• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jetzt geht's los: Playstation 5 ist ein riesiger Erfolg!

Es ging um Exklusivspiele, nicht was von wem kommt. Kann mir letztendlich auch egal sein, exklusiv ist exklusiv und in dem Punkt wird es ein sehr gutes PS5 Jahr für mich mit FF 16, FF 7 Rebirth und Spider-Man 2, Little Devil Inside. Beim Rest muss ich schauen ob das was für mich wird. Von den XBOX Spielen interessiert mich dieses Jahr bisher auch nur 4 Spiele, von denen nicht alle von MS kommen. Ist mir in dem Fall auch egal. Forspoken werde ich mir noch holen, sobald es 30 Euro kostet.
Mir ging es darum was von wem kommt. Nicht nur um irgendwelche unbedeutenden Thirds ala Forspoken.
 
Mir ging es darum was von wem kommt. Nicht nur um irgendwelche unbedeutenden Thirds ala Forspoken.
Das ist dann dein Problem. In dem Post auf den du dich bezogen hast gings nämlich eben nicht darum, was von wem kommt.

Wenn wir uns nämlich nur auf die Herstellerspiele beschränken, wird das ein sehr schlechtes Jahr für mich auf der PS5 und XBOX.
 
Das ist dann dein Problem. In dem Post auf den du dich bezogen hast gings nämlich eben nicht darum, was von wem kommt.

Wenn wir uns nämlich nur auf die Herstellerspiele beschränken, wird das ein sehr schlechtes Jahr für mich auf der PS5 und XBOX.
Wieso mein Problem?
Microsoft hat in 2023 bereits 2 Titel mit Topwertungen für die Xbox gelauncht und mindestens 3 (Starfield(!), Redfall, Forza Motorsport werden noch folgen. Vermutlich sogar mehr. Hellblade II ist da im Gespräch und einen Titel wie Hifi Rush mal eben so aus dem Ärmel zu droppen soll denen auch erstmal einer nachmachen. Traue ich Sony jedenfalls nicht zu. Dort kommen wir gesagt lediglich Spiderman 2 und der VR Ableger von Horizon. Das kann man schon als schwaches Jahr bezeichnen... Ich habe ja PC und Xbox. Also wohl doch eher dein Problem. ;)
 
Wieso mein Problem?
Microsoft hat in 2023 bereits 2 Titel mit Topwertungen für die Xbox gelauncht und mindestens 3 (Starfield(!), Redfall, Forza Motorsport werden noch folgen. Vermutlich sogar mehr. Hellblade II ist da im Gespräch und einen Titel wie Hifi Rush mal eben so aus dem Ärmel zu droppen soll denen auch erstmal einer nachmachen. Traue ich Sony jedenfalls nicht zu. Dort kommen wir gesagt lediglich Spiderman 2 und der VR Ableger von Horizon. Das kann man schon als schwaches Jahr bezeichnen... Ich habe ja PC und Xbox. Also wohl doch eher dein Problem. ;)
Weil es dein Problem ist wenn du bei Exklusivspielen nur wert auf Spiele vom Hersteller legst und es für dich dadurch ein schwaches Jahr ist, wenn aus der Richtung zu wenig kommt. Für uns ist es dagegen ein gutes Jahr so lange ausreichend Exklusivspiele kommen, egal ob von 1st, 2nd oder 3rd Studios. Mir ist es auch relativ egal wann ein Spiel angekündigt und veröffentlicht wird, so lange es in einem absehbaren Zeitraum erscheint und nicht in X Jahren. Es ist für mich kein Problem, weil ich im Gegensatz zu dir auf allen Plattformen ein gutes Jahr haben werde, mit PC (XBOX), PS5 und Switch und mir somit keine Spiele entgehen lassen muss.
 
Man könnte auch sagen, dass es ein gutes Jahr ist, wenn viele gute Spiele erscheinen, egal ob exklusiv oder nicht.

Diese Diskussionen sind leidig. Und die Redaktion fördert diese mit Clickbait-Überschriften und den grenzwertigen Inhalten.
 
Man könnte auch sagen, dass es ein gutes Jahr ist, wenn viele gute Spiele erscheinen, egal ob exklusiv oder nicht.

Diese Diskussionen sind leidig. Und die Redaktion fördert diese mit Clickbait-Überschriften und den grenzwertigen Inhalten.
Absolut. Selbst mit den Third Party Exklusives finde ich 2023 auf der Playstation 5 übrigens schwach.

Klar ist das letztlich auch Geschmackssache, aber auf der Xbox hagelt es in diesem Jahr halt Blockbuster. Und die Pipeline der Neuankündigungen spricht eben auch eine sehr klare Sprache, wo es künftig die besseren Exklusives gibt. Da hat MS sehr stark vorgelegt und von Sony kommt irgendwie seid geraumer Zeit nichts mehr nach. Schon strange irgendwie.
 
Absolut. Selbst mit den Third Party Exklusives finde ich 2023 auf der Playstation 5 übrigens schwach.

Klar ist das letztlich auch Geschmackssache, aber auf der Xbox hagelt es in diesem Jahr halt Blockbuster. Und die Pipeline der Neuankündigungen spricht eben auch eine sehr klare Sprache, wo es künftig die besseren Exklusives gibt. Da hat MS sehr stark vorgelegt und von Sony kommt irgendwie seid geraumer Zeit nichts mehr nach. Schon strange irgendwie.
Stimmst ihm zu, machst dann aber trotzdem genau das Gegenteil. Das finde ich ziemlich strange :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Selbst mit den Third Party Exklusives finde ich 2023 auf der Playstation 5 übrigens schwach.

Klar ist das letztlich auch Geschmackssache, aber auf der Xbox hagelt es in diesem Jahr halt Blockbuster. Und die Pipeline der Neuankündigungen spricht eben auch eine sehr klare Sprache, wo es künftig die besseren Exklusives gibt. Da hat MS sehr stark vorgelegt und von Sony kommt irgendwie seid geraumer Zeit nichts mehr nach. Schon strange irgendwie.

Keine Frage, es könnte ein sehr gutes Jahr für Xbox werden, aber auch für PS sind schon einige hochwertige Spiele angekündigt. Insgesamt sehr ausgeglichen, würde ich sagen. Beide Line-Ups sind sehr unterschiedlich, so dass der persönliche Geschmack entscheidet. Der Gewinner ist der Spieler!
 
Keine Frage, es könnte ein sehr gutes Jahr für Xbox werden, aber auch für PS sind schon einige hochwertige Spiele angekündigt. Insgesamt sehr ausgeglichen, würde ich sagen. Beide Line-Ups sind sehr unterschiedlich, so dass der persönliche Geschmack entscheidet. Der Gewinner ist der Spieler!
2023 finde ich ehrlichweise keineswegs ausgeglichen. Da ist auf Seiten der XBox einfach deutlich mehr Material das auch deutlich mehr Potenzial hat. Natürlich ist einiges Geschmackssache, aber wir sind Anfang Februar und es wurden mit AoEII und Hifi Rush bereits zwei Meisterwerke für Xbox Konsolen gelauncht. Hinzu kommen eben noch Spiele wie Redfall, Forza Motorsport und das vermutlich wichtigste Spiel des Jahres neben dem neuen Zelda und Diablo IV: nämlich Starfield. da sehe ich einfach nicht, wie sony in diesem Jahr mithalten will. Danach sieht es absolut nicht aus.
 
2023 finde ich ehrlichweise keineswegs ausgeglichen. Da ist auf Seiten der XBox einfach deutlich mehr Material das auch deutlich mehr Potenzial hat. Natürlich ist einiges Geschmackssache, aber wir sind Anfang Februar und es wurden mit AoEII und Hifi Rush bereits zwei Meisterwerke für Xbox Konsolen gelauncht. Hinzu kommen eben noch Spiele wie Redfall, Forza Motorsport und das vermutlich wichtigste Spiel des Jahres neben dem neuen Zelda und Diablo IV: nämlich Starfield. da sehe ich einfach nicht, wie sony in diesem Jahr mithalten will. Danach sieht es absolut nicht aus.

Ja, mag sein, dass es ein (leichtes) Übergewicht zugunsten der Xbox gibt, aber mit Spiderman 2 und FFXVI hat die PS5 auch zwei tolle Spiele im Line-Up. Könnte für alle Konsolen ein tolles Jahr werden! :)
 
Ja, mag sein, dass es ein (leichtes) Übergewicht zugunsten der Xbox gibt, aber mit Spiderman 2 und FFXVI hat die PS5 auch zwei tolle Spiele im Line-Up. Könnte für alle Konsolen ein tolles Jahr werden! :)
Das sind Titel die sich min. eine Liga unter den genannten befinden. Ich sehe einfach nicht, wo das Jahr auf der Playstation stark werden sollte. Aber mit FF konnte ich ehrlich gesagt auch noch nie was anfangen. Square Enix ist zudem eine Blackbox. Das kann ebenso ein Reinfall werden.
 
Es kommen für alle Systeme gute Games raus. Zu behaupten, dass es auf der PS5 ein schlechtes Jahr wird, kann ich nicht nachvollziehen.
FF16 hätte ich nicht ungerne auf der Xbox, obwohl für mich halt die besten Teile der Serie schon 20 Jahre+ zurückliegen.
Es ist bei beiden Konsolen alleine schon von den Multiplattform-Titeln jede Menge dabei und Spiderman wird sicherlich genügend Anklang finden.
Meine absoluten Highlights 2023 sind halt Zelda, Starfield, Forza, RE4 und diverse Indie-Metroidvanias.
Ah ja, ich habe heute das erste mal ne PS5 live gesehen... Sorry an alle Jünger, aber das Teil finde ich schlicht mega-hässlich, noch viel ärger als es in den Bildern rüberkommt.
Da lieber den wenigstens recht unscheinbaren Klotz von MS.

@auri6
Wer deine Kommentare kennt, darf durchaus bezweifeln, dass du ne XSX hattest ?
 
Klar am Ende auch Geschmackssache. Hinsichtlich Quantität & Qualität wird es wohl ein Xbox Jahr werden.
Wer aber FF Fan ist und auf Spiderman steht, der wird auch mit der PS5 in 2023 seinen Spaß finden.

Es geht mir auch eigentlich nicht um den Sch**vergleich. Aber den Hardcore Fans kann man ruhig ab und zu mal die Grenzen aufzeigen finde ich. Da sind nämlich auch Personen dabei, die die Xbox noch schlecht reden würden, selbst wenn MS 10 Meta 90 Titel im Jahr rausbringen würde. Da fehlt jeder Funken von Obketivität. Das muss ja nicht sein. :)
 
Aber den Hardcore Fans kann man ruhig ab und zu mal die Grenzen aufzeigen finde ich.

Diese Aussage ausgerechnet von dir ?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Klar am Ende auch Geschmackssache. Hinsichtlich Quantität & Qualität wird es wohl ein Xbox Jahr werden.
Wer aber FF Fan ist und auf Spiderman steht, der wird auch mit der PS5 in 2023 seinen Spaß finden.

Es geht mir auch eigentlich nicht um den Sch**vergleich. Aber den Hardcore Fans kann man ruhig ab und zu mal die Grenzen aufzeigen finde ich. Da sind nämlich auch Personen dabei, die die Xbox noch schlecht reden würden, selbst wenn MS 10 Meta 90 Titel im Jahr rausbringen würde. Da fehlt jeder Funken von Obketivität. Das muss ja nicht sein. :)

So richtig objektiv bist Du aber ja auch nicht, wenn du ehrlich bist. Ich wahrscheinlich auch nicht. :-D
 
Objektiv ist hier vermutlich niemand, da jeder seine favorisierte Plattform hat. Aber Fan sein ist per se nichts Schlechtes. Toleranz und Anerkennung ist wichtig.
 
Objektiv ist hier vermutlich niemand, da jeder seine favorisierte Plattform hat. Aber Fan sein ist per se nichts Schlechtes. Toleranz und Anerkennung ist wichtig.
Da würde ich auch zustimmen. Am Ende sind wir alle Gamer und teilen das Hobby.
Das Geschmäcker verschieden sind ist auch gut so. Ich kann für meinen Teil da zumindest sagen, meinen Geschmack gut genug zu kennen um zu wissen, welcher Anbieter mir momentan mehr zusagt. Ich stehe halt auf RPGs, RTS, Racer, Shooter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück