• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist mein ausgewähltes Notebook spieletauglich?

marilynmarduk

Gelegenheitsspieler/in
Ist mein ausgewähltes Notebook spieletauglich?

Hallo an alle.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook für die Uni, auf dem man aber auch ein paar Spiele zocken kann. Natürlich muss das nicht auf den höchsten Details sein und ich spiele auch keine Egoshooter wie Crysis und Co.

Auf dem Notebook sollte auf jeden Fall Sacred 2 laufen, da ich das mit meiner Freundin spielen möchte.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, was Notebooks betrifft und kann vorallem die Grafikkarten nicht mit Desktop Pcs vergleichen.

Bis jetzt habe ich zwei Notebooks herausgesucht, die mir gefallen und es wäre nett, wenn ihr die mal kurz bewerten könntet. Wie ist der Preis? Reicht die Leistung auch zum Spielen? Wie sind die Grafikkarten und mit welchen Desktop Grafikkarten sind sie vergleichbar?
Mein derzeitiger Desktop Pc hat eine Ati 1950Pro, mit der ich eigentlich noch zufrieden bin. Wie sind die Notebooks Grakas im Vergleich zu meiner DestopGraka?

Hier die beiden Laptops:

Hp Pavilion mit einer Nvidia 9600M GT (Würde ich für 660€ bekommen)
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-3744201-3812320.html

Dell Studio 15 mit einer Ati HD 3450.
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_15?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Es wäre nett, wenn ihr mich kurz beraten könntet!

AW: Ist mein ausgewähltes Notebook spieletauglich?

guckst du klickst du
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
EDIT: also das HP ist schon deutlich geeigneter zum Spielen....bei Dell kommt auch noch ne hohe Liefergebühr dazu (sofern sie nicht gerade wegfällt durch Sonderangebote) und auch die Garantieleistungen lässt sich Dell meist fürstlich bezahlen....

Was würdest du oder vielleicht auch andere für ein Notebook empfehlen? Sollte halt vom Preis her eher günstiger als teurer sein und von der Leistung/Qualität natürlich ähnlich sein.

Am besten wäre einfach ein gutes Notebook mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis, mit dem man auch noch Sacred 2 auf mittleren Details spielen kann ;)

marilynmarduk am 15.09.2008 14:37 schrieb:
Was würdest du oder vielleicht auch andere für ein Notebook empfehlen? Sollte halt vom Preis her eher günstiger als teurer sein und von der Leistung/Qualität natürlich ähnlich sein.

Am besten wäre einfach ein gutes Notebook mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis, mit dem man auch noch Sacred 2 auf mittleren Details spielen kann ;)
da ich Sacred nicht kenne, kann ich dir speziell da nicht helfen....
alle Karten ab einer 8600 aufwärts sollten jedoch genügen.....die zweite Zahl ist ausschlaggebend! eine 8600 ist meist "besser" als eine 9400er!

geh in einen Markt, schau dir die Dinger an, nimm Sie in die Hand, notiere dir ne Hand voll schöne, und suche nach Tests oder Vergleichen im Internet...
vergleiche die Preise für das welches für dich in Frage kommt, und bestell ;)

sämtliche persönliche Hinweise wären doch eh nur Geschmackssache, und sind ja dann nicht direkt auf dich bezogen......

auf dem ersten Blick scheint das HP recht gut zu sein....

in einem anderen Thread gabs ein Gamerbook auch recht günstig...Link kommt nach...
EDIT: hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=3111&tid=7148258
das Book ist gleich der Link im ersten Post....

die 9600er ist so ziemlich die beste, die du überhaupt für 15,4 zoll bekommen kannst. das ist die grenze, weil "bessere" nicht genug lüftung in einem kompakten 15,4er haben.

der preis von unter 700€ ist klasse für so eine leistung. würd ich an deiner stelle nehmen. wüßte nix, das besser ist, für den preis.

man könnte höchstens schauen, ob man eines mit einer nicht so guten karte bekommt, das dafür an anderer stelle punktet (qualität, CPU, austattung...).

aber da sacred2 noch nicht raus ist, wäre es natürlich ein risiko, ne "mittelklasse"-karte zu nehmen, und nachher läuft das spiel nicht mehr gut drauf...

Vielen Dank für die Antwort, das klingt doch recht positiv und bestärkt mich noch einmal in meinem Beschluss.

Mittlerweile habe ich auch Tests im Internet gefunden, die für einen Kauf des Pavilions sprechen:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4555
http://www.trustedreviews.com/notebooks/review/2008/09/11/HP-Pavilion-dv5-1011ea-15-4in-Blu-ray-Notebook/p1
http://www.laptopmag.com/review/laptops/hp-pavilion-dv5t-entertainment-notebook-pc.aspx

Die Tests fallen alle recht positiv aus und das zu einer Zeit als die Notebooks um einiges mehr gekostet haben.

Ich habe mittlerweile auch im Sacred 2 Forum mal gefragt, eventuell kann mir ja ein Entwickler kurz sagen ob das klappt. Ich werde aber einfach in vier Tagen bestellen, dann ist der Release von Sacred 2 noch im 14 tägige Rückgaberecht mit eingeschlossen und ich kann es testen^^

Ich bin aber davon überzeugt, dass das Spiel eigentlich laufen sollte. CoD4 und Crysis (Mittlere Details) schafft das Notebook laut den Tests auch, dann wird es doch bestimmt auch ein Hack and Slay auf mittleren details packen.

marilynmarduk am 15.09.2008 17:44 schrieb:
Ich habe mittlerweile auch im Sacred 2 Forum mal gefragt, eventuell kann mir ja ein Entwickler kurz sagen ob das klappt. Ich werde aber einfach in vier Tagen bestellen, dann ist der Release von Sacred 2 noch im 14 tägige Rückgaberecht mit eingeschlossen und ich kann es testen^^
.

wenn ne 9600m das nicht schafft, dann kein 15,4er notebook.

Herbboy am 15.09.2008 17:48 schrieb:
marilynmarduk am 15.09.2008 17:44 schrieb:
.

wenn ne 9600m das nicht schafft, dann kein 15,4er notebook.

Mittlerweile hat mir auch einer der Entwickler geantwortet. Wie es aussieht würde Sacred auf dem Studio 15 von Dell wohl auf niedrigen Einstellungen laufen. Dann muss es ja auf dem Hp auf jeden Fall besser laufen.

Leider scheint beim HP aber nur eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen eingebaut zu sein und das lässt sich auch nicht auf eine mit 7200 Umdrehungen upgraden. Ist das schlimm? Wenn nicht, würde ich jetzt direkt zuschlagen.

Kann man Notebookfestplatten auch im nachhinein austauschen, falls ich doch eine mit 7200 Umdrehungen möchte? Meine normalen Rechner baue ich mir immer selbst zusammen, aber so ein Notebook ist für mich noch unbekanntes Terrain^^

marilynmarduk am 15.09.2008 18:57 schrieb:
Leider scheint beim HP aber nur eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen eingebaut zu sein und das lässt sich auch nicht auf eine mit 7200 Umdrehungen upgraden. Ist das schlimm? Wenn nicht, würde ich jetzt direkt zuschlagen.
die u/min sind kokolores, das wird dir nicht ein spiel irgendwie merklich ausbremsen oder beschleunigen.

Kann man Notebookfestplatten auch im nachhinein austauschen, falls ich doch eine mit 7200 Umdrehungen möchte? Meine normalen Rechner baue ich mir immer selbst zusammen, aber so ein Notebook ist für mich noch unbekanntes Terrain^^
is idR überhaupt kein problem.

viele 5200er sind aber nicht spürbar langsamer als 7200er. und 5200er bei nbooks is eh c.a wie ne 3,5er mit 7200 u/min.

Super, vielen dank. Du hast jetzt meine letzten Zweifel zerstreut und ich kann beruhigt bestellen ;)

Zurück