• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jounalismus-Diskussion (Ausgegliederte Beiträge aus Stellenausschreibung)

SethWinterstein

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
1.297
Reaktionspunkte
545
Es ist allerdings kein Off-Topic, da es Teil des Themas ist. Alternativ könnte man seine Stellenausschreibung auch einfach ohne Kommentare veröffentlichen (bzw. einfach dem JobCenter übermitteln) aber Kommentare als Off-Topic deklarieren und löschen, die einen Inhalt des Artikels kritisieren und diskutieren ist strange.
 
Es ist allerdings kein Off-Topic, da es Teil des Themas ist.
Schreibart ist kein Textinhalt. Entsprechend wird nicht übers Thema diskutiert, sondern nur über einen, Teils unerwünschten, aber Alltag gewordenen Stil. Den diese Seite sich entschieden hat zu verwenden.

Es steht jedem frei, es unter Feedback zum Thema zu machen. =)
Hier ist die Diskussion zum Schreibstil aber Off-Topic.
 
Und, wie LOX-TT richtig schreibt, off topic. Das hier ist eine Stellenausschreibung. :)
Es handelt sich hier um Kommentare zu einem Artikel auf PC Games, dessen Inhalt eine Stellenausschreibung ist, auf die man sich per Mail bewerben soll ..

"Jetzt ist deine Meinung gefragt" .. joa, meine Meinung war, dass man bei PC Games eh nur Clickbait Artikel verfasst ..
Print vlt ausgenommen.. aber selbst da ist die Qualität schon lange auf nem Niveau, das sich unterm Meeresspiegel befindet.

Löscht nur alles raus hier .. ist eh dann noch weniger los hier, als es eh schon ist.

Die Wahrheit tut halt manchmal weh ..
 
Schreibart ist kein Textinhalt. Entsprechend wird nicht übers Thema diskutiert, sondern nur über einen, Teils unerwünschten, aber Alltag gewordenen Stil. Den diese Seite sich entschieden hat zu verwenden.

Es steht jedem frei, es unter Feedback zum Thema zu machen. =)
Hier ist die Diskussion zum Schreibstil aber Off-Topic.
Nach dieser Logik könnte niemand einen Beitrag kritisieren, in denen ein Autor aus irgendeinem Grund keine Satzzeichen setzt, weil es ja nicht Inhalt wäre, das dürfte man nur bei Feedback posten, wo dann die Kritik sonst keiner bemerkt. Inhalt und Thema sind nicht dasselbe. Das Thema ist die Stellenausschreibung, Inhalt ist alles in dieser Stellenausschreibung und dazu gehört eben auch die Rechtschreibung. Allerdings liegst du falsch, es wird über das Thema diskutiert, denn hier geht es ja um die redaktionelle Arbeit und wie sich diese gestaltet. Die Form ist Teil des Themas, sogar ziemlich fundamentaler Teil, denn Layout, Schreibstil und Co. sind Teil von Journalismus und hier geht es um ein Volontariat in einer Redaktion.
 
Inhalt und Thema sind nicht dasselbe. Das Thema ist die Stellenausschreibung, Inhalt ist alles in dieser Stellenausschreibung und dazu gehört eben auch die Rechtschreibung.
Ich beziehe mich nur auf die Definition. Wenn Rechtschreibung bemängelt wird, sollte das Kern der Sache sein.
Kern von Textinhalt ist das Textthema. Nichts in der Definition von Textinhalt bezieht sich auf Rechtschreibung, die ist also mindestens zwei Stufen weit nicht Teil des Themas.

Bitte gerne was aufmachen bei Feedback. =)
Bei jeder Stellenausschreibung hier derselbe Senf ist aber einfach nur rummotzen.
 
Ja, der Feedback Thread .. der so gut ankommt und wo auch auf so vieles eingegangen wird.
Im Endeffekt bringt sich der gar nix - weil die PC Games am Onlineauftritt nix ändern wird .. wer denkt, es wäre anders, liegt wohl falsch.

Wenn lt. euch immer wieder irgendwo nur "rumgemotzt" wird, dann sollte sich die PC Games vlt. doch Gedanken machen, dass etwas nicht so ganz toll sein könnte. Die Mods - die letzte Bastion der PC Games im Kampf gegen Off-Topic und Motzerei .. :B .. dabei machts die PC Games mit ihren tollen Online Artikeln ja selbst vor .. Überschriften, die auf keine Kuhhaut gehen und inhaltstechnisch dann meilenweit davon entfernt .. unter aller S...

Echt, ich bin auch seit der ersten Ausgabe dabei und hab meinen Account hier seit 2001 .. aber was inzwischen abgezogen wird, ist einfach ein schlechter Witz .. langsam überleg ich, ob ich meinen Account nicht auch löschen lasse. Haben ja auch schon mehr als genug andere Stammuser gemacht .. ist zwar jedem hier egal, aber dennoch.

Und als Schreiberling wird man wohl auch früher oder später in Kontakt mit dem Online-Part kommen .. da kann man schon mal "motzen", dass eigentlich nur Clickbait produziert wird.
 
Sorry aber nein, Rechtschreibung und auch Stilwahl haben rein gar nichts mit dem Thema (Stellenausschreibung) zu tun, das ist faktisch so.

Man kann sicher gerne anderswo einen Thread öffnen über das jeweilige Thema aber hier gehört das so sehr rein wie "Hey, mein künstlicher Darmausgang flutscht heut gut" zu "GTA 6: Was?! Diesen Rekord bricht das Spiel schon heute?!?!" (zukünftiger, fiktiver Artikel).

Was hier viel eher hinein gehören würde, wäre ein Verweis darauf dass die absolut überwiegende Mehrheit der Beschäftigten bei Computec den Verdienst als schlecht oder sehr schlecht bezeichnen, getreu dem Motto "Arbeiten trotz Gehalt, nicht für/wegen Gehalt".
 
Ich beziehe mich nur auf die Definition.
Ich auch und ich habe es daher auch noch mal erläutert, dass Thema und Inhalt nicht ident sind. Beides ist aber hier im Forum das was man bespricht, es ist ja nicht umsonst der Kommentarbereich. Nun haben wir den nächsten Begriff des Textinhalts. Wenn man wahlweise Teile als Inhalt, Textinhalt oder Thema deklariert und mal meint das eine oder das andere soll besprochen werden aber dann nicht das jeweils andere, ist das ziemlich irritierend und willkürlich und wie bereist erläutert, hier geht es um die Arbeit in einer Redaktion, dazu gehören Dinge wie Layout, Stil, Schriftart und so weiter. Wenn jemand jetzt plötzlich gelben Text auf hellem Grund verwendet, könnte man das hier im Kommentarbereich nicht posten weil es Off-Topic wäre also generell ja so wie ich das verstehe, mit Ausnahme des designierten Feedback-Threads. Ehrlich gesagt erkenne ich nicht, wieso ein Feedback-Thread genutzt werden soll für Dinge, die direkten Bezug auf einen Artikel haben und in diesem Fall sogar direkten Themenbezug haben oder Inhaltsbezug, nur vielleicht nicht Textinhaltsbezug.

Bitte gerne was aufmachen bei Feedback. =)
Bei jeder Stellenausschreibung hier derselbe Senf ist aber einfach nur rummotzen.
Und inwiefern hilft dann ein Feedback-Thread, wenn bei jeder Stellenausschreibung hier derselbe Senf steht? Anscheinend findet es ja nicht mal gehört, wenn es direkt sichtbar ist und ins Auge fällt. Redet doch mit der Redaktion, es ist ja nicht eure Aufgabe hier dafür zu Sorgen, dass den Autoren der Bauch gestreichelt wird. Es wird ja nicht nur die Arbeit der Redaktion an sich kritisiert, sondern obendrein wird auch negatives Feedback ehemaliger Mitarbeiter erwähnt. Eventuell sollte das Feedback mal gesammelt und Änderungen durchgeführt werden. Auch wenn man die Kommentare am Ende löscht, beim nächsten Mal werden ja wieder neue auftauchen und was ist durch das Löschen erreicht? Dass der Thread leer ist? Dass sich Leser denken "Ha, auf negative Reaktionen reagieren die mit Löschungen, die sind wohl nicht kritikfähig!". Na ja und dieser Gedanke scheint dann nicht mal verkehrt zusein, wenn bisher in der ganzen Zeit nichts geschehen ist und auch die Bewertungen auf den Jobportalen Computec nicht gerade als Firma ausweisen, bei der man besonders gern arbeitet. Die Vergütung wird hier ja auch nicht genannt, ist sicher auch nicht das erste Mal, dass das kritisiert wird.

Sorry aber nein, Rechtschreibung und auch Stilwahl haben rein gar nichts mit dem Thema (Stellenausschreibung) zu tun, das ist faktisch so.
Faktisch ist es so, das Schreiben inhärenter Bestandteil journalistischer Arbeit ist (vielleicht mit Ausnahme eines Moderators der nur vor einer Kamera sitzt und abliest aber selbst dann haben wir noch das gesprochene Wort) und hier geht es um journalistische Arbeit. Eine Stellenausschreibung für einen Volontariatsjob in einer Redaktion. Jemand der sich bewirbt und nicht schreiben kann würde wohl nicht mal bei Computec eingestellt werden... also.. denke ich.. hoffe ich.
 
Ja, der Feedback Thread .. der so gut ankommt und wo auch auf so vieles eingegangen wird.
Im Endeffekt bringt sich der gar nix - weil die PC Games am Onlineauftritt nix ändern wird .. wer denkt, es wäre anders, liegt wohl falsch.
Das mag sein. :|
Was aber nichts daran ändert, dass dort der richtige Ort für die Debatte ist. Sie bei jeder Stellenausschreibung neu zu starten ist Spam.

Ich auch und ich habe es daher auch noch mal erläutert, dass Thema und Inhalt nicht ident sind. Beides ist aber hier im Forum das was man bespricht, es ist ja nicht umsonst der Kommentarbereich.
Vorher gings ums Thema. Das Argument wurde gekontert, da ändert man die Rahmenbedingungen? Macht eine Diskussion natürlich einfacher. :-D
Der Rest ist Wall of Text und ich bin raus. Sorry, habs mir nicht durchgelesen.
 
Vorher gings ums Thema. Das Argument wurde gekontert, da ändert man die Rahmenbedingungen? Macht eine Diskussion natürlich einfacher. :-D
Der Rest ist Wall of Text und ich bin raus. Sorry, habs mir nicht durchgelesen.
Wenn du dir einen Kommentar nicht durchliest, wird es dir naturgemäß schwer fallen ihn zu verstehen und dann annehmen, es würden Rahmenbedingungen geändert, die nicht geändert wurden. Ein Argument hast du auch nicht gekontert - wie erläutert. Schade, dass du dich nicht mit Kommentaren auseinandersetzen willst, die mehr als zwei Zeilen haben.
 
Faktisch ist es so, das Schreiben inhärenter Bestandteil journalistischer Arbeit ist (vielleicht mit Ausnahme eines Moderators der nur vor einer Kamera sitzt und abliest aber selbst dann haben wir noch das gesprochene Wort) und hier geht es um journalistische Arbeit. Eine Stellenausschreibung für einen Volontariatsjob in einer Redaktion. Jemand der sich bewirbt und nicht schreiben kann würde wohl nicht mal bei Computec eingestellt werden... also.. denke ich.. hoffe ich.


Das geht allerdings, erneut, vollkommen am Thema Stellenausschreibung vorbei.

Wäre das Thema "Journalistischer Anspruch bei Computec" oder "Wie verstehen wir Journalismus" etc., dann hättest du Recht. Ist es aber eben nicht. Du kannst zwar zu jedem Thema die ewig gleichen Sachen schreiben die du selbst blöd findest an PCGames, an Redakteuren, an Spielen, am Klimawandel, an der Ampel, wat weiß ich. Es hat halt nur einfach wenig damit zu tun worum es inhaltlich beim Thema geht.
 
Wenn du dir einen Kommentar nicht durchliest, wird es dir naturgemäß schwer fallen ihn zu verstehen und dann annehmen,
Schreib in einem Format das leserlich ist. Andernfalls wird einen Großteil der Leser dein, womöglich wertvoller, Inhalt nicht interessieren. Genderstern kritisieren, aber selbst keinen Schreibstil haben. :-D

Und ehrlich, wie überheblich und herablassend kann man sein, sich so auszudrücken? :O
 
Schreib in einem Format das leserlich ist. Andernfalls wird einen Großteil der Leser dein, womöglich wertvoller, Inhalt nicht interessieren. Genderstern kritisieren, aber selbst keinen Schreibstil haben. :-D

Und ehrlich, wie überheblich und herablassend kann man sein, sich so auszudrücken? :O
Du möchtest meinen Kommentar nicht lesen und meinst es sei überheblich und herablassend, wenn ich daraufhin sage dass du ihn daher nicht verstehen könntest, da du den Inhalt des Kommentar nicht kennst. Dazu meinst du ich hätte keinen Schreibstil und schreibe in einem unleserlichen Format, ohne zu erklären warum oder inwiefern er fehlen würde oder unleserlich sei, obwohl der Beitrag eine klare Unterteilung enthält.
 
Du möchtest meinen Kommentar nicht lesen und meinst es sei überheblich und herablassend, wenn ich daraufhin sage dass du ihn daher nicht verstehen könntest, da du den Inhalt des Kommentar nicht kennst. Dazu meinst du ich hätte keinen Schreibstil und schreibe in einem unleserlichen Format, ohne zu erklären warum oder inwiefern er fehlen würde oder unleserlich sei, obwohl der Beitrag eine klare Unterteilung enthält.
So in etwa. =)

Wall of Text ist nicht lesbar. Das war die Erklärung, schon weiter oben. Du schreibst super verkopft und erhaben. Sehr hohes Ross. Und akzeptierst offenbar keine andere Position als die eigene. Halte ich nicht viel von.

Selbstreflektion kann man probieren. Vegan und gut für die Seele. ;)
 

Arbeiten bei PC Games: Volontär*in (m/w/d) für die Redaktion gesucht​

Also ich verstehe den Genderstern in der Ausschreibung schon wie eine Art Gesinnungstest. Wer sich hier bewirbt, soll dann schon eine geeignete Grundeinstellung haben, oder?
 
Die Gesinnung spiegelt sich ja nicht darin wieder, wie jemand schreibt. Aber welche Werte man lebt, ist natürlich für jedes Unternehmen wichtig. Also ja, bei der Personalauswahl spielt die Persönlichkeit der Bewerberinnen und Bewerber selbstverständlich eine Rolle. Wer sich z.B. gegen Gleichberechtigung im Arbeitsleben ausspricht, muss damit klarkommen, dass es nicht passen könnte. Ob die Person gendergerechte Schreibweisen gut findet, sollte hingegen im Auswahlprozess ziemlich unerheblich sein.
 
Am besten als "Divers" beweben, dann ist die Chance höher dass man die Stelle bekommt. :-D
 
Am besten als "Divers" beweben, dann ist die Chance höher dass man die Stelle bekommt. :-D
Hörst du dir eigentlich selbst zu?
Also ich verstehe den Genderstern in der Ausschreibung schon wie eine Art Gesinnungstest. Wer sich hier bewirbt, soll dann schon eine geeignete Grundeinstellung haben, oder?
Was für eine Gesinnung? Meinst du sowas wie grundlegende Höflichkeit? Falls ja: das will ich doch schwer hoffen, ich hätte keine Lust mit Vollasis zusammen zu arbeiten :)
 
So in etwa. =)

Wall of Text ist nicht lesbar. Das war die Erklärung, schon weiter oben. Du schreibst super verkopft und erhaben. Sehr hohes Ross. Und akzeptierst offenbar keine andere Position als die eigene. Halte ich nicht viel von.

Selbstreflektion kann man probieren. Vegan und gut für die Seele. ;)
Absolut richtig, was der Seth da schreibt geht ja gar nicht.
Wie man nur so schreiben kann, fast schon widerlich.
Wenn man nur der Gossensprache fähig ist, ist jeder mit höherer Bildung und entsprechendem Schreibduktus, natürlich überheblich, da hat der Loosa schon recht!
Das ist natürlich absolut kein Neid.
Außerdem sind die Texte - insbesondere die Titelschriften - ganz hohe Kunst.
Grinsen.gif
 
Zurück