K
kiljeadeen
Gast
AW: Jetzt ist es soweit: Studiengebühren! Deutschland geht den Bach runter!
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Es hängt eben von der Stelle ab um die es geht. Manche Stellen kann man ohne akademisches Vorwissen nicht besetzen.
Richtig ist aber, daß die Firmen immer mehr Abstand von Akademikern auf Posten nehmen, wo mehr die Praxis zählt als theoretisches Wissen, welches fern der Realität ist und für Büroarbeiten nimmt man überhaupt kaum noch welche auf.
Was für ein Wunschdenken! Der jenige der den Satz geschrieben hat, lebt noch in der Steinzeit. Akademiker sind heute nicht mehr Wert als ein Abiturient, was das Berufsleben angeht. Sie meinen etwas zu sein, sind es aber nicht. Ich habe bei einer Konferenz von Personalreferenten und Hauptabteilungsleiter Personal von großen Unternehmen (Bertelsmann, Dr. Oetker, VW, usw.) teilgenommen. In den Firmen werden z. B. kaum Akademiker genommen, die frisch von der Uni kommen, da die Leute sehr oft null Ahnung von Praxis haben. Ohne eine abgeschlossenen Berufsausbildung steht man zu häufig im Regen. Ich möchte auch nicht alle Akademiker unter einem Hut stecken. Studium hat keine so hohen Stellenwert mehr wie vor etlichen Jahren, zumindest hier in Dtld.
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Es hängt eben von der Stelle ab um die es geht. Manche Stellen kann man ohne akademisches Vorwissen nicht besetzen.
Richtig ist aber, daß die Firmen immer mehr Abstand von Akademikern auf Posten nehmen, wo mehr die Praxis zählt als theoretisches Wissen, welches fern der Realität ist und für Büroarbeiten nimmt man überhaupt kaum noch welche auf.