• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Joker Filmkritik: Da vergeht einem das Lachen

Ich halte mich nicht für einen absoluten Filmexperten.
Empfinde das aber auch nicht als nötig, um einen Film zu kritisieren/bewerten.
Schließlich gehts bei einer Kritik auch um Geschmack.
 
Aus meiner Sicht kommen diese Wertungen immer zustande, weil sich jeder heut zutage für einen absoluten Filmexperten hält. Dann wird an allem bis ins Detail kritisiert bis man es dann so hat, das man eine mittelmäßige Note geben kann.

Wie sagte Volker Pispers mal, Deutschland ist ein Land von 80 Millionen Fußballexperten und potenziellen Bundestrainern. Jetzt trifft das auf Filme zu, Deutschland ist ein Land von 80 Millionen Autoren und potenziellen Filmregisseur.


Nun da kann man sich jetzt drüber streiten, da ich glaube dass ich mehr Filme sah als der Autor :)
Daher halte ich mich da für mehr "Experte" oder ist man erst einer wen man dafür bezahlt wird oder sich nur um diese Art von Kritiken kümmert?

Geschmack gehört dazu ja aber trotzdem muss man diesen Außen vor lassen wenn man für eine große Gruppe eine Kritik macht.
Wenn ein durchschnittlicher Film eine gute Kritik bekommt und ein guter Film eine gute aber dennoch schlechtere Kritik kommt dann ist dort, maximaler Geschmack des Kritikers eingeflossen.

Zum Thema Fußball...Wenn ich auf dem Sofa sitze und mit 130 kg grade meine 2. Chipstüte aufmache bei Minute 10 und dann sage "Den hätte ich locker reingemacht" dabei aber keine 20 Treppenstufen laufen kann, ohne ne Zigarettenpause zu machen dann ist wohl klar warum solche Vorurteile entstehen [berechtigt] ^^
 
Der Punkt ist, dass Kritik überhandnimmt, besonders bei Superhelden Verfilmungen und somit kein Raum mehr für eine wirklich gute Note gelassen wird. Viele Filme haben die Noten gar nicht verdient, die sie verpasst bekommen.
 
Aus meiner Sicht kommen diese Wertungen immer zustande, weil sich jeder heut zutage für einen absoluten Filmexperten hält. Dann wird an allem bis ins Detail kritisiert bis man es dann so hat, das man eine mittelmäßige Note geben kann.
Also, wenn du eine 7 bei einem Film für "mittemäßig" hältst, dann solltest du mal nen Restart deiner Wahrnehmung vornehmen. ;) Gerade bei Filmen ist eher eine Note von 4-5 / 10 "mittelmäßig" - 6 ist "ganz ok", 7 schon "gut" usw. . Das ist anders als bei Games, wo 5/10 quasi ein Totalausfall wäre und jedes Game, das keine technische Katastrophe ist, schon mindestens 6 oder 7 von 10 sicher hat.

Allerdings verstehe ich dein neueres Posting so rein GAR nicht, weil es deinem ersten Posting völlig widerspricht:
Der Punkt ist, dass Kritik überhandnimmt, besonders bei Superhelden Verfilmungen und somit kein Raum mehr für eine wirklich gute Note gelassen wird. Viele Filme haben die Noten gar nicht verdient, die sie verpasst bekommen.
Damit sagst du ja wiederum aus, dass Filme zu gut bewertet werden - denn nur dann wäre ja zu wenig Raum für eine wirklich gute Note ^^

Was ist denn nun Deine Meinung? Bekommen Filme zu schnell mittelmäßige Noten oder zu oft gute Noten? Ich bin verwirrt...
 
Also, wenn du eine 7 bei einem Film für "mittemäßig" hältst, dann solltest du mal nen Restart deiner Wahrnehmung vornehmen. ;) Gerade bei Filmen ist eher eine Note von 4-5 / 10 "mittelmäßig" - 6 ist "ganz ok", 7 schon "gut" usw. . Das ist anders als bei Games, wo 5/10 quasi ein Totalausfall wäre und jedes Game, das keine technische Katastrophe ist, schon mindestens 6 oder 7 von 10 sicher hat.

Da wir hier bei PCGames sind ist es aber legitim anzunehmen, dass die Filmwertungen analog zu den Spielewertungen ausfallen.
 
Da wir hier bei PCGames sind ist es aber legitim anzunehmen, dass die Filmwertungen analog zu den Spielewertungen ausfallen.
Finde ich nicht, aber selbst wenn: die Aussage hörte sich sehr allgemein an und nicht nur auf PCG bezogen, und auch bei einem Game wäre 7/10 nun echt nicht "mittelmäßig", sondern eher "ordentlich" bis hin zu "gut", sofern man das Genre mag. ;)

Bei einem Film kannst Du halt im Gegensatz zu einem Spiel keine Abzüge für Bugs oder Gameplay oder Technik geben (außer vlt. der Film hat echt miese CGI-Effekte), daher ist die Spanne da eine andere. Bei Games bekommt an sich jedes, das technisch, mindestens 6-7, da man für die Games mit Mängeln einen Puffer nach unten braucht. Bei Filmen aber, vor allem wenn man eh nur die "Blockbuster" testet, kannst du nicht mit ner 7 einen "mittelmäßigen" Film meinen, das ist Kokolores.
 
Genau davon gehe ich aus und so wirkt es auch für mich.
Ein Game mit 7/10 empfindest du folglich also als "mittelmäßig" ? Dann bist du echt enorm anspruchsvoll ^^ Das ist vielleicht bei der Frage "wie steht es im Vergleich zu anderen Blockbustern da?" eher mittelmäßig, aber über Games allgemein gesehen ist ne 7 eher ein "gut".
 
Finde ich nicht, aber selbst wenn: die Aussage hörte sich sehr allgemein an und nicht nur auf PCG bezogen, und auch bei einem Game wäre 7/10 nun echt nicht "mittelmäßig", sondern eher "ordentlich" bis hin zu "gut", sofern man das Genre mag. ;)

Bei einem Film kannst Du halt im Gegensatz zu einem Spiel keine Abzüge für Bugs oder Gameplay oder Technik geben (außer vlt. der Film hat echt miese CGI-Effekte), daher ist die Spanne da eine andere. Bei Games bekommt an sich jedes, das technisch, mindestens 6-7, da man für die Games mit Mängeln einen Puffer nach unten braucht. Bei Filmen aber, vor allem wenn man eh nur die "Blockbuster" testet, kannst du nicht mit ner 7 einen "mittelmäßigen" Film meinen, das ist Kokolores.

Man muss hier nicht konsequent alles unkritisch schönreden, nur weil man die Seite mag. Ich mag die Seite hier auch sehr gerne, behalte mir aber vor Kritik üben zu können, wenn ich es für angebracht halte. Du und einige andere wie Loxx und Loosa verteidigen ja alles was PC Games macht, egal wie dämlich es ist. Ihr übertreibt da echt.

Ich sage es bzgl. Spielen mal so, je nach Interesse könnte man auch mit einem 5er oder 6er Titel noch sehr viel Spaß haben, bei Filmen, gerade wenn sie hier gewertet werden, ist alles unter 8 aber generell eher nur für Fans wirklich noch spannend, während bei Spielen eine 7 bei marginalem Interesse durchaus noch ausreichend sein kann.

Das große Problem von PC Games ist einfach, dass es nur noch 7 und 8 als Wertung gibt und eine genaue Differenzierung ohnehin nicht mehr stattfindet. Es ist hier alles eigentlich nur auf "safe" getrimmt um die Seite irgendwie am Leben zu halten.
 
Hallo an alle! Ich möchte mich zunächst dafür bedanken, dass ihr den Artikel nicht nur gelesen habt, sondern euch auch mit Feedback nicht zurückhaltet. :top: Ich stimme zu, dass man einige Kritikpunkte an dem Film vielleicht besser herausarbeiten könnte - darum habe ich beschlossen, einen kleinen Absatz auf der ersten Seite zu ergänzen und das Fazit leicht anzupassen. Ich hoffe, das ist in eurem Interesse. An der Wertung (über die Sinnhaftigkeit von Zahlen ließe sich ohnehin streiten) ändert sich nichts. Ich nutze die Skala von 1 bis 10, was bedeutet, dass eine 7 einer guten Bewertung entspricht. Und nach oben hin muss ja noch ein bisschen Luft bleiben - einen 9er oder 10er würde ich persönlich nur in absoluten Ausnahmefällen zücken. Aber hier ist natürlich jeder Redakteur anders.

Danke fürs Lesen!

Viele Grüße,
Felix

Finde ich absolut richtig so, auf einer Skala 0-10 ist die 5 nunmal Mittelmass, und nicht die 7 oder 6 oder 8; wie auf manch anderen Seiten oder auch hier von manchen angenommen wird.
So funktioniert Statistik nunmal, und eine 7 als "Mittelmaß" zu nennen ist kompletter Schwachsinn der von gekauften Seiten und auch Fanboys "eingebürgert" wurde.

Aber so funktioniert das nunmal nicht, und ne 7 ist "gut". So wie es sein sollte in einer rationalen Skala.
 
Also, wenn du eine 7 bei einem Film für "mittemäßig" hältst, dann solltest du mal nen Restart deiner Wahrnehmung vornehmen. ;) Gerade bei Filmen ist eher eine Note von 4-5 / 10 "mittelmäßig" - 6 ist "ganz ok", 7 schon "gut" usw.

Also wenn er einen Restart braucht, dann brauchst du in dieser Hinsicht aber ganz neue Hardware für deine Wahrnehmung. :-D
Nehmen wir einfach mal IMDb, mit einer der ältesten, größten und erfolgreichsten Filmdatenbanken:
Dort gehörst du mit einer Wertung von 4 zu den Besten......der 100 schlechtesten bewerteten Filme - mit 5 kratzt du noch nicht mal ansatzweise an der Mittelmäßigkeit wie du hier mit 4-5/10 postulierst: https://www.imdb.com/chart/bottom?sort=rk,asc&mode=simple&page=1 und https://www.imdb.com/search/title/?groups=bottom_250&sort=user_rating,asc&start=201&ref_=adv_nxt
6-7 ist da Durchschnitt bzw. gehobener Durchschnitt.
Erst ab einem Wert von 7,6 gehört man in die Sparte der Top 1000 Filme: https://www.imdb.com/search/title/?...&sort=user_rating,desc&start=951&ref_=adv_nxt
zwischen 7 und 7,6 hört sich der Unterschied nicht nach viel an...das sind aber abgerundet 150000 Filme von 7,1 bis inklusive 7,5.
4-5 ist also eigentlich schon heftig beschissen.
 
Was ist denn dann eine 1 oder 3, wenn 4-5 schon heftig beschissen ist?
So scheiße, dass es schon wieder gut ist? ;-D
 
Shartopus vs Krokosaurus im Weltall mit dem Imperium und der Sternenflotte [emoji1787][emoji16]

So scheiße das es schon wieder Genial ist.
 
Was ist denn dann eine 1 oder 3, wenn 4-5 schon heftig beschissen ist?
So scheiße, dass es schon wieder gut ist? ;-D

Extrem super ultra katastrophal? :B
Das niedrigste ist eine 2,0 - Disaster Movie.
Wie üblich bei diesen Zahlen, gibts keine 1,X bzw. 9,X (fast - bis auf 5 Stück).
Weil es immer jemanden gibt der im größten Müllberg noch einen Diamanten findet, bzw. bei besagtem Diamanten einen vermeintlichen Fehler.
 
Superhelden Filme werden bis ins aller kleinste Detail kritisiert und besonders der Joker wird immer mit seinen Vorgängern verglichen. Dabei hatte jeder Joker Darsteller immer eine anderen Charakter verkörpert.

Die Waren nie alle gleich und das macht den Joker auch so interessant als Figur. Vader muss immer gleich sein, der kann nicht plötzlich mit einem Rosa Helm durch die Gegend laufen und am ganzen Körper Tattoos haben und er ist der Hollywood Bösewicht schlecht hin. Der Terminator kann auch nur innerhalb seiner eigenen möglichen Technologie verändert werden und der Predator muss auch bestimmten Regeln folgen in seinem Design so wie der Alien auch.

Was wurde plötzlich gejammert, weil Thanos in Endgame vom Charakter plötzlich so anders war als in Infinity War. Der Joker ist die einzige Figur die immer Individuell und Facettenreich sein kann, er muss nie gleich aussehen, er muss nie denselben Charakter haben und so muss man das betrachten.

Jeder andere Bösewicht muss immer einen, bestimmten Schema folgen und kann davon nicht abweichen, der Joker aber kann genau dieses, er muss keinem Schema folgen und muss nie gleich aussehen und das unterscheidet ihn von allen anderen.

Vader kann das nicht und auch das Alien und der Predator können das nicht, bei Thanos ist es auch nicht möglich, der kann nicht plötzlich gelb sein.er kann lediglich nur den Charakter ändern. Freddy Krüger, Jason Voorhees, Michael Myers sie alle müssen immer bestimmten Kriterien folgen.

Und der Joker ist hier die absolute Ausnahme und das hat kein einziger Kritiker bedacht, jedenfalls bei den Kritiken die ich bis jetzt gelesen und gesehen habe. Ihr vergleicht immer alle den Joker mit den Vorgängern und wollt dann den besten davon haben, aber genau das ist der entscheidende Punkt am Joker. Er muss nicht gleich sein, keiner Regel und keiner Norm folgen und deswegen sind alle Joker Versionen Genial, es gibt keinen besten, weil sie alle den Joker erst ausmachen.

Und von jeden anderen Hollywood Bösewicht Unterscheiden.

So Facettenreich und so Individuell ist kein anderer Bösewicht, nicht einmal der Imperator und Vader, die beiden Hollywood Bösewichte schlecht hin.
 
Superhelden Filme werden bis ins aller kleinste Detail kritisiert und besonders der Joker wird immer mit seinen Vorgängern verglichen. [...] der Joker ist hier die absolute Ausnahme und das hat kein einziger Kritiker bedacht, jedenfalls bei den Kritiken die ich bis jetzt gelesen und gesehen habe. Ihr vergleicht immer alle den Joker mit den Vorgängern und wollt dann den besten davon haben, aber genau das ist der entscheidende Punkt am Joker. Er muss nicht gleich sein, keiner Regel und keiner Norm folgen und deswegen sind alle Joker Versionen Genial, es gibt keinen besten, weil sie alle den Joker erst ausmachen.

Und von jeden anderen Hollywood Bösewicht Unterscheiden.
Nun, das liegt erstmal daran, daß es gar nicht so viele Vergleichs Charaktere gibt, die derart oft auftauchen. Die meisten Bösewichte sind ja nur einen Film lang da, um den Helden über sie siegen zu lassen und im nächsten Film gibt's den nächsten.
Wenn man alleine mal die 80er/90er Batman Filme mit der Nolan Reihe vergleicht, gab es ja sonst gerade mal Harvey Two Face, Catwoman und Bane als wiederkehrenden Bösewicht Charakter.

Dabei wurde von Harvey ja eher die pre Verwandlung-Dent Seite gezeigt und nur eine Szene, in der er böse war, während Tommy Lee Jones' Harvey ja die ganze Zeit böse war.
Die Catwoman von Michelle Pfeiffer war auch anarchischer und nihilistischer als Hathaways'.
Und Bane - nun ja, Bane ist ja wohl unbestreitbar ein komplett anderer Charakter als in Batman & Robin - vom dümmlichen Sklaven mit Temporär-Hulk-Power durch Injektion zum Anführer einer Terrorgruppe, dessen Maske im Film eigentlich gar keinen Sinn hatte iirc.

Ehrlich gesagt stellt Bane's Unterschied doch alle verschiedenen Jokerdarstellungen sogar in den Schatten. Denn der war und ist immer der narzißtische Anarchist ohne Respekt für das Leben anderer Menschen. Auch wenn mal dieser und mal jener Aspekt oder jetzt eben sein Werdegang genauer ausgeleuchtet wird.

Das Faszinierende an Joker ist, daß er frei ist. Er hat keine Regeln und hält sich an keine, er kann tun und lassen, was er will. Selbst, wenn er im Gefängnis ist, bedeutet ihm das nichts - er spielt seine Spielchen einfach weiter.

Ich hab den aktuellen Film noch nicht gesehen, denke mir aber, daß genau das ein ziemlich interessanter Aspekt darin sein könnte.


Und natürlich verändern sich Bösewichter in anderen Filmen auch:
Alien (1) war ein nahezu unbezwingbarer Gegner - in Aliens hingegen nur zergendes Kanonenfutter
Barbossa in Pirates of the Carribean verliert seinen wertvollsten strategischen Vorteil der Unsterblichkeit und unterwirft sich daher temporär der Trade Company
Hannibal Lecter ist schon im selben Film mal nett und kultiviert, mal arrogant und belehrend und mal animalisch brutal.
Star Trek-Khan ist in seinen beiden Filmen auch recht unterschiedlich.
 
Und Bane - nun ja, Bane ist ja wohl unbestreitbar ein komplett anderer Charakter als in Batman & Robin - vom dümmlichen Sklaven mit Temporär-Hulk-Power durch Injektion zum Anführer einer Terrorgruppe, dessen Maske im Film eigentlich gar keinen Sinn hatte iirc.


Doch klar hatte die Maske einen Sinn, sie hält ihn am Leben, hat der Kerl doch gesagt in dem Gefängnis zu Bruce Wayne. Der Arzt war ungeschickt bei der Versorgung der Wunden von Bane und deshalb braucht er die Maske.
 
Zurück