• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist IKEA bald pleite?

und?
Mir gehts ja nicht um das Handwerkliche sondern um das Design, wie das hergerichtet ist

Gar nichts und, ich arbeite ja in dem Bereich. ;)
Ich fand es nur interessant, als ich letzte Woche über diesen Link stolperte. Normalerweise macht man sich ja keine Gedanken darüber wie so ein Katalog entsteht.
 
Als wir vor zwei Jahren umgezogen sind und noch mitten in den Renovierarbeiten steckten, hatte sich meine Schwägerin Regel recht darum gerissen, für unseren Sohn einem Tisch, ein Paar passende Hocker, eine Deckenlampe und so einiges Andere zu besorgen. Haben ihr unser Okay gegeben, konnten aber nicht ahnen dass sie ausgerechnet nach IKEA stürmte. Das Resultat: Alles aus Plastik, eine kitschige Sonnenlampe die mehr Licht schluckt als abgibt... Und beim Anblick der Rechnung kam Ss mir fast hoch... [emoji58]
Ich glaube ich weiß was deine Schwägerin da gekauft hat :B Aber ganz ehrlich, da ist ja nicht nur Ikea dran schuld. Die bieten so etwas zwar an, aber kaufen muss man es nicht. Das ist dann eher eine Geschmacksverirrung deiner Schwägerin.
Mein Zimmer besteht komplett aus Ikea (wohne bei Hotel Mama) und da ist nix aus Plastik. Es sieht auch nicht billig aus. Man muss halt auch Geschmack haben und nicht alles so kaufen, wie es bei Ikea zu einem Zimmer verbaut wurde :P
 
Mir fällt gerade ein, das es schwierig werden könnte, nach XX Jahren einen Artikel mit dem original Kassenbon zurückzugeben.

>95 % aller Kassenbons werden mit Thermodruckern gedruckt.
Der Druck von Thermodruckern ist nicht besonders haltbar, Sonnenlicht, Wärme, Schmutz (z.B. Staub), usw... sorgen oft dafür, dass ein Kassenbon schon nach ca. 2 Jahren nicht mehr lesbar ist !

Klar, man könnte den Kassenbon direkt nach dem Kauf Kopieren, aber ob IKEA solch eine Kopie nach z.B. 15 Jahren akzeptiert sei mal dahingestellt.

bild_span12.jpg
 
Warum nicht?

Wenn selbst das dt. Finanzamt genau so eine Forderung an die steuerpflichtigen Unternehmen richtet? Du musst z.B. Tankbelege kopieren, damit diese die 10 Jahre Aufbewahrungsfrist auch wirklich überdauern und auch noch nach 9,5 Jahren prüffähig sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werden alle meine Kassenbons auf 35mm Analogfilm gebannt und dann in meinem klimakontrollierten Atomschutzbunker langzeitgelagert. Machst du das etwa nicht? :O

Naja, IKEA verkauft ja eher keine Fremdmarken (soweit ich weiß). Da dürfte der Herkunftsnachweis für ein Billy-Regal nicht schwer sein. Preisschwankungen könnten eine Rolle spielen aber im Zweifelsfall könnte man ja den Tagespreis nehmen.
 
wo der thread eh grad wieder oben ist...

die wiwo bringt den casus knaxus des ganzen hier auf den punkt:

Jedoch ist es fraglich, ob viele Kunden tatsächlich von der neuen Regelung Gebrauch machen werden, da Rückgaben immer mit einem Aufwand verbunden sind. Den meisten Kunden dürfte es auch sehr unangenehm sein, jahrelang genutzte Artikel, mit denen sie zufrieden waren, zurückzugeben. Dies widerspricht moralischen Werten in der Gesellschaft, das Berichten von der Rückgabe des eingesessenen Sofas im Freundeskreis ist kaum möglich.

Zudem dürften die strafenden Blicke anderer Kunden bei der Rückgabe offensichtlich gebrauchter Artikel viele abschrecken. Sofern überhaupt noch der Kassenbon vorliegt, der im Laufe der Zeit schon mal abhandenkommen kann. Auch hat es Ikea durch seinen positiven und authentischen Marktauftritt geschafft, Sympathien aufzubauen, weswegen viele Kunden Ikea fast wie eine Art guten Freund betrachten. Und Freunde betrügt man nicht.

aber noch einmal: zumindest hochpreisige dinge, wie eben eine küche, würde doch nun wirklich (fast) jeder zurückbringen, wenn sie im eimer ist.
ich glaube kaum, dass einen 'moral' oder strafende blicke anderer kunden davon abhalten, ein paar tausend euro ausgezahlt zu bekommen.

womöglich/ vermutlich ist ikeas martkanteil in diesem segment aber so gering, dass das einkalkuliert ist. anders kanns ja fast nicht sein.
 
Warum sollte mich der "strafende" Blick der anderen Kunden stören? :confused:

IMO nutzt man für Rückgaben / Reklamationen bei IKEA keine Kassen, sondern extra dafür eingerichte Schalter bzw. Tresen. So richtig nachvollziehen kann ich aber den Artikel, vorallem den von dir zitierten ersten Absatz, nicht.

Was interessiert mein Freundeskreis meine Wohnzimmermöbel? :B

Also ernsthaft, ich würde mein Kumpel hochkant rauswerfen, wenn er sich darüber "aufregen" bzw. die Nase rümpfen würde, wenn ich mir eine neue Couch kaufe bzw. nach fünf Jahren das alte Modell gg. ein neues wechsel.
 
Warum sollte mich der "strafende" Blick der anderen Kunden stören? :confused:
DICH nicht, Die ist ja eh nix peinlich vor allem in Sachen Moneten :-D ;) DU würdest natürlich sogar nem obdachlosen Ex-Manager, der nichts mehr zu Essen hat und dich um eine kleine Spende bittet, für seine am Handgelenk hervorlugende Breitling 20€ bieten und Dir für das Geschäft ins Fäustchen lachen :-D ;)

Im Ernst: es ist durchaus auch von Forschern (Psychologie, Marketing) nachvollziehbar erklärt, dass es genug Leute gibt, bei denen ganz am Ende, wenn man ALLE anderen Hürden überwunden hat (alles halbwegs auseinanderbauen, Wagen besorgen, die Sachen einladen, alles hinbringen, sich die Zeit nehmen, Kassenbon noch parat haben....) am Ende noch eine kleine Überwindungshürde gibt, weil viele sich ein bisschen schämen - natürlich rational Unsinn, aber auch beim Flirten schämen sich ja viele, obwohl rein rational das schlimmste wäre, dass man den Abend genau wie zuvor alleine verbringt. Man schämt sich halt vlt., es "nötig" zu haben, so ein Sparfuchs zu sein. Geiz finden eben bei weitem nicht alle geil...


In einigen Ländern gibt es diese Regelung schon, und da gab es kaum Rückgaben. und die Kosten durch die relativ wenigen Leute, die ihre Möbel zurückgeben, werden offenbar bei WEITEM durch die Einnahmen aufgewogen von Kunden, die mit dem "sicheren Gefühl" MEHR kaufen oder überhaupt sich für IKEA statt für die Konkurrenz entscheiden.

Da kam nämlich gestern beim :B RTL ein Bericht bei Extra, ausnahmsweise sogar ein ganz passabler und nicht reißerisch-dämlicher, hätte ebenso gut vom ARD Ratgeber stammen können.

Kann aber natürlich sein, dass grad bei Küchen in 5-10 Jahren es dann doch eine Welle von Rückgaben gibt... das wird man sehen. Aber IKEA macht seine Gewinne sicher nicht hauptsächlich mit Küchen, sondern mit den Massen an den günstigeren Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ruderte Betzel zurück und nahm abgenutzte Möbel von dem Versprechen aus: "Da geht es auch um gesunden Menschenverstand." Wer 15 Jahre mit seiner Küche glücklich sei, könne diese danach nicht einfach umtauschen: "Das Geschäftsmodell hält auch Ikea nicht aus."

Umtauschrecht: Reaktionen auf Ikeas Kurswechsel - Wirtschaft - S

dank @ spassbremse

offenbar hab ich mich getäuscht: bei ikea sitzen doch nur idioten in der führungsetage. :B
 
Fehlt bei dir das Wort "nicht" im letzten Satz? :confused:

;)
 
DICH nicht, Die ist ja eh nix peinlich vor allem in Sachen Moneten :-D ;) DU würdest natürlich sogar nem obdachlosen Ex-Manager, der nichts mehr zu Essen hat und dich um eine kleine Spende bittet, für seine am Handgelenk hervorlugende Breitling 20€ bieten und Dir für das Geschäft ins Fäustchen lachen :-D ;)
:B :-D

Was will ich bitte mit einer Breitling? Ist fast so schlimm wie eine Rolex.

Im Ernst: es ist durchaus auch von Forschern (Psychologie, Marketing) nachvollziehbar erklärt, dass es genug Leute gibt, bei denen ganz am Ende, wenn man ALLE anderen Hürden überwunden hat (alles halbwegs auseinanderbauen, Wagen besorgen, die Sachen einladen, alles hinbringen, sich die Zeit nehmen, Kassenbon noch parat haben....) am Ende noch eine kleine Überwindungshürde gibt, weil viele sich ein bisschen schämen - natürlich rational Unsinn, aber auch beim Flirten schämen sich ja viele, obwohl rein rational das schlimmste wäre, dass man den Abend genau wie zuvor alleine verbringt. Man schämt sich halt vlt., es "nötig" zu haben, so ein Sparfuchs zu sein. Geiz finden eben bei weitem nicht alle geil...
[...]
Mag alles sein ... aber wie häufig machst du sowas? Einmal im Jahr? Einmal alle drei Jahre? D.h. der Aufwand ist wirklich überschaubar und wenn man bares Geld sparen kann, vorbehaltlich der o.g. neuen Entwicklung, dürfte so gut wie jeder diese "Anstrengung" auf sich nehmen.

"Schlimmer" bzw. nervender empfinde ich die Leute, die nach US Vorbild mit Rabattmarken, sprich kaufe 100 Packungen Milch und spare 10%!, dort aufmarschieren. Hier hast du wirklich eine Belästigung der anderen Kunden und dürftest häufiger als einmal im Jahr einkaufen gehen.
 
Kommt immer auf die Perspektive an. Aus rein ökomischer Sicht ist diese Klarstellung nicht nur vernünftig, sondern eigentlich auch zwingend notwendig.

Aus kommunikationstechnischer Sicht aber vollkommen dämlich. Das könnte fast ein Lehrbeispiel aus "PR für Dummies - welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte" sein. :-D
 
"Das Versprechen ist ein reines Marketinginstrument", sagte Peter Lindackers von der Verbraucherzentrale NRW

Und ich dachte börsennotierte Unternehmen handeln aus reinster Nächstenliebe :confused:

Ich bin ja sooo naiv...
 
Zurück