• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jetzt geht's los: Playstation 5 ist ein riesiger Erfolg!

Keine einbrechenen VK Zahlen im zweistelligen Bereich sowohl bei Software als auch Hardware... Kein Einbruch bei dem allgemeinen Umsatz... Keine Kündigungswelle von 10k Mitarbeitern um Platz für 10k neue zu machen.
Sony ist auch nicht in der Lage KEINE Spiele zu veröffentlichen.
Xbox hat Einbrüche im 2 Stelligen Bereich? Woher hast du denn den Schmus? Aus dem Schmockly Express?
Zumal MS keine Hardware-Verkäufe bekannt gibt...
Natürlich gab es auch bei Sony schon große Kündigungswellen, die größte dürfte vor ca 10 Jahren gewesen sein. Ironischwerweise waren es dort ca 10000 Mitarbeiter ??
Aber auch letzthin hat Sony ja das Stidio Japan trotz Rekordumsatzes dicht gemacht, um kurz darauf Insomniac zu kaufen ??
Den meisten der 400 Angestellten hat das den Arbeitsplatz gekostet.
Und MS veröffentlicht keine Spiele? Eh, Forza, Forza Horizon, Gears, Pentiment, Halo, Starfield, Minecraft Legends, Psychonauts 2, Hi-Fi Rush etc. sind ja keine Spiele... Es sind eigentlich Gitarren, Amps und Effektboards, die sich so geschickt als Videospiele tarnen, dass man, wenn man nicht genau aufpasst meint, es wären ebensolche.
Man kann die Liste der Versäumnisse von der xbox Sparte noch Seitenweise vorführen.
Oder mit seitenweise Bullshit ?✌️
Vorgeführt wird halt eher Deine mangelnde Objektivität ?
Deine Werbung für ein klinisch totes Produkt kannst du dir sparen. XD
PS Vita, das war ein klinisch totes Produkt. MS und den Xbox Game Studios geht es gut. Der Gamepass ist beliebt, die Konsole an sich ist halt nur ein Standbein der Xbox-Sparte und selbst da ist man sehr erfolgreich.
Du solltest endlich mal die Scheuklappen ablegen. Ist ja echt zum fremdschämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du hier wieder kompensieren musst.... :-D
Die Series Konsolen sind ebenfalls super erfolgreich und verkaufen sich aktuell im Verhähltnis 2:3 ggü der PS5. Völlig OK, Xbox Spiele erscheinen schließlich auch Day 1 für Windows, während PS5 Spiele erst mit Verzug auf die Plattorm kommen. Aber das MS in dieser Gen Softwaremässig am besten aufgestellt ist, dürfte mittlerweile auch der hinterletzte Gamer mitbekommen haben. Aber insofern wundert einen die aktuelle Entwicklung auch nicht. 120 Mio MAUs auf Xbox vs 112 Mio MAUs auf Playstation. Das sind die offiziellen Zahlen beider Hersteller. Wundert dich doch vermutlich auch nicht...

In dem anderen Thread haben dich übrigens mittlerweile auch andere Sonyfans der Verleumdung bezichtigt. Bei dir ist es sozusagen "offiziell", dass du es nicht so genau nimmst mit der Wahrheit... Wenn es selbst die eigene Peer Group so sieht wird schon was dran sein. ;D
Alter... Jetzt wird wieder irgend eine Zahl ausgepackt weil alles andere negative Geschichte ist und man damit nicht Argumentieren kann. .. Die 120 beziehen sich bei PS NUR auf Ps4 und PS5 und jetzt guck noch mal nach was alles bei MS reingezählt wird damit die Zahl stimmt.
Dies wurde schon hinreichend diskutiert dass MS wieder die Wahrheit zum Vergleich etwas großzügiger auslegt.
So wie bei allen Zahlen.

Software Technisch haben sie genau was gemacht um vorne zu sein?
Und was heißt vorne? Ist vorne das neue hinten also letzter Platz in allen Bereichen?

Die Fake Accounts von den "Fans" um bei Meta zu pushen sind es nicht...

Die Strick Überzieher für den Controller , der Nagellack oder das Halo Kochbuch kann es ja auch nicht sein oO
Vielleicht die Kekse... Aber Spiele wohl nicht...
Und ja selbst mit DayOn auf dem PC packt es MS nicht...

MS macht oder versucht mein Hobby zu zerstören in dem sie IHRE Vision etablieren wollen was zum Glück nur bei einer Minderheit klappt.
Wenn du damit zufrieden bist... Behalte es für dich.

Ich kompensiere auch nichts... deine Lügen und versuchte unterschwellige Werbung sind lächerlich und dagegen spreche ich entweder bis ich gesperrt werde oder ich mich hier löschen lasse :)


Deine gequirlte Käse den du mit deinen 2 Accounts, seit 2 Jahren von dir gibst ist halt auch schwer zu verkraften.

Du haust eine Fantasie nach der anderen raus die du mal irgendwann gelesen hast und wenn man dir erklärt das du einfach falsch liegst oder du die Wahrheit nicht kennst antwortest du nicht.

Mittlerweile tust du auch noch so als ob du hier der arme neutrale Benutzt bist der auf anderen mit den Finger zeigt wie böse die Menschen doch zu dir sind xD

Wenn dich die PS so wenig interessiert warum schreibst du dann unter jeder News einen belanglosen Satz.
Es betrifft dich ja nicht und ob Sony nen Controller oder nen VR Headset rausbringt ändert nichts an deinem geliebten Gamepass oder sonst was.


Sind die Tools schon angekommen oder schlägt dir das nicht funktionierende VRS auf die Hirnrinde?


Das Phil sich WIEDER entschuldigt hat für ein WEITERES schlechtes Jahr ist nur MS und Eure Schuld ... Weil ihr jeden mittelmäßigen kack hypte und MS sich denkt "die sind so einfach zufrieden zu stellen, wozu teure Spiele veröffentlichen"
 
Xbox hat Einbrüche im 2 Stelligen Bereich? Woher hast du denn den Schmus? Aus dem Schmockly Express?
Zumal MS keine Hardware-Verkäufe bekannt gibt...
Natürlich gab es auch bei Sony schon große Kündigungswellen, die größte dürfte vor ca 10 Jahren gewesen sein. Ironischwerweise waren es dort ca 10000 Mitarbeiter ??
Aber auch letzthin hat Sony ja das Stidio Japan trotz Rekordumsatzes dicht gemacht, um kurz darauf Insomniac zu kaufen ??
Den meisten der 400 Angestellten hat das den Arbeitsplatz gekostet.
Und MS veröffentlicht keine Spiele? Eh, Forza, Forza Horizon, Gears, Pentiment, Halo, Starfield, Minecraft Legends, Psychonauts 2, Hi-Fi Rush etc. sind ja keine Spiele... Es sind eigentlich Gitarren, Amps und Effektboards, die sich so geschickt als Videospiele tarnen, dass man, wenn man nicht genau aufpasst meint, es wären ebensolche.

Oder mit seitenweise Bullshit ?✌️
Vorgeführt wird halt eher Deine mangelnde Objektivität ?

PS Vita, das war ein klinisch totes Produkt. MS und den Xbox Game Studios geht es gut. Der Gamepass ist beliebt, die Konsole an sich ist halt nur ein Standbein der Xbox-Sparte und selbst da ist man sehr erfolgreich.
Du solltest endlich mal die Scheuklappen ablegen. Ist ja echt zum fremdschämen.
Du nimmst echt die Vita als Argument weil du eine aktuelle Situation verlgichen willst?
Du kommst mit "Vor 10 Jahren" Argumente?
Ich könnte es jetzt nachschauen aber da hat MS bestimmt auch welche entlassen.
Ich bin offiziell beeindruckt wie aktuell deine Argumentation ist... Nicht.

Aber das is ja auch nicht der Punkt.
Bei den eigenen Studios zu entlassen um Platz für die neuen zu machen, die sich dann auch warm anziehen können...ist also der richtige Weg?

Du kannst dir egal welches Gerät kaufen und dich damit erfreuen aber versuch mir nicht zu erzählen das es Gottes Geschenk an die Spielewelt ist wenn da nur Bruch bei rumkommt.


Ihr seiD doch die die hier immer die RICHTIGEN Infos haben aber lesen auf der offiziellen MS Seite mögt ihr nicht?

Hier ein Vergleich... Die Zahlen stammen vom. 24.1
Screenshot_20230204_015439.jpg
Jaaa Q2 gegen Q3 aber MS hat ne andere Periode.
 
Alter... Jetzt wird wieder irgend eine Zahl ausgepackt weil alles andere negative Geschichte ist und man damit nicht Argumentieren kann. .. Die 120 beziehen sich bei PS NUR auf Ps4 und PS5 und jetzt guck noch mal nach was alles bei MS reingezählt wird damit die Zahl stimmt.
Dies wurde schon hinreichend diskutiert dass MS wieder die Wahrheit zum Vergleich etwas großzügiger auslegt.
So wie bei allen Zahlen.

Software Technisch haben sie genau was gemacht um vorne zu sein?
Und was heißt vorne? Ist vorne das neue hinten also letzter Platz in allen Bereichen?

Die Fake Accounts von den "Fans" um bei Meta zu pushen sind es nicht...

Die Strick Überzieher für den Controller , der Nagellack oder das Halo Kochbuch kann es ja auch nicht sein oO
Vielleicht die Kekse... Aber Spiele wohl nicht...
Und ja selbst mit DayOn auf dem PC packt es MS nicht...

MS macht oder versucht mein Hobby zu zerstören in dem sie IHRE Vision etablieren wollen was zum Glück nur bei einer Minderheit klappt.
Wenn du damit zufrieden bist... Behalte es für dich.

Ich kompensiere auch nichts... deine Lügen und versuchte unterschwellige Werbung sind lächerlich und dagegen spreche ich entweder bis ich gesperrt werde oder ich mich hier löschen lasse :)


Deine gequirlte Käse den du mit deinen 2 Accounts, seit 2 Jahren von dir gibst ist halt auch schwer zu verkraften.

Du haust eine Fantasie nach der anderen raus die du mal irgendwann gelesen hast und wenn man dir erklärt das du einfach falsch liegst oder du die Wahrheit nicht kennst antwortest du nicht.

Mittlerweile tust du auch noch so als ob du hier der arme neutrale Benutzt bist der auf anderen mit den Finger zeigt wie böse die Menschen doch zu dir sind xD

Wenn dich die PS so wenig interessiert warum schreibst du dann unter jeder News einen belanglosen Satz.
Es betrifft dich ja nicht und ob Sony nen Controller oder nen VR Headset rausbringt ändert nichts an deinem geliebten Gamepass oder sonst was.


Sind die Tools schon angekommen oder schlägt dir das nicht funktionierende VRS auf die Hirnrinde?


Das Phil sich WIEDER entschuldigt hat für ein WEITERES schlechtes Jahr ist nur MS und Eure Schuld ... Weil ihr jeden mittelmäßigen kack hypte und MS sich denkt "die sind so einfach zufrieden zu stellen, wozu teure Spiele veröffentlichen"
Du verdrehst mal wieder die Tatsachen.

Die 120 Mio monthly active users wurden letzte Woche als offizielle Zahl der User im Xbox Network bekannt gegeben.
Sony hat in dieser Woche 112 Mio User für das PSN vermeldet.
Somit ist die Xbox community offiziell größer als die playstation community. Das ist Fakt.

Mit psplus, Xbox live Gold oder dem GamePass hat das alles nichts zu tun. :)

2023 ist bei Sony auch wieder ein Flaute Jahr bei den games genau wie in 2021 schon. MS dominiert 2023 ja jetzt schon und so wird es auch weiter gehen in den nächsten Jahren. Kein Wunder: MS hat doppelt so viele AAA Studios wie Sony und mit ActivisionBlizzard kommen noch einige der besten Entwickler überhaupt hinzu. Es würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn die Marke Playstation in 10 Jahren verschwunden ist. MS baut sich die totale Übermacht auf. Was glaubst du wohl, warum die Kartell Behörden versuchen den Deal zu verhindern? Sony ist zu schwach um daß zu überstehen. Ansonsten müssten sie den Deal sofort genehmigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber die Switch hatte diese VKZ bereits nach etwas mehr als zwei Jahren. MEGA Erfolg :-D

Schauen wir mal, ob die PS5 den aktuellen Erfolg bestätigen kann. Es wäre schön, wenn der Konsolenmarkt wieder wachsen würde.
 
Naja ... schwer zu sagen, wie das Ganze ausgesehen hätte, wenn das Teil nicht ständig ausverkauft gewesen wäre.
 
Was jedoch alle next Gen Konsolen betroffen hat. An XSX und PS5 ist bspw auf Amazon auch heute noch manchmal kein ran kommen. Insgesamt haben sich die Verfügbarkeiten aber deutlich verbessert.
 
Was jedoch alle next Gen Konsolen betroffen hat. An XSX und PS5 ist bspw auf Amazon auch heute noch manchmal kein ran kommen. Insgesamt haben sich die Verfügbarkeiten aber deutlich verbessert.
Das stimmt zum Teil. Eine XBOX Series hat man allerdings leichter bekommen als eine PS5. Daran merkt man das die PS5 stärker davon betroffen war.
 
Das stimmt zum Teil. Eine XBOX Series hat man allerdings leichter bekommen als eine PS5. Daran merkt man das die PS5 stärker davon betroffen war.
Die Series S definitiv. Bei der XSX sehe ich keinen Unterschied in Bezug auf die Knappheit, ausser das MS das lieferproblem etwas früher in den Griff bekommen hat als Sony. Allerdings auch nicht viel. MS hat es mit der Chipausbeute der Wafer recht schlau gelöst in dieser Generation.
 
Du nimmst echt die Vita als Argument weil du eine aktuelle Situation verlgichen willst?
Du kommst mit "Vor 10 Jahren" Argumente?
Du hast behauptet, dass das Sony nicht macht, nicht ich ?
Ich könnte es jetzt nachschauen aber da hat MS bestimmt auch welche entlassen.
Ganz bestimmt ???
Ich bin offiziell beeindruckt wie aktuell deine Argumentation ist... Nicht.
Lol, auf deine Beeindruckung geb ich nichts, wenigstens argumentiere ich mit Fakten und nicht mit wirren Thesen
Aber das is ja auch nicht der Punkt.
Doch, genau das ist der Punkt, du drehst Dur die Welt, wie's Dir passt. Das böse MS entlässt seine Mitarbeiter und ist erfolglos, während Sony das um und auf ist. Während ich das schreibe, bereue ich eigentlich schon die verschwendete Zeit.
Bei den eigenen Studios zu entlassen um Platz für die neuen zu machen, die sich dann auch warm anziehen können...ist also der richtige Weg?
Ja eh, das Beispiel mit Studio Japan hab ich ja gebracht, also tu nicht so, als ob das ein MS-Phänomen ist.
Du kannst dir egal welches Gerät kaufen und dich damit erfreuen aber versuch mir nicht zu erzählen das es Gottes Geschenk an die Spielewelt ist wenn da nur Bruch bei rumkommt.
Wer hat denn das behauptet? Du bist derjenige, der alles andere als PS grundlos schlechtredet, egal ob's die Switch oder die Xbox ist. Deshalb nochmal: dein Scheuklappendenken ist halt auf dem Niveau eines 12-Jährigen Groopies.
Ihr seiD doch die die hier immer die RICHTIGEN Infos haben aber lesen auf der offiziellen MS Seite mögt ihr nicht?

Hier ein Vergleich... Die Zahlen stammen vom. 24.1
Anhang anzeigen 24534
Jaaa Q2 gegen Q3 aber MS hat ne andere Periode.
Lol, schick mir den Link der "Offiziellen MS-Seite", wo die Playstation angeführt ist und das Xbox Q2 mit dem PS Q3 gegenübergestellt wird ???
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 ist bei Sony auch wieder ein Flaute Jahr bei den games genau wie in 2021 schon. MS dominiert 2023 ja jetzt schon und so wird es auch weiter gehen in den nächsten Jahren. Kein Wunder: MS hat doppelt so viele AAA Studios wie Sony und mit ActivisionBlizzard kommen noch einige der besten Entwickler überhaupt hinzu. Es würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn die Marke Playstation in 10 Jahren verschwunden ist. MS baut sich die totale Übermacht auf. Was glaubst du wohl, warum die Kartell Behörden versuchen den Deal zu verhindern? Sony ist zu schwach um daß zu überstehen. Ansonsten müssten sie den Deal sofort genehmigen.


Du lebst tatsächlich in Deiner Fanboy Blase :-D.
Bist Du gerade 8 Jahre alt geworden?
 
Du lebst tatsächlich in Deiner Fanboy Blase :-D.
Bist Du gerade 8 Jahre alt geworden?
Was ich nur zurückgeben kann. Dir scheint ohnehin nicht an einem Austausch auf Basis von Fakten gelegen zu sein. Dir gehts nur darum die Playstation Fahne hochzuhalten. Und sei es noch so unsinnig. In dem Punkt unterscheidest du dich vom User Phone null. Mich würde es nicht wundern, wenn ihr ein und die selber Person seid... :-D
 
Was ich nur zurückgeben kann. Dir scheint ohnehin nicht an einem Austausch auf Basis von Fakten gelegen zu sein. Dir gehts nur darum die Playstation Fahne hochzuhalten. Und sei es noch so unsinnig. In dem Punkt unterscheidest du dich vom User Phone null. Mich würde es nicht wundern, wenn ihr ein und die selber Person seid... :-D

Tut mir leid, ich hab mehrere Konsolen wie PS5, Switch und einen Gaming PC. Die XSX hab ich verkauft, da zu wenig gute Games und einen Zweitaccount hab ich leider auch nicht :-D.
Das wäre mir auch zu anstrengend und mit einem Austausch basierend auf Fakten, kann ich bei dem, was ich von Dir schon hier gelesen habe, nicht rechnen.

Das war auch mein letzter Kommentar dahingehend an Dich, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, ich hab mehrere Konsolen wie PS5, Switch und einen Gaming PC. Die XSX hab ich verkauft, da zu wenig gute Games und einen Zweitaccount hab ich leider auch nicht :-D.
Das wäre mir auch zu anstrengend und mit einem Austausch basierend auf Fakten, kann ich bei dem, was ich von Dir schon hier gelesen habe, nicht rechnen.

Das war auch mein letzter Kommentar dahingehend an Dich, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Klar klingt total "plausibel"...
In diesem Jahr kommen fast ausschließlich für XBox gute exklusive Spiele. Den Anfang machten bereits Hifi Rush (Meta 90...) und AoE2 Remster. Später kommen noch Redfall, Forza Motorsport und Starfield. Ebenfalls Blockbuster Kanditaten. Bei Sony kommt in diesem Jahr ausser Spiderman 2 garnichts... Und 2021 sah es ähnlich aus. Bei Xbox kannst du natürlich immer argumentieren, dass die Spiele auch für PC kommen, aber das gilt für PS5 Games mit etwas zeitverzug mittlerweile ebenso. Also nein, ich kaufe dir deinen Quatsch nicht ab... ;)
 
Klar klingt total "plausibel"...
In diesem Jahr kommen fast ausschließlich für XBox gute exklusive Spiele. Den Anfang machten bereits Hifi Rush (Meta 90...) und AoE2 Remster. Später kommen noch Redfall, Forza Motorsport und Starfield. Ebenfalls Blockbuster Kanditaten. Bei Sony kommt in diesem Jahr ausser Spiderman 2 garnichts... Und 2021 sah es ähnlich aus. Bei Xbox kannst du natürlich immer argumentieren, dass die Spiele auch für PC kommen, aber das gilt für PS5 Games mit etwas zeitverzug mittlerweile ebenso. Also nein, ich kaufe dir deinen Quatsch nicht ab... ;)
Für die PS5 kommt dieses Jahr nach Forspoken nicht nur Spiderman 2, sondern auch noch Season: A Letter to the Future, Final Fantasy 16, Final Fantasy 7 Rebirth, Little Devil Inside und Stellar Blade. Dazu diverse VR Spiele wie Horizon Call of the Mountain. Eventuell wird noch was angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die PS5 kommt dieses Jahr nach Forspoken nicht nur Spiderman 2, sondern auch noch Season: A Letter to the Future, Final Fantasy 16, Final Fantasy 7 Rebirth, Little Devil Inside und Stellar Blade. Dazu diverse VR Spiele wie Horizon Call of the Mountain. Eventuell wird noch was angekündigt. Gibt einige Spiele ohne Releasdatum.

Facts :P
 
Für die PS5 kommt dieses Jahr nach Forspoken nicht nur Spiderman 2, sondern auch noch Season: A Letter to the Future, Final Fantasy 16, Final Fantasy 7 Rebirth, Little Devil Inside und Stellar Blade. Dazu diverse VR Spiele wie Horizon Call of the Mountain. Eventuell wird noch was angekündigt. Gibt einige Spiele ohne Releasdatum.

und 2021 kamen unter anderem folgende raus :P

Returnal
FF7 Remake
Ratchet & Clank Rift Apart
Ghost of Tsushima Directors Cut
Deathloop (1 Jahr exklusiv)
Kena Bridge of Spirits
Death Stranding Directors Cut
u.a.
 
Für die PS5 kommt dieses Jahr nach Forspoken nicht nur Spiderman 2, sondern auch noch Season: A Letter to the Future, Final Fantasy 16, Final Fantasy 7 Rebirth, Little Devil Inside und Stellar Blade. Dazu diverse VR Spiele wie Horizon Call of the Mountain. Eventuell wird noch was angekündigt.
Und welches dieser Spiele ist von Sony bis auf Spiderman und den VR Ableger?
Forspoken ist ja auch schonmal ganz toll geworden.... :-D

Man muss schon ehrlicherweise sagen, dass 2023 auf der PS5 ein ganz schwaches Jahr zu werden scheint.
und 2021 kamen unter anderem folgende raus :P

Returnal
FF7 Remake
Ratchet & Clank Rift Apart
Ghost of Tsushima Directors Cut
Deathloop (1 Jahr exklusiv)
Kena Bridge of Spirits
Death Stranding Directors Cut
u.a.
Neu davon Returnal und R&C.
Also ähnlich wie MS es in 2022 gemacht hat mit Pentiment, as Dusk Falls und Grounded

Der Rest Thirds bzw Remaster. Spannend...nicht. MS war bereit in 2021 deutlich stärker bei den Konsolen und das wird sich in 2023 in noch wesentlich deutlicherer Form wiederholen. Schaut man sich dann noch an, welche Titel für die Zukunft bereits angekündigt wurden, spricht im Grunde alles für die XBox und so gut wie nichts mehr für die Playstation. Kein Wunder bei doppelt so vielen AAA Studuis auf Seiten von MS.
 
Und welches dieser Spiele ist von Sony bis auf Spiderman und den VR Ableger?
Forspoken ist ja auch schonmal ganz toll geworden.... :-D

Man muss schon ehrlicherweise sagen, dass 2023 auf der PS5 ein ganz schwaches Jahr zu werden scheint.
Es ging um Exklusivspiele, nicht was von wem kommt. Kann mir letztendlich auch egal sein, exklusiv ist exklusiv und in dem Punkt wird es ein sehr gutes PS5 Jahr für mich mit FF 16, FF 7 Rebirth und Spider-Man 2, Little Devil Inside. Forspoken werde ich mir noch holen, sobald es 30 Euro kostet. Beim Rest muss ich schauen ob das was für mich wird. Von den XBOX Spielen interessiert mich dieses Jahr bisher auch nicht mehr als 4 Spiele, von denen nicht alle von MS kommen. Ist mir in dem Fall auch egal.
 
Zurück