Warum sollte mich der "strafende" Blick der anderen Kunden stören?
DICH nicht, Die ist ja eh nix peinlich vor allem in Sachen Moneten
DU würdest natürlich sogar nem obdachlosen Ex-Manager, der nichts mehr zu Essen hat und dich um eine kleine Spende bittet, für seine am Handgelenk hervorlugende Breitling 20€ bieten und Dir für das Geschäft ins Fäustchen lachen
Im Ernst: es ist durchaus auch von Forschern (Psychologie, Marketing) nachvollziehbar erklärt, dass es genug Leute gibt, bei denen ganz am Ende, wenn man ALLE anderen Hürden überwunden hat (alles halbwegs auseinanderbauen, Wagen besorgen, die Sachen einladen, alles hinbringen, sich die Zeit nehmen, Kassenbon noch parat haben....) am Ende noch eine kleine Überwindungshürde gibt, weil viele sich ein bisschen schämen - natürlich rational Unsinn, aber auch beim Flirten schämen sich ja viele, obwohl rein rational das schlimmste wäre, dass man den Abend genau wie zuvor alleine verbringt. Man schämt sich halt vlt., es "nötig" zu haben, so ein Sparfuchs zu sein. Geiz finden eben bei weitem nicht alle geil...
In einigen Ländern gibt es diese Regelung schon, und da gab es kaum Rückgaben. und die Kosten durch die relativ wenigen Leute, die ihre Möbel zurückgeben, werden offenbar bei WEITEM durch die Einnahmen aufgewogen von Kunden, die mit dem "sicheren Gefühl" MEHR kaufen oder überhaupt sich für IKEA statt für die Konkurrenz entscheiden.
Da kam nämlich gestern beim
RTL ein Bericht bei Extra, ausnahmsweise sogar ein ganz passabler und nicht reißerisch-dämlicher, hätte ebenso gut vom ARD Ratgeber stammen können.
Kann aber natürlich sein, dass grad bei Küchen in 5-10 Jahren es dann doch eine Welle von Rückgaben gibt... das wird man sehen. Aber IKEA macht seine Gewinne sicher nicht hauptsächlich mit Küchen, sondern mit den Massen an den günstigeren Dingen.