• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jetzt quasi bestätigt: Kein Elder Scrolls 6 für Playstation-Spieler

Benito85 .. Account seit heute .. wsl 2. Account vom MS Kid .. und falls nicht, trotzdem offensichtlicher Troll account.

Einfach gar nicht beachten...
 
Um das mal in Relation zu setzen:
GTA 5 kam zwei Jahre später und dort ist der letzte Stand von März 2022 bei 165 Mio verkauften Spielen.
RDR 2 ist bereits bei über 40 Mio und kam 2018 und Mario Kart 8 liegt bei 55 Mio.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass die 30 Mio bei Skyrim offenbar Stand 2016 sind.
Aber alle genannten Titel finden sich auch in der Liste der am meisten verkauften Spiele wieder.

In dieser Liste befindet sich auch Skyrim. 30 Millionen verkaufte Spiele ist eine Menge und es gibt nur wenige Spiele, die das toppen. Klar wenn man es mit Minecraft auf Platz 1, mit 238 Millionen, und GTA auf Platz 2 mit 170 Millionen vergleicht, dann sind die 30 Millionen nichts. Wenn man es aber mit 99% der anderen Spiele vergleicht sind 30 Millionen extrem viel.

Die Aussage, auf die ich ursprünglich geantwortet habe klingt so, als wenn ständig Spiele raus kommen, die in kürzester Zeit mehr als 30 Millionen Einheiten verkaufen. Und das kann laut dieser Liste nicht der Fall sein. Um diese Aussage zu beweisen müsste man die Liste widerlegen und dazu müsste man Spiele nennen, die nicht auf der Liste stehen, aber die Spiele auf der Liste übertreffen.

Ich behaupte nicht, dass es keine Spiele gibt, die sich besser als Skyrim verkaufen. Aber Skyrim ist eines der meistverkauften Spiele der Welt. Wenn ich behaupte, dass es nicht so ist, dann muss ich dafür auch irgendwelche Daten haben, die das stützen. Ansonsten argumentierte ich nur aus dem Bauch heraus und das hat keinen Wert.
 
naja nein, 30 mio seit 2011 ist jetzt nicht wirklich viel.
Falsch! Wie ich oben schon mit Quelle schrieb, ist Skyrim auf Platz 20.
das schaffen andere games schneller.
Offensichtlich. Bedeutet trotzdem nicht, dass Skyrim nicht groß ist.
vorallem die nicht 200 mal neu aufgelegt worden sind.
Skyrim wurde 2 mal neu aufgelegt. Ist im Grunde aber das gleiche Spiel. Die Anniversary Edition ist nicht einmal in der Statistik enthalten.

Woher beziehst Du Dein Wissen? Aus den Haaren herbei?

Ich gebe Dir noch einen weiteren Link drauf:

Laut den zur Verfügung stehenden Statistiken, kommt kein Teil der Call of Duty Reihe an Skyrim heran.

Hier noch der Wikipedia-Link, wenn Du so etwas nicht finden kannst oder willst:
 
Mir persönlich wumpe, da ich den Elder Scrolls Rummel noch nie nachvollziehen konnte. Hier wird immer von Gameplay rum schwadroniert, und genau dort bieten diese Titel ungefähr gar nichts. You can do whatever you want and it will work anyway beschreibt es da ganz gut. Und dazu gibt es dann nicht Mal wenigstens eine Story die einen antreibt und den Namen verdient. Ist halt ein riesiger Sandkasten zum austoben.
 
Ist halt ein riesiger Sandkasten zum austoben.
Und das ist es wohl was die Bethesda RPGs ausmacht. Für mich zumindest.
Eine Hauptstory bräuchte ich bei solchen Spielen nichtmal. Die ist bei Open World Games eh immer kaum der Rede wert. Bei Skyrim habe ich die erst am Schluss nach über 200 Stunden gemacht. Bei Fallout 4 habe ich die nichtmal beendet und trotzdem über 150 Stunden gespielt. Da reichen die Nebenquests vollkommen aus.
Und das Erkunden der Spielwelt gehört doch auch zum Gameplay dazu und in der Sache kann Bethesda mMn kein anderer das Wasser reichen.
 
Und das ist es wohl was die Bethesda RPGs ausmacht. Für mich zumindest.
Eine Hauptstory bräuchte ich bei solchen Spielen nichtmal. Die ist bei Open World Games eh immer kaum der Rede wert. Bei Skyrim habe ich die erst am Schluss nach über 200 Stunden gemacht. Bei Fallout 4 habe ich die nichtmal beendet und trotzdem über 150 Stunden gespielt. Da reichen die Nebenquests vollkommen aus.
Und das Erkunden der Spielwelt gehört doch auch zum Gameplay dazu und in der Sache kann Bethesda mMn kein anderer das Wasser reichen.
Gab doch gerade erst das Retro-Special zu Gothic und Gothic 2. Habe den ersten nie gespielt aber Teil 2 war für mich das bisher beste Open World Spiel. Für mich geht jede Immersion und auch Challenge verloren wenn der Content mitlevelt. Ich finde es da besser wenn man auch Mal auf die Fresse bekommt, wenn man zu früh seine Nase in Regionen steckt, in denen man nichts zu suchen hat. Und für mich gilt bei Open World auch definitiv nicht größer=besser. Kleiner aber dafür handcrafted und individuell schlägt jede größere Map die mit zufälligem oder generischem Content gefüllt ist.

Aber ich bin auch verständlicherweise nicht der Maßstab wie man an der Entwicklung sieht. Ein Open World Titel wie ich ihn mögen würde wäre heutzutage sicher Kassengift. Darum sage ich ja klar, dass es hier um meine Präferenz geht und nicht darum, was objektiv und allgemeingültig besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab doch gerade erst das Retro-Special zu Gothic und Gothic 2. Habe den ersten nie gespielt aber Teil 2 war für mich das bisher beste Open World Spiel.
Ja Gothic war auch großartig was Worlddesign angeht. Seit dem hat Piranha Bytes aber leider schon etwas verloren. Sind für mich nach Bethesda trotzdem noch mit die besten in diesem Genre.
Bin gespannt auf das Gothic Remake und ob es die Atmosphäre genau so gut rüberbringt wie das Original damals.
 
Zurück