nonbinäre Menschen zu inkludieren? Schadet mir das irgendwie, irgendwo? Verlier ich dadurch meine Identität?
Die Selbstmarkierung ist per se nichts böses oder verwerfliches. Machen Veganer z.B. ja auch. Man weiß halt erst mal woran man ist, wenn man es mit solchen Leuten zu tun bekommt und ggf. welche Themen man lieber nicht ansprechen sollte.

Ich denke, die Höflichkeit gebietet es sehr wohl einander mit grundlegenden Respekt anzureden, aber der Genderstern ist ein fiktives Merkmal, welches weder Grammatik noch noch echter Wissenschaft standhält. Es hat ungefähr den selben Stellenwert wie wenn ich dich dazu auffordern würde, mich als "Eure Herrlichkeit" anzureden. Ich fände es nicht gut, mich in dieser Art der Eitelkeit noch zu bestärken, geschweige denn würde ich darauf bestehen.
 
Die Selbstmarkierung ist per se nichts böses oder verwerfliches. Machen Veganer z.B. ja auch. Man weiß halt erst mal woran man ist, wenn man es mit solchen Leuten zu tun bekommt und ggf. welche Themen man lieber nicht ansprechen sollte.

Ich denke, die Höflichkeit gebietet es sehr wohl einander mit grundlegenden Respekt anzureden, aber der Genderstern ist ein fiktives Merkmal, welches weder Grammatik noch noch echter Wissenschaft standhält. Es hat ungefähr den selben Stellenwert wie wenn ich dich dazu auffordern würde, mich als "Eure Herrlichkeit" anzureden. Ich fände es nicht gut, mich in dieser Art der Eitelkeit noch zu bestärken, geschweige denn würde ich darauf bestehen.
Sorry aber das geht völlig am Thema vorbei inzwischen.

Du kannst mir gerne DMs schicken wenn du magst, aber hier an der Stelle hat das wenig Sinn. Im Übrigen sind sämtliche Anreden und Pronomen fiktiv, so wie alle Sprache und alle sozialen Konstrukte sonst auch - eines der wenigen Dinge die kaum Konstrukt sind, ist die Mathematik (in ihren Grundzügen). Nicht umsonst gilt sie auch als universelle Kommunikation und würde vermutlich sogar von anderen Spezies verstanden werden.
 
Das ist ne völlig müßige Diskussion hier finde ich.

Es macht einfach keinen Sinn, eine Grundsatzdebatte zu irgendeinen Thema zu bringen bei jedem Artikel, wo man meint dass es auch nur halbwegs passt.

Selbst der Verweis auf "ja, im Feedback Thread wird auf einen ja nicht gehört" ist dann für mich fehl am Platze, weil da nicht drauf gehört wird, muss es in anderen Artikeln dann noch mal drunter geschrieben weil.. dann mehr Reaktion erwartet wird?

Ich verstehe die Logik da jetzt nicht.
 
Ich hab die Beiträge aus dem Stellenausschreibungs-Artikel die nichts damit direkt zu tun haben mal ausgegliedert in einen neuen Thread
 
.
Nenn' mal ein paar. Nur zur Einordnung.

Markus Ganserer, nennt sich einfach Tessa (name nicht Amtlich geändert) und belegt einen Frauenplatz in der Politik.
  1. Charlotte von Mahlsdorf (Lothar Berfelde) - Transgender-Frau, Antiquitätenhändlerin, Museumskuratorin.
  2. Lilly Krug (Nathalie Krug) - Schauspielerin, Model, transgender Frau.
  3. Kim Petras - Sängerin, Songwriterin, transgender Frau.
  4. Olivia Jones (Oliver Knöbel) - Dragqueen, Entertainerin, Unternehmerin.
  5. Finna - Musikerin und Rapperin, transgender Frau.
  6. Leonie Charlotte von Hase - Model, erste offen transgender Frau, die zur "Miss Germany" gewählt wurde.
  7. Nele Heise - deutsche Politikerin (Die Linke), transgender Frau.
  8. Teresa Rizos - deutsche Schauspielerin, transgender Frau.
  9. Dana International (Sharon Cohen) - in Deutschland geborene israelische Sängerin, transgender Frau.
  10. Anastasia Biefang - deutsche Bundeswehr-Oberstleutnant, transgender Frau.
  11. Amanda Lepore (Armand Lepore) - in Deutschland geborene US-amerikanische Transgender-Frau, Model, Sängerin.
  12. Alain Guiraudie (Daniela Bianchi) - deutscher Regisseur, transgender Frau.
  13. Maeckes (Marcus Füreder) - deutscher Rapper, transgender Mann.
  14. Paris Lees (Mark Charles Robert Haines) - in Deutschland geborene britische Journalistin, transgender Frau.
  15. Marcella Puppini - in Deutschland geborene italienische Sängerin, transgender Frau, Mitglied der Puppini Sisters.
  16. Eliot Sumner (Coco Sumner) - in Deutschland geborene britische Musikerin, geschlechtsqueer.

    Alleine schon da bei denen überall ihr "Geschlecht/Sexualität" dabei steht zeigt schon dass das ihr Hauptmerkmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markus Ganserer, nennt sich einfach Tessa (name nicht Amtlich geändert) und belegt einen Frauenplatz in der Politik.
  1. Charlotte von Mahlsdorf (Lothar Berfelde) - Transgender-Frau, Antiquitätenhändlerin, Museumskuratorin.
  2. Lilly Krug (Nathalie Krug) - ....
Ok, danke. Das sind Transgender-Menschen, klar. Aber was hat das mit Ausschreibungen auf Jobs zu tun? Darum ging es doch hier. Ich dachte jetzt kommen Beispiele, wo es um Bewerbungen und "einfach einen Shit-Storm gegen diese Firma"-Auslöser geht. Davon hast du doch geschrieben.
 
So in etwa. =)

Wall of Text ist nicht lesbar. Das war die Erklärung, schon weiter oben. Du schreibst super verkopft und erhaben. Sehr hohes Ross. Und akzeptierst offenbar keine andere Position als die eigene. Halte ich nicht viel von.

Selbstreflektion kann man probieren. Vegan und gut für die Seele. ;)
Mein Beitrag beinhaltete keinen Wall of Text. Ich schreibe nicht verkopft und erhaben, sondern sachlich. Sachlichkeit ist kein hohes Ross. Ich akzeptiere andere Positionen als meine eigen. Selbstreflexion probiere ich nicht nur, ich wende sie an, das ist der Grund, warum meine Beiträge so aussehen wie sie es tun, warum ich Emotionalisierung, Emojis, Ad hominem und Ähnliches vermeide.
 
.


Markus Ganserer, nennt sich einfach Tessa (name nicht Amtlich geändert) und belegt einen Frauenplatz in der Politik.
  1. Charlotte von Mahlsdorf (Lothar Berfelde) - Transgender-Frau, Antiquitätenhändlerin, Museumskuratorin.
  2. Lilly Krug (Nathalie Krug) - Schauspielerin, Model, transgender Frau.
  3. Kim Petras - Sängerin, Songwriterin, transgender Frau.
  4. Olivia Jones (Oliver Knöbel) - Dragqueen, Entertainerin, Unternehmerin.
  5. Finna - Musikerin und Rapperin, transgender Frau.
  6. Leonie Charlotte von Hase - Model, erste offen transgender Frau, die zur "Miss Germany" gewählt wurde.
  7. Nele Heise - deutsche Politikerin (Die Linke), transgender Frau.
  8. Teresa Rizos - deutsche Schauspielerin, transgender Frau.
  9. Dana International (Sharon Cohen) - in Deutschland geborene israelische Sängerin, transgender Frau.
  10. Anastasia Biefang - deutsche Bundeswehr-Oberstleutnant, transgender Frau.
  11. Amanda Lepore (Armand Lepore) - in Deutschland geborene US-amerikanische Transgender-Frau, Model, Sängerin.
  12. Alain Guiraudie (Daniela Bianchi) - deutscher Regisseur, transgender Frau.
  13. Maeckes (Marcus Füreder) - deutscher Rapper, transgender Mann.
  14. Paris Lees (Mark Charles Robert Haines) - in Deutschland geborene britische Journalistin, transgender Frau.
  15. Marcella Puppini - in Deutschland geborene italienische Sängerin, transgender Frau, Mitglied der Puppini Sisters.
  16. Eliot Sumner (Coco Sumner) - in Deutschland geborene britische Musikerin, geschlechtsqueer.

    Alleine schon da bei denen überall ihr "Geschlecht/Sexualität" dabei steht zeigt schon dass das ihr Hauptmerkmal ist.

Das Geschlecht steht dabei weil es genug Leute (wie dich?) gibt die ansonsten sagen "Aber das ist doch ein/e XYZ!!!". Nein. Eine trans Frau ist kein Mann sondern eine Frau. Ein trans Mann ist ein Mann. Und darüber hinaus steht dort nicht die Sexualität sondern das Geschlecht. Es heißt nicht transsexuell sondern transident/transgender weil es nämlich genau nicht um Sexualität geht.

(Transfrau/Transmann wäre übrigens auch inkorrekt, da das keine eigene Subspezies oder was weiß ich ist, aber das nur am Rande bevor es aufkommt).

Wenn DU das Geschlecht von Menschen zu ihrem Hauptmerkmal machst wenn sie Antuiqitätenhändler, Schauspieler, Sänger, Entertainer, Rapper, Model, Politiker etc. sind, dann ist das mit Verlaub ein DU-Problem ;)
Ich mach das tatsächlich nicht, weil mir das am Arsch vorbei geht ob jemand m/w/d ist, sei doch meinetwegen vom verfickten Planeten Melmac, ist mir doch latten.
 
Mein Beitrag beinhaltete keinen Wall of Text. Ich schreibe nicht verkopft und erhaben, sondern sachlich. Sachlichkeit ist kein hohes Ross. Ich akzeptiere andere Positionen als meine eigen. Selbstreflexion probiere ich nicht nur, ich wende sie an, das ist der Grund, warum meine Beiträge so aussehen wie sie es tun, warum ich Emotionalisierung, Emojis, Ad hominem und Ähnliches vermeide.
Das hier ist wall of text ¯\_(ツ)_/¯
------------------------------
1707416185459.png
------------------------------
Keine Absätze oder Pausen, erschwert es einen Inhalt zu lesen und zu verstehen. Finde ich persönlich unhöflich den anderen Teilnehmern gegenüber. Deswegen bin ich so unhöflich, es nicht zu lesen. =)

Sehe gerade, lustigerweise kritisierst du darin fehlenden Stil und Layout.:-D
 
Selbstreflexion probiere ich nicht nur, ich wende sie an, das ist der Grund, warum meine Beiträge so aussehen wie sie es tun, warum ich Emotionalisierung, Emojis, Ad hominem und Ähnliches vermeide.
Den Punkt verstehe ich wiederum nicht. Der :) wurde auf bulletin boards sehr schnell erfunden, weil Kommunikation andauernd missverstanden wurde. Unter Wissenschaftlern, vor dem Internet.
Darauf zu verzichten ergibt eine 100% Chance, dass jemand die gedachte Intonation falsch auffassen wird.

In Foren werden selten wissenschaftliche Debatten geführt. Es ist umgangssprachliche Unterhaltung. Ohne die Nuancen eines Gesichtsausdrucks. Inwiefern macht es Beiträge besser, emotionale Hinweise herauszuhalten? :confused:
Auf sprachliche Sauberkeit bezogen, vielleicht. Aber nicht auf kommunikativer Ebene.
 
Zurück